ForumOctavia 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bestellung neuer Octavia und ein paar Fragen

Bestellung neuer Octavia und ein paar Fragen

Skoda Octavia 4 (NX)
Themenstarteram 10. November 2022 um 17:47

Hallo zusammen,

da ich unsanft von unserem Fuhrparkmanagement konditionstechnisch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde (und noch aus ein paar andere Gründe natürlich) und ich einen neuen Dienstwagen bestellen darf, interessiere ich mich für den Octavia 4 Kombi. Ein Superb käme theoretisch auch in Frage, allerdings möchte ich eigentlich kein so "altes" Auto fahren; ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-) nächstes/übernächstes Jahr kommt ja der Neue raus. Bestellen soll ich jetzt, Lieferung soll im Oktober 23 erfolgen.

Es soll ein Octavia RS Diesel 4x4 werden. Ich komme von einem 540d Touring.

Nun habe ich einige Fragen bevor ich bestelle; habe auch schon viel hier gelesen, vielleicht könnt ihr noch ein bisschen Input geben.

- Canton Lieferbarkeit: Ist irgendwas bekannt ob das jemals wieder bestellbar sein wird? Ist der Unterschied zur Standard Anlage sehr groß? Habe jetzt das H/K im 5er; ich vermute das weder das Standard Audio System, noch das Canton wahrscheinlich konkurrenzfähig ist, würde aber gerne eure Einschätzung dazu hören.

- Hat der RS Diesel auch den Soundgenerator? Im entsprechenden Thread habe ich "Ja" gelesen, wollte nochmal sichergehen. Nervt der Generator sehr(Lautstärke)? Wie kann er abgeschalten werden? Drive Mode Individual oder sowas hab ich im Kopf.

- Hat der 4x4 wirklich 2t Anhängelast, wie ich auf der ADAC Seite gelesen habe?

- Wie ist der Allrad abgestimmt? Frontlastig? Ich habe etwas davon gelesen dass der Allrad meistens eher sehr zurückhalten ist. Im 5er habe ich xdrive - eher Hecklastig ausgelegt.

- Platzverhältnisse: Klar, Superb nochmal deutlich größer (auch als der 5er), aber denkt ihr ich komme mit 1,92m gut zurecht? Habe zwei Kinder (1&6); haben die hinter mir auch noch genug Platz? Selbst im 5er wurde das teilweise eng mit Kindersitz usw.

- 360grad Kamera: Gabs die jemals im Octavia 4? Heißt doch Area View, oder? Wird die wieder bestellbar? Weiß wahrscheinlich keiner, vermute ich.

 

Das soll es erstmal sein; falls mir noch mehr Fragen einfallen, schreibe ich in diesen Thread.

Vielen Dank im voraus, hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Grüße,

Manuel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 10. November 2022 um 18:47:46 Uhr:

Hallo zusammen,

da ich unsanft von unserem Fuhrparkmanagement konditionstechnisch auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wurde (und noch aus ein paar andere Gründe natürlich) und ich einen neuen Dienstwagen bestellen darf, interessiere ich mich für den Octavia 4 Kombi. Ein Superb käme theoretisch auch in Frage, allerdings möchte ich eigentlich kein so "altes" Auto fahren; ich hoffe ihr versteht was ich meine ;-) nächstes/übernächstes Jahr kommt ja der Neue raus. Bestellen soll ich jetzt, Lieferung soll im Oktober 23 erfolgen.

Es soll ein Octavia RS Diesel 4x4 werden. Ich komme von einem 540d Touring.

Nun habe ich einige Fragen bevor ich bestelle; habe auch schon viel hier gelesen, vielleicht könnt ihr noch ein bisschen Input geben.

- Canton Lieferbarkeit: Ist irgendwas bekannt ob das jemals wieder bestellbar sein wird? Ist der Unterschied zur Standard Anlage sehr groß? Habe jetzt das H/K im 5er; ich vermute das weder das Standard Audio System, noch das Canton wahrscheinlich konkurrenzfähig ist, würde aber gerne eure Einschätzung dazu hören.

