ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Bestellung stornieren

Bestellung stornieren

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. Januar 2023 um 19:15

Hallo Zusammen,

mal eine Frage in die Runde. Mir ist eventuell etwas gebrauchtes vor die Füße gelaufen weshalb ich meine Bestellung eventuell stornieren möchte.

Ich habe bisher zwei unterschiedliche Aussagen gehört, ein ehemaliger Verkäufer den ich kenne meinte so eine Bestellung ist mit dem Good will eines Händlers sofort stornierbar. Mein tatsächlicher aktueller Verkäufer den ich seit Jahren kenne und schon vieles bei ihm gekauft habe meinte das wäre absolut nicht machbar. Mein Händler müsste den Vertrag angeblich beim Daimler stornieren was definitiv eine Strafzahlung kosten würden. Die ist allerdings völlig unrentabel.

Jetzt meine Frage weiß einer von euch ob mein Händler einfach nur nicht will oder kann er tatsächlich die Position nicht stornieren. Das Fahrzeug ist sowieso erst auf 2 Quartal 2024 eingeplant.

Vielen Dank.

 

Viele Grüße

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Michi320 schrieb am 20. Januar 2023 um 20:15:47 Uhr:

... erst auf 2 Quartal 2024 eingeplant.

@Michi320

Welches Modell hast du bestellt und handelt es sich um eine Niederlassung oder um einen Vertreter mit "Verkauf" oder "Vermittlung" von Neufahrzeugen?

https://www.mercedes-benz.de/.../dealer-locator.html

@Michi320 , ich gahe mal davon aus, dass du einen Neuwagen bestellt hast, der nicht noch vorher auf den Händler zugelassen wird.

Was sagt denn dein Kaufvertrag hierzu ? Und: was gilt für den Preis - es ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass dir der Wagen für den jetzt im Kaufvertrag genannten Preis überlassen wird, mal ganz davon abgesehen, dass dir der bestellte 213-er in 2024 ja wohl nicht mehr als Neuwagen geliefert werden kann ... gibt es auch hierzu einen Passus im Vertrag ??

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 0:10

Hallo Zusammen,

sorry da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt. Ich habe momentan einen E 63 S Mopf und habe einen X 290 GT 63 bestellt. Für mich sind das von der Plattform bzw. Bodengruppe beides 213ern bzw. der X 290 da steckt ja ein W 213er T Model unterm Blech bzw. die Bodengruppe ist davon deswegen habe ich die Frage hier gestellt.

Ich habe das Auto bei einem Händler bestellt keine Niederlassung. Ich bekomme über eine Einkaufsgenossenschaft einen Rabatt von ca. 16 % und habe das Auto schon letztes Jahr im September auf Juni 2024 bestellt. Warum weil mein Flottenrabatt mittlerweile ausgelaufen ist und das damals schon bekannt war dass dieser ausläuft.

Im Kaufvertrag ist allerdings klar geregelt ich kann das Auto umändern auf ein anderes Baumuster theoretisch allerdings gibt es dann den tagesaktuellen Rabatt oder wenn es keinen mehr gibt durch diese Einkaufsgenossenschaft gibt es keinen Rabatt mehr auf das geänderte Baumuster. Bei Stornierung steht im Vertrag allerdings wird eine gewisse Summe fällig ca. 15 %. Die Option fällt also flach.

Jetzt habe ich vor kurzem mit einem Bekannten gesprochen der eben in einer allerdings Niederlassung Verkäufer war und dieser meinte normalerweise trotz dieser Strafklausel von 15 % müsste einen der Händler wenn man ein guter Kunde ist (seit 2017 jetzt der dritte E 63 und ein AMG GT sowie ein X 350 d gekauft) aus diesem Vertrag als good will einfach ohne Strafzahlung raus lassen. Aufgrund der Historie dachte ich mir vielleicht lässt man mich aus dem Vertrag, der Händler meinte nur das wäre absolut nicht möglich weil für das Autohaus dies jetzt eine feste Position ist die sie auf jeden Fall nehmen müssen bzw. wenn nicht an Daimler eine Strafe zahlen müssen.

Vg

Dein Verkäufer soll die Stornierung anfragen und dir den Preis nennen. Alles andere ist Zeitverschwendung bzw. Spekulation.

Je nach Modell sind Hersteller froh das ein Kunde abspringt da die Nachfrage immens ist und damit der Verkaufserlös steigt.

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 21. Januar 2023 um 10:33:48 Uhr:

Dein Verkäufer soll die Stornierung anfragen und dir den Preis nennen. Alles andere ist Zeitverschwendung bzw. Spekulation.

Je nach Modell sind Hersteller froh das ein Kunde abspringt da die Nachfrage immens ist und damit der Verkaufserlös steigt.

