ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bestimmte Ausstattungen nicht vorhanden!

Bestimmte Ausstattungen nicht vorhanden!

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 16. August 2019 um 6:05

Hallo Motor-Talk Gemeinde,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Touran 5T, 150 PS, TSI mit DSG.

Das Auto ist ein Re-Import aus der Slowakei und wurde über einen Händler im Norden geordert. Ich hätte hierzu ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Da das Auto ein Re-Import ist, war dementsprechend die Bedienungsanleitung in der entsprechenden Landessprache. Kein Problem, habe bereits eine deutsche Anleitung im Netz bestellt. Jedoch fehlt das "einfache" Pannenset mit Dichtmittel und dem Kompressor. Auf Anfrage, warum diese Sachen nicht dabei sind, habe ich vom Verkäufer die Antwort bekommen, dass mein Auto über "flat run" Reifen verfügt. Wie kann ich das überprüfen, ob das stimmt? Weder im Fahrzeugschein noch auf den Reifen kann ich etwas erkennen, was auf "flat run" hinweisen könnte.

2. Im Vertrag wurde sowohl eine Schublade unterm Fahrersitz als auch eine AUX-IN Schnittstelle aufgeführt, die nun nicht vorhanden sind. Eigentlich ist das nicht so tragisch, aber nachdem ich den Verkäufer darauf hingewiesen habe und ich eine sehr unzustellende Antwort nach mehrmaligem Reklamieren bekomme habe, bin ich nun doch gewillt, mich zu erkundigen, was ich für Rechte diesbezüglich habe.

Hat mir jemand einen Tipp?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zu 1: schau nach welche Reifenmarke und schau dann gezielt bei dem Hersteller, wie die Runflat Reifen dort heißen...

 

Bei Continental zB Contiseal...

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zu 1: schau nach welche Reifenmarke und schau dann gezielt bei dem Hersteller, wie die Runflat Reifen dort heißen...

 

Bei Continental zB Contiseal...

.jpg

Hatte jetzt gerade bei mir auch mal geschaut :-)

Ja bei Continental heißen die ContiSeal

Bei anderen RFT, SSR oder DSST

Themenstarteram 16. August 2019 um 6:25

Prima, danke dir. Dann gehe ich mal davon aus, dass ich diese flat run Reifen habe.

Bedeutet das, dass ich zukünftig nur flat run Reifen benutzen darf, oder kann ich aber auch z.B. bei den Winterreifen auf "normale" zugreifen?

Kannst du machen wie du willst, ggf halt Notfallset nachkaufen...

Du kannst die fahren, die du für nötig hältst!

NUR.... Du hast dann kein PannenSet mit an Bord.

Solltest du dann besser nachrüsten!

Themenstarteram 16. August 2019 um 6:32

Super, ihr habt mir sehr geholfen. Vielen lieben Dank!

 

Bin dann mal gespannt, wer mir bei Punkt 2 einen Tipp geben kann.

Die "Seal" Reifen von Conti, Pirelli und noch einem anderen Reifenhersteller sind aber keine sogenanten Runflat Reifen mit denen man im Pannenfall bis zur nächsten Werkstatt weiter fahren kann. Diesen Reifentyp haben z.B. die BMW serienmässig drauf und die Käufer schmeissen die oft sofort runter weil sie wenig Komfort bieten. Die Seal dagegen sind Reifen wo sich auf der Innenseite der Lauffläche eine Beschichtung befindet die bei Eintritt eines Gegenstandes wie z.B. einem Nagel dafür sorgt daß keine Luft austritt.

Dieses Verfahren finde ich besser und bin froh daß VW bei seinen Pannenreifen auf dieses Prnzip setzt.

Man kann natürlich auch jederzeit normale Reifen ohne Pannenschutz drauf machen, es gibt keine Vorschrift daß solche Reifen zu verwenden sind.

Zu Punkt 2: Alles was im Vertrag aufgelistet ist eine zugesicherte Leistung zum Kaufvertrag die der Vertragshändler erfüllen muß.

@BVB2006 , hast du zufällig den ergoActive Sitz? Dieser Satz hat keine Schublade.

Wegen dem Aux-In. Welches Radio bzw. Navi hast du verbaut? Aux-In sollte eigentlich bei allen Systemen "Standard" sein. Eine bzw. zwei USB-Schnittstellen hast du aber in der Mittelkonsole?

Bei uns stellte sich bei der Bestellung auch die Frage vollwertiges Ersatzrad oder Pannenset (wobei wir uns für ersteres entschieden und dieses auch bekommen haben).

Nichts desto trotz haben wir die Conti-Seal drauf gehabt (auch Slowakei-Reimport!) - die sind also nicht der Grund wenn man nix hat. ;)

Themenstarteram 16. August 2019 um 9:46

Zitat:

@Mercedes_Freak schrieb am 16. August 2019 um 08:45:12 Uhr:

@BVB2006 , hast du zufällig den ergoActive Sitz? Dieser Satz hat keine Schublade.

Wegen dem Aux-In. Welches Radio bzw. Navi hast du verbaut? Aux-In sollte eigentlich bei allen Systemen "Standard" sein. Eine bzw. zwei USB-Schnittstellen hast du aber in der Mittelkonsole?

Danke dir! Wir haben die ergoActive Sitze, das ist richtig. Aber wenn das keine Schublade drunter passt, dann darf ich es doch nicht in den Vertrag schreiben, oder? Davon ginge ich eben aus.

Wir haben das Radio Composition Media, aber nur mit einem USB Anchluss in der Konsole unter dem Radio.

Themenstarteram 16. August 2019 um 9:48

Zitat:

@Touran200 schrieb am 16. August 2019 um 08:44:45 Uhr:

Zu Punkt 2: Alles was im Vertrag aufgelistet ist eine zugesicherte Leistung zum Kaufvertrag die der Vertragshändler erfüllen muß.

Hm, so ähnlich sehe ich das auch so, obwohl wie bereits ein paar Beiträge weiter oben gesagt wurde, dass bei den ergoActive Sitzen keine Schublade möglich ist.

Aber was kann ich nun tun? Mich ärgert einfach, wie ich behandelt wurde, nachdem ich dieses reklamiert hatte.

Wer billig kauft, bekommt billig!!! Immer dieses Jammern.

Zitat:

@BVB2006 schrieb am 16. August 2019 um 11:48:06 Uhr:

Zitat:

@Touran200 schrieb am 16. August 2019 um 08:44:45 Uhr:

Zu Punkt 2: Alles was im Vertrag aufgelistet ist eine zugesicherte Leistung zum Kaufvertrag die der Vertragshändler erfüllen muß.

Hm, so ähnlich sehe ich das auch so, obwohl wie bereits ein paar Beiträge weiter oben gesagt wurde, dass bei den ergoActive Sitzen keine Schublade möglich ist.

Aber was kann ich nun tun? Mich ärgert einfach, wie ich behandelt wurde, nachdem ich dieses reklamiert hatte.

Was man tun kann! Naja.....da der Einbau nicht möglich ist würde ich das Pannenset als Ersatz fordern.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Bestimmte Ausstattungen nicht vorhanden!