- Hat der RS Diesel auch den Soundgenerator? Im entsprechenden Thread habe ich "Ja" gelesen, wollte nochmal sichergehen. Nervt der Generator sehr(Lautstärke)? Wie kann er abgeschalten werden? Drive Mode Individual oder sowas hab ich im Kopf.

- Hat der 4x4 wirklich 2t Anhängelast, wie ich auf der ADAC Seite gelesen habe?

- Wie ist der Allrad abgestimmt? Frontlastig? Ich habe etwas davon gelesen dass der Allrad meistens eher sehr zurückhalten ist. Im 5er habe ich xdrive - eher Hecklastig ausgelegt.

- Platzverhältnisse: Klar, Superb nochmal deutlich größer (auch als der 5er), aber denkt ihr ich komme mit 1,92m gut zurecht? Habe zwei Kinder (1&6); haben die hinter mir auch noch genug Platz? Selbst im 5er wurde das teilweise eng mit Kindersitz usw.

- 360grad Kamera: Gabs die jemals im Octavia 4? Heißt doch Area View, oder? Wird die wieder bestellbar? Weiß wahrscheinlich keiner, vermute ich.

 

Das soll es erstmal sein; falls mir noch mehr Fragen einfallen, schreibe ich in diesen Thread.

Vielen Dank im voraus, hoffe ihr könnt mir helfen :-)

Grüße,

Manuel

Zu Canton:

Das schlechteste, in meinen Augen, was ich bisher gehört habe. Besser ist es das Standard System nehmen und sich mit wenig Aufwand eine Endstufe und Subwoofer nachrüsten. Kostet nicht die Welt. Soll aber dann viel besser sein als das Canton. Ich habe leider Canton und kann nicht so einfach Upgraden

 

Soundgenerator: kann man abschalten im Individualmodus. Oder man codiert ihn raus

 

Anhängelast. Ja 2 Tonnen ist richtig

 

Allrad.

Kann ich noch nicht genau sagen. Dafür habe ich ihn noch zu kurz. Winter im Schnee wird es getestet.

Canton ist nicht zu empfehlen. Grottenschlecht.

Lieber fürs gleiche Geld DSP und Sub nachrüsten. Geht Plug & Play.

 

2 t Anhängelast ist richtig.

 

Platz hat der Octavia mehr als der 5er, sowohl hinten als auch im Kofferraum.

Auch wenn ich gleich wahrscheinlich von allen Seiten gedisst werde, hier meine Erfahrungen...

Im September habe ich einen neuen Octavia Hybrid als Firmenwagen bekommen. Hoffentlich wird dein Erwachen nicht auch so deutlich ausfallen wie meins.

Die Qualität ist bestenfalls gut, bei meinem Privatwagen ist sie sehr gut. In den ersten 24 Stunden hatte ich mehr Fehlermeldungen als in zehn Jahren Lexus. Das hat sich zwar etwas gelegt, jedoch sind die Softwareprobleme immer noch deutlich "vernehmbar", das Carplay lässt sehr zu wünschen übrig.

Das Platzangebot ist natürlich bei einem Kombi schon erheblich mehr als bei (m)einer Limousine.

Umbaumaßnahmen bei einem Firmenfahrzeug würde ich nicht machen. Nach drei Jahren muss das Zeug wieder raus, wenn es die Firma überhaupt erlaubt.

Alles Plug & Play wie gesagt...

Heutzutage ist das auch bei Leasing kein Problem mehr.

 

Und softwareseitig läuft meiner ohne Probleme.

Ja, Canton ist echt grottig. Kann ich nicht empfehlen.

Aber auch da kann man was ändern, was dann aber auch wieder Geld kostet. Bei mir steht ein Umbau definitiv an.

Softwareprobleme hatte ich bis jetzt nicht. Nur kann ich sagen, dass die Octavia Software in meinem RS+ nicht annähernd so gut ist wie in den Gölfen zuvor.

