Bester Platz für mittelgroßen Verstärker?
Da ich den Sound in meinem Wagen (S210 MOPF, E 320 T CDI T-Modell Bj 2000) verbessern will, komme ich um so ein Teil nicht herum.
Die Frage ist: Wo am besten "unsichtbar" einbauen? Wie sieht es eigentlich unter dem Laderaumboden unter der Abdeckung zwischen Rückbank und dem Kofferraumfach aus? Oder besser hinter die Klappe rechts im Kofferraum?
Das Kofferraumfach möchte ich eigentlich erhalten, wenn's irgendwie möglich ist bzw. dort einen kleinen Sub reinbasteln.
Headunit wird wahrscheinlich ein Pioneer 88 oder das neue Blaupunkt Bremen, beide mit CanBus-Adapter (Dietz bzw. Blaupunkt). Die vorderen Türen sollen gedämmt und mit neuen Lautsprechern bestückt werden. Ich habe auch schon den Rat erhalten, die Hochtöner in den Spiegeldreiecken stillzulegen und welche ins Armaturenbrett einzubauen, da die Ausrichtung etwas günstiger ist. Was ist davon zu halten?
Hat jemand ein paar Tipps für mich?
Summa summarum will ich eigentlich nicht mehr als 1500 Teuros für alles ausgeben, aber ich denke, das kann sich ausgehen.
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10 Antworten
Zusatzfrage:
Nachdem die heutigen digitalen Verstärker (gibt's sowas?) ja nicht besonders groß sind (2 x 50 W RMS/150 W Musik ca. 20 x 15 x 4 cm) und auch angeblich relativ wenig Abwärme produzieren: Wäre es möglich so etwas vorne einzubauen? Oberhalb des Klimabedienteils oder irgendwo im Beifahrer-Fußraum? Oder ist da alles voll bzw. schlecht zugänglich?
Biiiiittteee!
Hallo,
also mal der Reihe nach
Die Frage ist: Wo am besten "unsichtbar" einbauen? Wie sieht es eigentlich unter dem Laderaumboden unter der Abdeckung zwischen Rückbank und dem Kofferraumfach aus? Oder besser hinter die Klappe rechts im Kofferraum?
Ich habe das Staufach für den Einbau verwendet. Sauber und absolut Unsichtbar. Und wenn man ehrlich ist braucht man das Staufach doch nur zur Aufbewarung von irgendwelchem Krempel den man auch an anderer Stelle unterbringen kann.
Das Kofferraumfach möchte ich eigentlich erhalten, wenn's irgendwie möglich ist bzw. dort einen kleinen Sub reinbasteln.
Ist natürlich möglich aber bei einem Kombi ist der Sub dort natürlich immer gefährdet bzgl Beladung.
Ich habe auch schon den Rat erhalten, die Hochtöner in den Spiegeldreiecken stillzulegen und welche ins Armaturenbrett einzubauen, da die Ausrichtung etwas günstiger ist. Was ist davon zu halten?
Ist genau Richtig, habe ich bei mir auch so gemacht. Zum einen wird dadurch das Bühnenbild deutlich sauberer und zum anderen passen die meisten Nachrüstsysteme gar nicht hinter die Spiegeldreiecke da sie zu viel Einbautiefe haben. Und dann ist man wieder bei ner deutlich aufwendigeren Aufbau Lösung.
Summa summarum will ich eigentlich nicht mehr als 1500 Teuros für alles ausgeben
Das sollte doch zu machen zum. Ganz wichtig ist in meinen Augen ein wirklich gutes Radio was zwingend mit Laufzeitkorrektur ausgestattet sein muß. Dann kommt an zweiter Stelle ein gutes Frontsystem. Dort wirst du ab ca 250 € aufwärts investieren müssen.
Je nach Anlagenaufbau und nutzung brauchst du hinten eigendlich gar keine Lautsprecher.
Beim Live Konzert kommt der Sound ja auch von vorne dort ist nunmal die Bühne.
Wenn du aber Multimediaanwendungen anstrebst wie TV DVD und Co dann würde ich auch hinten Speaker einbauen. Denn wenn in Film was hinter dir passiert sollte der Sound auch bitte von hinten kommen.
Ansonsten bestimmt bei den Subs meist der verfügbare Platz und damit das Volumen den Preis. Kleine Subs die auf wenig Volumen spielen können sind auch meist dementsprechend teurer.
Je nach Geschmack und Anlagengröße muß man auch noch Geld für ne 2 Batterie oder den Ersatz der Originalbatterie und nen Pufferkondensator einkalkulieren.
Wenn es richtig machen will sollten aber zu den neuen Lautsprechern auch die dementsprechenden Kabel verlegt werden. Was nutzt mir Hinten nen 100 er Wasserrohr wenn vorne nur nen Gartenschlauch einspeist.
