Bester Kompromiss aus Tieferlegung & Komfort mit Tieferlegungsfedern
Hallo zusammen,
ich möchte meine A3 Limousine gerne etwas tieferlegen, hauptsächlich aus optischen Gründen. Dabei habe ich an Tieferlegungsfedern gedacht. Allerdings fahre ich regelmäßig längere Strecken und möchte daher, dass der Fahrkomfort weitgehend erhalten bleibt. Natürlich soll es auch gut mit dem Originalfahrwerk harmonieren.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Federn könnt ihr empfehlen?
Viele Grüße
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hi,
am Ende ist es immer ein individuelles Gefühl, was du mit "der Fahrkomfort soll weitgehend erhalten bleiben" beschreibst. Auch ich (Alter 55) habe aus exakt den gleichen Gründen wie du meinen A3 tiefergelegt inkl. neuen Lagern an Achse, Lenkung und Dämpfern. Meiner Erfahrung nach wird es im Hinblick auf Komfort immer deutlich härter. Egal, welches Auto, egal welches Fahrwerk.
Angeblich gibt es ein Gewindefahrwerk (Hersteller nenne ich nicht, will keine Werbung machen) welches trotz Tieferlegung komfortabler als das Audi-Originalfahrwerk (Ambiente) sein soll. Der Preis ist auf jeden Fall schon mal ein Spitzenreiter 2.000,00 €.
30 mm hxr rein und vettisch
fahre ich auch ,minimal härter aber voll ok
fahre nicht auf den Ring nur Ortschaften / Landstraßen
Hatte Einfach und H&R Federn verbaut in der Limousine mit magn. ride. H&R war komfortabler. Einfach Federn sind nach 2jahren durchgerostet und gebrochen
Bedenken sollte man auch, dass NUR Federn die Billio-Art der Tieferlegung ist. Wenn man es bei einem Neuwagen macht, okay, da sind die Dämpfer noch neu und alles ist okay. Bei einem Auto das schon 100tkm mit den Dämpfern runter haben und man dann die kürzeren federn verbaut, verschleißen die Dämpfer erst recht schneller.
Die Dämpfer sind auf die normalen Federn eingestellt/hergestellt. Verbaust Du kürzere Federn haben die Dämpfer mehr Arbeit und verschleißen dementsprechend viel schneller.
Also entweder vernünftiges Fahrwerk einbauen, wenn man tief und komfortabel haben will ... oder es ganz sein lassen.
..... Bis 30 mm ist dies kein Thema, ab 45 mm könnte die Kolbenstange oben anschlagen.
Früher (1990) haben wir Kolbenstange selber abgedreht , den Stoßdämpfer ist es, wenn du sie zerlegt hast egal, ob original oder 30 mm, nur nicht tiefer
Ich habe das Ganze jetzt bei meinem S3 Sportback durch. Zuerst dachte ich auch, dass nur Federn reichen und habe mir Eibach-federn eingebaut. NAchdem das Ganze aber doch sehr deutlich härter, als das KW V3 in meiner S3 Limo war, habe ich den Sportbach auf ein KW V1 umgebaut. Das Auti fährt sich jetzt deutlich komfortabler und liegt auch deutlich besser auf der Strasse.
Gruss Markus
Wenn du viel fährst, wüde ich (48) nichts tiefer legen.
Meiner ist ab Werk bereits mit dem Sportfahrwerk (-200 mm?) geliefert.
Und das ist mit den 19 Zöller schon sehr hart, aber auch mit den 18er Winterreifen nicht so toll.