Platz ist super, aber inwieweit Du mit 1,92m dann im Fond noch Platz hast, gute Frage.

Ich habe meinen seit August, aktuell 6.500 km und bis jetzt keine Elektronik- oder Assi-Ausfälle. Alles läuft flüssig und schnell, kein Vergleich zu meinem letzten A4, der war was die Elektronik angeht letztklassig. Wo du meiner Meinung nach die meisten Abstriche machen musst, ist der Geräuschkomfort, denn selbst der 120D X-Drive meiner Tochter (um bei BMW zu bleiben) ist mit gleicher Reifengröße und Reifenmodell doch einiges leiser als der RS mit deaktiviertem Soundgenerator. Nicht dass er jetzt richtig laut wäre, aber du kommst aus einer anderen Fahrzeugklasse und bist vermutlich verwöhnt. Ebenfalls Abstriche musst du in der Bedienung und vor allem bei der Sprachsteuerung machen falls du sie nützt. Im 1er Trefferquote gefühlt 98% egal was man sagt, im Skoda vielleicht 30% und vom Funktionsumfang der Sprachsteuerung mal ganz abgesehen. Sonst ein wirklich tolles Fahrzeug, mit der für mich in dieser Klasse perfekten Kombination aus viel Platz, toller Variabilität, gutem Komfort und der gewissen Sportlichkeit. Da gibts am Markt nicht viel vergleichbares.

Mein Bruder hat sich gerade einen Superb Kombi gekauft. Ein richtig klasse Auto und ausgereift. Wahrscheinlich die bessere Wahl bevor der neue kommt. Meiner Frau ist zum parken in der Großstadt der Octavia schon zu groß, sonst wäre der Superb ne Alternative gewesen.

Themenstarteram 14. November 2022 um 7:09

Da die Konditionen bei uns in der Firma dermaßen schlecht geworden sind (im Vergleich zu 2018) und ich es nicht (mehr) einsehe 5-15k€ persönliche Zuzahlung zu leisten, wird es wohl der Octavia werden.

 

Danke für euer wertvolles Feedback und einen guten Start in die Woche. :)

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 10. Nov. 2022 um 18:47:46 Uhr:

Wie ist der Allrad abgestimmt? Frontlastig? Ich habe etwas davon gelesen dass der Allrad meistens eher sehr zurückhalten ist. Im 5er habe ich xdrive - eher Hecklastig ausgelegt

Ja, frontlastig, denn: Der Octavia als 4x4 ist ein Fronttriebler, dem die Hinterachse per Haldex-Kupplung situationsbedingt zugeschaltet wird.

 

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 10. Nov. 2022 um 18:47:46 Uhr:

Platzverhältnisse: Klar, Superb nochmal deutlich größer (auch als der 5er), aber denkt ihr ich komme mit 1,92m gut zurecht? Habe zwei Kinder (1&6); haben die hinter mir auch noch genug Platz? Selbst im 5er wurde das teilweise eng mit Kindersitz usw.

Da hilft leider die Größe alleine nicht, kommt ja auch darauf an, wie viel sich davon auf die Beine verteilt ;)

Generell: ich habe aktuell einen nicht gerade platzsparenden Reboarder (Cybex Sirona) im Octavia. Mit Vorfersitz auf hinterster, unterster Einstellung steht der Reboarder gerade so am Vordersitz an. In meiner normalen Sitzposition ist dann noch genug Platz und ich kann den Reboarder problemlos drehen.

Den Vergleich zum 5er kann ich leider nicht bieten...

 

Zitat:

@adilhoxha schrieb am 10. Nov. 2022 um 23:45:45 Uhr:

Ja, Canton ist echt grottig. Kann ich nicht empfehlen.

