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Bestellung? Problem Russpartikelfilter

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 13. April 2005 um 10:40

Hallo Miteinander,

habe ein Problem an dem ich jetzt seit Tagen nage. Im März haben wir den Touareg 2,5 R5 bestellt, Abhloungstermin ist im Juni. Ducrh die jetzt aufkommende Russpartikelfilterdiskussion sind wir gänzlich verunsichert. Was meint ihr zum Thema? Einen Diesel heutzutage noch kaufen ohne Filter? Eine Nachrüstung wird es definitiv geben, aber ist diese so gut wie ein von Werk verbauter? Wird es Steuerstrafen oder Fahrverbote geben oder eher "Belohnungen" für Diesel mit Filter? Man muss vielleicht dazu sagen, dass ich auch gerne den Diesel V6 bestellt hätte, dies aber einfach nicht in dem Bereich unserer Möglichkeiten lag, dazu haben wir den R5 mit 15% Rabatt bekommen. Der Preis für unseren Touareg liegt demnach bei "NUR" 37.000 Euro. Wäre dankbar für eure Meinungen zum Thema!

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11 Antworten

... mit den genannten 15% liegt der preisunterschied zum v6tdi bei ca. 10.000,00 €.

dafür kann man ganz schön viele filter nachrüsten lassen. ausserdem hat der v6 recht lange wartezeiten.

näheres, vor allem gesetzliches wegen dem filter weiss z.z. keiner genau. die polyptiker streiten sich eh noch eine weile.

heute vormittag habe ich etwas unter russfilter geschrieben, guck mal nach.

fazit : r5 nehmen, freuen und später ev. nachrüsten.

r5 grüsse,

g.g.

@ steuer

 

versprochen sind momentan vom staat einmalige steuereinsparniss fuer nen DPF ab werk ca. 600 euro, nachträglich eingebaute DPF ca. 300 euro

wie schön war da noch die verkaufsfördermassnahme vom staat stuerfreie euro 4? da hat sich so mancher benzinerfahrer zu einem teureren, dreckigeren diesel überreden lassen!

die grünen politiker in den dicken karossen sollen sich mal überlegen was giftiger ist:

abgasruss oder hochgifitiges nicht zu entsorgendes additiv aus dem DPF französicher hersteller? das im übrigen bei 30 bis 50 tkm gewechselt werden muss! gorleben lässt grüßen

soll das die zukunft sein? entlagerung? sicher nicht!

(geiler threat da kann man stundenlang antworten) ;-)

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:01

Und das Fazit?

 

Politische Diskussionen wollte ich nicht ubedingt anregen mit diesem Threat. Davon habe ich schon die Nase voll und die Sache an sich ist eh wieder nur Geldmacherei!

Wollte gerne eindeutige Statments hören ob ihr jetzt zur Zeit noch einen R5 nehem würde oder lieber nicht und die Gründe dazu!

Bin für alles Dankbar!!

Grüße aus dem Schwabenland

@ nehmen

 

nimm ihn! hau rabatt raus, weil er keinen dpf hat und sch... auf die 600 euro einmalige steuerersparniss!

ich werd steuerberater glaub ich!

Themenstarteram 14. April 2005 um 18:16

Verwunderlich!!!

 

Hallo an alle,

ich dachte wesentlich mehr Anhtworten auf dieses Thema zu bekommen, nicht weil ichs so toll finde sondern weil die Diskussion um die DPF's gerade so herum zieht!

Aber so wie es hier aussieht machten sich nicht viele Gedanken darüber!

Soll ich jetzt beruhigt sein??? LOL ;-)

Also ich würde das Thema sachlich angehen : der aktuelle R5 hat keinen DPF, gleichzeitig ist die Steuerdiskussion sehr präsent aber noch vage.

Möglichkeit 1) Entweder auf den möglichen geringeren Wiederverkaufswert verzichten, höhere Steuern in Kauf nehmen und auf eine Nachrüstung setzen

Möglichkeit 2) bei genügend finanziellen Mitteln auf V6 wechseln, dafür vielleicht die Luftfederung etc. weglassen

Möglichkeit 3) Auf ein offizielles Statement von VW für den R5 warten - dann bestellen

Möglichkeit 4) einen gebrauchten R5 kaufen (vielleicht mit max. 10000 km), so den Wertverlust schmälern und mit Möglichkeit 1 kombinieren.

Ich persönlich überlege auch......bekomme aber z.Z. nicht einmal die Möglichkeit einer Probefahrt V6TDI (siehe eigener Thread von mir) und habe daher keinen Vergleich.

---> Möglichkeit 4 erscheint mir momentan am wahrscheinlichsten - und wenn der Hype um den V6 sich beruhigt hat, dann schauen wir weiter.

am 15. April 2005 um 19:30

ganz klar warten

 

Die nachgerüsteten sind nicht so effektiv wie die Originalrußfilter.

