Bestellung S3 Sportback oder A3 Sportback 2.0 tfsi quattro
Hallo
wollte mal kurz nachfragen hab den alten a3 Sportback zurückgegeben. Das Autohaus hat die Rückabwicklung wegen knarzgeräuschen open sky mit audi zusammen bestätigt. Muss 0,67% pro gefahrene 1000km abgezogen vom netto Verkaufswertes des Fahrzeugs zahlen. Das sind bis jetzt 9000 km in 1 1/2 Jahren. entspricht ca. 245,00€ pro gefahrene 1000 km. Darf das Fahrzeug auch noch weiterhin fahren, bis das neu bestellte Fahrzeug da ist. Dies nur für euch zur Info. Voraussetzung war wieder einen Audi zu kaufen. Deshalb kam mir das Autohaus und Audi sehr entgegen.
Jetzt meine eigentliche Frage :
Hatte diese Woche die Möglichkeit einen Audi S3 Sportback zu fahren ohne MR. Wollte eigentlich wieder zum A3 Sportback greifen. Aber nach diesem Fahrerlebnis war alles klar. Ich bin extra die gleichen Strecken gefahren die ich mit meinem jetzigen A3 auch zurücklege. Mir geht es hauptsächlich um das Fahrwerk. Hatte bis jetzt den A3 Sportback Ambition 2.0 tfsi quattro mit Sportfahrwerk, welches auf der gleichen Strecke (Stadt sehr viele Schlaglöcher) vom empfinden zum s3 Sportback die Schlaglöcher härter in den Innenraum zurückgab. Der S3 sportback fand ich ist zwar sportlich aber geht über die Schlaglöcher weicher hinweg. Ich hatte auch schon einmal einen audi a3 Sportback 1.8tfsi mit S-Line Sportfahrwerk der wieder verkauft wurde wegen der extremen härte. Jetzt meine Frage meint Ihr das MR kann mir auf dauer noch besser helfen die Fahrbahnunebenheiten auszugleichen. Vergleich zu den anderen Fahrwerken? Ich kann das hier in meiner Nähe auch nicht testen. Es sei denn ihr wüsstet jemanden nähe Idar-Oberstein. Was würdet ihr mir raten?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Nur wegen des Fahrwerkes würde ich nicht vom kleinen 2.0T auf den S3 gehen ...
Hast du mal über einen A4 oder A5 nachgedacht? Die haben nicht so ein knüppelhartes Fahrwerk wie der A3.
zu teuer der s3 hat mich einfach gepackt nach der Probefahrt
Das MR Fahrwerk kann beides. Knüppelhart oder sportlich weich. So zumindestens bei meinen S3 SB Bj 09/2008. MR Fahrwerk lohnt sich auf jeden Fall. Im Bj 09/2008 ist der Unterschied zw Normal und Sport sehr heftig. Würde ich immer wieder ordern.
Zitat:
Original geschrieben von BIR-A381
zu teuer der s3 hat mich einfach gepackt nach der Probefahrt
Ein A4 oder A5 ist genau so teuer wenn nicht sogar billiger als ein S3.
@TE
Moin!
Ein gut ausgestatteter 2.0 TFSI Quattro mit S-Line/Ext., 18 Zoll und Xenon liegt preislich mit dem S3 gleichauf. Das hast du doch bestimmt auch schon "durchkonfiguriert". Das sollte dir die Entscheidung schon mal leichter machen. War zumindest bei mir so.
Wenn du Wert auf Komfort legst, muss ich Zerschmetterling allerdings recht geben - da bist du mit dem A/S3 generell falsch beraten... vor allem dann, wenn du große Felgen und ein Sportfahrwerk haben möchtest. Beim A 4/5 müsstest du dann natürlich Abstriche machen (Optikpakete/Motorleistung) oder dir einen guten Gebrauchten zulegen. Ein neuer und gut ausgestatteter A4/5 mit Top-Motorisierung und Quattro ist zumindest als Neuwagen zum Preis eines S3 nicht drin - ist klar, ne!
Wenn A3, dann würde ich dir zum S3 mit MR raten, denn das Fahrwerk ist im normalen Modus weicher/komfortabler als das Standard-S-Fahrwerk. Ist 'ne feine Sache.
Gruß
Servus,
bin letztes Jahr nach einer Probefahrt in nem S3 Sportback als jahrelanger A4 Avant Fahrer (B5 & B7) umgestiegen.
Der letzte A4 Avant hatte 18" S-Line Felgen und das Sport Fahrwerk welches mir von der Härte ausreichte. Der S3 aus der Probefahrt hatte kein MR und mir einfach ne Spur zu hart. Glücklicherweise hatte der Häündler noch nen TTS mit MR und den bin ich sofort im Anschluss gefahren - voilla genial. Also hab ich MR im Neuwagen mitbestellt und bin absolut glücklich mit der Entscheidung den der normale Modus ist einfach perfekt und harmonisch abgestimmt mit dem notwendigen Komfort. Im Sport Modus empfinde ich die Härte eine Spur sanfter als die des Standard S3 Fahrwerks.
