1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Bester Mercedes-Ersatz ?

Bester Mercedes-Ersatz ?

BMW 5er G31
Themenstarteram 31. Januar 2020 um 13:00

Servus miteinander,

ein halbes Leben fahren wir glücklich und zufrieden Mercedes, derzeit zwei sehr zuverlässige und sparsame Elegance-Kombis (S211, S212).

Wegen des Diesel-Rückruf-Dramas verbunden mit dem Todes-Update (für die Motoren) scheiden nunmehr als Nachfolger praktisch alle Fahrzeuge (CLS, E, GLE) mit jedwedem Dieselmotor aus.

Da trifft es sich doch gut, dass für mich der G31 eines der schönsten BMW-Modelle aller Zeiten ist (vermutlich bis zum LCI).

Liebäugle also mit einem 530d LuxuryLine, was sollte man haben um einen möglichst komfortablen "Mercedes" zu simulieren ? Rückruf droht ja nicht (?), Motor und Getriebe haben einen guten Ruf, könnte man zB mit jeder Version auf kleinstmögliche Reifen-/Felgengrößen gehen ?

Braucht man wirklich das größte Navi oder gibt es gute BC-Anzeigen auch bei Standard-Ausstattungen ?

Gibt es noch Ölthermometer, kann man sich Bordspannung anzeigen lassen, gehen gar Codierungen ?

Das Auffälligste an den Foren scheint zu sein, dass bei BMW weniger selbst geschraubt wird :D

Beste Antwort im Thema

BMW ist eigentlich der bessere Mercedes. Die Motoren sind kultivierte, sparsamer und laufen besser. Ds Blech rostet nicht und die Elektronik funktioniert. Service ist seltener und günstiger.

Tendenziell sind sie ein wenig knackiger, also nicht unbedingt M Paket wählen. Luxury Line und das grosse Navi nebst Harman Kardon (bekommst du sonst nicht) und zumindest den adaptiven Tempomaten. Dann solltest du dich zu Hause fühlen.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

In diesem Forum gibt es keinen Ersatz für irgendein Fahrzeug oder Marke.

Erst mal probefahren...

Zitat:

@OM642red schrieb am 31. Januar 2020 um 14:00:34 Uhr:

Das Auffälligste an den Foren scheint zu sein, dass bei BMW weniger selbst geschraubt wird :D

Wo mehr perfekt ist muss weniger selbst geschraubt werden! :):p

BMW ist eigentlich der bessere Mercedes. Die Motoren sind kultivierte, sparsamer und laufen besser. Ds Blech rostet nicht und die Elektronik funktioniert. Service ist seltener und günstiger.

Tendenziell sind sie ein wenig knackiger, also nicht unbedingt M Paket wählen. Luxury Line und das grosse Navi nebst Harman Kardon (bekommst du sonst nicht) und zumindest den adaptiven Tempomaten. Dann solltest du dich zu Hause fühlen.

am 31. Januar 2020 um 13:55

der perfekte 5er in diesem Falle wäre der 6er GT, der sich zu ähnlichem Preis besorgen lassen dürfte, aber vom Fahrwerk her dem MB am ehesten nahe käme!

ich hatte in der Wartezeit bis zur Abholung mal ein paar Wochen eine e- Klasse, der B3 war dann ein prima Ersatz ;)

aber bei der Anforderung des TE wird der GT schon eine gute Wahl sein

G32 rules! :D

Wäre es nur nicht dieses Buckeldach für Zylinderträger... Sonst bin ich voll bei dier, aber der Form wegen hab ich doch lieber G31 genommen.

Zitat:

@OM642red schrieb am 31. Januar 2020 um 14:00:34 Uhr:

Liebäugle also mit einem 530d LuxuryLine, was sollte man haben um einen möglichst komfortablen "Mercedes" zu simulieren ? [...] könnte man zB mit jeder Version auf kleinstmögliche Reifen-/Felgengrößen gehen ?

Braucht man wirklich das größte Navi oder gibt es gute BC-Anzeigen auch bei Standard-Ausstattungen ?

Gibt es noch Ölthermometer, kann man sich Bordspannung anzeigen lassen, gehen gar Codierungen ?

Komfortsitze, 4-Zonen-Klima, kleine Räder (kleiner als 17" geht nicht), Adaptivfahrwerk.

Damit bist mindestens so komfortabel unterwegs wie im 212er mit Luftfederung.

Bis auf M5, M550d und M550i kannst du alle Motorisierungen mit 17" fahren, solang die M Sport-Bremse nicht verbaut ist. Die gibt es aber für Luxury Line eh nicht.

Ich möchte das große Navi nicht mehr missen, allein wegen des größeren Bildschirms. Aber so wirklich fehlt einem beim kleinen Navi ehrlich gesagt auch nix. Wobei es den volldigitalen Tacho m.W. nur in Verbindung mit dem großen Navi gab. Der Laubsäge-Tacho geht mMn überhaupt nicht.

Aber das ist Geschmackssache. Irgendwo hier im Forum gibt es nen Thread zu den unterschiedlichen Kombiinstrumenten im G3x.

Themenstarteram 31. Januar 2020 um 19:34

Hab die Instrumenten-Threads gefunden. Interessant, wie leidenschaftlich darüber sinniert wird.

Mir gefallen eigentlich alle Versionen, Hauptsache nicht mehr "rot" wie annodazumal.

Auffällig, dass -schon beim F11- immer 10x mehr Luxury mit SHD als Elegance auf dem Markt sind.

Vermutlich sind die Konservativ-Eleganten schon vor uns in Scharen übergelaufen :D

Den GT hatten wir auch schon angeschaut, aber die Transportmöglichkeiten -die ja doch etwas beschränkter werden, das T-Modell bleibt da halt führend- sind doch auch essentiell.

Und der 530d hat -wie zu lesen ist- nochmals schön geringere Drehzahlen als der 520d...

Ich bin vom s211 320cdi und s213 350cdi zum F11 35d und jetzt g31 40d gekommen. Beide BMW mit Luxury Line und DDC (heißt jetzt m.W. anders). Komfortsitze (da ist dann auch gleich automatisch noch das Memorypaket dabei :-), großes Navi und Harman Kardon:

Super komfortabel , schnell und sparsam

Nachtrag: Immer 18 Zoll, bei allen vorgenannten Modellen

Zitat:

@neunelfcarrera schrieb am 31. Januar 2020 um 14:55:26 Uhr:

der perfekte 5er in diesem Falle wäre der 6er GT, der sich zu ähnlichem Preis besorgen lassen dürfte, aber vom Fahrwerk her dem MB am ehesten nahe käme!

Sehe ich auch. aber mit Luftfederung.

Bin nach 11 Mercedes von 1992 bis 2019 im Dezember zum 25 d Touring gewechselt. Hatte zuletzt einen S 212 Mopf mit dem ich sehr zufrieden war. Der S 213 gefiel mir zunächst optisch nicht, und nach einem Wochenende war er mir auch das geforderte Geld einfach nicht wert.

Der 525 d Touring Sportline aus DK war gar nicht auf meinem Radar,aber, ich sah ihn, fuhr ihn und habe ihn sofort gekauft. Nach 4.000 km möchte ihn nicht mehr missen.

Okay, er ist gegenüber dem S212 sehr unübersichtlich, hat einen verdammt großen Wendekreis und knackt hier und da. aber sonst top. Vor allem ein Preis Leistungsverhältnis, von dem sich Mercedes eine Scheibe abschneiden kann.

LG

Weizengelb

Deine Antwort