Bei mir im Fahrzeug sieht mal außer dem nicht originalen Radio von dem Gesamten Einbau nichts.
Verstärker Vorne einzubauen macht in meinen Augen keinen Sinn. Da der Platz sehr gering ist und du ja die gesammte Verkabelung dann verstecken must. Und da beim Tee die Batterie sowieso schon hinten ist braucht man noch nicht mal lange und teure Stromkabel zu verlegen.
Wenn du sonst noch irgendwas wissen willst bzgl. Kabelverlegung etc immer raus damit.
Juhuu, endlich eine Antwort! Und aus erfahrenem Munde noch dazu ...
Weißt du wieviel Platz unter dem fest montierten Kofferraumboden ist? Die modernen Verstärker sind ja nicht besonders groß, da ich sicher kein Pegel-Freak bin könnte da vielleicht ein 4- oder 5-Kanal-Verstärker reinpassen, ohne Stauraumverlust.
Das Kofferraumfach verwende ich eifrig und aus Komfortgründen möchte ich mich ungern davon trennen. Wo kriegt man schon Stauraum, in dem nichts klappert (weil weich ausgelegt) und man alles findet (weil nicht tief).
Ich weiß gar nicht ob ich einen Sub brauche, so groß sind meine Ansprüche ja nicht. Ich will nur einen sauberen Sound bei gehobeneer Zimmerlautstärke in allen Lebenslagen, auch wenn heftig gegroovt wird. Und ohne Sub bin ich dann eigentlich komplett "vorne" und so kam ich auf die Idee, den Verstärker eben auch vorne unterzubringen. So ein hübscher 2-Kanal-PA ist ja gerade mal DIN A5-groß, sehr warm werden die auch nimmer ... und alle LS-Kabel sind vorne, das bisserl Strom für 2 x 75-100 W RMS könnte ich mir doch auch von der Starthilfe-Klemme holen -- ?
Die hinteren LS will ich schon belassen (evtl. am internen Verstärker), für die Kids auf Urlaubsfahrt ("Schnappi, das kleine Krokodil ... " juhuuu!) etc. Das Konzept muss halt alltagstauglich auch sein. :-/ Vielleicht sollte ich da auch einen Hochtöner dazbasteln, damit die Vertändlichkeit besser wird. Hinten klingt's jetzt schon ein bisserl dumpfer.
Radio wird's entweder der Pioneer DEH-P88RS-II (besseres CD-Laufwerk, sehr edel) oder Blaupunkt Bremen MP78 (bessere Alltagstauglichkeit, Bluetooth, Tuner, SD-Card ..., geht optisch gerade so) mit jeweils CanBus-Interface (von Dietz oder Blaupunkt).
Weißt du wieviel Platz unter dem fest montierten Kofferraumboden ist? Die modernen Verstärker sind ja nicht besonders groß, da ich sicher kein Pegel-Freak bin könnte da vielleicht ein 4- oder 5-Kanal-Verstärker reinpassen, ohne Stauraumverlust.
Wenig bis keiner. Schau mal drunter dann wirst du festellen das der Boden auch nicht gleichmäßig eben ist sondern unteschiedliche Tiefen hatt. Ich will nicht sagen das man dort nicht nen flachen Verstärker wie zb von Helix unterbringen könnte aber es kann natürlcih auch Probleme mit der Belüftung geben da der Raum ja so wie er ist absolut dicht verschlossen ist.
Das Kofferraumfach verwende ich eifrig und aus Komfortgründen möchte ich mich ungern davon trennen. Wo kriegt man schon Stauraum, in dem nichts klappert (weil weich ausgelegt) und man alles findet (weil nicht tief).
Ich weiß gar nicht ob ich einen Sub brauche, so groß sind meine Ansprüche ja nicht. Ich will nur einen sauberen Sound bei gehobeneer Zimmerlautstärke in allen Lebenslagen, auch wenn heftig gegroovt wird. Und ohne Sub bin ich dann eigentlich komplett "vorne" und so kam ich auf die Idee, den Verstärker eben auch vorne unterzubringen. So ein hübscher 2-Kanal-PA ist ja gerade mal DIN A5-groß, sehr warm werden die auch nimmer ... und alle LS-Kabel sind vorne, das bisserl Strom für 2 x 75-100 W RMS könnte ich mir doch auch von der Starthilfe-Klemme holen -- ?
Die benötigten Kabelquerschnitte mußte halt berechnen wenn du dich für einen Verstärker entschieden hast. Aber unter dem Sitz würde ich das Teil nicht einbauen. Zum einen sind da die Kabel. Zum anderen ist doch auch Dreck Staub und gerade jetzt im Winter mit naßen Schuhen viel Feuchtigkeit.
