ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bestes Motoröl?

Bestes Motoröl?

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 13:06

Hallo! Ich wollte mal meinem "neuen" Corsa (Bj 98, 1.4 8V, 60PS, 118000km) nen Ölwechsel gönnen*g* Empfolen ist ja von Opel das 10W-40 das momentan ja auch drinn ist. Doch da der Wagen entweder ständig im Stadtverkehr oder bei Volllast auf der BAB bewegt wird, wollte ich meinem Corsa was "Besseres" gönnen.

Ausserdem ist die Vorbesitzerin ständig nur Kurztstrecke gefahren und obwohl Öl zuletzt von ihr vor 3000km gewechselt wurde ist es ziehmlich dunkel! Ist da auch eine Motorspülung zu empfelen? ATU bietet sowas z.b an. Hat jemand erfahrungen damit gemacht obs was dem Wagen bringt oder nur der Werkstatt?

 

Welches Öl wäre den zu empfelen? (Stadtverkehr und Volllast auf der BAB)

Marke (Qualität)?

Voll oder Teilsyn.?

Welches Öl bietet den besten Motorschutz (häufige Kaltstarts) und reist den Schmierfilm (z.b bei hohen Drehzahlen) nicht so schnell ab?

Und was bringt die Motorspülung?

Ähnliche Themen
50 Antworten

10W40 hat nichts mit der Quali zu tuhen!! Es ist nur dünner als z.b. 5W40!!!

am 24. Mai 2005 um 13:26

Zitat:

10W40 hat nichts mit der Quali zu tuhen!! Es ist nur dünner als z.b. 5W40!!!

10W-40 ist im kalten Zustand etwas dickflüssiger(!) als 5W-40. Die Viskosität bei hohen Öltemperaturen ist gleich (40).

Tatsächlich sagt die Viskositätseinteilung bei Ölen nichts über die Qualität aus. Aber man findet unter den 5W-40-Ölen z. B. deutlich mehr vollsynthetische als bei den 10W-40-Ölen. Die gibt es aber durchaus ebenfalls.

MfG Horst

wenn du was tolles kaufen willst dann hol dir von Motul 5W40 oder 0W40 30/40€ 5l

was besseres kannste dem wohl nischt geben

10W40 muss gerade bei Kurzstrecke NICHT sein, da es im kalten Zustand zäher ist.

Motorspülung muss nicht sein, oder hast du Schwarzschlamm?

Hauptsache du drehst nen neuen Ölfilter mit dran!

und lässt die Suppe im heißen Zustand ab.

Moin,

Datt Öl reicht aus. Eine Fahrweise mit KÖPFCHEN ist viel wichtiger als nun ein 5W oder 10W Öl.

Achte in den Spezifikationen des Öles (ACEA etc.pp.) darauf, das es eine gute thermische Stabilität (HTSC-WErt oder so ähnlich, ich schmeiß die Abkürzung immer durcheinander) hat. Das gibt dir die Betriebssicherheit auf der Autobahn, nachdem DU die Benzinreste im Öl langsam herausgefahren hast.

Gerade bei Kurzstrecke ist es wichtiger, das das Benzin im Öl öfters mal rausgefahren wird, als das man ein besonders flüssiges Öl verwenden müßte.

Ein 5W oder 0W Öl würde ich dir dann wärmstens ans Herz legen, wenn du gebirgig wohnst und öfters mal im Winter tiefe Temperaturen hast. Ansonsten reicht ein 10W Öl bis -20°C aus.

Ansonsten kauf dir das Produkt, dem Du vertrauen möchtest. Solange das Öl die nötigen Spezifikationen erfüllt (oder besser ist) bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

MFG Kester

Kann mich Rotherbach nur anschließen: Ein 10W-40 SS (teilsynth.) reicht völlig aus. Ein 5W-40 S (vollsynthet.) ist eine sinnvolle Verbesserung, aber auch deutlich teurer und für die meisten Einsatzzwecke (zumindest bei deinem Motor) nicht erforderlich.

Wichtig ist, dass das Öl ACEA-A3 erfüllt (das ist wohl bei den meisten 10W-40 der Fall).

Dass das Öl schon nach kurzer Zeit dunkel wird, ist kein Grund zur Sorge, sondern im Gegenteil sogar ein gutes Zeichen: Das Öl "arbeitet" dann richtrig und nimmt Schmutz- und Abriebpartikel auf. Schlimm wäre es dagegen, wenn das Öl auch nach längerer Zeit noch ganz hell wäre.

Castrol TWS 10W60

gibts beim örtlichen BMW-Händler

Motoröl

 

hi!

was soll er mit 10-60 castrol öl??da kostet im laden ein 5 liter kanister 47euro.Sowas fährt man in rennmotorn oder gemachten aber nicht bei nem serienmotor mit 60PS.

er wollte wissen welches das beste öl is 8)

am 24. Mai 2005 um 18:13

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Schlimm wäre es dagegen, wenn das Öl auch nach längerer Zeit noch ganz hell wäre.

Komm ich nicht ganz mit zurande, mit der Aussage... mein derzeitiges Shell Helix Super hat gute 2.000km gebraucht, bis es langsam dunkler wurde. Ich würde aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass es Billigöl ist. Hatte nur zu viele Clubsmart Punkte gesammelt. :)

Heißt also, man brauch auf nichts besonderes achten?

Muss nämlich morgen Öl kaufen, um mal nachzufüllen....

Werde nach ATU fahren - einer da ne besondere Empfehlung?

Ach ja, morgen ist bei mir Auto-Wasch-Tag....gegen ein kleines Entgeld wird euer direkt mit gewaschen....:-)

Ja

Zitat:

Original geschrieben von Avenga

wenn du was tolles kaufen willst dann hol dir von Motul 5W40 oder 0W40 30/40€ 5l

@ QP

2.000 km ist noch im Rahmen, wenn das Öl dann langsam dunkler wird. Besorgnis erregend wäre es, wenn das Öl nach 10.000 km noch ganz hell wäre.

 

@ Andy

Naja, am besten 10W-40 teilsynthetisch, ACEA-A3. Auf mehr brauchst du eigentlich nicht zu achten.

Bei ATU gibt es glaube ich Valvoline-Öle, die sind wohl ganz ok.

Ganz ausführlich wird das Thema Öl hier abgehandelt (v.a. auf die Beiträge von Sterndocktor achten):

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

am 24. Mai 2005 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von ubc

@ QP

Besorgnis erregend wäre es, wenn das Öl nach 10.000 km noch ganz hell wäre.

Meine Güte, ich bin Moderator mit Vorbildfunktion, du kannst mir doch nicht solche Vorlagen liefern! :D

@ QP

Nun ja, unser C20NE ist in puncto Öl aber auch sehr anspruchslos. Ein gutes 15W-40 (ACEA-A3) reicht da vollkommen aus, und auch schlechteres Öl verträgt er meist problemlos.

Hier im Forum wurde mal von einem Omega-Krankenwagen mit C20NE berichtet, der in Jugoslawien lief, sehr hart rangenommen wurde und etwa alle 40-50.000 km mal einen Ölwechsel erhielt (mit Billigöl natürlich) --- der Motor lief ohne Probleme und hatte inzwischen auch schon eine sehr hohe Laufleistungerreicht (war glaube ich jenseits der 300.000 km).

Will sagen: Für einen C20NE-Fahrer ist es kaum möglich, ausgerechnet beim Öl ein Vorbild für andere Opel-Fahrer (mit empfindlicheren Motoren) zu sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen