ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bester Klang von welchem Medium? - RCD510

Bester Klang von welchem Medium? - RCD510

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 10:44

Moin zusammen,

also nach unglaublich vielen Threads die ich inzwischen gelesen habe bin ich mehr verwirrt als vorher ;)

Ich hole am Dienstag meinen neuen Golf ab :)

Der hat ein RCD510 inkl. MediaIn USB und DynAudio...

nun möchte ich ja Musik für die Heimfahrt mitnehmen und bin am überlegen wie, bzw. wo drauf ich die Musik mitnehme.

Zur wahl stehen ja:

- USB Stick

- iPhone (über Bluetooth)

- SD Karte

jetzt lese ich immer wieder das es hier Klangunterschiede geben soll.

Klar hat ne CD den besten Klang aber ich möchte schon meine MP3/AAC Sammlung mitnehmen.

Die Daten sind allesammt in 320kb Codiert und teils teils MP3, AAC, AAC (itunes Plus).

Gelernt habe ich inzwischen das es wohl Probleme mit dem Abspielen von AAC (itunes Plus) gibt, also werde ich im Voraus eine Kopie meiner Sammlung machen und diese Kopie in MP3 320kb umwandeln.

Also liebe Sound Spezialisten...

welche der 3 Optionen bietet den besten Klang?

wozu würdet ihr greifen? und warum?

sonst noch Tips für eine glücklich Heimfahrt?

Gruß aus Kölle

Thorsten

Ähnliche Themen
38 Antworten

Ich bin leider kein "Sound Spezialist" :p aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es von SD Karte m.M. nach besser klingt als z.B. von einem MP3- Player am AUX-Eingang.

CDs höre ich eigentlich gar nicht mehr im Auto aber man hört es beim Dynaudio wirklich extrem wenn die Datei selbst schlechte Qualität hat (z.B. Songs von Youtube)!

Bei guten 320kb Dateien solltest Du glücklich sein denke ich :)

PS.: Nimm eine schwarze SD-Karte falls vorhanden :p Blau etc. sieht nicht so stimmig aus ;)

Und ein weiterer Tip: Nicht sofort voll aufdrehen! Lass sich die Lautsprecher auf der Heimfahrt ein wenig einspielen.

Viel Spaß ;)

Aux ist ja auch analog, oder? Die Quali müsste auf SD bzw. als .mp3-CD am besten sein.

PS: Hatte mir bei ebay auch ne SD-Karte in schwarz gekauft und gekommen ist natürlich eine in Blau.....aber wird auch damit gehen. :)

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi91

Ich bin leider kein "Sound Spezialist" :p aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es von SD Karte m.M. nach besser klingt als z.B. von einem MP3- Player am AUX-Eingang.

CDs höre ich eigentlich gar nicht mehr im Auto aber man hört es beim Dynaudio wirklich extrem wenn die Datei selbst schlechte Qualität hat (z.B. Songs von Youtube)!

Bei guten 320kb Dateien solltest Du glücklich sein denke ich :)

PS.: Nimm eine schwarze SD-Karte falls vorhanden :p Blau etc. sieht nicht so stimmig aus ;)

Und ein weiterer Tip: Nicht sofort voll aufdrehen! Lass sich die Lautsprecher auf der Heimfahrt ein wenig einspielen.

Viel Spaß ;)

Hey Danke schon mal für die fixe Antwort...

ja AUX-In hatte ich schon total verdrängt :p

hast du mal nen Vergleich zwischen USB und SD gemacht?

Den Tip mit dem Einspielen nehme ich gerne an.

ich nutze mein iphone über media in und finde den sound tiptop.

wichtig ist das in hohen bitraten kodiert ist .. ich hatte früher den

fehler gemacht alles auf 160kb umzuwandeln .. tja seitdem ich

dynaudio habe bin ich dabei alles nochmals mit 320kb umzuwandeln ;)

im übrigen ist mein iphone für mich eigentlich der ideale zuspieler

denn dieses habe ich unterwegs immer dabei und somit auch die

aktuellste musik. sd karte/usb festplatte/ usb stick kamen für mich

von anfang an nicht in frage.

achtung: wenn du eine fse hast wäre es sinnvoll beim iphone

einen jailbreak draufzuhaben denn anscheinend probiert die fse

automatisch auch a2dp für streaming zu connecten und wenn media-in

genutzt werden soll weiss das iphone/rcd wohl nicht worüber

der sound kommen soll

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von X-treme1985

Aux ist ja auch analog, oder? Die Quali müsste auf SD bzw. als .mp3-CD am besten sein.

PS: Hatte mir bei ebay auch ne SD-Karte in schwarz gekauft und gekommen ist natürlich eine in Blau.....aber wird auch damit gehen. :)

Ja das stimmt...

Ich müsste mir halt ne SD Karte oder nen USB Stick der groß genug ist kaufen. Deshalb will ich vorher abklären was sich eher lohnt.

Hat schon mal einer die Musik Qualität vom iPhone per Bluetooth getestet?

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

ich nutze mein iphone über media in und finde den sound tiptop.

wichtig ist das in hohen bitraten kodiert ist .. ich hatte früher den

fehler gemacht alles auf 160kb umzuwandeln .. tja seitdem ich

dynaudio habe bin ich dabei alles nochmals mit 320kb umzuwandeln ;)

dabei wird das aber immer geladen oder?

allerdings dürfte er so auch iTunes Plus Dateien problemlos abspielen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Knabbanossi

Zitat:

Original geschrieben von X-treme1985

Aux ist ja auch analog, oder? Die Quali müsste auf SD bzw. als .mp3-CD am besten sein.

PS: Hatte mir bei ebay auch ne SD-Karte in schwarz gekauft und gekommen ist natürlich eine in Blau.....aber wird auch damit gehen. :)

Ja das stimmt...

Ich müsste mir halt ne SD Karte oder nen USB Stick der groß genug ist kaufen. Deshalb will ich vorher abklären was sich eher lohnt.

Hat schon mal einer die Musik Qualität vom iPhone per Bluetooth getestet?

ja .. ist soweit auch ok (im tiguan mit dynaudio) ..

Zitat:

Original geschrieben von Knabbanossi

Zitat:

Original geschrieben von troubadix

ich nutze mein iphone über media in und finde den sound tiptop.

wichtig ist das in hohen bitraten kodiert ist .. ich hatte früher den

fehler gemacht alles auf 160kb umzuwandeln .. tja seitdem ich

dynaudio habe bin ich dabei alles nochmals mit 320kb umzuwandeln ;)

dabei wird das aber immer geladen oder?

allerdings dürfte er so auch iTunes Plus Dateien problemlos abspielen oder?

ja geladen wird immer .. habe hier aber bisher keine negativen erfahrungen.

itunes plus müsste er auch abspielen .. der vorteil ist ja das du alle im iphone

verfügbaren lieder (auch drm geschützt) abspielen kannst

Da du Team hast und das MediaIn also dabei ist, würde ich nen USB-Stick empfehlen, da klangtechnisch genausogut wie SD, aber die Einlesezeit ist nicht so lang.

Zitat:

Original geschrieben von X-treme1985

Da du Team hast und das MediaIn also dabei ist, würde ich nen USB-Stick empfehlen, da klangtechnisch genausogut wie SD, aber die Einlesezeit ist nicht so lang.

zumal es vor kurzem ja ein update der media in software / firmware gab und das einlesen nun schneller gehen sollte

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:31

hmmm ok ok

also USB besser als SD... soweit so gut...

kann ich an den Media In auch externe SSD Festplatten anschließen?

Sowas zum Beispiel

Gibts da ne maximal Größe die unterstützt wird? bzw. die erfahrungsgemäß noch eine vernünftigt Geschwindigkeit beim einlesen bietet?

hab mich denke ich schon auf USB festgelegt da schneller...

Danke schonmal soweit an alle :)

Zitat:

Original geschrieben von Knabbanossi

hmmm ok ok

also USB besser als SD... soweit so gut...

kann ich an den Media In auch externe SSD Festplatten anschließen? Gibts da ne maximal Größe die unterstützt wird? bzw. die erfahrungsgemäß noch eine vernünftigt Geschwindigkeit beim einlesen bietet?

hab mich denke ich schon auf USB festgelegt da schneller...

Danke schonmal soweit an alle :)

externe ssd müsste imho auch gehen .. für den wagen ist das sicherlich eh am besten da nichts mechanisches mehr drin ist

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 11:40

Ok nun noch eine Frage...

Die iTunes Plus Dateien gehen ja anscheinend nicht laut einigen Usern hier. Wenn ich nun einfach alle Dateien in MP3 umwandel sollten die doch nun auch gehen oder?

Gibts noch nen anderen Weg die zum laufen zu Bewegen? ohne sie nocheinmal durch nen Komprimierer laufen zu lassen? Kann mann aus AAC (iTunes Plus) irgendwie "normale" AAC machen?

Zitat:

Original geschrieben von Knabbanossi

Ok nun noch eine Frage...

Die iTunes Plus Dateien gehen ja anscheinend nicht laut einigen Usern hier. Wenn ich nun einfach alle Dateien in MP3 umwandel sollten die doch nun auch gehen oder?

Gibts noch nen anderen Weg die zum laufen zu Bewegen? ohne sie nocheinmal durch nen Komprimierer laufen zu lassen? Kann mann aus AAC (iTunes Plus) irgendwie "normale" AAC machen?

ich haben leider keine itunes plus lieder und kann somit nichts dazu sagen :( .. normale aac sollten aber gehen.

wobei wenn du nur die geschützten lieder meinst die gehen glaub ich .. ich kuck mal ob ich einkäufe vom letzten

jahr auf meinem iphone habe und werde das dann die tage mal testen .. ich glaub also itunes plus sind die geschützten

lieder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bester Klang von welchem Medium? - RCD510