- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Arona
- Besteuerung 1Liter Motor
Besteuerung 1Liter Motor
Mein Freund hat heute den Steuerbescheid für seinen Skoda Karoq erhalten..Steuer: 99 €/Jahr.
Für unseren Arona werden 111 €/ Jahr fällig!
Der gleiche Motor einmal 133g/Km und einmal 138g/Km CO2!… muss man das verstehen, dass der Motor bei Seat 3 Punkte über der Grenze von 135g/Km liegt???
Ähnliche Themen
11 Antworten
Es kommt immer auf die Ausstattung an, je besser die Ausstattung umso schwerer wird das Auto.
Und das führt zu höheren CO2 Werten.
Eine AHK zum Beispiel steigert den CO2 Wert extrem.
Reifengröße auch.
Hallo Fraenkchen, verstehe ich, aber der Karoq ist gleichwertig ausgestattet und hat eine Anhängerkupplung; mein Arona nicht! Der Karoq ist sicher schwerer!
der karoq ist in der basisversion schon fast 200kg schwerer als der arona.
Nur mit der Angabe aus Hubraum und Co2 Wert kann man keine verlässliche Aussage treffen.
Interessant ist doch auch EZ bzw. Zeitpunkt der Homologation, Gewicht, tatsächliches Fahrzeuggewicht, Reifengröße, Ausstattung (z.B. Automatikgetriebe oder nicht), etc.
Hallo saschaxb, interessanter Aspekt; tatsächlich wird wohl ein Unterschied bei den Getrieben gemacht: Arona - 7-Gang DSG/ Karoq-Schalter. Inwieweit die Reifengröße relevant ist? Arona- 18Zoll/ Karoq-17 Zoll?? Damit ist die Sache scheinbar geklärt. Vielen Dank! Ein Rest Zweifel bleibt aber doch; ich unterstelle mal, dass das DSG im Verbrauch dem Schalter unter gleichen Bedingungen ebenbürtig ist! P.S. Arona-EZ 11/21/Karoq-EZ06/22.
Wenn ich das richtig gelesen habe, liegt der Schalter beim Verbrauch generell unter der DSG Variante. Die 18 Zoll Bereifung geht normalerweise auch mit etwas breiteren Gummis einher was sich negativ auf den Co2 Wert auswirkt. Zusätzlich ist der cw-Wert (Luftwiderstand) des Karoq ein wenig besser.
So langsam hast du also die Erklärung für die unterschiedliche Einstufung
Danke für deine Recherche, das ist es wohl!
Zitat:
@runner48 schrieb am 11. Juli 2022 um 20:17:11 Uhr:
Mein Freund hat heute den Steuerbescheid für seinen Skoda Karoq erhalten..Steuer: 99 €/Jahr.
Für unseren Arona werden 111 €/ Jahr fällig!
Der gleiche Motor einmal 133g/Km und einmal 138g/Km CO2!… muss man das verstehen, dass der Motor bei Seat 3 Punkte über der Grenze von 135g/Km liegt???
Mein Arona kostet 77€ Kfz-Steuer.
Ez 5/21, handgeschaltet, 95PS, kleinste Bereifung, quasi Basisausstattung mit lediglich Winterpaket als extra.
Im Thread steht ja nicht welche Leistung sein Arona hat. Meiner hat 110PS und die KFZ-Steuer beträgt 86 €.
Da mein Arona EZ 02/18 ist und daher noch nicht WLTP gilt, beträgt meine Steuer 52,00€
Hallo Leute, die Steuer wurde für alle Zulassungen ab 01.01.2021 neu berechnet. Mein Xperience hat 110 PS; 7-Gang DSG; 18 Zöller und bis auf AHK volle Hütte; daher wohl auch die höhere Steuer.