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Besuch beim TÜV (Felgen, Fahrwerk)

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 8:47

hallo!

sorry wenn das thema schon öfter war. hab schon die suche bemüht, aber so wirklich schlau bin ich daraus auch nicht geworden.

zu erst mal die teile die an meinen 325er ran sollen:

1.felgen in 8,5x17 et13 vorne mit 215/40/17(mit gutachten für den 5er)

10x17 et17 hinten mit 245/35/17(auch mit gutachten für den 5er)

2.fk highsport gewindefahrwerk

 

so, war heute früh in meiner werkstatt weil da am dienstag immer ein tüv prüfer da is. alles klar meinte er und hat mir noch ein paar dinge aufgeschrieben die ich (bzw er) noch braucht. das wären:

1. ein festigkeitsgutachten über das fahrwerk bezüglich der grenz et

2.einen nachweis bezüglich des abrollumfangs an va/ha. abweichung darf nicht mehr als 1% betragen (wegen abs meinte er)

3.ein vergleichsgutachten des abrollumfangs wegen der tachogenauigkeit

tja, das festigkeitsgutachten über das fahrwerk hab ich bei spurverbreitwerung.de angefordert (kostet 116euro!! habs aber noch nicht bezahlt)

nur wo krieg ich die restlichen gutachten her? da konnte mir der prüfer nämlich leider auch nicht helfen.

 

ich hoffe ich krieg hier bei euch ein wenig hilfe.

danke schon mal

 

gruß peter

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23 Antworten

Hallo,

hast Du die Teile schon?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 8:51

welche teile meinst du jetz? :-)

achso, also felgen und fahrwerk hab ich schon...

Fahrwerk und Felgen.

Wenn ja sind sie schon eingebaut? Mit der ET musst Du doch einiges an den Radkästen nacharbeiten oder?

Warum nimmst Du nicht das original FK Gutachten?

am 9. Mai 2006 um 9:12

rondell felgen? geht alles nur über einzelabnahme. eigentlich kann man da auch fast ohne unterlagen hin.

war jedenfalls bei mir so mit den felgen. weil die eh nicht fürn e36 sind.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:21

@e36powerde

ne, karosserie wird danach angeglichen. wollte nur zur sicherheit vorher beim tüv fragen bevor alles fertig is und der mich dann wieder heim schickt:-)

@gr33nacid

nein, sind nicht die kreuzspeichen-bmw-nachbau-dinger. sind azev a. die gefallen bestimmt nicht mehr vielen leuten, aber ich find sie absolut geil. altes auto, alte felgen:-)

von ner einzelabnahme hat er nix gesagt. nur daß ich nicht seinen "segen" bekomme, wenn ich ihm die unterlagen nicht bringe.

hat niemand ne idee wo ich die unterlagen herbekomme?

am 9. Mai 2006 um 9:24

also ich würde das fahrwerk anz normal eintragen lassen, und dann die felgen halt wie gesagt über einzelabnahme. wenn er der tüv nicht macht, tut es nen anderer ;) ist so meine erfahrung. finde 116 € für nen gutachten etwas hart. da kriegste schon die eintragungen für!

Ich würde sagen beim Hersteller.

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 9:30

hm.... wollte es eigentlich perfekt haben, sodaß kein polizist oder tüv prüfer irgendwelche einwände haben kann.

kann das vielleicht sein, daß ein prüfer der in den werstätten unterwegs ist, garkeine einzelabnahme machen kann oder darf??

Also der der zu mir in die Werkstatt kommt macht auf jeden Fall Eintragungen und hat einen gewissen Ermessenspielraum!

am 9. Mai 2006 um 9:56

meine einzelabnahme hatt 100€ gekostet, also wenn das gutachten schon 120 kostet naja

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 10:01

so... das is ja ein stress:-) hab grad mit meiner werkstatt und dann mit dem prüfer telefoniert.

also ne einzelabnahme is das sowieso sagt er. ich solle ihm die ganzen daten mal zufaxen und er kümmert sich dann drum.

fand ich echt nett von ihm.

was mich nur ein bisschen verwundert ist, daß er mir gesagt hat die abweichung des reifenumfangs darf nicht mehr als 1% betragen. wenn ich in so einem online rechner die reifengrößen vorher und nachher eingebe, kommt vorne (bei 185/65/15)-2,85% und hinten -2,95%

das heißt wohl, daß der tacho neu angeglichen werden muß....

zum kotzen:-)

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 14:04

ich warte jetz mal ab bis sich der tüvler bei mir oder in meiner werkstatt meldet. mal schauen was dabei rauskommt.

auf jeden fall schon mal danke für eure hilfe.

 

gruß peter

am 9. Mai 2006 um 15:32

für die Azev A gibbet nen Radfestigkeitsgutachten für den E36 in der von die besagten grösse.

Tachoangleichung hab ich bei den grössen net machen müssen,und mir bekannte auch net.

Am besten ab zum Tuner und den die sache machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von kenny4127

so... das is ja ein stress:-) hab grad mit meiner werkstatt und dann mit dem prüfer telefoniert.

also ne einzelabnahme is das sowieso sagt er. ich solle ihm die ganzen daten mal zufaxen und er kümmert sich dann drum.

fand ich echt nett von ihm.

was mich nur ein bisschen verwundert ist, daß er mir gesagt hat die abweichung des reifenumfangs darf nicht mehr als 1% betragen. wenn ich in so einem online rechner die reifengrößen vorher und nachher eingebe, kommt vorne (bei 185/65/15)-2,85% und hinten -2,95%

das heißt wohl, daß der tacho neu angeglichen werden muß....

zum kotzen:-)

normal steht das im Gutachten obs in der Toleranz liegt.

Das Tacho angleichen glaub ich kostet aber auch nicht die Welt.

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