Hab ich schon öfter gelesen und kann ich nicht nachvollziehen.. Ich bin mit meinem CANTON zufrieden :) Natürlich gibts noch Luft nach oben, den Vergleich zu H&K im 5er kann ich wieder nicht bieten, aber das wird hoffentlich nochmal besser sein, ist ja eine ganz andere Preisklasse...

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 10. November 2022 um 18:47:46 Uhr:

Hallo zusammen,

[...]

- Platzverhältnisse: Klar, Superb nochmal deutlich größer (auch als der 5er), aber denkt ihr ich komme mit 1,92m gut zurecht? Habe zwei Kinder (1&6); haben die hinter mir auch noch genug Platz? Selbst im 5er wurde das teilweise eng mit Kindersitz usw.

Grüße,

Manuel

Hallo Manuel,

ich bin genauso groß wie du und aus Platzgründen muss die Ältere (3) hinter dem Fahrer (mir) sitzen, mit dem dicken Babysitz der Jüngeren (1) bleibt nicht genug Platz für die Beine. Der Sitz ab 3 Jahren baut nicht so tief, wie der drehbare Cybex Sirona der jüngeren.

Ansonsten ist der Platz hinten aber eigentlich großzügig und mindestens einem 5er BMW ebenbürtig.

Kurios: Für Erwachsene bequem, für die fetten Kindersitze wirds eng :D

Gruß

Hallo an alle.

Um die Sache ausgewogen darzustellen hier meine Erfahrungen:

- das Canton ist für den Preis grottenschlecht.

- Das Infotainment und die Assistenten sind eine Zumutung, wenn man den Preis gegenüberstellt. Flüssig läuft da gar nichts (bei meinem Octavia) und Ausfälle von dieser und jener Funktion (es gibt ja genug) sind an der Tagesordnung.

- Warten beim Fahrerwechsel gehört zum Standard, wie überhaupt Warten ein gutes Sitchwort ist.

- Die Gasannahme erfolgt teilweise mit 1-3 Sekunden Verzögerung, bis er überhaupt mal reagiert. Beim Abbiegen, aber auch beim Kurvenfahren. Präzise "unter Zug" fahren, lässt sich das Auto nicht.

- Die verwendeten Materialien sind nicht top aber auch nicht schlech, wenn man aber bedenkt, dass es sich hier um die Topausstattung handelt - aber gut: im Prinzip ist es halt doch untere Mittelklasse. Und dazu passen auch die Materialien.

- Der Geräuschkomfort duchwachsen und nervt, da eigentlich das Auto sehr leise ist (Wind, Motor) aber die Reifengeräausche ab 140 unangenehm den gesamten Eindruck stören.

Positiv ist der Verbrauch zu erwhähnen. Auch bei zügiger Fahrt oder bei Mittelstrecken im Winter kaum mehr als 5,5 Liter. Mit ein klein wenig Verzicht ( max. 140) auch mal < 5Liter /100km.

Das Platzangebot ist auch recht gut. Fünf gelenkige Personen Langstrecke mit mittelviel Gepäck zu transportieren ist echt machbar. Dort fährt er sich - eigentlich - sehr gut. Bis dann wieder das Infotainment am Autobahnkreuz, da wo man es am meisten bräuchte, den Dienst versagt.

Auch das Verstellfahrwerk ist gut. Bringt wirklich merkliche Unterschiede.

Das Ganze gilt für einen Octavia Kombi TDI 2WD.

In Summe nervt mich das Auto. Es könnte so gut sein, verspielt aber alle positiven Dinge mit seiner Unausgereiftheit. Wenn es brauchbare Alternativen gibt, wird das nächst Fahrzeug auf jeden Fall keins mehr aus dem Volkswagenkonzern.

Grüße

Thorsten

"...Octavia RS Diesel 4x4 vs. 540d Touring..."

Im direkten Vergleich ist die Wertigkeit im BMW für mein Empfinden hochwertiger, dafür zahlst du aber auch mehr. Den O4 RS TDI 4x4 habe ich auch und bin grundsätzlich zufrieden. Eine Rakete ist es nicht, aber fährt sich ganz chillig...