Das Problem ist halt das du in die Türen nur ein 16er System bekommst. Und die Qualität liegt einfach ausgedrückt deutlich höher wenn die Membran weniger ackern muss. Also geht man im Regelfall so vor das die Tiefen Frequenzen von den Türlautsprechen via Frequenzweichen in den Verstärkern mittels High und Low Pass abgegrenzt werden. Und in dem Bereich wird dann der Sub aktiv. Also es ist schon ein deutlicher Unterschied zu hören ob einer verbaut ist oder nicht.
Die hinteren LS will ich schon belassen (evtl. am internen Verstärker), für die Kids auf Urlaubsfahrt ("Schnappi, das kleine Krokodil ... " juhuuu!) etc. Das Konzept muss halt alltagstauglich auch sein. :-/ Vielleicht sollte ich da auch einen Hochtöner dazbasteln, damit die Vertändlichkeit besser wird. Hinten klingt's jetzt schon ein bisserl dumpfer.
Das kannste würde ich nicht machen. Solltest du dann mal etwas lauter hören wollen wirst du die hinteren Originalen Lautsprecher über kurz oder lang zerstören. Oder du müßtest jedes mal wenn du es lauter machen willst erst über den Fader die Hinteren Lautsprecher rausregeln. Wäre doch sehr lästig oder? Dann bau hinten lieber ein Hochwertiges 13er System ein.
Radio wird's entweder der Pioneer DEH-P88RS-II (besseres CD-Laufwerk, sehr edel) oder Blaupunkt Bremen MP78 (bessere Alltagstauglichkeit, Bluetooth, Tuner, SD-Card ..., geht optisch gerade so) mit jeweils CanBus-Interface (von Dietz oder Blaupunkt).
Die Wahl des Radio hängt maßgeblich von deiner Nutzung ab. Hörst du viel Radio ist Blaupunkt erste Wahl. Liegt dein Schwerpunkt eher im CD Bereich bist du bei anderen Herstellern wie Alpine etc besser aufgehoben. Blaupunkt baut nur mäßige CD Laufwerke, was man aber nicht überbewerten sollte das man den unterschied als Laie mit nur mäßiger Technikaustattung sowieso nicht hört. Ich für meinen Teil habe das Bremen verbaut, allerdings denn Vorgänger. Also MP76.
Und wenn du keine Original Cd´s hörst sondern nur MP3 dann ist die Wahl des Cd Laufwerks sowieso egal da Mp3 immer gleich mies klingen.
Eventuell kommt es für dich sogar in Frage einen ISO Amp zu verbauen. Das geht einfach ist deutlicher billiger und die Klangliche Verbesserung ist ebenfalls in Kombination mit neuen Lautsprechern Vorne und Hinten bereits beachtlich. Kannst ja mal Googeln damit weißt was ich mein. Das ist im Grunde ein vorverkabelter Verstärker der einfach nur zwischen Radio und Lautsprecher mit angeschlossen wird.
Das mit den hinteren Türen war so gemeint, dass ich die Originallautsprecher gegen ein besseres 2-Wege-System ersetze, den Hochtöner halt oben mit "Aufputzmontage". Sind da beim T-Modell hinten nicht auch 16er als TMT verbaut? Dass ich dann hinten mittels Fader stillegen müsste wäre für mich kein Problem.
Kann man einen kleineren Sub rechts hinten im Kofferraum hinter dieser aufklappbaren Abdeckung verbauen? Reicht das Volumen für eine reingebastelte Box? Welche Bauform empfiehlt sich da?
Zur Headunit: Radioempfang ist für mcih schon ein Kriterium. Ich denke, dass ich mit Lautsprechertausch und kleinem Woofer nur 80% des möglichen mache, also wird das CD-Handicap des Bremen nicht die größte Rolle spielen. Dass MP3 anders klingt ist keine Frage, bin kein großer Fan davon, aber es ist auch ohne Zeifel praktisch. Schade dass der bremen keine Datiformate ohne Kompression liest, WMA ist ja auch verlustbehaftet komprimiert, oder?
Zu den Verstärkern: Was ist von den Kleinen a la ETON MA 75.4 oder FOCAL Solid 4 bzw. Blaupunkt THA 475 PnP zu halten? Die wären kompakt und Leistung müsste für mich reichen. Welcher klingt am besten?
Und was für einen Verstärker nimmt man am Besten für einen kleinen Sub?
ISO-Amp ist eher nicht mein Fall, ich habe schon Meinunngen über das MB AUdio 10 CD gehört, die nicht recht freundlich waren. Wär schade, wenn es dann dort krankt. Und bei einem nachträglichen Austausch dann nicht der optimale Zustand erreicht werden kann oder das Ganze unnötig teurer wird..
Das mit den hinteren Türen war so gemeint, dass ich die Originallautsprecher gegen ein besseres 2-Wege-System ersetze, den Hochtöner halt oben mit "Aufputzmontage". Sind da beim T-Modell hinten nicht auch 16er als TMT verbaut? Dass ich dann hinten mittels Fader stillegen müsste wäre für mich kein Problem.
- Na dann gibts auch kein Problem mit dem Fader da die hinteren Türen dann sowieso etwas leiser gedreht werden.
Bin mir aber fast sicher das dort nur 13 rein passen. Zumindest ohne Blecharbeiten.
Kann man einen kleineren Sub rechts hinten im Kofferraum hinter dieser aufklappbaren Abdeckung verbauen? Reicht das Volumen für eine reingebastelte Box? Welche Bauform empfiehlt sich da?
- Geht und reicht auf jeden Fall. Aber das sind Maßnahmen für echte Einbauprofis. Da muß dann die Kiste Berechnet werden, massiv gedämmt werden etc..
Zur Headunit: Radioempfang ist für mcih schon ein Kriterium. Ich denke, dass ich mit Lautsprechertausch und kleinem Woofer nur 80% des möglichen mache, also wird das CD-Handicap des Bremen nicht die größte Rolle spielen. Dass MP3 anders klingt ist keine Frage, bin kein großer Fan davon, aber es ist auch ohne Zeifel praktisch. Schade dass der bremen keine Datiformate ohne Kompression liest, WMA ist ja auch verlustbehaftet komprimiert, oder?
- Diese Formate sind mit Verlust behaftet. Die sind halt dazu da um Platz zu sparen und das geht nun mal nicht anders.
Zu den Verstärkern: Was ist von den Kleinen a la ETON MA 75.4 oder FOCAL Solid 4 bzw. Blaupunkt THA 475 PnP zu halten? Die wären kompakt und Leistung müsste für mich reichen. Welcher klingt am besten?
- also so genau kenn ich mich da nicht aus. Ich baue halt meine Anlagen selbst in meine Autos ein. Dazu kaufe ich mir in der Regel vorher diverse Magazine wie Car Hif etc um dann aus deren Testergebnissen die besten Geräte für meine Zwecke auszufiltern.
Und was für einen Verstärker nimmt man am Besten für einen kleinen Sub?
- Kommt auf die Leistung an. Die Soundqualität spielt bei einem Sub eher eine nebenrolle.
ich für meinen Teil habe einen 6 Kanal Verstärker. 2 mal Vorne 2 Mal Hinten und die anderen 2 Kanäle gebrückt für den Sub.
Kannst aber fast alles nehmen 2 Kanal, oder auch nen Mono muß halt nur wieder zusätzlich verbaut + verkabelt werden.
ISO-Amp ist eher nicht mein Fall, ich habe schon Meinunngen über das MB AUdio 10 CD gehört, die nicht recht freundlich waren. Wär schade, wenn es dann dort krankt. Und bei einem nachträglichen Austausch dann nicht der optimale Zustand erreicht werden kann oder das Ganze unnötig teurer wird..
- Gebe ich dir vollkommen recht. War auch nur so ein Gedanke.
Na dann bin ich eh gut auf Kurs ...
Danke für die Hilfe!
Dann zeig mal das Ergebnis wenns fertig ist.
Sodala, habe mir gestern den Bremen mit CanBus-Adapter bestellt. "Leider" beim Blödmarkt, aber ihr werdet es nicht glauben, das waren die Einzigen, die mir "ordentlich gekommen" sind und von denen ich klare Auskünfte bekommen habe. Wo ich mir auch verschiedenes ansehen und anhören konnte.
Der Einbau-Mensch dort kennt sich offensichtlich erstaunlich gut aus, hat von sich aus das Vorgehen wie hier erarbeitet vorgeschlagen und vor HiFi-Voodoo gewarnt. Erstaunlich, ich war in 4 Car-HiFi-Geschäften in Ostösterreich, und bin mir überalle vera....t vorgekommen. Entweder Minimum 3.500 Euro, voll selbstverliebt über den Sound im Demo-Car (den ich persönlich bescheiden fand, "... es gibt NUR Apline ..."), keine Zeit für mich trotz Terminvereinbarung oder "... hamma alles nur auf Bestellung", nichts, aber ga nichts auf Lager. Soviel zum Entwicklungsland Österreich ...
Habe mir beim M...markt verschiedene Lautsprecher angehört, die teureren Focals haben mir ganz gut gefallen ... dann habe ich den Tipp mit den recht "günstigen" Pioneer TS-E 170 Ci bekommen. Kennt die jemand? Ein recht großer Hochtöner, 28 mm Seidenkalotte, das soll ein schönes Klangbild geben. Erfordern solche LS unbedingt einen ordentlichen Amp oder sit das auch einen Versuch mit dem internen wert?