Betankung ändern?
Hallo meine Lieben,
mein Mercedes Benz C400 T 4 Matic, Baujahr 2017 und seit 31.08.2019 in mein Besitz, habe ich von Anfang an bis heute mit Super E10 betankt.
Der Verbrauch liegt in der Stadt, viel kurzstrecke bei / zwischen 11,8 und 13,4 Liter auf 100 KM. Je nachdem wie ich durch den verkehr komme.
Bei gemächlicher Autobahnfahrt - mehr als 500 KM liegt der Verbrauch bei gut 9,6133 Litern auf Hundert Kilometern.
Aber das ist nicht das Thema, sondern diente nur als Anhaltepunkt.
Meine Frage lautet, wegen der Kostenangleichung in der Zukunft von Super E10 auf Super (E5), ob es sich lohnt dann auf Super umzusteigen?
Bericht vom ADAC vom 14.01.2020
Spritpreise: E10 und Super E5 gleichen sich an: https://www.adac.de/news/spritpreise-e10-teuer-wie-super/
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32 Antworten
Selbst wenn E10 günstiger ist tanke ich Super.
Inzwischen liegen (bei uns im Norden) die Preise aber auf gleichem Niveau.
Warum soll ich dann E10 tanken?
Die Kostenangleichung von E10 und E5 wird nur eine vorüber gehende Erscheinung sein, bis sich der Ethanol-Markt wieder beruhigt hat. Einen Umstieg halte ich daher nicht für lohnenswert. Zumal man beim Umstieg von E10 auf E5 die reinigende Wirkung des Ethanols im Motor stark reduziert.
bei meinen Fahrzeugen und unseren Firmenfahrzeugen kommt kein E10 in den Tank. Dazu hab ich schon viele Versuche gemacht, auch bei älteren Fahrzeugen und jeweil mit dem normalen Super laufen die Motoren ruhiger, man kommt weiter und der Verbrauch ist weniger
Was soll sich bei E10 überhaupt lohnen?
Die regulären zwei Cent Unterschied machen im Jahr bei 15tkm und 11,8l Verbrauch gerade mal 35 Euro aus.
Es gibt massig Berichte, dass der Verbrauch mit E10 ansteigt. Also wird der Vorteil noch geringer sein.
Zitat:
@Marc-1988 schrieb am 21. Januar 2020 um 14:08:28 Uhr:
Es gibt massig Berichte, dass der Verbrauch mit E10 ansteigt.
In der Praxis ist der Verbrauchsanstieg nicht feststellbar, d. h. er liegt in im Toleranzbereich der unterschiedlichen Fahrprofile.
Ich habe meine letzten beiden Benziner praktisch ausschließlich mit E10 betankt. Ein Verbrauchsnachteil war nicht feststellbar. Ethanol ist ein exzellenter Reiniger, das kann nicht schlecht sein. Durch die höhere Oktanzahl spart man andere Klopfhemmer. Letztendlich ist dieser oft zu Unrecht als "Brühe" bezeichnete Sprit der reinere.
Lt. meiner Erfahrung liegt der Verbrauch bei E 10 um ca 0.3 Liter höher, als als wenn ich E 5 tanke.
Nachtrag: Daher tanke ich seit längerem nur noch E 5.
Ich habe noch nie und nirgends (bewußt) gelesen, dass Ethanol eine reinigende Wirkung im Motor haben soll.
Gibt es da belastbare Berichte drüber?
Zitat:
@x3black schrieb am 21. Januar 2020 um 14:36:35 Uhr:
Ich habe noch nie und nirgends (bewußt) gelesen, dass Ethanol eine reinigende Wirkung im Motor haben soll.
Gibt es da belastbare Berichte drüber?
Hier in der Firma machen wir fast alles mit Ethanol sauber. Was für Fenster und Spektrometerteile gut ist, kann für die Kraftstoffversorgung im Motor nicht schlecht sein .
Zitat:
@x3black schrieb am 21. Januar 2020 um 14:36:35 Uhr:
Ich habe noch nie und nirgends (bewußt) gelesen, dass Ethanol eine reinigende Wirkung im Motor haben soll.
Über die Suchfunktion von Motor-Talk findest du Etliches dazu.
Das mag ja so sein, aber im Motor läuft keiner mit einem Lappen rum und wischt die Ecken. Nur vom Auftragen wird es ja nicht sauber.
Zitat:
Über die Suchfunktion von Motor-Talk findest du Etliches dazu.
Berichte und Beiträge in MT sind in aller Regel nicht belastbar sondern eher Pro und Contra.
Schon die Verbrennung wird sauberer mit steigendem Ethanol-Anteil.
Das gilt für die angebliche Reinigungswirkung von V-Kraftstoffen des Herstellers, der mal die Brent Spar versenken wollte, auch...da sind auch keine Lappen drin...