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Betankungsmenge bei Zafira Tourer CNG

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. März 2014 um 11:58

Liebe MotorTalker,

wir fahren in unserer Familie schon in der vierten Generation den Opel Zafira mit Erdgas. Wir haben in den vergangenen zwölf Jahren immer gute Erfahrungen gemacht. Der neue Zafira Tourer macht uns allerdings Sorgen:

1. Das 25 kg Tank-Volumen kann in den meisten Fällen, geschätzt wohl von 30 Fällen nur einmal mit mehr als 22 kg betankt werden. Dies betrifft stets Fälle, in denen der Gastank vollständig leergefahren worden ist.

2. Die ADR-Sitze lassen sich nicht gut einstellen. Bei meiner Körpergröße von 1,84 m muss ich manchmal so gerade sitzen, dass die Kopfstütze nicht mehr nach hinten bewegt werden kann. Ich kann nur den Kopf zur Seite halten um nicht mit nach vorne geknicktem Kopf fahren zu müssen. Rückenschmerzen stellen sich damit automatisch ein.

3. Zum Zafira habe ich auch eine Bluetooth Freisprecheinrichtung gekauft. Beim Vorgängermodell des Zafira ließen sich sämtliche wichtigen Funktionen, zum Beispiel das Scrollen, Auswahl der Rufnummern, die Namen waren zu den Telefonnummern sichtbar, etc. vom Lenkrad aus bedienen. Obwohl dies in der Werbung auch beim Opel Zafira Tourer steht, gibt es diese Funktion am Lenkrad nicht mehr.

Ich habe nur mehr Opel auf Rückabwicklung des Kaufvertrages verklagt, da Opel die Mängel bei der Betankung, beim Telefon und bei der Kopfstütze nicht hat beheben können.

Ich suche nunmehr Opel Zafira Tourer-Fahrer und Nutzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Rückmeldung erbitte ich an meine E-Mail-Adresse im ra.boehm@t-online.de. Oder, sofern die Mitteilung anonym bleiben soll, über den Motor Talk. Herzlichen Dank.

Im Ergebnis wäre ich besser mit dem alten Opel Zafira Family gefahren. Bei diesem funktionierten die Ventile beim Einlass in den Erdgastank einwandfrei. Dort wurden nahezu stets bei einem Tankvolumen von 22 kg, mehr als 20 kg Betankung erreicht. Opel hat meines Erachtens hier die Technik gewechselt. Die Betankung geht zwar schneller als beim Opel Zafira Family aber es lässt sich weniger in den Tank pressen. Dies hat auch nichts mit den Zapfsäulen zu tun, denn ich tanke weiterhin wie bisher an den gewohnten Zapfsäulen. Das Ergebnis ist durchgängig schlechter. Das aufgenommene Volumen beträgt durchweg weniger als 10-20 % des angegebenen angeblich betankbaren Volumens. Auch hier wäre ich sehr für Rückmeldungen dankbar.

Mit freundlichen Grüßen

Bertram Böhm

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ra.boehm

Rückenschmerzen bekommt man erst, wenn man mehr als 1 Stunde kontinuierlich in gleicher Position sitzt beziehungsweise sitzen muss. Im Urlaubsbetrieb mit vielen Personen im Auto fällt das fast gar nicht auf, da man sich selbst ständig bewegt (Essen herum reichen, Getränke reichen, etc.). Aber das soll jetzt das Landgericht Landshut mit dem Sachverständigengutachten entscheiden.

Ich habe eine 50prozentige Schwerbehinderung, hauptsächlich aufgrund von Problemen mit den Gräten und dem Rücken.

Vor drei Wochen bin ich 12 Stunden am Stück nach Schweden gefahren und topfit ausgestiegen.

Ich glaube nicht, dass die AGR-Sitze von Opel umsonst über den grünen Klee gelobt und mit Auszeichnungen überhäuft werden.

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10 Antworten
am 16. März 2014 um 14:30

Hallo

also mir fällt dazu und zu den drei eröffneten Threads mit gleichem Inhalt nur folgendes ein:

ts ts ts

..aber bitte jetzt nicht verklagen....

wie bereits die anderen in den bereits 3 eröffneten Threads geschrieben haben sind die Punkte 2 und 3

wohl sehr subjektiv bzw. bei einer Probefahrt feststellbar gewesen und somit wohl nicht klage würdig...

...aber bin ich Jurist? NEIN !

Punkt 3 wird wohl mit den Toleranzen zu tun haben obwohl 12% schon viel ist....

