ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bester Motor im Golf 3 ?

Bester Motor im Golf 3 ?

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 8:56

Servus!

Wollte mal wissen, welchen Motor ihr für den besten im Golf 3 haltet. Mit besten Motor meine ich nicht den schnellsten,sondern mal das gesamte Paket betrachtet,also Haltbarkeit,Verhältnis von Spritverbrauch zu Leistung, Unterhaltskosten etc.Bitte nur Motoren,die es auch original im Golf 3 gab und zu denen ihr was sagen könnt.

Ich hatte bisher 5 Motoren in meinem Golf. Zuerst den ABS 1.8 mit 90PS. Der ist für den Alltag ohne Fahrspaß cool, hat 7-8l verbraucht und hält ewig,außer der Anbauteile.

Dann hatte ich nen 2,8er VR6, war nie was defekt,hat aber 10-11l verbaucht,wurde mir zuviel,trotz Fahrspaß (anfangs). Dann kam ein TDI mit 90PS. Sound besch...., Verbrauch der Wahnsinn (4,5-5,5l), bis 100 km/h sehr zügig.Leider ging die Pumpe kaputt, deshalb flog er raus,auch weil ich nen 2,9er VR6 günstig bekommen habe.

Der 2,9er geht nochmals besser als der 2,8er,braucht aber super+ und ca. 1l mehr als der 2,8er. Ein paar Kleinteile waren defekt,aber wegen des Verbauchs kam er wieder raus.

Jetzt ist ein 2l ADY drinne, und ich bin hell auf begeistert. Hat sehr gute Fahrwerte im Verhältnis zum Verbauch ( sehr niedrige 7),Sound ist schön kernig, defekt war bisher der Zündverteiler.

Ähnliche Themen
80 Antworten
am 22. Mai 2006 um 9:23

ich hatte den 1.8 ABS mit 90 PS BJ.1994 war super !!!

UNd der 2E im GTI ist auch super.

Und ich hatte den 1.6 ABU mit 75 PS , da war ich mit dem Getriebe nicht zufrieden.

 

Alsoi die ersten beiden finde ich die besten, dann gibt es ja nich die 1.6 16 V mit 100 PS die sollen aber dröhnen und saufen.

Nur meine Meinung.

Da ich bis jetzt nur einen gefahren habe...

1.9 TDI mit 90 PS (BJ 12/94)

läuft und läuft und läuft. 181.000 mitlerweile. Keine Macken, nie im Stich gelassen. Und mit 5-6 l Diesel sehr sparsam.

Leider aber auch 304 Euro Steuern. Das einzige Manko meiner Meinung nach.

am 22. Mai 2006 um 9:26

Hi,

IMHO würde ich Dir den 2,0l 16V ABF empfehlen. Geht sehr gut, Spritverbrauch moderat (Landstraße bzw. Pendeln zur Arbeit etc. rund 8,5l, Autobahn bei 140 knapp über 7l, 160 knapp über 8l und richtig zügig (}200) rund 10l Super).

Recht problemlos (zumindest meiner), braucht kaum Öl, recht wartungsfreundlich. Nachteil: recht selten.

Gruß

Sascha

am 22. Mai 2006 um 9:31

also i würde die TDI's (AHU und AFN) empfehlen, geringer verbrauch und geringe spritkosten. jedoch wie bereits geschrieben die steuern sind hoch. das sich umrüsten auf Euro 3 nicht lohnt.

am 22. Mai 2006 um 9:46

Ich kann nur sagen was ich nicht empfehlen würde:

1.6l 75 PS AEA

Da war schon so ziemlich alles kaputt. Jedes dritte mal tanken einmal Öl nachfüllen....

am 22. Mai 2006 um 10:24

Hallo,

meiner Meinung nach auch der AFN-TDI, vorallem wenn man nen paar KM mehr fährt! Ich hab meinen nie über 6,7L/100Km drücken können, selbst nicht mit Hänger hinten dran...

am 22. Mai 2006 um 10:27

Ich hatte auch den 1,8ABS mit 90 Pferdchen Bj war 1993.

Der hat mich nie im Stich gelassen war super!

am 22. Mai 2006 um 10:27

1,8er mit 90 PS + Anbauteile =>n bissel mehr PS!!!

 

Der ist meiner Meinung nach, als Gesamtpaket der Beste!!!

Zitat:

Original geschrieben von jebro

Und ich hatte den 1.6 ABU mit 75 PS , da war ich mit dem Getriebe nicht zufrieden.

Ich finde folgende Motoren die besten im Golf III:

ABU

AEE

ADZ

ADY

ABF

2 E

AAA & der andere VR6

Die nicht aufgezählten Motoren sind nicht schlecht aus meiner Sicht, nur die oben aufgezählten sind meine persönlichen Favoriten ;)

Dann kommen eben die Diesel, wobei der 90 PS Diesel ausm 92er Golf III vom ehemaligen Schulkollegen von mir noch sagen wir mal etwas zurückhaltend gewesen ist was die Beschleunigung anbelangt, hab es ja nur all zu deutlich gesehen, was der im direkten Vergleich mitm 1.6 L 75 PS ABU nur geschafft hat ;) als mein ehemaliger Klassenkollege hinter mir mal fuhr mit seinem Diesel Golf ... wir haben beide beschleunigt, aber der Abstand wurde grösser und er fragte mich später " Hast du deinen getuned ? " ich so nö der ist nicht Chipgetuned :D

@ jebro:

Ich bin sehr zu frieden mit der Leistung meines ABUs, weil er geht für seine 75 PS so gut, dass es folgende Ereignisse gab wo das zeigten:

- direkter Vergleich zwischen 2 Standard Golf III mit selber Maschine & selber Beladung auf der AB, wo der andere nicht in die Gänge kam und deutlich nen Problem hatte damit, obwohl er gleich wie ich beschleunigt hat, hat der andere verloren und das haus hoch und meiner hat da nen Falschluftproblem noch gehabt hat aber trotzdem den anderen abgehängt, weil eben Kompression / wie der Zustand des Motors ist und wie er eingefahren wurde zählt !