"...Canton Lieferbarkeit..."

Da das Canton bei meiner Bestellung nicht verfügbar war, hatte ich den Händler gefragt, ob das bei Verfügbarkeit noch dazu genommen werden kann. Ich hatte vor ca. drei Monaten beim Händler nachgefragt ob denn wieder verfügbar. Seine Aussage: "...bei Bestellungen 2022 geht er nicht davon aus...". Ob das stimmt, oder es einfach zu aufwendig ist, das Canton im Nachgang reinzufummeln weis ich nicht. Im Moment fahre ich Standard und werde Plug&Play nachrüsten lassen.

"...Unterschied Standard vs. Canton..."

Ich war überrascht, was das Standardsystem kann. Im direkten Vergleich zum H/K vom BMW stinkt es für mein Empfinden allerdings ab.

Das Canton kenne ich aus dem Superb. Wenn man das mit dem Standardsystem des O4 vergleichen will...naja...der Druck fehlt mir persönlich bissi, aber das ist ja gut nachrüstbar.

"...RS Diesel Soundgenerator..."

Ja...leider. Zu Beginn fand ich das noch gang witzig, aber er nervt echt. Zumal ich durch das Ding im Innenraum ein dröhnen/Rappeln habe. Man kann ihn ausstecken und Skoda kann den wohl auch rauscodieren. Ich bin u. a. deswegen Ende November in der Werkstatt.

"Einstellen" kannst du ihn auch selber:

Eco-Modus --> kein Soundgenerator aktiv

Normal-Modus --> Soundgenerator aktiv (__ %) / Dröhnt bei meinem O4 im Innenraum (Beifahrerverkleidung).

Sport-Modus --> Soundgenerator aktiv (deutlich mehr als im Normal-Modus) / Klingt auf kurzer Strecke erstmal geil, aber wenn das Gedröhne dazukommt nervt es voll. Auf Langstrecke will ich das nicht versuchen...

Individual-Modus --> Sound abstellbar "an/aus" (ist meine Wahl auf der Autobahn und Langstrecke)

"...4x4 2 t Anhängelast..."

Steht so in der Zulassung. Der 4x4 fährt sich auch im Hängerbetrieb echt gut.

"...Allrad, frontlastig..."

Gefühlt eher frontlastig, wobei ich die Zuschaltung nicht wirklich spüre. Gut möglich, dass der 4x4 immer um ein paar Prozent mitläuft. Gefühlt fährt der O4 bei normalen Bedingungen mit Frontantrieb.

So richtig testen konnte ich das noch nicht. Bisher habe ich den 4x4 nur im Hängerbetrieb auf einer feuchten Wiese positiv bemerkt.

"...Platzverhältnisse im Vergleich zu..."

Golf 7 Variant, BMW 3er Kombi --> mehr Platz im O4

Superb Kombi --> mehr Platz im Superb

BMW 5er Kombi --> Rückbank gefühlt gleich / Kofferraum gefühlt O4 mehr Platz (kann auch an den Ablagen liegen)

Themenstarteram 14. November 2022 um 17:35

Danke für eure Antworten.

@Torian wir haben nur "normale" Kindersitze, nicht drehbar, also sollte es gut ausreichen.

@mas20699 das hört sich etwas zum Fürchten an leider :( Wir haben wie geschrieben einen Octavia 3 in der Familie, insofern weiß ich worauf ich mich einstellen muss. Und ich bin begeistert vom 3er Octavia. Natürlich merkt/sieht man das viele Hartplastik, die Software ist nicht state-of-the-art; mit CarPlay gehts aber ganz anständig.

Das mit der Gasannahme lässt mich aufhorchen. Habe ja aktuell eine Achtgang-Wandlerautomatik und hab schon gedacht dass das DSG noch besser anspricht. "Unter Zug" fahren geht beim 5er halt echt gut. Liegt vllt auch an der Leistung ;-)

Sehen dass die anderen auch so kritisch? (Die Gasannahme beim 2l tdi rs)

Die Träge Software: Ich habe das Drama beim Golf 8(?) mitbekommen. Hatte gehofft dass Skoda die Software etwas besser hinbekommt. Zudem habe ich die Hoffnung das (ähnlich BMW) jedes Jahr kleinere Updates im Auto Einzug halten, darunter vllt auch etwas potentere Hardware?

@sani1980 Danke für den Hinweis mit dem Canton. Werde dem Skodahändler von zeit zu zeit mal auf die Füße steigen, ob wir es nicht doch noch reinbekommen. Zumal die Lieferzeit letzten Freitag mit "November 23" angegeben wurde.

Das Standardsystem im Octavia 3 hat mich doch ziemlich überrascht. Klar sind H/K und Konsorten nochmal was ganz anderes, vor allem in Richtung klappern der Türen bei höheren Lautstärken usw. Ich möchte es jedoch vermeiden ein ARS24 System o.ä. in eine Leasingkarre zu basteln. Wobei ich ne anständige Türdämmung schon im O3 vermisse...

Soundgenerator: Habe letzte Woche mit einem Kollegen gesprochen der den RS TDI als Fronttriebler fährt. Er war grundsätzlich sehr begeistert und sagte dass man den Soundgenerator nur sehr wenig wahrnimmt. Hat er Wahrnehmungsstörungen oder hat sich in letzter Zeit vllt etwas daran geändert (Zulassung 09/22)?

Aber solange man ihn irgendwie ausmachen kann passt es für mich.

Danke nochmal für euer aller Feedback und einen schönen Abend. :-)

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 14. Nov. 2022 um 18:35:56 Uhr:

Wir haben wie geschrieben einen Octavia 3 in der Familie,

Das hatte ich überlesen. Ich bin vom O3 auf den O4 umgestiegen und platztechnisch ist das in meinen Augen quasi identisch, hast also eine gute Referenz :)

 

Bis auf Details, vor allem im Kofferraum (Rollo, Gepäcknetz) ist es auch von Material und Verarbeitung gleich oder an einigen Stellen merklich besser :)

 

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 14. Nov. 2022 um 18:35:56 Uhr:

Das mit der Gasannahme lässt mich aufhorchen. Habe ja aktuell eine Achtgang-Wandlerautomatik und hab schon gedacht dass das DSG noch besser anspricht.

Ist mir nur negativ aufgefallen, wenn er gerade schon im Rollen Start-Stopp aktiviert hatte, dann spricht er beim Wiederstart kurz sehr schlecht an.

Ansonsten, gerade mit Getriebe auf S, finde ich die Abstimmung zwischen Motor und Getriebe spürbar besser als in meinem O3 (noch mit 6-Gang DSG DQ250).

 

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 14. Nov. 2022 um 18:35:56 Uhr:

Die Träge Software: Ich habe das Drama beim Golf 8(?) mitbekommen. Hatte gehofft dass Skoda die Software etwas besser hinbekommt.

Anfangs sicher nicht, ist ja die gleiche Software und was man hier so gelesen hat, gab es viele Probleme.

Von den neueren Fahrzeugen liest man gefühlt deutlich besseres und meiner passt da ins Bild, ich hab bisher seit Auslieferung im September noch kein Problem gehabt:)

 

Zitat:

@DukeBMW schrieb am 14. Nov. 2022 um 18:35:56 Uhr:

Hat er Wahrnehmungsstörungen oder hat sich in letzter Zeit vllt etwas daran geändert (Zulassung 09/22)?

IMHO hat er Wahrnehmungsstörungen oder fährt nur auf Eco (oder Individual mit Sound auf Aus)...

Meiner mit Zulassung 9/22 nervt so, dass ich ihn nach 1 Woche auscodiert habe ;)

Oder er hat einen Reimport? Die haben teilweise keinen Soundgenerator...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 4
  7. Bestellung neuer Octavia und ein paar Fragen