ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Betankung S4 resp. 3.0 TFSI

Betankung S4 resp. 3.0 TFSI

Audi S4 B8/8K, Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen

habe jetzt die SuFu benutzt aber die Resultate waren nur Mutmassungen und Spekulationen. Daher frage ich nochmals mittels neuem Fred ;)

Ich war beim Öffnen des Tankdeckels meines fabrikneuen S4 doch etwas erstaunt. Da steht auf dem Kleber tatsächlich: ROZ95 / Min. ROZ91

Eigentlich könnte man doch annehmen dass die Hochleistungs-TFSI mit ROZ 98 betankt werden müssten (Man geht ja davon aus dass Super+ besser läuft). Wenn aber der Motor auf Super (95) abgestimmt ist dann ist dies nur teilweise richtig.

Mein "alter" S3 bspw. ging mit 98 deutlich und spürbar besser bei weniger Verbrauch, war aber auch mit 98 angegeben.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Fahrzeugen gemacht? Tankt Ihr 98 oder 95? Ich hab momentan noch Einfahrphase, kann daher noch nichts über Leistungen betr. 95 sagen.

Beste Antwort im Thema

Hi,

bei mir steht auch empfohlen ROZ95, min. ROZ91 und E10 freigegeben am Tankdeckel, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass die angegebenen Werte (Beschleunigung, Verbrauch, ...) nur mit ROZ98 erreicht werden können.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Memar

 

Ich bin auch noch in der Einfahrphase, ich habe bis jetzt nur einmal mit 95 Bleifrei nachgetankt. Gemäss ausdrücklicher Mitteilung bzw. Auskunft meines Freundlichen solle ich für den S4 nur das normale ROZ 95 tanken, er könne das ROZ 98 nicht empfehlen da der Wagen weder besser sprich schneller laufe und sich das teurere Benzin darum nicht lohne. Entsprechend werde ich nur ROZ 95 tanken, sehe keinen Grund diesen Ratschlag der AMAG nicht zu befolgen...

Hi,

bei mir steht auch empfohlen ROZ95, min. ROZ91 und E10 freigegeben am Tankdeckel, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass die angegebenen Werte (Beschleunigung, Verbrauch, ...) nur mit ROZ98 erreicht werden können.

Moin,

ich tanke nur 98 Roz oder höher.

Muss dazu sagen das ich nen Abt chip drin habe. Dort merkt man schon ob man 98 oder 102 Roz getankt hat ganz im oberen Drehzahlbereich.

Außerdem denke ich das der höhere Roz den Motoren sicherlich nicht schaden tut eher das Gegenteil.

Hängt natürlich auch ein wenig von der Fahrweise ab, zu mir paßt daher mehr ROZ :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hi,

bei mir steht auch empfohlen ROZ95, min. ROZ91 und E10 freigegeben am Tankdeckel, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass die angegebenen Werte (Beschleunigung, Verbrauch, ...) nur mit ROZ98 erreicht werden können.

Du fährst aber nun mal nicht den gleichen Motor !!!! Man kann wohl schlecht nun einen BMW Motor mit einen Audi vergleichen nur weil das vermeintlich selbe im Tankdeckel steht.

 

Audi hat sich schon was gedacht den Motor auf 95 Oktan abzustimmen. Und sollte jemand eine Standheizung haben, bitte genau nach sehen ob ihr dann auch E10 tanken dürft. Ich mit meinen Modelljahr 2010 darf es nicht !!!!

Ich fahre meinen S4 nun seit ziemlich genau 2 Jahren fast ausschließlich mit 95 Okt (Shell Fuel-Save).

Lediglich die ersten Monate habe ich 100 Okt (V-Power) getankt, war das aber noch von meinem S3 (MTM-Chip) gewohnt.

 

Als mein S4 ca. 10.000 km drauf hatte, ließ ich spaßeshalber ne Leistungsmessung machen, da ich irgendwie das Gefühl hatte, dass der 3.0TFSI mehr Leistung hat, als die angegeben 333 PS.

Der Test wurde mit 95 Okt. durchgeführt und das Resultat von knapp 364 PS kann sich sehen lassen.

 

Ob die Leistung mit 100 Okt. noch höher gewesen wäre, weiß ich natürlich nicht, aber vom Leistung/Kosten - Faktor her bin ich völlig zufrieden und verzichte deshalb auf 100 Okt, da mir das bisschen Mehrleistung (wenn überhaupt), die Mehrkosten nicht wert sind.

Immerhin fahre ich ca. 25.000 km / Jahr mit dem Wagen.

 

Grüße

 

 

Zitat:

Original geschrieben von esprit70

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Hi,

bei mir steht auch empfohlen ROZ95, min. ROZ91 und E10 freigegeben am Tankdeckel, aber in der Bedienungsanleitung steht, dass die angegebenen Werte (Beschleunigung, Verbrauch, ...) nur mit ROZ98 erreicht werden können.

Du fährst aber nun mal nicht den gleichen Motor !!!! Man kann wohl schlecht nun einen BMW Motor mit einen Audi vergleichen nur weil das vermeintlich selbe im Tankdeckel steht.

 

Audi hat sich schon was gedacht den Motor auf 95 Oktan abzustimmen. Und sollte jemand eine Standheizung haben, bitte genau nach sehen ob ihr dann auch E10 tanken dürft. Ich mit meinen Modelljahr 2010 darf es nicht !!!!

Ok Schlaubi, aber bei meinem damaligen S6 stand das auch in ähnlicher Formulierung, ohne E10-Zusatz natürlich, in der Anleitung. ;)

Servus zusammen!

Mein Händler hat meinen S4 vorher 1 Hahr gefahren und die haben eigentlich nur "volles Rohr" gegeben.... Kommentar: 95 tanken, alles andere bringt nix.

Abt gibt ganz klar vor, das die verkaufte Leistung nur mit 98 ROZ gebracht wird. Es geht auch 95 ohne Probleme, aber dann nicht die volle Leistung, aber mehr als original.

Und vor 2 Wochen hat mich ein BMW - Fahre an der Tankstelle angesprochen, ich soll mal 102ROZ (ARAL) probieren: er hätte jetzt mit seinem Bi-turbo über etliche Tausen Kilometer im Schnitt 1,5l/100km weniger verbraucht als mit 95ROZ. Ich hab das mal durchgerechnet und je nach Kilometerleistung sind dann die Benzinkosten um einige hundert Euro gesunken, obwohl der Literpreis für 102 deutlich höher ist, wenn das stimmt.

Habe es aber noch nicht probiert.

Gruß

HJ

Naja, das mit den 102 Oktan halte ich für quatsch, denn die Kennfelder sind auf max. ROZ98 ausgelegt.

wenn ihr was richtiges tanken wollt....

95Okt und dann 4% reines Nitro...:):D:D

Zitat:

Original geschrieben von pmarquis

wenn ihr was richtiges tanken wollt....

95Okt und dann 4% reines Nitro...:):D:D

das geht aber nur net so lange lol

Hallo Memar,

 

ich habe meinen über rd. 40 tKm und gut 3 Jahre fast immer mit "nur" 95er E5 betankt, meist Aral.

Abgesehen von einer kurzen Phase letztes Jahr, knapp 5 Monate, als bei der E10-Einführung kein E5er mehr zu bekommen war, da habe ich 98er SP getankt.

Muß ehrlicherweise sagen, daß ich weder Leistungszuwachs verspürt habe, noch einen Mehr- oder Minderverbrauch hatte.

Das Kompressor-Maschinchen ist auf das 95er ausgelegt, würde er 98er nutzen können, würde im "kleingedruckten" eine Empfehlung dazu drinne stehen...

 

Ist ein Chip verbaut, sieht das natürlich wieder anders aus...

 

Grüße,

Frank

Ich habe meinen S4 ueber 100tkm mit 95 Oktan gefahren, auch E10 und 98 Oktan.

Einziger Unterschied: Mehrverbrauch bei E10. 98 Okton brachte nichts, auch nicht messbar.

an alle: ich danke euch für die ausführlichen antworten und die interessanten infos. ich denke ich werde somit weiterhin beim ROZ95 bleiben und etwas geld bei der betankung sparen :-)

Ich fahre den 3.0 TFSI mit 200kW/272PS bisher nur mit ROZ95 (nur Aral).

Ich werde bei der nächsten Füllung (das geht bei dem Motor ja schnell ;) ) dann einmal ROZ98 ausprobieren und berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Betankung S4 resp. 3.0 TFSI