1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Bestellung nach Auslaufen der Umweltprämie

Bestellung nach Auslaufen der Umweltprämie

VW
Themenstarteram 24. November 2017 um 22:14

Habe hier ein paar mal gelesen, dass einige, die den GTI bestellen wollen, besorgt sind, dass sie die Umweltprämie nicht mehr erhalten, wenn sie erst in 2018 bestellen können.

Deshalb habe ich bereits im September bei meinem Händler eine Absichtserklärung unterschrieben, um mir die Umweltprämie zu sichern. Natürlich ist es mir auch nicht egal, wann der GTI kommt. Aber wenn es denn spät wird, was wir nicht hoffen wollen, dann hat man sich so zumindest die Prämie gesichert.

Beste Antwort im Thema

Dein American („my“) Deutsch ist grandios. Habe ich bereits in anderen Threads festgestellt. Kurzum verstehe ich nicht annähernd, was Du zum Ausdruck bringen möchtest.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Danke für den Hinweis. Das ist interessant - ich hatte nämlich im August bei VW nachgefragt und die haben mir am 30.08. dazu folgendes geschrieben:

"Die Umweltpraemie gilt nur fuer Fahrzeugbestellungen, welche zwischen dem 08. August 2017 und dem 31. Dezember 2017 eingehen. Spaetere Bestelleingaenge koennen leider nicht beruecksichtigt werden, da es sich hierbei um eine Stichtagsregelung handelt."

Daher bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Absichtserklärung funktioniert. Aber auch wenn, möchte ich mich eigentlich nicht auf einen Händler festlegen, sondern einen günstigen via Vermittler wie MeinAuto & co. suchen.

Es gibt aber noch einen weiteren möglichen Ausweg: Matthias Müller hat am 11.11. verkündet, dass er "sich dafür einsetzen will, dass die Umtauschprämie für alte Diesel über den Jahreswechsel hinaus verlängert werde.". Offiziell ist in der Richtung bisher keine definitive Zusage gemacht worden und auf der VW-Website steht auch noch der 31.12.17 als Frist. Aber mal sehen, was sich in der Richtung noch tun wird.

Themenstarteram 25. November 2017 um 13:32

Bin seit 18 Jahren bei meinem Händler und seitdem auch Stammkunde in dessen Werkstatt. Deshalb gehe ich davon aus, dass ich schon ein gutes Angebot bekommen werde. Falls nicht, dann bestelle ich woanders. Was das dann für die Umweltprämie bedeutet, weiß ich gerade auch nicht so genau...

Eine Absichtserklärung wird nach meiner Meinung überhaupt nichts nützen

Die Umweltpämie wirst du nach Auslauf am 31.12 nicht bekommen wenn nicht vorher verbindlich bestellt wird

Es sind ja noch gut 4 Wochen Zeit.Vielleicht ist der GTI ja noch vor Jahresende bestellbar

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 25. November 2017 um 17:19:08 Uhr:

Es sind ja noch gut 4 Wochen Zeit.Vielleicht ist der GTI ja noch vor Jahresende bestellbar

Laut my Freundlichen wird er erst im dritten Quartal wenns gut kommt Konfigurierbar sein oder auch zum Bestellen. Hmmmmm.....aber nicht zu 100% das es fest ist.

3 Quartal 2018 ist der HS

Mit DSG könnte es dieses Jahr noch klappen

Die Umweltprämie wurde übrigens vor ein paar Tagen verlängert. Bei VW ist jetzt Ende März 2018 der Stichtag - siehe z. B.:

https://ecomento.de/.../

Vielleicht will dann ja der ein oder andere noch mit der Bestellung warten und hoffen, dass bis dahin noch weitere Varianten heraus kommen. Für den Handschalter beim GTI würde es aber wohl nicht reichen.

Mal info neben bei. Wenn man ein Verwerter hat der nur die Karosse nimmt , kann man den komplett schlachten ! Wichtig ist laut VW das es ein zertifizierter Verwerter ist und auch ein zertifizierten Bescheid zu bekommt, das dann dem Händler abgeben kann.

Dann aber wenn es so gemacht wird, müst ihr in Vorkasse gehen der Umweltprämie die dann nach ner zeit bis etwa 3 Monat ( laut my Freundlichen ) wieder bekommen würdet.

