ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bester Motor in der Kompaktklasse 100 - 150 PS

Bester Motor in der Kompaktklasse 100 - 150 PS

Themenstarteram 23. September 2016 um 17:59

Ich suche nach einem guten Motor in der Kompaktklasse,

der Sportlichkeit und Haltbarkeit optimal kombiniert.

Was ist hier zu empfehlen?

Ist der Sauger mit etwas mehr Hubraum und ohne Aufladung der Königsweg?

Beste Antwort im Thema

Sehe es wie Provaider: MPI, falls Turbo nur eine moderarte Aufladung. Zudem würde ich nach den letzten Steuerketten-desastern eher einen mit Riemen nehmen, sowas ist billiger zu wechseln.

Der 1.4T aus dem Astra ist so ein Bauernmotor. Recht geringe Aufladung, robuste Konstruktion, Saugrohreinspritzer. Was sich mit "sportlich" beisst, denn die DI kommen "obenrum" eher zur Geltung. Leider finanziell auch "obenrum" wenn was an denen dran ist.

IMHO ist mit dem Motor sowieso "sportlich" nicht viel zu holen, würde eher Geld ins Fahrwerk stecken. Was man nicht unnötig abbremsen muss, das muss man nicht wieder rausbeschleunigen ;)

Bei Motoren ist HONDA übrigens seit langer Zeit sehr unauffällig. Und deren Motoren sind mit den Nockenwellenverstellungen durchaus "sportlich" ausgelegt.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Für mich ist der Sauger genau der richtige Motor.

Vielleicht noch ein leicht aufgeladener Saugmotor, wie z.B. der 1.4 Sauger mit 100PS und der 1.4T mit 100PS aus dem Corsa E. Der T hat eben unten herum ein bisschen mehr Drehmoment.

Ob es in der Richtung nach etwas anderes gibt, kann ich nicht sagen.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 23. September 2016 um 20:21:05 Uhr:

Vielleicht noch ein leicht aufgeladener Saugmotor

Was ist denn ein leicht aufgeladener Saugmotor??? :confused:

am 23. September 2016 um 19:00

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 23. September 2016 um 20:45:50 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 23. September 2016 um 20:21:05 Uhr:

Vielleicht noch ein leicht aufgeladener Saugmotor

Was ist denn ein leicht aufgeladener Saugmotor??? :confused:

Ist analog zu "ein wenig schwanger" zu verstehen.;)

OK, habe mich da nicht so gut ausgedrückt, sorry.

Sollte Turbomotor heißen, danke für den Hinweis.

Meinte eher, die Leistung eines Saugmotores mit einer leiichten Aufladung als Turbomotor ergänzen, damit sich die Belastung der Motorinnenteile in Grenzen hält.

Themenstarteram 23. September 2016 um 20:15

Ich sehe beim Turbo eben das Problem, dass er ja permanent mit einer sehr hohen Drehzahl mitläuft,

z. B. im Kurzstreckenverkehr. Wenn dann noch ein Start-Stopp-System dabei ist, ist der Lader beim Eingreifen auch plötzlich Schmierung, was beim "Kaltfahren" vermieden werden kann. Da sehe ich überdimensionalen Verschleiß zum Sauger. Der Schmierfilm reißt doch kalt beim Turbolader

viel schneller ab.

am 23. September 2016 um 21:09

Das Problem mit der Lebensdauer der Turbolader ist heute kein Thema mehr. Das haben die Hersteller (meist) im Griff.

Zb. mit Wasserkühlung und nachlaufenden Pumpen für Öl und Wasser.

I.d.R. sollten die Turbos die Motorlebensdauer erreichen.

Ich würde nen MPI bevorzugen ob sauger oder Turbo. Keine Probleme mit Abgaswerten, keine verkokungen auf den Ventilen. Dazu sind die Komponenten ausgereift und billiger als DI Technik. Turbo ist unauffällig wenn man ihn richtig behandelt.

Sehe es wie Provaider: MPI, falls Turbo nur eine moderarte Aufladung. Zudem würde ich nach den letzten Steuerketten-desastern eher einen mit Riemen nehmen, sowas ist billiger zu wechseln.

Der 1.4T aus dem Astra ist so ein Bauernmotor. Recht geringe Aufladung, robuste Konstruktion, Saugrohreinspritzer. Was sich mit "sportlich" beisst, denn die DI kommen "obenrum" eher zur Geltung. Leider finanziell auch "obenrum" wenn was an denen dran ist.

IMHO ist mit dem Motor sowieso "sportlich" nicht viel zu holen, würde eher Geld ins Fahrwerk stecken. Was man nicht unnötig abbremsen muss, das muss man nicht wieder rausbeschleunigen ;)

Bei Motoren ist HONDA übrigens seit langer Zeit sehr unauffällig. Und deren Motoren sind mit den Nockenwellenverstellungen durchaus "sportlich" ausgelegt.

Wobei der Opel nur im alten Astra noch MPI ist. Im neuen auch DI. Im Corsa gibt es ihn aber noch.

Ketten machen bei DI mehr Probleme als bei MPI. Ich würde liebe ne Kette nehmen und MPI als ZR und DI.

Wenn man einen Sauger will und keine alte Kiste wird es eng. :D

Ansonsten wäre da noch der Ford Ecoboost 1,5/1,6l mit 150/160/182PS. Von der Literleistung noch locker im Bereich den auch Sauger schaffen könnten und da der Basismotor auch schon 125PS hatte eher mit milder Aufladung.

Aber bester Motor ist eine nicht zu beantwortende Frage, 100 Leute = mindestens 100 Meinungen.

Auch wenns mit 150PS nicht hinhaut: Bei Kompaktklasse find ich einen BMW 125i mit dem N52 nicht verkehrt. Reihensechser, MPI, Kette (leidlich haltbar) und mit VANOS/VALVETRONIC alles, was die Nockenwellenverstellung samt Schaltsaugrohr so hergibt. Der N53er (Direkteinsprtzer/Schichtlader) war ja nen Griff ins Klo.

Aktueller 1,4l Tsi mit 250NM zählt in meinen Augen auch dazu.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. September 2016 um 14:53:37 Uhr:

Aktueller 1,4l Tsi mit 250NM zählt in meinen Augen auch dazu.

Ist aber Direkteinspritzer, warum schreibst Du das nicht hinzu ?

Über kurz oder lang sind die DIs ohnehin erledigt.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 24. September 2016 um 15:04:18 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 24. September 2016 um 14:53:37 Uhr:

Aktueller 1,4l Tsi mit 250NM zählt in meinen Augen auch dazu.

Ist aber Direkteinspritzer, warum schreibst Du das nicht hinzu ?

Über kurz oder lang sind die DIs ohnehin erledigt.

Warum ist das jetzt so relevant? Reden wir eher von lang, so in etwa dann, wenn Ottos allgemein erledigt sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Bester Motor in der Kompaktklasse 100 - 150 PS