…bei einer Ndl. sehe ich das genauso - aber einem Händler (wie in diesem Fall) ist der Hersteller schnuppe: der schaut auf seinen Umsatz-/Gewinnverlust - und wenn im Vertrag schon eine Stornierungsstrafe hinterlegt ist wird man die wohl auch nicht umgehen: was hätte der Händler davon?

 

Aber werden 2024 noch GTs gebaut?

Meines Kenntnisstands ist 2023 schluss…

Also ggf. warten, bis der Händler den Vertrag storniert…!?

Ich sähe da das Restrisiko "Definition Neuwagen". Die bauen den noch am Schluss und parken ihn ein knappes Jahr bis zur (vereinbarten) Auslieferung ?

Zitat:

@OM642red schrieb am 21. Januar 2023 um 11:43:44 Uhr:

Ich sähe da das Restrisiko "Definition Neuwagen". Die bauen den noch am Schluss und parken ihn ein knappes Jahr bis zur (vereinbarten) Auslieferung ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuwagen?wprov=sfti1

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 21. Januar 2023 um 11:52:39 Uhr:

Zitat:

@OM642red schrieb am 21. Januar 2023 um 11:43:44 Uhr:

Ich sähe da das Restrisiko "Definition Neuwagen". Die bauen den noch am Schluss und parken ihn ein knappes Jahr bis zur (vereinbarten) Auslieferung ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Neuwagen?wprov=sfti1

Würde ich aussitzen. Produktion endet vor Werksferien 2023 (?). Fzg würde fast 12 Monate stehen, wird dann nicht mehr gebaut, hat erheblichen Wertverlust, dürfte 06/24 nicht mehr als fabrikneu gelten.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 12:26

Seid ihr euch da sicher dass der GT 63 vor den Werksferien 2023 endet bzw. arbeitet einer von euch im Werk? Ich habe mal gehört das Auto wird in Finnland weiter gebaut. Ich muss ehrlich sagen dieses Jahr kann ich das Auto nicht mehr brauchen deswegen mit Finnland hätte ich zusätzliche Bauchschmerzen vielleicht ist da auch nur eine Kopfsache. Aber ich fahre seit meinem 18. Auto´s aus Sindelfingen bzw. bin durch meinen Opa damit auch groß geworden immer E - Klassen aus Sifi. Auch ist vor kurzem erst ein Bild von einem weiteren Facelift für den GT 63 S E - Hybrid aufgetaucht.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

 

Viele Grüße

Valmet kann auch gute Autos bauen. Da würde ich mir keinen Kopp machen.

Bei Deiner Kaufhistorie (bei immer dem gleichen Händler?) würde ich diesem mal auf die Füße steigen..

Wer so viel Geld dort lässt bzw. schon gelassen hat dem sollten doch ein Paar Möglichkeiten geboten werden.

Es scheint nur gerade so zu sein das die MB Niederlassungen langsam kalte Füße bekommen, da der Absatz neuer Fahrzeuge, bei neuer Ausrichtung des Konzerns, nicht einfacher werden wird.

Themenstarteram 21. Januar 2023 um 17:00

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. Januar 2023 um 17:34:10 Uhr:

Valmet kann auch gute Autos bauen. Da würde ich mir keinen Kopp machen.

Wegen der Qualität habe ich gar nicht mal so das Problem damit ich denke die passt. Aber er kommt halt nicht mehr aus Sifi reine Kopf Sache.

Zitat:

@Michi320 schrieb am 21. Januar 2023 um 18:00:15 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. Januar 2023 um 17:34:10 Uhr:

Valmet kann auch gute Autos bauen. Da würde ich mir keinen Kopp machen.

Wegen der Qualität habe ich gar nicht mal so das Problem damit ich denke die passt. Aber er kommt halt nicht mehr aus Sifi reine Kopf Sache.

Der S63 E-Performance kommt noch immer aus Sindelfingen.

Der neue AMG GT ( auf SL Basis) kommt übrigens aus Bremen, die sind subjektiv noch besser als Ihre Kollegen aus Sindelfingen.

Gruss

Swissbob

Themenstarteram 22. Januar 2023 um 1:29

Zitat:

Zitat:

@Michi320 schrieb am 21. Januar 2023 um 18:00:15 Uhr:

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 21. Januar 2023 um 17:34:10 Uhr:

Valmet kann auch gute Autos bauen. Da würde ich mir keinen Kopp machen.

Wegen der Qualität habe ich gar nicht mal so das Problem damit ich denke die passt. Aber er kommt halt nicht mehr aus Sifi reine Kopf Sache.

Der S63 E-Performance kommt noch immer aus Sindelfingen.

 

Der neue AMG GT ( auf SL Basis) kommt übrigens aus Bremen, die sind subjektiv noch besser als Ihre Kollegen aus Sindelfingen.

 

Gruss

Swissbob

Ja S 63 E weiß ich aber der ist für mich raus. Zu schwer und so verrückt es klingt entweder reiner Heckantrieb oder zumindest nen Drift Mode wie im E 63 oder GT 63 ist für mich ein muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen