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Bester Hochdachkombi
Hello zusammen,
ich will mir mein erstes eigenes Auto kaufen.
Ich hätte gerne einen Hochdachkombi, in den man entspannt eine Matratze reinschmeißen kann, der aber trotzdem noch mind. 5 Sitzplätze hat.
Ich würde regelmäßig eher wenig fahren (max. 40km die Woche), hätte das Auto jedoch gerne für Kurztrips und mal längere Reisen innerhalb von Deutschland und Europa (deswegen wohl eher Benziner als Diesel).
Mir ist wichtig, dass die laufenden Kosten (Versicherung und Reparaturen) möglichst gering sind.
Mein Budget sind max. 7800€ (je weniger desto besser).
Meine Recherche ergab bisher:
Ford Tourneo -> Versicherung relativ hoch
Dacia Dokka/Dacia Logan -> Versicherung relativ hoch
VW Caddy -> ziemlich überteuert
Renault Kangoo -> ab 150.000km und ab einem gewissen Alter (~15 Jahre) grenzwertig
Opel Combo
Citroen Berlingo
Was sind eure Erfahrungen/Empfehlungen? Won welchem Modell würdet ihr abraten? Auf was sollte ich bei dem Empfehlungsmodell achten (besondere Macken)?
(Um gewissen Kommentaren vorzubeugen: Nein, ich möchte erstmal kein Dachzelt auf einem "normalen" Auto und ja, man kann auch in einen "normalen" Kombi eine Matratze schmeißen, ich mag das Hohe allerdings)
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33 Antworten
Fiat Doblo Maxi (haben aber oft keine Klima)
Fiat Scudo / Citroen Jumpy (wäre meine Richtung - sind fast immer aber Diesel))
So oder so - Dein Budget setzt hier das Limit.
Brauchbaren Maxi-HDK ist eng.
Einen guten Berlingo/Partner mit dem alten 1,6er Sauger wäre wohl meine Wahl.
Scudo und Jumpy, ebenso Talento und Trafic, bieten einfach mehr Platz als ein HDK, passen trotzdem in die meisten Parkhäuser, liegen vom Verbrauch ungefähr bei dem HDK, Fahrkomfort ähnlich, Sitzposition besser.
Bevor ich mich mit dem Einbau in einen HDK quälen würde, wäre meine erste Wahl ein Kleinbus in Kompaktgröße.
Hinzu kommt, dass ein HDK kaum niedriger als die genannten Modelle ist, aber den Höhenvorteil quasi verschenkt.
Mein Tipp: einfach mal im Autohaus probesitzen. Erst in einem HDK, dann in einem Kleinbus. Dann ist die Entscheidung bei den meisten klar.
Noch ein Nachtrag:
Ich weiß, wovon ich spreche. Hatte selbst einen HDK für ein Jahr, nachdem ich über mehr als 10 Jahre Kleinbusse hatte. Das war sicher eine schöne Zeit. Aber irgendwie habe ich immer was vermisst. Es war wie Fisch und Fleisch: kein echter Pkw, kein echter Kleinbus.
Daher habe ich mir hinterher wieder einen Kleinbus für Urlaube gegönnt, für den Rest einen Pkw Kombi.
Zitat:
@schaubuehne schrieb am 28. April 2023 um 15:58:19 Uhr:
Scudo und Jumpy, ebenso Talento und Trafic, bieten einfach mehr Platz als ein HDK, passen trotzdem in die meisten Parkhäuser, liegen vom Verbrauch ungefähr bei dem HDK, Fahrkomfort ähnlich, Sitzposition besser.
Bevor ich mich mit dem Einbau in einen HDK quälen würde, wäre meine erste Wahl ein Kleinbus in Kompaktgröße.
Hinzu kommt, dass ein HDK kaum niedriger als die genannten Modelle ist, aber den Höhenvorteil quasi verschenkt.
Mein Tipp: einfach mal im Autohaus probesitzen. Erst in einem HDK, dann in einem Kleinbus. Dann ist die Entscheidung bei den meisten klar.
Danke für deine Antwort, aber ich möchte einen Hochdachkombi.
Ich möchte einfach ein Auto, in dem ich mal schnell an einem Wochenende pennen kann, in dem ein Hund Platz hat, mit dem ich gut durch die Stadt fahren kann und der mir nicht die Haare vom Kopf frisst. Als Familie hatten wir früher einen Caddy Maxi und einen Vito und mein Ex-Freund und ich hatten einen Combo, der Combo hat deutlich weniger verbraucht als der Vito und wir konnten zu zweit gut drin pennen. Für ein paar Wochenenden im Jahr und ein paar Wochen Urlaub im Jahr brauche ich keinen Bus
Zitat:
@olli27721 schrieb am 28. April 2023 um 15:25:25 Uhr:
Fiat Doblo Maxi (haben aber oft keine Klima)
Fiat Scudo / Citroen Jumpy (wäre meine Richtung - sind fast immer aber Diesel))
So oder so - Dein Budget setzt hier das Limit.
