ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bestmögliche Navi / Sound / Telefon Ausstattung im A3?

Bestmögliche Navi / Sound / Telefon Ausstattung im A3?

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 15:13

Vergesse ich was, wenn ich folgende Sachen wähle:

- MMI Navi Plus mit MMI Touch

- FIS in Farbe

- Bang & Olufsen Sound

- DAB

- Audi Connect

- Audi Phone Box

- Bluetooth-Schnittstelle oder/und Adapterkabelset plus

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Besser gehts nicht, oder? Connectivy Paket ist im MMI Plus enthalten, oder?

2. Wenn ich das Handy in der Phonebox am Adapterkabelset anstecke, dann könnte ich damit auch telfonieren?

3. Besserer Handyempfang, als wie die Phonebox zu kaufen ist nicht möglich, oder? Eine direkte Verbindung Außenantenne gibt es nicht, oder?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Oktober 2014 um 10:52

Hi LillyLyn,

Die besagte Kombination habe ich auch in meinem S3 Cabrio.

Die Phonebox finde ich mit ca. 500 Euro viel zu teuer.

Du telefonierts immer über Bluetooth. Dein Handy sollte das "remote SIM access Profile" - rSAP unterstützen.

Die SIM Karte im Hanndschuhfach ist nur für die Datendienste, also Audi Connect. Dafür brauchst Du eine Multi-SIM Karte oder eine reine Datenflat-Karte.

Die paar Infos, die du bekommst kannst du auch über dein Handy mit den entsprechenden Apps abrufen.

Zur Zeit sind folgende Dienste verfügbar:

POI Suche mit Sprachbedienung ( nicht fürs Cabrio - denn da geht die Sprachbedienung nicht )

Navi mit Google Earth Bildern - Nachrichten online - Wetterdienste - Reiseinfos - E-Mail - SMS vorlesen lassen

W-LAN Hotspot - Audi Music Stream.

Bis das Connect-System und die Angebote ausgebaut sind, gehen noch ein paar Jahre ins Land.

Wer weiß, was bis dahin im Smartphone Sektor alles geboten wird.

Der bessere Kontakt zur "Außenantenne" kann Du mit einem besseren Netz ( Telekom ) locker wett machen.

Leider kann die Phonebox die Handys noch nicht über den kabellosen QI Standart aufladen. Ich lade mein Galaxy S5 zu Hause "induktiv" also ohne Lade-Kabelanschluss auf.

Mein Fazit:

Audi Connect und die Phonebox sind/waren rausgeschmissenes Geld.

Gruß aus Mainz

Flehbutz

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 10:56

Was ist denn Audi Music Stream?

Ist das ein Online-Musik Kanal von Audi?

T-Mobile habe ich als Provider. Trotzdem gibts oft Funklöcher, durch die ich nicht durch komme.

Wenn die Phonebox also was bringt, dann ist mir die sehr wichtig.

Eine andere möglichkeit, besseren Handyempfang zu bekommen, gibts ja leider nicht mehr, oder?

Zitat:

@Flehbutz schrieb am 17. Oktober 2014 um 12:52:48 Uhr:

 

Du telefonierts immer über Bluetooth. Dein Handy sollte das "remote SIM access Profile" - rSAP unterstützen.

Ich hatte erst kürzlich dieses Thema, da man neue Smartphones ja doch etwas länger nutzt. Ich habe deshalb bei der Audi Hotline angerufen. Laut Audi wird rSAP im A3 nicht mehr unterstützt - LEIDER. Ist angeblich mit der LTE-Unterstützung weggefallen. In anderen Fahrzeugreihen (z.B. Q5 der auch älter als der A3 ist) schon noch. Ist natürlich sehr "unschön", denn über rSAP hatte man die bestmögliche Antennenanbindung (internes Telefonmodul nutzt die Außenantenne zu 100%).

Gruß

Martin

Zitat:

@Flehbutz schrieb am 17. Oktober 2014 um 12:52:48 Uhr:

Hi LillyLyn,

Die besagte Kombination habe ich auch in meinem S3 Cabrio.

Die Phonebox finde ich mit ca. 500 Euro viel zu teuer.

Du telefonierts immer über Bluetooth. Dein Handy sollte das "remote SIM access Profile" - rSAP unterstützen.

Die SIM Karte im Hanndschuhfach ist nur für die Datendienste, also Audi Connect. Dafür brauchst Du eine Multi-SIM Karte oder eine reine Datenflat-Karte.

Die paar Infos, die du bekommst kannst du auch über dein Handy mit den entsprechenden Apps abrufen.

Zur Zeit sind folgende Dienste verfügbar......................

Mein Fazit:

Audi Connect und die Phonebox sind/waren rausgeschmissenes Geld.

Gruß aus Mainz

Flehbutz

Das kann man zu 100 % so stehen lassen, und, dazu riet mir bereits im Juni 2013 mein freundlicher :) bei der Fahrzeugbestellung, weil er dies genauso sah... Mumpitz im Quadrat

Zu Deinen Fragen:

"Was ist denn Audi Music Stream?"

- Audi Music Stream ist eine App in der Du über Dein Smartphone Internetradio "Sender" hören kannst - (Du kannst dort Deine Lieblingssender als Favoriten speichern) funktioniert in Verbindung mit connect (LTE) ganz gut ... die Übertragung erfolgt ans MMI plus per Wlan (Vorteil gegenüber BT) und Du kannst es über das mmi plus steuern ... ist ganz gut gelöst

"Ist das ein Online-Musik Kanal von Audi?"

Nein eine Software die auf das "Internetradio-Angebot" zugreift

"T-Mobile habe ich als Provider. Trotzdem gibts oft Funklöcher, durch die ich nicht durch komme.

Wenn die Phonebox also was bringt, dann ist mir die sehr wichtig."

- die Phonebox bringt definitiv einen Empfangsvorteil (zumindest mit einem iPhone) Du hast einen besseren Empfang in Tunnel / Tiefgaragen / Autobahn .... bzw. in von der Empfangsleistung schwächeren Gebieten (kam schon öfters vor das ich beim Aussteigen - Entnahme des Smartphone aus der Phonebox dann keinen Empfang mehr hatte) man muss die Phonebox nur mit einem heftigen Aufpreis bezahlen (wenn Du aber geschäftl. auf Dein Telefon angewiesen bist - kann es sich (teuer erkauft) lohnen (muss jeder für sich selber entscheiden), je nachdem wie die Versorgung Deines Providers auf Deinen Routen ist)

"Eine andere möglichkeit, besseren Handyempfang zu bekommen, gibts ja leider nicht mehr, oder?"

- kenne keine

zu connect: die angeboten Zusatz-Dienste von Audi lohnen sich (bisher) nicht so sehr, der Vorteil liegt eher darin einen WLAN Hotspot zu haben mit LTE Geschwindigkeit & einem großen Empfangsplus (z.b. für Internet / mails mit großen Anhängen / Internetradio ;-) ) es funktioniert sogar das Streamen von Videomaterial (z.B. youtube), online spielen für Mitfahrer ganz gut ( http://www.youtube.com/watch?v=7MxyezckZC8 ) - sollte Dein Provider LTE in Deiner Region anbieten (dann bis Du mobil deutlich besser gestellt als wie mit einem 16.000 DSL Anschluss) - das Navigationssystem greift auch über online Daten auf connect zu (Inrix)... was je nach Region ganz gut funktioniert um die aktuelle Verkehrssituation zu berücksichtigen ... hat mir schon oft gute Dienste erwiesen (viel Zeit im Stau erspart) ...

am 17. Oktober 2014 um 22:29

Um noch eine Frage zu beantworten... nein, das Connectivity Paket ist NICHT bereits im MMI Plus enthalten und muss extra geordert werden.

Über die mit Connectivity genutzte SIM lässt sich im Audi Wagen offensichtlich NICHT telefonieren - nur für Datennutzung.

Man kann auch noch nachlesen, dass Audi bereits angekündigt hat, die einzelnen Connectivity Dienste zukünftig (ab wann?) nur noch gegen Bares individuell pro Auto/SIM freizuschalten.

Um Connectivity am Ende also nutzen zu können, zahlt der Kunde für...

- das Connectivity Paket an Audi

- eine ausreichende Daten Flat

- später noch regelmäßige Freischaltgebühr für etwaige Connect Dienste an Audi

Muss also jeder selbst entscheiden, ob ihm die paar aktuell verfügbaren Connect Dienste das wert sind.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 22:44

Verwechselst du jetzt nicht gerade "Audi Connect" mit dem "Connectivity-Paket "?

am 18. Oktober 2014 um 7:19

oh, stimmt. da hast du vollkommen recht. ich meinte hier das audi connect ;-).

Wäre gut wenn du deinen Post editierst, damit niemand verwirrt wird :)

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 10:14

Wird nach so langer Zeit nicht mehr gehen.

Connectivity-Paket ist aber auf alle Fälle im großen MMI mit dabei.

Beides zusammen kann man nämlich gar nicht auswählen.

am 18. Oktober 2014 um 10:34

Zitat:

@Spacemarine schrieb am 18. Oktober 2014 um 10:28:33 Uhr:

Wäre gut wenn du deinen Post editierst, damit niemand verwirrt wird :)

wollte ich schon machen, nur leider nicht mehr möglich. sorry.

Themenstarteram 9. November 2014 um 19:56

Die einzige Möglichkeit besseren Handyempfang im Auto zu haben ist also, die Phone Box zu bestellen?

Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, oder?

Zitat:

@LillyLyn schrieb am 9. November 2014 um 20:56:39 Uhr:

Die einzige Möglichkeit besseren Handyempfang im Auto zu haben ist also, die Phone Box zu bestellen?

Korrekt.

Hi Jungs,

ich habe in meinem S3 Cabrio auch die Phone Box, die mittlerweile als Ablagefach dient.

Es stimmt tatsächlich, daß sich der Handyempfang von 2 Balken auf volle Balken erhöht.

 

Wenn ich mein Galaxy S5 ( LTE Vertrag bei O2 ) mit einem Handyhalter per Saugnapf an der Frontscheibe befestige,

ist der Empfang aber genau so gut wie mit der Phone Box.

 

Die 620 Euro für die Phone Box kann man sich getrost schenken.

Auch der Mehrwert des "Connect" ( + 500 Euro ) sind ihr Geld nicht Wert.

Als = Combi Phone Box + Connect = 820 Euro

 

Die paar Infos kann ich auch über mein S5 abrufen.

 

Gruß aus Mainz

Flehbutz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Bestmögliche Navi / Sound / Telefon Ausstattung im A3?