Denke das wird so wie die U-Kat; G-Kat Geschichte ausgehen.

Ohne Rußfilter oder mit den Nachgerüsteten wirst Du Dich beim Wiederverkauf sehr schwer machen.

Die Fahrzeuge mit U oder ohne Kat sind heute eigentlich unverkäuflich.

Wer jetzt nicht wartet macht einen teueren Fehler.

Soviel zum Thema Wirtschaftskompetenz der Rot/Grünen Spinner und der Bremsermentalität der deutschen Automobilbauer.

PSA und Renault reiben sich die Hände vor soviel teutonischer Borniertheit.

War alles schon mal da, aber wenn man nicht einmal aus der jüngsten Geschichte lernen will...

am 16. April 2005 um 10:50

Es gibt noch keine Grenzwerte. Wer jetzt nachrüstet kann nachher bei der Steuer das nachsehen haben.

R5 oder V6

 

Hallo,

ich habe 9 mon einen r5 gefahren und habe es genossen, im okt 2004 habe ich mir den v6 tdi bestellt und kann diesen heute abholen. die für mich lange lieferzeit kam durch den dpf (engpass) zustande. ich zahle ca. 4.000 € mehr bei gleicher ausstattung, da ich das fahrzeug auch wieder nach 9 mon verkaufen werde erhoffe ich mir durch saubere technik und einen stärkeren moto einen vorteil beim verkauf. mir persönlich reichte die leistung vom r5 aber einigen r5 besitzern reichte die vmax von 200 km/h nicht. zur zeit sind die lieferzeiten für einen v6 bei ca. 12 wochen.

mfg

Themenstarteram 22. April 2005 um 17:07

Artikel der Autobild

 

Hallo,

wer hat den Artikel in der Autobild über die Feinstaubdiskussion gelesen??? Die sieben Irrtümer über den Rußpartkelfilter!!!

Sehr sehr aufschlussreich! Vielleicht findet jemand den Artikel im Netz und kann ihn hier reinsetzen!!!

Ich bin überzeugt, dass dies ein Hammer zu lesen wäre!!!

Wartets nur ab - ich prophezeie Euch, dass im Sommer kein Mensch mehr nach dem DPF schreit!!!!

Gruss

 

Ulli

am 23. April 2005 um 10:42

@Zitat:

Die Autos mit Rußpartikelfilter

Feinstaub: Welche Pkw sollte man kaufen, lohnt sich die Umrüstung?

In der aktuellen Diskussion um überschrittene Feinstaubgrenzwerte raten die Automobilclubs zum Abwarten. Sie sehen derzeit keine dringende Notwendigkeit, ältere Diesel-Pkw mit Partikelfiltern auszurüsten. Dagegen empfehlen sie, beim Kauf von Neufahrzeugen auf einen Filter zu achten. "Dafür spricht schon ein finanzielles Argument", so Sven Janssen vom Automobilclub von Deutschland (AvD). So erhöhe ein ab Werk eingebauter Filter den Wiederverkaufswert des Fahrzeugs erheblich.

Da noch immer nicht alle Hersteller für ihre Dieselmodelle Filter anbieten, sollten Neuwagenkäufer entweder genau überlegen, ob sie noch ein Fahrzeug ohne Filter kaufen, mit dem Kauf abwarten oder eben ein anderes Fahrzeug wählen, das den Filter schon besitzt. Auch Gert Schleichert vom Auto Club Europa (ACE) rät von Neuwagen ohne Filter ab: "Neue Dieselfahrzeuge sollten nur noch dann zugelassen werden, wenn sie dem Stand heutiger Technik entsprechen."

Zurückhaltend sind die Clubs dagegen beim Thema Nachrüstung. Zwar befürworten sie grundsätzlich Rußfilter für ältere Diesel "aus ökologischer Sicht" und als "umweltpolitischen Beitrag", wie es beim ACE heißt. Allerdings müsse es dafür steuerliche Anreize geben. Bislang gebe es lediglich eine Absichtserklärung der Bundesregierung, die Filternachrüstung mit 250 Euro zu fördern. Ein weiterer Grund: "Es ist noch nicht klar, ob es in Gegenden mit hoher Feinstaubbelastung tatsächlich zu Fahrverboten für ungefilterte Diesel-Pkw kommt", so Janssen. Selbst wenn es tatsächlich zu Fahrverboten käme, könne niemand sagen, wie diese umgesetzt werden sollen: "Woran erkennt denn der Polizist, daß ein Fahrzeug einen Rußfilter hat oder nicht?" Laut Janssen gibt es keine Regelung zur Kennzeichnung. Um bei Fahrverboten sicher zu gehen, müßte die Polizei jeden Diesel "aufbocken und nachschauen". (gms)

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