Brauchbaren Maxi-HDK ist eng.
Einen guten Berlingo/Partner mit dem alten 1,6er Sauger wäre wohl meine Wahl.
Danke für deine Antwort.
Fiat Doblo ist auch relativ teuer im Unterhalt.
Ich weiß, die Preise haben sich in den letzten Jahren extrem verändert, aber wir haben für unseren Combo vor etwa 4 Jahren um die 3500€ bezahlt und bei dem war bisher nur eine etwas größere Reparatur nötig.
Ich möchte ungern mein gesamtes Erspartes ausgeben
Ich schließe mich grundsätzlich Olli mit seiner Empfehlung zu einem älteren Berlingo mit dem 1,6L Sauger und 109PS an. Das Baujahr ist unerheblich, der Zustand und Wartung zählt. Das Alter an sich ist einem Berlingo der ersten Bauart nämlich erstmal relativ egal.
Ich fahre jetzt schon seit 73.000km einen solchen Berlingo, Baujahr 2001.
Viel geht nicht kaputt dran, mal ein Anlasser, Sensoren, Relais, Fensterheber und Verschleißteile eben.
Jetzt hat er 223.000km drauf und er zieht noch immer artig unseren Wohnwagen durch ganz Europa.
Ganz so alt muss deiner ja nicht werden, aber nur mal als Ermutigung.
Aber, ich gebe zu: die Kupplung macht (schon wieder) Probleme und die Hinterachse muss zum nächsten TÜV neu.
Kostenlos kann man nicht Auto fahren.
Noch ein paar Hinweise meinerseits:
Dein Budget ist für einen HDK relativ knapp. Ich würde ein paar Kriterien überdenken. Nehmen wir den Unterhalt. Bist du Fahranfänger? Wenn nicht ist der Unterschied in der Versicherung meist überschaubar und geht in den allgemeinen Kosten eher unter.
Was aber wichtiger sein könnte: Wie groß bist du? "Entspannt eine Matratze reinschmeißen" ist gar nicht so trivial. Die Kurzversionen können das immer nur bedingt. Sprich die Matratze kann während der Fahrt nicht ausgebreitet liegen, da die vorderen Sitze vorgeschoben werden müssen. Und auch dann gibt es deutliche Unterschiede. 1,8m dürfte bei allen kein Problem sein. Mehr ist je nach Modell gar nicht so leicht und erfordert sehr unterschiedlich aufwendige Konstruktionen. Da lohnt es sich zu schauen welches Fahrzeug einfach ein paar cm mehr Liegelänge ermöglicht.
Bevor du auf die Idee kommst: Ja, die jeweiligen Langversionen machen es leichter. Da kann die Matratze während der Fahrt liegen bleiben. Die bekommst du gebraucht aber echt schwer oder sind (beim Caddy) sehr teuer.
Ansonsten würde ich kaum ein Modell klar empfehlen. Der Caddy ist einfach zu teuer. Beim Rest hätte ich zwar persönliche Präferenzen, würde aber eher schauen wofür es ein gutes Angebot gibt.
Zitat:
@Bamako schrieb am 28. April 2023 um 17:15:32 Uhr:
Ich schließe mich grundsätzlich Olli mit seiner Empfehlung zu einem älteren Berlingo mit dem 1,6L Sauger und 109PS an. Das Baujahr ist unerheblich, der Zustand und Wartung zählt. Das Alter an sich ist einem Berlingo der ersten Bauart nämlich erstmal relativ egal.
Dto., in Punkto Preis-Leistungsverhältnis ist der Berlingo in dem HDK-Segment ganz weit vorne. Dacia IMHO gebraucht überteuert. Geiz ist geil, koste es was es wolle.
Langversionen sind selten und teuer, u.U. kann man da besser mal einen Blick auf das Kombi-Segment werfen. Oder in Punkto Schlafen unterwegs statt ins große Auto in ein Dachzelt investieren.
Zitat:
@Abkueko schrieb am 29. April 2023 um 08:27:25 Uhr:
Noch ein paar Hinweise meinerseits:
Dein Budget ist für einen HDK relativ knapp. Ich würde ein paar Kriterien überdenken. Nehmen wir den Unterhalt. Bist du Fahranfänger? Wenn nicht ist der Unterschied in der Versicherung meist überschaubar und geht in den allgemeinen Kosten eher unter.
