- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Bester Kombi für 3000€
Bester Kombi für 3000€
Moin,
Bin gerade am überlegen ob ich mir ein neuen Wagen zulegen sollte. Problem ist ich bräuchte ihn nur um gelegentlich zur Arbeit, Familie oder Freunde zu kommen. Also hauptsächlich Langstrecke, deswegen auch einen Diesel.
Bin Dualer Student und hab deswegen nicht die größten Monetären Mittel und bin deswegen auf den c5 Tourer gekommen, da er viel Platz hat, neu ist und recht günstig dasteht.
Jetzt ist die Frage ob er auch im Unterhalt in Ordnung und ob er irgendwelche Probleme mit sich bringt.
Das ist der den ich jetzt ausgesucht habe:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2875386119-216-1768?...
Alternativ auch der hier:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2875600513-216-20567?...
Danke schonmal für die Antworten.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'C5 Ja oder Nein?' überführt.]
Ähnliche Themen
36 Antworten
es geht nicht nur um den Anschaffungspreis, sondern auch die Unterhaltkosten, und die dürften bei einem kleineren Fahrzeug durchaus studentgerechter sein
Beim C5 ist die Ersatzteilversorgung je nach Teil schwer bis unmöglich und oder teuer
Der Blinkernutzer
Ganz allgemein: Je älter / je höher die Laufleistung, desto größer die Chance auf größere / teurere Reparaturen.
Bin kein Experte für Gebrauchte, aber die Preise hören sich wohl okay an. Man verhandelt ja auf jeden Fall noch.
Zu dem Fahrzeug mit DN Kennzeichen: Die Sprachsteuerung sollte man sich vorführen lassen. Gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.
Zu dem Fahrzeug mit NMS Kennzeichen: Spurhalteassistent halte ich für unwahrscheinlich. Zudem sieht das Fahrzeug innen sehr versifft aus. Dazu noch die Frechheit von Scheckheftgepflegt zu sprechen, wenn die letzte eingetragene Wartung in 2018 war.
Ohne Preislistenarchiv (wurde eingestellt) ist eine Kontrolle der Ausstattung nur schwer möglich. Du könntest mit der VIN beim örtlichen Citroën Händler nachfragen.
Immer einen Blick unter die Haube werfen. Auf der Beifahrerseite sitzt der Behälter für den Kühlerfrostschutz. Der originale Kühlerfrostschutz hat eine dunkle blaugrüne Farbe. Daran kann man meist gut prüfen, ob das Fahrzeug beim Markenhändler war oder nicht.
Wenn du keine großen Dinge transportierst könnte man nach Citroën C3 oder Peugeot 207/208 schauen. Könnte günstiger sein.
Keine Ahnung wie viel du genau fährst, aber nur mal als Vergleich: Ich kann den 1.6 VTi in meinem 207 mit einer 5 vor dem Komma fahren. Wartungskosten im Alter deutlich günstiger als die Diesel, da kein Turbo, keine Direkteinspritzung, kein Partikelfilter.
Moin,
Bin gerade am überlegen ob ich mir ein neuen Wagen zulegen sollte. Problem ist ich bräuchte ihn nur um gelegentlich zur Arbeit, Familie oder Freunde zu kommen. Also hauptsächlich Langstrecke, deswegen auch einen Diesel.
Bin Dualer Student und hab deswegen nicht die größten Monetären Mittel und bin deswegen auf den 118d gekommen, weil er doch recht klein ist aber sonst echt gut dasteht. Auch was Autobahn Handling bzw. Stadt Handling angeht. Zudem ist er vom Kaufpreis recht bezahlbar.
Jetzt ist die Frage ob er auch im Unterhalt in Ordnung ist und ob er irgendwelche Probleme mit sich bringt, die halt einem mächtig den Tag versauen können.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d: ja oder nein?' überführt.]
Hallo. Besser wäre wenn du ein konkretes Modell hast welches hier bewertet werden soll.
