ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Bestes ÖL???

Bestes ÖL???

Themenstarteram 14. April 2007 um 13:16

Hallo...was ist das beste Öl für den 1,6 16 V ???

Vielen dank !!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. Dezember 2008 um 19:40

hc öl dürfte meines halbwissens nach nur geringe synthtische teile haben.

öl ist nur teilsyntetisch wenns auch deutlich draufsteht

->auf englisch dann semi synthetic

5w40 von liqui moly is ned schlecht ist vollsynthetisch und ist so zwischen 50 und 60 euro im baumarkt oder

auto "aldi" zu haben

an der tanke dürfts übrigens das doppelte kosten

mfg

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich weis zwar nicht welches genau das beste Öl ist aber ich hab das 5W30 drin und ich damit zufrieden.

am 14. April 2007 um 15:27

Ich kann dir das Mobil1 0W-40 empfehlen. Ist auch von Opel freigegeben. Der Liter kostet an der Tankstelle allerdings ca. 19 €!

Gruß

mein foh empfielt mir castrol 15w40 (oder 10w40)

semi-synthetisch

macht er selbst rein - und meint das würde für quasi alle motoren ausreichend sein - teureres öl wär geldverschwendung

(5l kanister zu 25 bis 30 euronen ist ok für dieses öl)

Themenstarteram 14. April 2007 um 18:07

ist es nicht besser ein vollsynthetisches öl zu holen???

und am besten castrol oder mobil1 oder so???

 

danke nochmal !!

Themenstarteram 14. April 2007 um 18:08

habe das Auto neu und habe hier viel schlechtes über den Motor gelesen gibt es denn auch was gutes zu berichten oder eher nur negatives...zum beispiel wegen der verkokelung und den oft defekten Kolbenringen oder ventilen usw...wieviel hat euer 1,6 16 v mit wie viel investitionen zwischendurch denn gelaufen???

danke Freunde

am 14. April 2007 um 20:38

Was hast du denn jetzt für ein Öl drin? Wenn schon seit Neuwagenzeiten ein 0W-40 drin war, würde ich es wieder einfüllen.

Meine beiden laufen mit 1. 98er: 0W-40 von LM, 2. 01er: 5W-30 von Opel (Hausmarke). Gerade beim 16V mit dem mehr an beweglichen Teilen macht ein gutes (synthetisches) Öl Sinn.

damit die Verwirrung komplett ist: Ich fahre mit Mobil 1 5W50, damit auch bei 100.000 km kein Ölverbrauch mehr.

also vollsynthetisch brauchen diese motoren nicht...dafür sind se zu "alt"

...der x16xel hat ein paar krankheiten - das stimmt

manche sagen - enormer ölverbrauch --- ist aber eher beim astra F (!!!! vorgängermodell) der fall!

das waren die ventilschaftdichtungen....man hört aber auch hin und wieder dass die neuen das auch mal machen. den "älteren" motor erkennt man einem leicht puffenden geräusch im leerlauf (ventile die hängen bleiben -- hatte selbst so einen)

meiner ist bis gut 123tkm einwandfrei gelaufen

nix kaputtgegangen..nur die normalen verschleissteile....

dann innerhalb von ~1000km

benzinpumpenrelais, zündspule, lima, vorwiderstand lüftung, birnen (wohl wegen limafehler)

...nun sind nochmal 3000km drauf und nix passiert (zum glück)

ich finde den motor die beste kombination zwischen leistung (100 ps schieben das teil schon bis auf 200 ;) und man kann überall biss mithalten) UND verbrauch --- ein schnitt von 7l benzin halte ich für ok...weil das schon eine sportliche fahrweise ist!

(also...vollgas AB bis zu 10l aber nicht wirklich mehr...fährt man brav kann man auf 6l runter)

dennoch sind's "nur" 100PS --- also nix zum porschejagen.... ;)

(aber nen Golf2 lässt man ohne weiteres hinter sich *fg* ---- so eine hohle nuss der dass wirklich von mir wissen wollte *hust*)

desweiteren wenn man vor hat auf LPG umzurüsten - meines wissens nach wurde dieser motor in belgien ab werk umgerüstet ohne irgendwelche veränderungen - ist also eher unproblematisch :-)

(meiner "gast" ja auch mittlerweile ordentlich)

wichtig ist bei dem motor das penible einhalten des zahnriemenintervalls! (mit wasserpumpe)

noch was vergessen?

Zitat:

Original geschrieben von ycb

Ich kann dir das Mobil1 0W-40 empfehlen. Ist auch von Opel freigegeben. Der Liter kostet an der Tankstelle allerdings ca. 19 €!

Gruß

Wieso an der Tanke kaufen? Gibts im Netz für ~7€ der Liter =)

Kaufe meins immer da: www.oil-center.de

;)

am 15. April 2007 um 14:30

@stormy

Danke für den Hinweis. Ist echt eine sehr gute Seite. Selbst wenn man nur einen Liter bestellt und die 7€ Versand noch mit draufrechnet lohnt sichs.

15 W 40 teilsynthetisch ???

 

Zitat:

Original geschrieben von Schnibble

mein foh empfielt mir castrol 15w40 (oder 10w40)

semi-synthetisch

macht er selbst rein - und meint das würde für quasi alle motoren ausreichend sein - teureres öl wär geldverschwendung

(5l kanister zu 25 bis 30 euronen ist ok für dieses öl)

Mahlzeit, kleiner Öltip:

Kein Opelhändler würde dir empfehlen ein Mineralöl der Art 15W40 in einen 1.6 16V zu kippen. Der Motor ist auf Drehzahl ausgelegt und nichtt auf Kraftarbeit. Das Mineralöl wäre viel zu dick im Winter und neigt im Sommer dazu viele Ablagerungen zu bilden und zu binden.

Bedenke du hast 16 Ventile die geschmiert werden wollen.

Niemals ein Mineralöl nehmen. Das Geld was du angeblich verschleuderst, dankt dir der Motor in den Jahren.

Lieber ab 10W40 als teil-synthetisches, besser noch ein 5W30/40 nehmen. Hab noch nie was anderes gefahren.

Grüße ......

Hallo, habe mal ne Frage.

Würde gerne das Castrol Magnatec 5W40 fahren.

Nun steht auf der Packung HC Synthetik.

Entspricht das Teilsynthetisch?

Finde nämlich kein ordentliches 5w40 vollsynthetik.

mfG Tim

am 10. Dezember 2008 um 19:40

hc öl dürfte meines halbwissens nach nur geringe synthtische teile haben.

öl ist nur teilsyntetisch wenns auch deutlich draufsteht

->auf englisch dann semi synthetic

5w40 von liqui moly is ned schlecht ist vollsynthetisch und ist so zwischen 50 und 60 euro im baumarkt oder

auto "aldi" zu haben

an der tanke dürfts übrigens das doppelte kosten

mfg

Vielen Dank dir!

mfG Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen