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bestimmtes Auspuffrohr für Coupè 2,8 Q nicht mehr lieferbar ?!

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:56

Hallo Community!

Mein Vater bräuchte für seinen Audi Coupè 2.8E Quattro (Baujahr 1995, MKB AAH) einen kompletten neuen Auspuff ab Kat, da dieser von vorne bis hinten (mehr oder weniger) komplett durch ist.

Der Mittelschalldämpfer und der Endschalldämpfer ist zwar noch (für einen horrenden Preis - ca. 1.700€ zusammen) lieferbar. Probleme macht jedoch so ein Zwischenstück nach dem Kat, welches - laut Vertragswerkstatt - partout nicht mehr aufzutreiben ist. (Siehe Foto)

Meine Fragen lauten nun:

1. Gibt es das Rohr doch noch bzw. würde ein anderes aus einem vergleichbaren Typ (Audi 80, Audi 90, Audi S2.....) passen? Das ist echt zum verzweifeln. Selbst eins schweißen geht laut Werkstatt nicht, da es sich hierbei um ein bestimmtes "Rohr im Rohr" handeln soll?!

2. Gibt es eigentlich einen MSD & ESD aus einem anderen Typ, den man im Audi Coupè 2.8 Quattro verbauen kann und der nicht ganz SO teuer ist? Könnte ja sein, dass der Auspuff z.B. vom S2 billiger im Teile-System angegeben ist obwohl es genau der gleiche ist... Ich meine, da mal etwas gehört zu haben.

 

Es wäre einfach zu schade, das Auto jetzt "aufzugeben", weil es am Auspuff(rohr) scheitern sollte.

P.S. Entschuldigt bitte die schlechte Fotoqualität, ich konnte jetzt auf die schnelle kein besseres machen, da ich keine Hebebühne zur Verfügung hatte.

Vielen Dank schonmal!

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11 Antworten

also ich seh auf den fotos ehrlichgesagt rein garnix. :D

nach den kats kommt eigentlich nur das Y-rohr, das beide ströme wieder vereint. wenn das gemeint ist und es dieses nicht mehr original gibt, dann lass das alte drin oder versuch ein gutes gebrauchtes zu organisieren. soweit ich weiß haben die versionen aus den anderen modellen verschiedene durchmesser und passen daher wohl nicht 1:1.

eventuell findest du einen nachbau bei einem der bekannteren auspuffbauern?!

ich hatte mich vor nem guten dreiviertel jahr ebenfalls dazu entschieden den auspuff zu erneuern. für mich kam nur die BN-pipes-anlage in frage. diese hat (mitteltopf + endtopf + installationsmaterial) ca. 800€ gekostet und hat einwandfrei gepasst. war allerdings dann schon ziemlich laut beim V6. :D

ich dachte eine größere investition getätigt zu haben. beim freundlichen hieß es aber dann, dass für mittel+endtopf original mindestens 1200€ (550 + 650) zu berappen gewesen wären.

ich bin zwar echt kein fan mehr von diesen schlunzenteilen,aber mit ner kompletten sportauspuffanlage solltet ihr grad beim halben preis landen

alternativ halt foren,börsen & schrottplätze nach guten gebrauchtteilen durchforsten

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:04

Okay, Sportauspuff wäre natürlich 'ne Alternative, die Frage ist nur ob das mein Vater will :D

Problem ist aber nach wie vor dieses eine Rohr. Das Ding ist auf der einen Seite durchgerostet - es handelt sich hierbei um ein ca. 30cm langes Stück, welches auf der einen Seite mit dem Kat und auf der anderen Seite mit dem Mitteltopf (über eine Schelle) verbunden ist. In der Mitte des Rohres findet sich so ein "Pfropfen", wo man laut Werkstatt den CO2 (?) Wert messen konnte/könnte - das sieht man doch auf den Fotos, oder?

Ist recht komisch zu erklären - ich hoffe ihr wisst aber ungefähr, was ich meine...

Und genau dieses Rohr bräuchte ich - und ich glaube kaum, dass ich auf einem Schrottplatz ein besser erhalteneres Exemplar finden werde.

hast du etwa nur einen kat?

 

es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ein besseres exemplar zu suchen. du könntest höchstens nachfragen ob dir ein hersteller sowas basteln kann!? es scheint ja nicht wahnsinnig kompliziert zu sein, allerdings werden die ein vorbild brauchen.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:19

nein zwei Kats.

Aber es handelt sich um einen Mitteltopf, der "nach hinten" (also zum ESD) ein Rohr hat und "nach vorne" (also zum Kat) zwei Rohre. Und diese beiden Rohre sind unterschiedlich lang. Das rechte davon ist direkt mit dem Kat verschraubt, das linke jedoch ca. 30cm "zu kurz" und wird mit einem Verbindungsrohr mit dem Kat verbunden. Und genau jenes Verbindungsrohr ist eben kaputt.

Was dieses Ding dazwischen soll oder zu was das gut sein soll, ist mir auch ein Rätsel. Der Freundliche meinte auch, dass er das so nicht kenne.

Und genau daran haperts nun.

Ein Rohr extra herstellen zu lassen - das meinte er auch. Jedoch wird halt dann die ganze Geschichte noch teuerer. Aber uns wird wohl nix anderes übrig bleiben.

Zum Sportauspuff: Wo gibts denn da so ein komplettes Ding ab Kat für nen 2,8er Quattro?

Hallo,

habe den Beitrag gerade mal gelesen und nen bissl verfolgt.

Du sagst das das Rohr was du brauchst durch gerostet ist, wenn es so ist dann schau doch mal rein in das Rohr oder bau es aus und siehe nach ob es so ein "spezielles" Rohr ist und wenn nicht dann zimmerst du da einfach nen normales gerades Rohr rein was den selben Durchmesser hat und schick ist es. :)

So würde ich es zumindest machen;)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 17:35

Also, nachdem ich nun den halben Tag durchs Netz gesurft bin, auf der Suche nach 'nem Sportauspuff, bin ich hier fündig geworden:

VSD: http://shop.loonytuns.de/.../...ttro_2_2l_S2_2_6l_2_8l_63_5mm.html?...

ESD: http://shop.loonytuns.de/.../...r_Edelstahl_Anschluss_63_5mm_.html?...

+ Verbindungsrohr zum ESD: http://shop.loonytuns.de/.../...Coupe_Limousine_2_2l_bis_2_8l.html?...

da wär ich bei um die 800 €uro. Kann jemand zu den Teilen etwas sagen? Mein Problem mit dem durchgerosteten Rohr wär doch damit automatisch behoben oder?

Ach und passt der Sportauspuff überhaupt? Mich macht die Sache mit dem Verbindugsrohr zum ESD etwas stutzig. Müsste das Rohr des ESD nicht einen Bogen nach oben über die Antriebswelle machen, anstatt einfach nur eine 180° Kurve??? Das irritiert mich schon sehr.

Danke!

Zu der Fox Anlage kann ich leider nichts sagen.

Was ich sehr empfehlen kann ist eine edelstahlanlage von bn pipes. Super qualität und passgenau! Schöner Sound und vor allem nicht zu laut. Zumindest kann ich das für meinen 5 Zylinder sagen.

Schau doch auch alternativ mal bei custom Auto craft nach. Die haben auch Anlagen und andere Sachen zu überaus fairen Preisen. Ebenfalls klasse Abwicklung! Da wird man ebenfalls sehr gut beraten!

Einen originalen und neuen Auspuff würde ich mir beim freundlichen zu dieser Preislage keineswegs holen!

Wenn es sehr günstig werden soll, Schau was es gebrauchtes gibt. Bei EBay, Kleinanzeigen in Fachzeitschriften, Marktplatz audi fieber etc sollte sicher etwas aufzufinden sein.

Viel Erfolg.

am 11. Februar 2013 um 18:07

Ich hatte den Fox msd mit dem y-Rohr an meinem B4 verbaut

am 18. Februar 2013 um 12:18

mein Bekannter hat die FOX Anlage an seinem 89er Quattro.

hier gibt es alle Teile:

http://dein-sportauspuff.de/...-80-b3-coupe-typ-89-8b-2-8-quattro.html

der VSD ist inkl. Verbindnungsrohr, er schließt also genau auf den Kat, womit eurer Problem behoben ist.

und die ESD-VSD Verbindung geht über der Achse entlang, das passt alles prima. Ich war damals beim Anbau mit dabei, deswegen weis ich das noch. mit Fotos ist es allerdings gerade schlecht, da der momentan im Winterschlaf ist.

Du musst bloß beim bestellen des Vorschalldämpfers aufpassen: es gibt wohl zwei Versionen, einen kurzen und einen langen, abhängig von der Länge der Kats.

gruß

Gerd

Fox ist ein guter Hersteller, damit machst du nichts verkehrt.

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