ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bestes Fahrwerk fürs e46 Coupé

Bestes Fahrwerk fürs e46 Coupé

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. August 2023 um 18:18

Hallo,

Ich suche nach einem komplett Fahrwerk für mein e46 320ci, es sollte schon tief sein aber auch comfort bieten. Zurzeit sind die Serien Stoßdämpfer verbaut mit irgendwelchen after market federn (kp welche, hat der vorbesitzer eingebaut). Das Auto ist zurzeit vorne ca. 50-60mm tiefer und hinten ca. 35-45mm, sieht zwar geil aus ist aber zu tief und hart wie Stein, komfort 0. Ich hatte die bilstein b4 + eibach pro kit in Betracht gezogen, weil die recht günstig sind aber gehört, dass die nicht sonderlich viel taugen sollen. Nun zu meiner Frage, welches fahrwerk würdet ihr empfehlen, was zwar einiger maßen tief ist, aber auch noch Fahrkomfort bietet, sollte aber auch nicht allzu teuer sein, ich würde gerne max. 700-800€ zahlen.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@Lodjic schrieb am 22. August 2023 um 20:18:48 Uhr:

Hallo,

Ich suche nach einem komplett Fahrwerk für mein e46 320ci, es sollte schon tief sein aber auch comfort bieten. Zurzeit sind die Serien Stoßdämpfer verbaut mit irgendwelchen after market federn (kp welche, hat der vorbesitzer eingebaut). Das Auto ist zurzeit vorne ca. 50-60mm tiefer und hinten ca. 35-45mm, sieht zwar geil aus ist aber zu tief und hart wie Stein, komfort 0. Ich hatte die bilstein b4 + eibach pro kit in Betracht gezogen, weil die recht günstig sind aber gehört, dass die nicht sonderlich viel taugen sollen. Nun zu meiner Frage, welches fahrwerk würdet ihr empfehlen, was zwar einiger maßen tief ist, aber auch noch Fahrkomfort bietet, sollte aber auch nicht allzu teuer sein, ich würde gerne max. 700-800€ zahlen.

GutenAbend,

einfach das Fahrwerk Original von BMW verwenden. Tief nicht zu hart für mich die beste Lösung

MfG

Was heißt 700-800€?

Nur Stoßdämpfer und Federn?

Mit Einbaukosten oder baust du es selbst ein?

Sollen sonst noch Sachen getauscht werden wie Domlager, Staubmanschetten, Schrauben,....?

Wenn ja sind diese bei den 800€ mit dabei?

Themenstarteram 23. August 2023 um 7:18

Zitat:

@woife199 schrieb am 23. August 2023 um 08:27:32 Uhr:

Was heißt 700-800€?

Nur Stoßdämpfer und Federn?

Mit Einbaukosten oder baust du es selbst ein?

Sollen sonst noch Sachen getauscht werden wie Domlager, Staubmanschetten, Schrauben,....?

Wenn ja sind diese bei den 800€ mit dabei?

Ich werde das Fahrwerk mit meinem Bruder gemeinsam einbauen, domlager sollten auch mit dabei sein. Da ich mich weniger gut auskenne, meinte mein Bruder ich soll mir ein komplett Fahrwerk suchen und er baut es für mich ein, ich schätze dann mal, dass auch staubmanschetten und domlager mit dabei sein sollten.

800€ für alles (außer einbaukosten) hatte ich mir gedacht.

Wenn es etwas günstigeres gibt, was auch preis Leistung top ist, würde ich auch etwas günstigeres kaufen.

Themenstarteram 23. August 2023 um 7:23

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 22. August 2023 um 21:33:29 Uhr:

Zitat:

@Lodjic schrieb am 22. August 2023 um 20:18:48 Uhr:

Hallo,

Ich suche nach einem komplett Fahrwerk für mein e46 320ci, es sollte schon tief sein aber auch comfort bieten. Zurzeit sind die Serien Stoßdämpfer verbaut mit irgendwelchen after market federn (kp welche, hat der vorbesitzer eingebaut). Das Auto ist zurzeit vorne ca. 50-60mm tiefer und hinten ca. 35-45mm, sieht zwar geil aus ist aber zu tief und hart wie Stein, komfort 0. Ich hatte die bilstein b4 + eibach pro kit in Betracht gezogen, weil die recht günstig sind aber gehört, dass die nicht sonderlich viel taugen sollen. Nun zu meiner Frage, welches fahrwerk würdet ihr empfehlen, was zwar einiger maßen tief ist, aber auch noch Fahrkomfort bietet, sollte aber auch nicht allzu teuer sein, ich würde gerne max. 700-800€ zahlen.

GutenAbend,

einfach das Fahrwerk Original von BMW verwenden. Tief nicht zu hart für mich die beste Lösung

MfG

Daran habe ich auch gedacht, aber in einigen Foren wurde gesagt, dass die zu schwammig sein sollen. Und ich bin mir nicht sicher, welche jetzt die originalen von bmw sind, habe auf bandel.de jetzt "Serien m-fahrwerk" von eibach/bilstein, meyle/lesjöfors, sachs/lesjöfors, sachs/eibach etc. Gefunden. Bin mir jedoch nicht sicher was die Unterschiede außer Tiefe sind und, ob all diese Marken OEM Fahrwerke sind.