Was aber wichtiger sein könnte: Wie groß bist du? "Entspannt eine Matratze reinschmeißen" ist gar nicht so trivial. Die Kurzversionen können das immer nur bedingt. Sprich die Matratze kann während der Fahrt nicht ausgebreitet liegen, da die vorderen Sitze vorgeschoben werden müssen. Und auch dann gibt es deutliche Unterschiede. 1,8m dürfte bei allen kein Problem sein. Mehr ist je nach Modell gar nicht so leicht und erfordert sehr unterschiedlich aufwendige Konstruktionen. Da lohnt es sich zu schauen welches Fahrzeug einfach ein paar cm mehr Liegelänge ermöglicht.
Bevor du auf die Idee kommst: Ja, die jeweiligen Langversionen machen es leichter. Da kann die Matratze während der Fahrt liegen bleiben. Die bekommst du gebraucht aber echt schwer oder sind (beim Caddy) sehr teuer.
Ansonsten würde ich kaum ein Modell klar empfehlen. Der Caddy ist einfach zu teuer. Beim Rest hätte ich zwar persönliche Präferenzen, würde aber eher schauen wofür es ein gutes Angebot gibt.
Ich habe meinen Führerschein seit 10 Jahren, ich hatte aber noch nie ein eigenes Auto. Und doch, die Versicherung macht schon einen riesigen Unterschied. Der Dacia Dokker kostet ab 780€ im Jahr, Kangoo, Combo und teilweise der Caddy ab 470€. Der Verbrauch und steuern sind ähnlich.
Mit den Längen habe ich mich natürlich auseinander gesetzt. Ich bin knapp 1,70m. Mit meinem Ex-Freund hatte ich im Combo eine Klappmatratze. Wir konnten da mit nach vorne geschobenen Sitzen zu zweit mit knapp 1,70 und knapp 1,90m Länge gut pennen.
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema, was ich möchte und welches Fahrzeug das hergibt.
Gerade stehen wirklich für mich nur Caddy, Berlingo, Combo und Kangoo zur Wahl, wäre aber dankbar für Erfahrungen, besondere Macken der Modelle u.ä.
Trotzdem danke für deine Antwort.
Also ganz ehrlich gesagt, bei mir im Berlingo müsste ich (185cm) mich schon zusammenrollen, um da drin schlafen zu können. Die sind schon ziemlich kompakt. Der Combo ist allerdings wirklich nicht größer?!
Im Kombi (Opel Omega) passte damals eine Standardmatratze hinten rein, konnten wir zu zweit 3 Tage und Nächte drin verbringen.
Zitat:
@Bamako schrieb am 29. April 2023 um 16:06:25 Uhr:
Also ganz ehrlich gesagt, bei mir im Berlingo müsste ich (185cm) mich schon zusammenrollen, um da drin schlafen zu können. Die sind schon ziemlich kompakt. Der Combo ist allerdings wirklich nicht größer?!
Im Kombi (Opel Omega) passte damals eine Standardmatratze hinten rein, konnten wir zu zweit 3 Tage und Nächte drin verbringen.
Wie gesagt, die Sitze waren ganz vorne und geklappt, aber ich bin ja auch nur 1,70m, da müsste ich nicht mal klappen. Die Länge passt für mich, ich habe auch schon 3 Nächte in einem Opel Corsa und sogar eine Nacht in nem Beatle gepennt und das ging gut klar.
Zitat:
@Holunderbeere schrieb am 28. April 2023 um 16:23:47 Uhr:
, aber wir haben für unseren Combo vor etwa 4 Jahren um die 3500€ bezahlt und bei dem war bisher nur eine etwas größere Reparatur nötig.
Ich möchte ungern mein gesamtes Erspartes ausgeben
Also habt ihr bereits einen Combo und du willst einen weiteren HDK?
Was spricht bei den guten Erfahrungen gegen einen weiteren Combo?
Ein HDK ist doch nichts ganzes und nichts halbes.
Ein Kombi wie der Mondeo oder Passat, wen die zu "klein" sind, dann eben einen Transit oder Bulli.
Ein HDK hat in der Höhe viel mehr Platz, sodass du dir eine einfach Bett Konstruktion rein basteln kannst und unten drunter trotzdem noch Stauraum hast. Wenn ich öfter und länger im Auto schlafen will, würde ich das jederzeit einem Kombi vorziehen. Außerdem in der Stadt dank kompakter Abmessungen praktischer.
Bus natürlich noch bequemer, aber auch deutlich teurer.
Mal abgesehen davon steht der Teil für den TE ja sowieso nicht zur Debatte
@Holunderbeere
Ich habe vor gut einem Jahr auch mit einem HDK geliebäugelt. War damals ebenfalls vor allem bei berlingo und Combo.
Gravierende Schwächen oder Probleme hatten beide nicht laut meiner Recherche. Würde eher auf den Zustand schauen.
In welchen Radius suchst du ?