Grundsätzlich sind das alles halt alte Autos die immer viele Wehwehchen mit sich bringen können, aber nicht müssen.
Meine Freundin fährt selber einen 120d aus 2011 mit aktuelle 371tkm. In über 3 Jahren und über 100tkm sind locker 7000€ in Service und vorsorgliche Reparaturen geflossen. Ist nicht wenig Geld, aber im Verhältnis gesehen in Ordnung wie ich finde.
Wenn man die Autos pflegt und einen Diesel auch mal auf Langstrecke bewegt dann halten die schon eine lange Zeit wie ich meine.
Etwas Glück beim Kauf muss man aber natürlich auch immer haben…. wer hat nicht schon ins Klo gegriffen. gruß
Hey,
ich bin/war auch Student und habe mir meinen C5 x7 Limousine 1.6er zugelegt.
Man muss dazu sagen, dass ich handwerklich ganz gut drauf bin und nicht vor Reparaturen zurückschrecke...
Ansonsten wäre das Auto eine finanzielle Katastrophe gewesen. (Siehe meine Beiträge und Kostenliste auf meinem Profil)
Vom Komfort her und für Autobahnstrecken ist das Auto aber ein Traum! Also ich fahre im Monat ca. 2500 km davon natürlich größtenteils Autobahn und solange es geht werde ich dran rumschrauben,...
Hab meinen um 3600 € mit 170000 km gekauft.
Was ich alles neu gemacht habe, habe ich alles in „meinem Fahrzeug“ hier in meinem Profil geschrieben.
LG
PS: Schau auf jeden Fall ob Öl am Motorblock ist!!!
Sehr verbreitet bei den 1.6er und 2er Motoren, eigentlich nur Dichtungen aber in der Werkstatt zahlst du einen Taui...
Nichtsdestotrotz bin ich noch nie liegen geblieben oder hatte solch Problem, dass es eine Weiterfahrt nicht möglich war...
Die Diesel sind sehr standhaft, vor allem die Steuerketten...
Es kommt immer auf's Auto spezifisch an. Die letzten 5tkm hat Charlotte keinen Muxer gemacht und der Ölverbrauch war oder ist seit dem letzten Ölwechsel vor 8tk um knappe 500ml gesunken, also sehr gut für ein älteres Auto... Außerdem ist der 1.6er ich weiß nicht wie der 2er ist sehr Wartungsfreundlich und auch ich als nicht gelernter Hobby Schrauber komme überall sehr leicht dazu und das System ist sehr leicht zu verstehen.
Für Selbermacher ist der C5 ein gutes Auto für wenig Geld, ausser er hat die Hydropneumatische Dämpfung. Der 1.6 Diesel fährt sich etwas behäbig, aber extrem(!) komfortabel und braucht nicht viel Sprit. Der Motor ist gut und hält lange, das mit der Dichtung wie bei josef muss man aber meist machen.
Ansonsten kann ich noch 'nen Astra 1.7 CDTI (Sports Tourer) empfehlen, auch ein sehr guter Motor und erstaunlich viel Platz im Kofferraum. Gibts oft auch günstige gebrauchte. Auf Getriebegeräusche achten.
Hatte ihn mal als Zweitwagen bis 100.000 km.
Außer dem üblichen Service hat er keine Werkstatt sehen müssen.
Wenn man ein durchrepariertes Fahrzeug findet, bei dem z B Steuerkette und DPF bereits gemacht worden sind und / oder man möglichst selbst Schrauben kann, bzw. einen Schrauber an der Hand hat, warum nicht?
Vom Fahrverhalten ist der alte 1er den Frontantriebs-Alternativen imo eindeutig überlegen.
Moin,
Bin Dualer Student und hab deswegen nicht die größten Monetären Mittel und bin deswegen auf den 320d gekommen, weil er doch recht viel Kilometer drauf hat aber sonst echt gut dasteht. Auch was Autobahn Handling bzw. Stadt Handling angeht. Zudem ist er vom Kaufpreis recht bezahlbar. Zudem ist halt ein Kombi recht gut, auch wenn ich mal Sachen transportieren müsste, oder auch für einen Urlaub mit Freunden.
Ich weiß das 400 tsd. Kilometer nix kleines ist, er ist aber erste Hand und anscheinend gut gepflegt wie es doch auf den Bildern scheinen mag. Zudem auch vom Händler, bedeutet 1 Jahr Garantie.
Hier ist der Wagen den ich meine: https://www.kleinanzeigen.de/.../2902478492-216-4778
Jetzt ist die Frage ob er auch im Unterhalt in Ordnung ist und ob er irgendwelche Probleme mit sich bringt, die halt einem mächtig den Tag versauen können.
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW E46 320d mit 400 tsd km' überführt.]
400 000 km ist für eine 2 ltr Maschine sehr viel .Da muss man jederzeit mit kommenden Problemen rechnen .Dass die bmw 320 d gut sind das ist bekannt .Trotzdem ist das Risiko sehr gross.Das kann niemand vorhersehen . Viel darf das Auto nicht kosten .Aber wenn du mit dem Auto noch 100 t fahren möchtest wäre mir das zuviel km.Bei einem Kandidat mit 200.000 hättest du mehr Reserve.
Bitte mal genau lesen, was in dem Inserat steht!
Unsere Leistungen:
HU/AU bei übergabe NeU
- Finanzierung ab 3,99%
- Garantie
- Überführungskennzeichen
- Fahrzeug auslieferung
- Gebrauchtwagen Gutachten
- Inzahlungnahme ihres alten
Das heißt nicht, dass du auf die Kiste 1Jahr Garantie bekommst, sondern das sind die Leistungen, die der Händler grundsätzlich anbietet.
Auf ein Fahrzeug mit 400000km Laufleistung gibt dir kein Händler der Welt eine Garantie.
Moin Suedseefasn,
wie ich das verstanden habe muss ein Händler eine Gewährleistung dabieten, diese Beträgt bei einem Kauf von Unternehmen zu unternehmen 2 Jahre. Bei einem Kauf von Unternehmen zu Privatperosn wird diese im Normalfall auf 1 Jahr gekürzt.
Dies ist gesetzlich geregelt und der Händler darf die Gewährleistung auch nicht komplett verneinen. Quelle: https://www.adac.de/.../
Zitat:
@gardetzki schrieb am 9. November 2024 um 16:41:12 Uhr:
400 000 km ist für eine 2 ltr Maschine sehr viel .Da muss man jederzeit mit kommenden Problemen rechnen .Dass die bmw 320 d gut sind das ist bekannt .Trotzdem ist das Risiko sehr gross.Das kann niemand vorhersehen . Viel darf das Auto nicht kosten .Aber wenn du mit dem Auto noch 100 t fahren möchtest wäre mir das zuviel km.Bei einem Kandidat mit 200.000 hättest du mehr Reserve.
Danke für die Antwort. Wie gesagt, ich würde die meiste Zeit eh mit dem Bus fahren. Leider haben mir die jetzigen Streiks gezeigt dass man sich auf die Öffis in Kiel nicht verlassen kann und auf DB erst recht nicht wenn ich Freunde und Familie besuchen möchte.
Sorry falls ich nicht erwähnt habe, dass ich einen Freund habe der selbst BMW fährt (e36) und gelernter Kfz-Schlosser bei Mercedes ist. Bei Problemen könnte ich ihn also immer fragen, wenn nichts zu kompliziertes ist
Was meinste wohl, warum solche und deutlich jüngere Gebrauchte nicht mehr bei den Markenhändlern stehen?
.... und das schon seit vielen Jahren.
Garantie oder Gewährleistung oder was auch immer auf so ein Auto???
Am besten noch auf alle Teile?
Frag doch mal beim Händler nach, das kostet ja noch nix.
Das hier durchzudiskutieren macht keinen Sinn.