Von mir eine klare Kaufempfehlung!
MR oder nicht ist, denke ich, wieder eine Geschmacksache. Ich bin letztes Jahr während meiner Entscheidungsphase (S3 oder A3) den S3 über ein langes Wochenende Probe gefahren. Der hatte auch MR und ich persönlich hab keinen Unterschied festgestellt der die 1000 € für das MR rechtfertigt. Selbst auf den Kraterlandschaften der Straßen hier im Ruhrgebiet konnte mich der Komfortmodus nicht wirklich überzeugen.
Den A3 mit S-Line Fahrwerk bin ich auch mehr als ausgiebig Probe gefahren. Ich fand den Unterschied sehr gering zum MR.
Ich hab mich letzten Endes für den A3 entschieden. Die Gründe waren das ich mehr Ausstattung fürs gleiche Geld bekomme, was mir wichtiger war als die Mehrleistung, und das die Audi Versicherungsflat Ende 2010 leider nur gültig für den A3 war. Das war dann am Ende aber auch der wirklich Ausschlag gebende Punkt 4 Monate war ich hin- und hergerissen weil der S3 ist einfach Endorphin in Reinform und das hat mir die Entscheidung so schwer gemacht
Zitat:
Original geschrieben von Zandmann
MR oder nicht ist, denke ich, wieder eine Geschmacksache. Ich bin letztes Jahr während meiner Entscheidungsphase (S3 oder A3) den S3 über ein langes Wochenende Probe gefahren. Der hatte auch MR und ich persönlich hab keinen Unterschied festgestellt der die 1000 € für das MR rechtfertigt. Selbst auf den Kraterlandschaften der Straßen hier im Ruhrgebiet konnte mich der Komfortmodus nicht wirklich überzeugen.
Den A3 mit S-Line Fahrwerk bin ich auch mehr als ausgiebig Probe gefahren. Ich fand den Unterschied sehr gering zum MR.
Ich hab mich letzten Endes für den A3 entschieden. Die Gründe waren das ich mehr Ausstattung fürs gleiche Geld bekomme, was mir wichtiger war als die Mehrleistung, und das die Audi Versicherungsflat Ende 2010 leider nur gültig für den A3 war. Das war dann am Ende aber auch der wirklich Ausschlag gebende Punkt 4 Monate war ich hin- und hergerissen weil der S3 ist einfach Endorphin in Reinform und das hat mir die Entscheidung so schwer gemacht
Denke mit dem 2.0 hast nichts falsch gemacht, ob groß oder klein is da (glaube ich) Nebensache. Meines Geschmacks ist das S Fahrwerk für normale Strassen nicht zu hart, schliesslich kommt die "Performance" nicht von allein. Bei schlechten Strassen bringt dir ein Ambiente Fahrwerk auch nichts, die Löcher sind nun mal da.
Dahingehend nehm ich lieber etwas härtere Löcher in Kauf, für die ziemlich geile Kurvenlage des S Fahrwerks.
Mfg
Also ich hab am Wochenende meinen neuen Audi S3 Sportback mal ordentlich ausgeritten. Ich kann nur sagen dies ist mein 4. Auto der a3 Baureihe seit 2005. Das Magnetic Ride ist das geilste was ich bis jetzt erleben durfte. Hatte schon das ambition Sportfahrwerk, Sline Sportfahrwerk und nochmals ein quattro mit Ambition Sportfahrwerk. Die Abstimmung ist perfekt. Bin total überzeugt. Vor allem in meiner Region mit den vielen Schlaglöchern ein Wahnsinn. Bin das normale S3 Sportfahrwerk auch schon Probe gefahren. Das fand ich schon gut für meine gewohnten Strecken, aber dieses übertrifft alles. Kein scheiss macht echt riesig Spass.
Zitat:
Original geschrieben von Zandmann
...
Ich hab mich letzten Endes für den A3 entschieden. Die Gründe waren das ich mehr Ausstattung fürs gleiche Geld bekomme, was mir wichtiger war als die Mehrleistung, und das die Audi Versicherungsflat Ende 2010 leider nur gültig für den A3 war. ...
Da muss ich mal dazusagen, das der Aufpreis vom A3 2.0 TFSI zum S3 grade mal 555€ beträgt !
A3 Code: AC8DZC99
S3 Code: AC80Y6NC
Ausstattung wurde dem S3 angeglichen. Da es den A3 als Quattro nur mit Stronic, gibt muss man den A3 und S3 als Stronic Version vergleichen. Wenn man das berücksichtigt bekommt man von Audi das günstigste Werkstuning inkl. Standfestigkeit und Garantie.
So gesehn bin ich froh das es damals den 200er nicht als HS und Quattro gab, sonst hätt ich den jetzt. (Damals hatte ich mir das so genau nicht angeschaut)
Mfg