ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bester Zeitpunkt zu verkaufen?

Bester Zeitpunkt zu verkaufen?

Dacia Sandero 3 (DJF)
Themenstarteram 9. September 2023 um 16:24

Ich habe mir den Dacia Sandero in der einfachsten Ausstattung für unschlagbare 10800€ gekauft (der hat nicht mal Zentralverriegelung oder ein Autoradio, aber eine sehr praktische Klemmvorrichtung für das Smartphone).

Ich bin völlig zufrieden mit diesem Vernunftsauto. Fahre damit ca. 15.000km im Jahr und überlege gerade nach wie vielen km oder Jahren der beste Zeitpunkt zum Verkauf wäre. Ich schraube selber nicht am Auto und lasse bis auf Reifenwechsel wirklich alles in der Werkstatt machen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Frage ist eher, wer will eine solche Sozialamt-Austattung haben? Selbst preisbewusste Dacia-Käufer nehmen zum Großteil die höchste oder eine hohe Austattungslinie. Was in Relation zu anderen ja auch nicht wirklich viel Ausstattung ist. Vermutlich ist auch noch der Sce drin, der ja nun auch nicht sonderlich beliebt ist.

Daher würde ich sagen: fahren bis der unterm Arsch weg bricht, günstiger kann man wohl kaum fahren und da du ja zufrieden bist...

Ich würde 2 Jahre so ein Auto max fatren, würde allerdings nie ein Dacia kaufen es reicht schon wenn ich den Schrott täglich auf der Hebebühne habe.

Brauchst ja auch nicht.

Gibt genug Leute die den Schrott ohne Probleme viele Jahre fahren.

Sind im achten Jahr, allerdings eigene Wartung.

Keinen wirklichen Ärger.

 

 

 

Für den TE: Das Kassenmodell bis zum Ende fahren, macht Sinn.

Kann ja kaum was defekt gehen, weil nicht es verbaut wurde.

 

Verkaufen bringt nichts weil es kaum eine Nachfrage gibt.

Nackte Hütte mag heutzutage kaum einer.

Das Auto wirst du nie wieder los. Für ein paar hundert Euro mehr gibt es Klimaanlage, Radio, ZV.

Zitat:

@HellmichHolger schrieb am 10. September 2023 um 19:37:33 Uhr:

Für den TE: Das Kassenmodell bis zum Ende fahren, macht Sinn.

Kann ja kaum was defekt gehen, weil nicht es verbaut wurde.

Denke ich auch. Den wird der TE wohl fahren müssen, bis der TÜV sie scheidet. Sowas sucht absolut niemand und derjenige welcher kauft neu.

Es gibt ja, auch hier bei MT, immer mal wieder Kandidaten die unbedingt ein Auto mit möglichst wenig Ausstattung wollen.

 

Ist aber selten und die zahlen dann natürlich auch ungern gute Preise.

 

Die Frage ist was willst du kaufen wenn der Wagen dann mal verkauft wird? So billige Neuwagen wird es wahrscheinlich bald nicht mehr geben.

 

Du kannst den Wagen ja nach 3 Jahren mal Inserieren für einem relativ hohen Preis und wenn sich wirklich jemand findet weg damit.

 

Ansonsten einfach weiter fahren.

Die Billigheimer verursachen oft weniger Probleme und Kosten als die "hochwertigeren" Modelle.

Es ist einfach weniger dran was kaputt gehen kann.

So halte ich auch unserem 17 Jahre alten Peugeot 107 die Treue. Denn es geht einfach nichts kaputt.

Wenn die Entscheidung für so ein Fahrzeug bewusst getroffen wurde und man auch noch zufrieden ist einfach weiterfahren, bis der Wagen anfängt zu viele Kosten zu verursachen.

Und ein bisschen über die Leute lächeln, die sich teuer Luxus kaufen und diesen ggf. auch teuer instandhalten müssen.

Ich bin viele Jahre günstige Basismodelle gefahren. Immer zuverlässig, immer günstig. Das hat sich auf dem Bankkonto deutlich bemerkbar gemacht.

Meine Probleme fingen immer mit den gut ausgestatteten Fahrzeugen an, welche ich mir plötzlich leisten konnte. Ausnahme ist nur mein jetziger Hybrid.

Bin aber auch jemand, der ein Fahrzeug immer für mindestens 10 Jahre Nutzung plant. Wiederverkaufswert ist da eh Nebensache.

Zitat:

@hungryeinstein schrieb am 19. September 2023 um 13:47:37 Uhr:

 

Und ein bisschen über die Leute lächeln, die sich teuer Luxus kaufen und diesen ggf. auch teuer instandhalten müssen.

So lange sich jeder kauft was er sich leisten kann und will ist doch alles in Ordnung....

 

Ich kaufe mir gerne mal einen Satz Schmiederäder für 3k Euro, tut mir nicht weh ;)

 

Zitat:

@sPeterle schrieb am 23. September 2023 um 21:45:27 Uhr:

Ich kaufe mir gerne mal einen Satz Schmiederäder für 3k Euro, tut mir nicht weh ;)

Ich hoffe Du meinst 3K Eur pro Rad...... ;)

GreetS Rob

Leider nein, für einen Chiron reicht es dann doch nicht :)

Finde die guten 10 Scheine für einen nackten nicht unschlagbar...aktuell gibt es andere Modell wie C3 oder Space Star für 12,5k, dafür aber mit Klima, Radio und ZV. Der Sandero hat sich wie andere Dacia Modell preislich so nach oben bewegt, dass es mit Nachlass bei den anderen Marken kein Unterschied mehr ist.

Bester Zeitpunkt für den Verkauf ist noch während der Garantiezeit.

Naja das stimmt aber nicht so ganz, ein neuer Opel Corsa kostet in der Basisausstattung 19500. Das kostet der Sandero nicht mal wenn er Vollausstattung hat und der Corsa kommt mit Halogenlicht und kein LED oder Totwinkelwarner

Zitat:

@Vidal35 schrieb am 25. September 2023 um 18:05:58 Uhr:

Naja das stimmt aber nicht so ganz, ein neuer Opel Corsa kostet in der Basisausstattung 19500. Das kostet der Sandero nicht mal wenn er Vollausstattung hat und der Corsa kommt mit Halogenlicht und kein LED oder Totwinkelwarner

Ich hatte ja nichts vom Corsa geschrieben, aber C3 mit LED Scheinwerfer und Klima unter 13k€, also deutlich günstiger als der Dacia.

Und wie geschrieben, bei anderen Herstellern gibt es noch Rabatt. Bei dem von Dir genannten Corsa aktuell über 20 Punkte, so das es sich relativiert.

Und ein neuer Corsa hat LED Scheinwerfer, Klima, Radio, elektr. FH, Metalliclackierung und sogar Einparkhilfe hinten in Serie. Da schließt auch der Sandero mit entsprechender Ausstattung nah auf.

Der C3 ist aber auch kürzer und schmaler und somit nicht so ganz vergleichbar, ok beim Facelift hat man das jetzt dann geändert beim Corsa mit LED, trotzdem hat der Sandero einen günstigeren Preis als ein Corsa oder Polo in der gleichen Ausstattung und das macht ihn einfach wesentlich günstiger. Und der Corsa kostet sogar 19800.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Bester Zeitpunkt zu verkaufen?