Oder wie jetzt bei mir, hab den von innen komplett Geschlachtett bis auf die Sprizwand ( ok Lenkrad ist noch dran zum Lenken ) Stoßi vorne und hinten , Standheizung und rest !Was lassen muste Motor Getriebe Räder Motorhaube Türen Kotflügel Heckklappe. Oder man hat alt Teile die man umschraubt. Dann das fast nackische Auto vom Händler Abholen lassen oder selbst hinbringen und somit in keine Vorkasse gehen muss!

Hab ich was vergessen...hmmm

Dein American („my“) Deutsch ist grandios. Habe ich bereits in anderen Threads festgestellt. Kurzum verstehe ich nicht annähernd, was Du zum Ausdruck bringen möchtest.

Trotz "my"-Deutsch hab ich es gleich verstanden. Er schreibt man kann den Wagen teils ausschlachten und die Premie trotzdem bekommen. Wenn ich das richtig verstehe. ;-)

@Ollner79

ja sorry.... keinem past irgendwas oder der Schuh zu klein und Füße drücken und schmerzen.

Entschuldige werde es dann mal versuchen mich nicht mehr so auszudücken. Rede eher gerne mehr als schreiben , da man mich eher Verstehen kann ;) Un wenn hauts mich nicht um , nehme es halt an und versuche mich zu bessern !

Geb dir denoch auch ein dnake dafür ;) bin ja nicht so somit hast du 3 like

@ncri

jep , das hast du ! ;) kann mich hat schriftlich nicht so perfekt ausdrücken wie es so manch einer ( gerne haben möchte ).

Wenn man etwas Grips hat dann kann man sogar auch mich verstehen my kauderwälsch .

Zitat:

@Keys-2 schrieb am 22. Dezember 2017 um 18:50:18 Uhr:

Mal info neben bei. Wenn man ein Verwerter hat der nur die Karosse nimmt , kann man den komplett schlachten ! Wichtig ist laut VW das es ein zertifizierter Verwerter ist und auch ein zertifizierten Bescheid zu bekommt, das dann dem Händler abgeben kann.

Einige US-Bürger kamen auch schon auf diese Idee ...

https://www.stern.de/.../...l-vw-in-den-usa-zuruecknehmen-7253650.html

Soviel ich weiß sind einige auch damit durchgekommen :D

Hier ist das natürlich eine andere Sache da kein Gerichtsurteil besteht sondern eine freiwillige Umweltprämie, aber sehr kreativ meine Amerikanischen Freunde :cool:

 

 

Guden Nachbar fast aus der ecke - ist ja net schlecht der Bericht ! Daher habe mich ja sogar unter zeugen bei meinem Freundlichen es bestätiegen lassen das es so abgebe. Hab dem Bilder gezeigt noch dazu wie er Nackisch innen ist und von außen nur die Heck und Front Stossi ab sind. Alles gut meinte er !

Sonsten kann es auch zum Verwerter bringen und kann sogar noch Motorhaube , Kotflügel und Heckklappe demontieren und bekomme denoch den zertifizierten Bescheid , fürn VW Händler.

Zu dem laut aussage vo VW wurde das gelockert und man kann bei jedem zertifizierten Verwerter das FHZ selbst abgeben. Dann kommt es auf den Händler drauf an ob er das annimt.

Aber wie gesagt annehmen würde er das zertifikat, aber dann müste ich dann erstmal in Vorkasse gehen ! Sprich Polo Bestellt und muss dann 3000€ in Vorkasse gehen, die dann wider bekomme !

Also ich habe mit mehreren Händlern gesprochen, bei denen ich Preise verglichen habe. Die Spanne der Aussagen der Händler ging von: "Es darf keine Schraube fehlen." bis "Sie können alles raus nehmen, was sie wollen, inkl. Motor und nur eine leere Karosserie abgeben.".

Also sollte man - wie Du es ja auch gemacht hast - vorher mit dem Händler darüber reden und es sich am besten schriftlich geben lassen. Ebenso sollte man vorher abklären, ob der Händler darauf besteht, das alte Auto anzunehmen und sich um die Verschrottung zu kümmern oder ob der Kunde das in die Hand nehmen darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen