ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Betankung Adblue

Betankung Adblue

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 7:10

Hallo,

habe meine Kuh erst wenige Wochen und überlege derzeit, wie ich adblue nachfüllen kann.

Unsere Tankstelle bietet eine Zapfsäule. Für die meisten Fahrzeuge benötigt man jedoch einen Adapter mit Magnet, der den Zapfhahn entsprechend entriegelt.

Benötige ich beim neuen Q7 ebenfalls so einen Adapter? Was sind eure Erfahrungen?

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten

Betanken bei Adblue-Zapfsäule (BP in meinem Fall) hat klaglos und ohne jegliches Zusatzgefummel funktioniert. Blauen Verschluss öffnen, Zapfhahn einfach reinstecken und volltanken (bei mir waren es 21 Liter) :cool:

am 12. Juni 2017 um 7:32

Genau so einfach ist es (Geht sogar an der LKW-Zapfe mit "manueller Durchflussregelung" also ohne Einrasten, so ähnlich wie den letzten l beim Diesel tanken, bis randvoll füllen ;)).

Ganz einfach an der Ad Blue Zapfsäule (Total) ohne Probleme oder Adapter.

Bei Shell klappt es auch ohne Zusatz ohne Probleme an der LKW-Zapfsäule. Man will aber oft Adblue aus dem Kanister verkaufen, da teurer ( bis zu 1,50/l)

Same here. Betankt bei Esso Frankfurt im Westkreuz.

Es gibt im Sharan Forum eine Liste der User mit Tankstellen die das per Zapfhahn anbieten.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 10:01

Super, danke für eure Antworten. Werde es dann mal an meiner Tanke probieren!!

am 12. Juni 2017 um 11:30

Es gibt in der Tat im Leben größere Herausforderungen für einen Mann :p...

Zitat:

@Friescan schrieb am 12. Juni 2017 um 11:16:03 Uhr:

Same here. Betankt bei Esso Frankfurt im Westkreuz.

Es gibt im Sharan Forum eine Liste der User mit Tankstellen die das per Zapfhahn anbieten.

Ist das Stadtein- oder auswärts?

Zitat:

@newgolf schrieb am 25. Juni 2017 um 14:44:07 Uhr:

Zitat:

@Friescan schrieb am 12. Juni 2017 um 11:16:03 Uhr:

Same here. Betankt bei Esso Frankfurt im Westkreuz.

Es gibt im Sharan Forum eine Liste der User mit Tankstellen die das per Zapfhahn anbieten.

Ist das Stadtein- oder auswärts?

oder bei clever-tanken.de zu finden...

Zitat:

@newgolf schrieb am 25. Juni 2017 um 14:44:07 Uhr:

Zitat:

@Friescan schrieb am 12. Juni 2017 um 11:16:03 Uhr:

Same here. Betankt bei Esso Frankfurt im Westkreuz.

Es gibt im Sharan Forum eine Liste der User mit Tankstellen die das per Zapfhahn anbieten.

Ist das Stadtein- oder auswärts?

Stadtauswärts. Rechts neben den Zapfsäulen ist eine reine

Ad-Blue Säule, dort auf der linken Seite mit kleinem

Zapfhahn für PKW.

Hallo Kuhtreiber,

 

dachte immer Die Füllung von dem Zeug hält bis zum Inspektionsintervall.

Hat mir mein Audi Händler erzählt .

 

Wie lange reicht der Vorrat den wirklich?

So 10-12 TKm. Dann kommt die Meldung mind. 6 Liter nachzufüllen. Es gehen dann aber um die 20 Liter rein. Wenn ich das richtig erinnere.

Ist aber doch nun wirklich kein Problem und kostet ein Butterbrot. Vom BMW z.B. weiss ich, dass es nur mit einem speziellen Adapter einfüllbar ist. Wird dann gerne in der Werkstatt zum zig-fachen Preis gemacht.

am 29. Juni 2017 um 7:30

Mal schau'n, wie lang die Füllung nach einem Softwareupdate hält. Irgendwo habe ich gelesen, dass eigentlich 8 l/1000 km benötigt werden, um bestmöglich NOx zu reduzieren... :eek:

am 29. Juni 2017 um 8:22

Bei Übergabe in NSU wurden mir auch ca. 10-12Tkm gesagt. Nachtanken soll aber problemlos an jeder Tankstelle, welche AdBlue hat, zu machen sein.

 

OT in NSU

Deine Antwort
Ähnliche Themen