Bei 700€ Budget würde ich auf einer "originales Fahrwerk" gehen.

Heißt für mich Sachs Stoßdämpfer mit z.B. Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern.

Dazu Sachs Stützlager vorne und Hinten und den Staubschutz für vorne und hinten.

Da kommst auf 450-500€.

Dann würde ich vorab mal sämtliche Lagerungen überprüfen und alle Schrauben welche für die Spur- und Sturzeinstellung nötig sind auf Gängigkeit Überprüfen.

Wenn du noch ca. 200 € für das Vermessung/Einstellen und eine evtl. TÜV Eintragung mit einrechnest bist bei deinen 700€.

Themenstarteram 23. August 2023 um 12:56

Zitat:

@woife199 schrieb am 23. August 2023 um 14:50:21 Uhr:

Bei 700€ Budget würde ich auf einer "originales Fahrwerk" gehen.

Heißt für mich Sachs Stoßdämpfer mit z.B. Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern.

Dazu Sachs Stützlager vorne und Hinten und den Staubschutz für vorne und hinten.

Da kommst auf 450-500€.

Dann würde ich vorab mal sämtliche Lagerungen überprüfen und alle Schrauben welche für die Spur- und Sturzeinstellung nötig sind auf Gängigkeit Überprüfen.

Wenn du noch ca. 200 € für das Vermessung/Einstellen und eine evtl. TÜV Eintragung mit einrechnest bist bei deinen 700€.

Okay alles klar, danke :) zum thema sachs und eibach pro, ich habe auf einigen Foren gelesen, dass man zum normalen serienfahrwerk nicht viel Änderung spürt, außer die Tieferlegung. Hast du bessere Erfahrung gemacht bzw. Mitbekommen ?

Zitat:

@woife199 schrieb am 23. August 2023 um 14:50:21 Uhr:

Bei 700€ Budget würde ich auf einer "originales Fahrwerk" gehen.

Heißt für mich Sachs Stoßdämpfer mit z.B. Eibach Pro Kit Tieferlegungsfedern.

Dazu Sachs Stützlager vorne und Hinten und den Staubschutz für vorne und hinten.

Da kommst auf 450-500€.

Dann würde ich vorab mal sämtliche Lagerungen überprüfen und alle Schrauben welche für die Spur- und Sturzeinstellung nötig sind auf Gängigkeit Überprüfen.

Wenn du noch ca. 200 € für das Vermessung/Einstellen und eine evtl. TÜV Eintragung mit einrechnest bist bei deinen 700€.

Was ist daran Original?

Eibach Federn sicher nicht,die müssen dann auch eingetragen werden.

Als erstes würde ich mich nach den passenden Teilenummern der SFA Federn erkundigen.

Dann die passenden Stoßdämpfer für die SFA,und dann den Rest wie Domlager vom Z4,sowie die anderen Kleinigketen wie Anschlagdämpfer etc.

Dann ist es original und kostet keine Eintragung,ist letztendlich das gleiche Geld für ein vernünftiges Fahreerk.

So hab ich das gemacht.

Und so speziell sind die Federn gar nicht,meine hinteren für SFA mit AHK sind beim Cabrio die Serienfedern.

Zitat:

@Lodjic schrieb am 23. August 2023 um 09:23:56 Uhr:

Zitat:

@BMW_Driver73 schrieb am 22. August 2023 um 21:33:29 Uhr:

 

GutenAbend,

einfach das Fahrwerk Original von BMW verwenden. Tief nicht zu hart für mich die beste Lösung

MfG

Daran habe ich auch gedacht, aber in einigen Foren wurde gesagt, dass die zu schwammig sein sollen. Und ich bin mir nicht sicher, welche jetzt die originalen von bmw sind, habe auf bandel.de jetzt "Serien m-fahrwerk" von eibach/bilstein, meyle/lesjöfors, sachs/lesjöfors, sachs/eibach etc. Gefunden. Bin mir jedoch nicht sicher was die Unterschiede außer Tiefe sind und, ob all diese Marken OEM Fahrwerke sind.

Guten Abend,

ich fahre Enduro und Moto Cross also für mich ist das originale Fahrwerk perfekt.

Habe Sachs Dämpfer aus dem Zubehör drin.

MfG

Für mich ist halt Fahrwerk mehr wie nur Stoßdämpfer und Federn.

Deswegen habe ich geschrieben sämtliche Lagerungen überprüfen. Wie zum Beispiel Querlenkerlager, Längslenkerlager, Stabilager...

Hier gibt es diverse "Tuning-Teile.

Ich würde alles original lassen und mit neuen originalen Stoßdämpfer eine stärke Tieferlegung fahren. Wie eben Eibach.

Mit "originaler" M-Fahrwerk" Höhe wird der TE wahrscheinlich nicht glücklich. Ist schon relativ hoch, vor allem wenn er jetzt extrem tief ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bestes Fahrwerk fürs e46 Coupé