- diesen einen Diesel Golf III abgezogen hat trotz 15 PS weniger und der andere war Original und nur das wichtigste wurde an dem gemacht !

- den alten 16 V starken Passat 35 i Variant ( 1,4 t ) und den neuen 1.6 L 3BG Passat Variant ( 1,5 t ) meines Vaters stehen gelassen hat beim Beschleunigen, so komisch es zwar klingt, aber das ist die Realität und wurde mehrfach getestet !!!

.... das zeigt so schlecht ist der ABU auch wieder nicht wenn der mal richtig eingefahren wurde & richtig funktioniert, geht da schon was und meiner hat das CHL Getriebe drin und die grosse Auspuffanlage drunter mit Sport ESD ;)

Er kann zwar in der Endgeschwindigkeit mit den anderen nicht so mithalten ... das mag wohl stimmen brauch er aber auch nicht ... aber dieser ABU ist ein Motor den man auf gar keinen Fall unterschätzen darf, weil er ist recht flink und sehr robust !!!

Genauso verhält es sich mit dem AEE, da kenn ich paar die nen AEE haben und die haben auch sowas schon erlebt wie ich mit meinem ABU, dass der Motor etwas stärkere in Schwitzen bringt, also unmöglich ist das nicht und man sieht ja auch wenn ABU und AEE deutlich unterschiedliches Drehmoment haben sind sie von der Leistung wenn man sie vergleicht fast gleich auf wenn ein gut laufender ABU kommt und der Passat 3BG von meinem Vater hat nen recht ähnliches Drehmoment wie der AEE ... somit hat der Passat 3BG auch gerechtfertigt Probleme gegen meinen anzukommen ;)

Gruss Thomas

am 22. Mai 2006 um 10:45

Bester Motor: 2,0L 16V MKB ABF

am 22. Mai 2006 um 10:55

ich glaube ob man einen motor gut oder schlecht findet, hängt davon ab was man damit anstellen will ...

für vielfahrer ist es ein diesel , also zb. der AFN ... für die die gerne Gas geben ein 16V oder VR6 , verallgemeinern kann man das nicht meiner meinung nach

am 22. Mai 2006 um 11:05

Naja,

so wie ich seinen Post verstehe will er schon was haben was gescheit läuft, zuverlässig ist und nicht allzuviel Sprit braucht... so hab ich es zumindest verstanden. Somit würde sich der 1,9er PD-TDI aus dem A3 anbieten, da er es aber auf Golf3 Motoren bezogen hat ist die Marschrichtung schon vorgegeben. Da bleibt meiner Meinung nach nur der GTI oder der 16V übrig... den "Mehrspaß" zum 16V erkauft man sich beim VR6 leider durch immensen Spritverbrauch (im Vergleich). Tip: frag' doch mal rum wer in deiner Gegend nen 16V fährt (z.B. hier) und bitte ihn mal das Ding probe fahren zu dürfen... denke mal im Bezug auf Haltbarkeit (der 2l ist an sich unkaputtbar wenn man ihn pflegt... GTI und 16V) gibt es kaum Probs, und die Leistung ist im Vergleich zum VR6 nicht viel schwächer... jedenfalls nichts was (je nach Fahrweise, Stadt/Autoban, Überland etc...) zwischen 3 und 5 Liter mehrverbrauch rechtfertigen würde.

BTW: mein 16V hat jetzt 181tkm drauf, hab grade Zahnriemen/WaPu gewechselt und er läuft und läuft und läuft...

am 22. Mai 2006 um 11:06

1,8l 90PS MKB: ADZ

Zitat:

Original geschrieben von Tedious

Naja,

so wie ich seinen Post verstehe will er schon was haben was gescheit läuft, zuverlässig ist und nicht allzuviel Sprit braucht... so hab ich es zumindest verstanden.

Da haste mich auch richtig verstanden, dass ich aus meinem alles erdenkliche raushole, dass er richtig läuft, weil ich will kein schlecht laufenden Motor haben und der muss zuverlässig sein aus meiner Sicht !

Und das ist er "zuverlässig" und das ist noch sehr untertrieben, wenn man weiss was er eigentlich alles überstanden hat dann versteht man auch erst was mit " sehr robust " gemeint ist :D und Spritverbrauch, wenn er läuft, hält sich im akzeptabelen Bereich von 6,4 - 9,8 L auf 100 KM ;)

Was Mehr-PS-KFZ angeht das ist was feines stimmt schon und würde auch gerne einen haben, aber momentan bin ich mit dem was ich habe mehr als zu frieden, weil er für seine 75 PS einer der deutlich besser laufenden Exemplare ist aus dieser PS - Schiene und ich kann mir momentan gerade so nur den leisten ;)

Insgeheim träume ich vom ABF / 2 E / AAA, besonders vom AAA, weil ich habe schon live erlebt wie ein VR6 abgeht ;)

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen