ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bester Zeitpunkt für den Ölwechsel?

Bester Zeitpunkt für den Ölwechsel?

BMW 3er E46
Themenstarteram 28. September 2017 um 7:27

Hallo Leute,

bisher habe ich immer im Herbst einen Ölwechsel bei meinem 330i gemacht, im Schnitt nach 15-18tkm, auch im letzten Jahr.

Im Frühjahr hatte ich aber die Pleullagerschalen bei Farid gewechselt und da kam natürlich neues Öl drauf.

Jetzt frage ich mal in die Runde, was ihr mir raten könnt.

Ölwechsel wie gewohnt im Herbst, nach nur 10tkm oder dann doch im Frühjahr bei geschätzten 15-16tkm?

Was ist am Sinnvollsten?

KGE und Schläuche, sowie der Ventildeckel sind isoliert, Schmodder ist auch im Winter nicht vorhanden...

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Euch beschäftigen Sachen ... Wechsel doch einfach nach Anzeige und gut ist.

Mach dir das Leben nicht kompliziert als es schon ist.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Nach nur 'nem halben Jahr und nur 10.000 km Öl-Nutzung wär mir das viieel zu früh. Für was hat man denn eine SIA ? Und das Öl ist ja bestimmt nicht schlechter geworden als zu Zeiten der Programmierung des Intervalls in den '90ern.

Ein guter Zeitpunkt wäre vielleicht dann, wenn der Ölstand unter Minimum ist und man eh was nachfüllen müßte. Kommt auf den jeweiligen Ölverbrauch (wieviel haste ?) an, ich hab z.B noch nie gewechselt die letzten 270.000 km, weniger wird's nämlich von alleine ---> füll immer nur nach und wechsle nur den Filter ab und zu.

Aber mach nur, ich nehm dein gebrauchtes Öl gern, füll ich bei meinem dann nochmal ein ;-)

am 28. September 2017 um 7:47

Am allerbesten ist wahrscheinlich Öl+Filter vor dem Winter zu wechseln und im Frühjahr gleich nochmal das Öl. Macht aber keiner ;).

Im Winter sammelt sich am meisten Kondenswasser im Öl an. Deswegen denke ich mit frischem Öl in den Winter zu gehen ist besser als mit gebrauchtem Öl durch den Winter zu fahren.

Ich Wechsel immer im Oktober oder November das Öl..

Egal ob ich noch 5tkm habe bis zum Wechsel..

Habe im Service meine Kilometer angepasst so das es immer genau aufgeht und ich nach 20tkm - 22tkm mein Öl Wechsel im Oktober oder November..

Themenstarteram 28. September 2017 um 8:17

Ölverbrauch ist seit der Erhöhung des Unterdrucks vom Kurbelgehäuse bei etwa 400ml/10tkm, also ziemlich gering.....

 

Ich bin irgendwie hin und her gerissen, mit frischem Öl in den Winter oder mein Intervall 1x im Jahr...........

 

Es ist auch noch rehbraun, bei BlackRacing hätte ich nicht überlegt und einen Wechsel gemacht......

Dann doch lieber nach dem Winter, da hast dann eher mal bissl Wasser und Benzin im Öl.

Euch beschäftigen Sachen ... Wechsel doch einfach nach Anzeige und gut ist.

Mach dir das Leben nicht kompliziert als es schon ist.

am 30. September 2017 um 15:45

Wechsel auch 2x im Jahr bei meinem 330i. Einmal wenn das Wetter kalt wird und 1 mal wenns wieder warm wird. In der Zeit fahre ich ca 7tkm. Nehme aber das Pennasol 5w50. Sieht dann schon Pechschwarz aus. Kostet mich insgesamt ca 40 Euro der komplette Wechsel mit Filter.

Zitat:

@Bmwhanau schrieb am 30. September 2017 um 17:45:47 Uhr:

Sieht dann schon Pechschwarz aus.

Nach 7.000 km ?

Selbst nach 15.000 km, muss man bei meinem 320i schon genau hinschauen, so sauber ist das Öl noch !

SIA ?! würde ich sagen. vorausgesetzt man stellt es zurück ;)

Ich wechsel das Öl wenn ich von den 25.000 vom Service noch 10.000 auf der Uhr stehen habe egal ob Sommer oder Winter, dass ist dem Motor schnurz egal bei so kurzen Intervallen.

Zitat:

@Stormy78 schrieb am 28. September 2017 um 09:27:29 Uhr:

Hallo Leute

Bisher habe ich immer im Herbst einen Ölwechsel bei meinem 330i gemacht, im Schnitt nach 15-18tkm, auch im letzten Jahr.

Im Frühjahr hatte ich aber die Pleullagerschalen bei Farid gewechselt und da kam natürlich neues Öl drauf.

Jetzt frage ich mal in die Runde, was ihr mir raten könnt.

Ölwechsel wie gewohnt im Herbst, nach nur 10tkm oder dann doch im Frühjahr bei geschätzten 15-16tkm???

Was ist am Sinnvollsten?

KGE und Schläuche, sowie der Ventildeckel sind isoliert, Schmodder ist auch im Winter nicht vorhanden.....

Vielen Dank

Moin

Wenn man keine täglichen Kurzstrecken fährt und sich somit kein Kondenswasser im Öl bildet ( also der Schmierfilm nicht früher abreißt ) reicht es sogar,wenn nach 15000km nur der Ölfilter gewechselt wird.

Meine Erfahrung war positiv...bin 40000km mit dem selben Öl ( 5W40 ) und 2x Ölfiltertausch gefahren.

Hatte keinerlei Probleme...lief wie immer seidenweich ohne Geräusche.

Muss natürlich keiner nachmachen!!!

Wollte nur mal meine Erfahrung teilen ;-)

Und ich wechsle das Öl am 320d immer an einem Sonnabend .

Kann ich nur weiterempfehlen bisher keine Motorprobleme .

Ich Wechsel jeden Monat:D

 

Also am besten vorm Winter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bester Zeitpunkt für den Ölwechsel?