1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Besuch beim FOH wegen diversen Beanstandungen, Produktverbesserungsmaßnahmen, Feldabhilfen

Besuch beim FOH wegen diversen Beanstandungen, Produktverbesserungsmaßnahmen, Feldabhilfen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Mai 2010 um 9:08

Hallo liebe Insignia-Gemeinde,

ich war heute wegen verschiedenen Mängeln bei meinem FOH und dachte, das es vielleicht den ein oder anderen interessiert, was dabei so raus kam. Meine Beanstandungen waren die folgenden:

1) Fahrersitz

Bei engeren Kurven (z.B. im Kreisverkehr) kommt es sporadisch immer wieder vor, dass der Fahrersitz ruckt, es fühlt sich an, als würde sich der komplette Sitz bewegen.

-> Antwort: Feldabhilfe 2580

2) Knarzen in der Mittelkonsole

Beim Bremsen und teilweise auch beim Beschleunigen sind deutliche Knarzgeräusche aus der Mittelkonsole zu vernehmen.

-> Antwort: Feldabhilfe 2524

3) Radio / Soundsystem

Bei eingeschaltetem Tagfahrlicht ist ein deutlich vernehmbares Brummen in den Lautsprechern zu hören. Auch bei ausgeschaltetem Radio hört man ein Brummen, wenn der Blinker betätigt wird.

-> Antwort: Feldabhilfe 2558

4)Verarbeitung der Sitze im Bereich der Kopfstützen

Im Bereich, der Befestigung der Kopfstütze ist der Sitz mangelhaft verarbeitet. Hier sind die im Leder ausgestanzten Löcher größer als die Abdeckung. Besonders schlimm ist es am Beifahrersitz, hier ist bereits das Futter zu sehen.

-> Antwort: Polsterer bzw. Sattler wird beauftragt.

5) Ölstand / -lebensdauer

Nach nicht einmal 10.000km Gesamtfahrleistung (ich habe das Fahrzeug mit ca. 8.500km übernommen) wird eine Restlebensdauer für das Öl von 3% angezeigt. Eine Überprüfung mittels Ölmessstab hat ergeben, dass der Ölstand knapp über dem Minimum liegt.

-> Antwort: Bei häufigen Kaltstarts verkürzt sich die Lebensdauer, Öl wird gewechselt, Kosten hierfür trägt diesesmal die Werkstatt.

7) Pfei- / Heulton

Bei eingeschalteter Klimaanlage und Außentemperaturen über ca. 15°C hört man einen  Pfei- bzw. Heulton. Nach Ausschalten der Klimaanlage ist der Ton nicht mehr zu hören.

-> Antwort: Klimaanlage & Kompressor wird überprüft.

8) iPhone

Mein iPod Classic 160GB wird vom DVD800 erkannt und kann korrekt bedient werden, das iPhone meiner Freundin jedoch nicht.

-> Antwort: Prüfen ob SW-Update vorhanden ist.

So, was nun letztendlich dabei rauskommt werde ich erst morgen erfahren, wenn ich das gute Stück wieder abhole, ich werde dann hier berichten.

Schöne Grüße!

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Zibidaeus

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Zu 4.

Feldabhilfe 2551.

Gruß Werner

Hi Werner,

danke für Auskunft. Könntest du mir/uns zusätzlich noch sagen, was im Rahmen dieser Feldabhilfe gemacht wird?

Danke und Gruß

Stefan

Hallo,

Feldabhilfe: 2551

Problem: Kopfstützenlöcher - Sichtbar

Modelle: Motoren: Optionen:

Insignia Sports Tourer 2009...,Insignia 2009... Alle,Alle Nur bei AGR-Fahrersitz mit Lederbezug (RPO CODE: EAG)

Beanstandung: Sichtbare Löcher im Bereich der Kopfstützen.

Ursache: Nicht fixierter Sitzrückenbezug am Sitzgestell.

Produktion: Ab VIN W0LGM67C891081471 (13. Mai 2009) hat ein geänderter Sitzbezug in der Produktion eingesetzt.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist eine Fixierung am Sitzrückenbezug

anzubringen.

Das Problem der sichtbaren Kopfstützenlöcher tritt nur beim belüfteten

Leder-Sportsitz auf. Der Bezug rutscht durch das Einsitzen nach vorne.

Vorgehensweise:

1. Fahrersitz in vorderste Position bringen

2. Sitzrückenbezug des Fahrersitzes lösen

- Sitzrückenbezug unten (Bild I, Pfeile), links (Bild I, 1) und

rechts (Bild I, 2)aushängen

3. Metallstange in Kunststoffhaken der Textilstreifen einsetzen

(Bild II)

Hinweis:

Metallstange in die schmalen Kunststoffhaken einsetzen.

4. Metallstange in Sitzrückenbezug einclipsen (Bild III, Pfeile)

5. Linken und rechten Metallhaken des Textilstreifens (Bild IV, 1)

in Sitzfeder (Bild IV, 2) einhängen

- Metallhaken in 5. Sitzfeder von oben einhängen

6. Sitzrückenbezug des Fahrersitzes befestigen

- Sitzrückenbezug links, rechts und unten einhängen

7. Fahrersitz in Ausgangsposition bringen

Hinweis:

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge

innerhalb der regulären Garantie.

Funktionsgruppe: C - Ausstattung/Fenster

Fehlergruppe: 24 - Falsch oder nicht montiert

Fehlercode: Keine

Grüße, Joche (Niederlande)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zu Punkt 8: Feldabhilfe 2635

Hallo,

da es in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach gut passt frage ich mal dezent an,

ob jemand mal eine aktuelle Zusammenstellung sämtlicher Feldabhilfen erstellen kann.

Die letzte mir bekannte Liste ist noch aus Ende 2009.

Ich habe meinen Werkstatt-Termin in 2 Wochen und wäre froh wenn ich vorab dem FOH die bekannten Feldabhilfen nennen könnte.

Leider sind anscheinend den FOH's einige Feldabhilfen nicht bekannt. So könnte man sich (und dem FOH) unnötige Arbeit wegen erneuter Werkstattbesuche ersparen.

Gruß

Eifel-Yeti

Zitat:

Original geschrieben von Eifel Yeti

Leider sind anscheinend den FOH's einige Feldabhilfen nicht bekannt. So könnte man sich (und dem FOH) unnötige Arbeit wegen erneuter Werkstattbesuche ersparen.

Gruß

Eifel-Yeti

Hallo.

Dann sollte dein FOH mal schleunigst ein PC Kursus inkl. Bedienung der TIS- Web Oberfläche buchen.

Denn dieses System in Online im Internet abruf für alle FOH und dort stehen alle aktuellen Info's bzw. Abhilfen.

Oder Alternativ schaust du dich schon mal nach einem anderen FOH um, denn deiner scheint ja nicht gerade Up to Date sein.

Gruß Werner

Wäre sicherlich sehr hilfreich, zudem könnte man diese Liste auf der erste Seite festpinnen ..:D

Hallo.

Zu 4.

Feldabhilfe 2551.

Gruß Werner

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 10:40

Zitat:

Hallo.

Zu 4.

Feldabhilfe 2551.

Gruß Werner

Hi Werner,

danke für Auskunft. Könntest du mir/uns zusätzlich noch sagen, was im Rahmen dieser Feldabhilfe gemacht wird?

Danke und Gruß

Stefan

am 6. Mai 2010 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von CaptainCool

Wäre sicherlich sehr hilfreich, zudem könnte man diese Liste auf der erste Seite festpinnen ..:D

Hei Captain Cool,

Finde ich eine super sache, hatte heute Morgen mit meinem FOH eine Meinungsverschiedenheit was Servicebereitschaft von Opel und ihm bedeuted. Ich musste feststellen, dass ich mehr von Feldabhilfen und Updates durch die Community weis als er.

Ich habe am Montag früh wieder eine Besprechung mit dem Firmeninhaber, dem Fuhrparkleiter meiner FA. Leasing um wieder ins Einvernehmen zu kommen. Eine Aufstellung zu den Aktuellen Feldabhilfen und Updates setzt mich sicher auf eine bessere Position.

Eckdaten vom meinem

zulassung 27.04.2009

ST mit 96 kW

Motortype A20DTH

Danke im Voraus

Hetschi

Zitat:

Original geschrieben von hetschi1

Zitat:

Original geschrieben von CaptainCool

Ich musste feststellen, dass ich mehr von Feldabhilfen und Updates durch die Community weis als er.

Eine Aufstellung zu den Aktuellen Feldabhilfen und Updates setzt mich sicher auf eine bessere Position.

Danke im Voraus

Hetschi

...das ist genau was ich meine.

Da hilft meiner Meinung nach auch kein PC-Kurs.

Erst durch MT habe ich Ende letzten Jahres von diversen Feldabhilfen erfahren.

Ohne diese Kenntnis hätte ich mit Sicherheit auch nicht den FOH direkt auf die Mängel angesprochen.

Gruß

Eifel-Yeti

am 6. Mai 2010 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Zibidaeus

Zitat:

Hallo.

Zu 4.

Feldabhilfe 2551.

Gruß Werner

Hi Werner,

Danke und Gruß

Stefan

Hallo,

Feldabhilfe: 2551

Problem: Kopfstützenlöcher - Sichtbar

Modelle: Motoren: Optionen:

Insignia Sports Tourer 2009...,Insignia 2009... Alle,Alle Nur bei AGR-Fahrersitz mit Lederbezug (RPO CODE: EAG)

Beanstandung: Sichtbare Löcher im Bereich der Kopfstützen.

Ursache: Nicht fixierter Sitzrückenbezug am Sitzgestell.

Produktion: Ab VIN W0LGM67C891081471 (13. Mai 2009) hat ein geänderter Sitzbezug in der Produktion eingesetzt.

Abhilfe:

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist eine Fixierung am Sitzrückenbezug

anzubringen.

Das Problem der sichtbaren Kopfstützenlöcher tritt nur beim belüfteten

Leder-Sportsitz auf. Der Bezug rutscht durch das Einsitzen nach vorne.

Vorgehensweise:

1. Fahrersitz in vorderste Position bringen

2. Sitzrückenbezug des Fahrersitzes lösen

- Sitzrückenbezug unten (Bild I, Pfeile), links (Bild I, 1) und

rechts (Bild I, 2)aushängen

3. Metallstange in Kunststoffhaken der Textilstreifen einsetzen

(Bild II)

Hinweis:

Metallstange in die schmalen Kunststoffhaken einsetzen.

4. Metallstange in Sitzrückenbezug einclipsen (Bild III, Pfeile)

5. Linken und rechten Metallhaken des Textilstreifens (Bild IV, 1)

in Sitzfeder (Bild IV, 2) einhängen

- Metallhaken in 5. Sitzfeder von oben einhängen

6. Sitzrückenbezug des Fahrersitzes befestigen

- Sitzrückenbezug links, rechts und unten einhängen

7. Fahrersitz in Ausgangsposition bringen

Hinweis:

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge

innerhalb der regulären Garantie.

Funktionsgruppe: C - Ausstattung/Fenster

Fehlergruppe: 24 - Falsch oder nicht montiert

Fehlercode: Keine

Grüße, Joche (Niederlande)

Boah genau sowas habe ich gesucht! Können wir den Thread nicht als Sticky machen und wirklich die Nummern der Feldabhilfen sammeln und pflegen? So kann sich kein FOH mehr rausreden und erzählen da gibt es nichts.

Meiner ist zur zeit zur Reparatur und ich bin gespannt was bei rauskommt.

Von mir angegebene Mängel:

1. Tiefe Riefen in der Bremsscheibe (12 tkm).

2. Knarzen in der Mittelkonsole.

3. Laute Windgeräusche Schiebedach und Beifahrerseite ab 70km/h.

4. Kotflügel Beifahrerseite löst sich an einer Ecke immer wieder und kann angedrückt werden, hält aber nur 2 Stunden dann ist wieder deutlich ein Spaltmaß erkennbar.

5. Poltergeräusch an den Achsen (bei leichtem Bremsen verschwunden).

6. Leder am hinteren Sitz ist eingerissen (da wo man den Sitz umklappen kann). Die Halterung ist lose und man kann erkennen, dass das Leder an dieser Stelle irgendwie zu weit eingeschnitten wirkt.

Bis jetzt gibt es ja lediglich zu Punkt 2 eine Feldabhilfe oder bin ich nicht uptodate? Wenn alles beseitigt werden sollte dann schau ich mal ob es Infos bezüglich Opel zu diesen Problemen gibt und poste diese auch hier.

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Boah genau sowas habe ich gesucht! Können wir den Thread nicht als Sticky machen und wirklich die Nummern der Feldabhilfen sammeln und pflegen? So kann sich kein FOH mehr rausreden und erzählen da gibt es nichts.

4. Kotflügel Beifahrerseite löst sich an einer Ecke immer wieder und kann angedrückt werden, hält aber nur 2 Stunden dann ist wieder deutlich ein Spaltmaß erkennbar.

6. Leder am hinteren Sitz ist eingerissen (da wo man den Sitz umklappen kann). Die Halterung ist lose und man kann erkennen, dass das Leder an dieser Stelle irgendwie zu weit eingeschnitten wirkt.

Bis jetzt gibt es ja lediglich zu Punkt 2 eine Feldabhilfe oder bin ich nicht uptodate? Wenn alles beseitigt werden sollte dann schau ich mal ob es Infos bezüglich Opel zu diesen Problemen gibt und poste diese auch hier.

Hi,

zu 1 gibt es auch eine Feldabhilfe, weiß jetzt leider die Nummer nicht.

zu 4 ich glaube du meinst das die Frontschürze sich löst am Anschlag vom Kotflügel, auch hier gibt es eine Feldabhilfe. Es hat die Nummer 2520

Ich stell mal eine Liste mit Feldabhilfen hier rein. Achtung: Es sind nur Feldabhilfen bis zum 25.09.2009. Die die da nach gekommen sind habe ich noch nicht.

Grüße Emi

Zitat:

Original geschrieben von EMI40

Zitat:

Original geschrieben von Hitchi

Hi,

zu 1 gibt es auch eine Feldabhilfe, weiß jetzt leider die Nummer nicht.

zu 4 ich glaube du meinst das die Frontschürze sich löst am Anschlag vom Kotflügel, auch hier gibt es eine Feldabhilfe. Es hat die Nummer 2520

Ich stell mal eine Liste mit Feldabhilfen hier rein. Achtung: Es sind nur Feldabhilfen bis zum 25.09.2009. Die die da nach gekommen sind habe ich noch nicht.

Grüße Emi

Hallo,

zu 1 ist die Nummer 2581

habe mal ein Bild bei gepackt.

Gruß Markus

Bremsen-insi-61225
Deine Antwort