Gruß

der M der G

Themenstarteram 16. März 2014 um 16:01

Lieber MotorTalker,

das Problem ist ja, dass eine Probefahrt nichts nutzt, beziehungsweise alle relevanten Daten in der Werbung vorhanden sind, jedoch nicht geliefert werden.

Rückenschmerzen bekommt man erst, wenn man mehr als 1 Stunde kontinuierlich in gleicher Position sitzt beziehungsweise sitzen muss. Im Urlaubsbetrieb mit vielen Personen im Auto fällt das fast gar nicht auf, da man sich selbst ständig bewegt (Essen herum reichen, Getränke reichen, etc.). Aber das soll jetzt das Landgericht Landshut mit dem Sachverständigengutachten entscheiden.

Viel wichtiger sind mir aber die Tank-Erfahrungen von Zafira-Tourer-CNG-Fahrern.

Mit herzlichen Grüßen

Bertram Böhm

am 16. März 2014 um 17:24

Hallo

also auf das Urteil, bezogen auf diese Tatsache bin ich riesig gespannt.....

Zitat:

Im Urlaubsbetrieb mit vielen Personen im Auto fällt das fast gar nicht auf, da man sich selbst ständig bewegt (Essen herum reichen, Getränke reichen, etc.). Aber das soll jetzt das Landgericht Landshut mit dem Sachverständigengutachten entscheiden.

 

...hört sich wie ein Tätigkeitsbericht einer ACHTUNG SPASS ANFANG Saftschupse an, die das von Berufswegen her macht.... ACHTUNG SPASS ENDE

Gruß

derM.derG.

Moin,

Betankungsmenge bekomme ich eigentlich immer 24 kg in die Tanks,

wenn die leer sind. Allein die 25 kg habe ich noch nie reinbekommen.

Heute hab ich 24,5 kg getankt und das System hatte noch nicht umgestellt auf Benzin

Ich vermute, dass System bei Opel überwacht die Tankmenge intelligenter,

da man wohl die Verbundfasertanks nicht überlasten will.

Von VW hört man immer immense Übertankmengen, ein Kollege hat letztens 29 kg in seinen

Touran gepresst, bei 24 kg Nominalvolumen ich wollte den Kübel trotzdem nicht fahren.

Ich habe mich dran gewöhnt und dank DKV Tankkarte ist mir das eine kg

jetzt egal. Kann ja tanken wo ich will. Aktuelle Jahresfahrleistung ist > 70 tkm.

Hab also schon bißchen Tankerfahrung.

AGR Sitze sind excellent, bin 189 cm groß und kann deine Erfahrungen nicht nachvollziehen.

Hab keinerlei Rückenbeschwerden trotz Vielfahrerei.

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Ra.boehm

Rückenschmerzen bekommt man erst, wenn man mehr als 1 Stunde kontinuierlich in gleicher Position sitzt beziehungsweise sitzen muss. Im Urlaubsbetrieb mit vielen Personen im Auto fällt das fast gar nicht auf, da man sich selbst ständig bewegt (Essen herum reichen, Getränke reichen, etc.). Aber das soll jetzt das Landgericht Landshut mit dem Sachverständigengutachten entscheiden.

Ich habe eine 50prozentige Schwerbehinderung, hauptsächlich aufgrund von Problemen mit den Gräten und dem Rücken.

Vor drei Wochen bin ich 12 Stunden am Stück nach Schweden gefahren und topfit ausgestiegen.

Ich glaube nicht, dass die AGR-Sitze von Opel umsonst über den grünen Klee gelobt und mit Auszeichnungen überhäuft werden.

Könnten die Moderatoren die drei Threads bereinigen und mindestens zwei davon schließen?

am 16. März 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Könnten die Moderatoren die drei Threads bereinigen und mindestens zwei davon schließen?

sehe ich genauso........

Die Betankungsmenge ist für CNG Fahrer schon ein Thema, da sie sich durch ein Druckventil bemisst und hier unterschiede trotz gleicher Tankgrößen auftreten können.

Mit meinem CNG war ich bislang sehr zufrieden, die Reichweite lag im Schnitt bei 480km. Getankt habe ich immer gut 25kg. Nur bei voller Betankung tauchten leichte Pfeifgeräusche beim Gasgeben auf, die in den ersten 3kg störten und dann verschwanden. Deshalb ging ich zum FOH und Opel hat daraufhin die Ventile ersetzt mit dem unbefriedigenden Ergebnis, dass sich die Betankung um ca 20% reduziert und die Reichweite bei gleichem Fahrstil auf ca 400km Reichweite reduziert. Das darf doch wirklich nicht sein! Der FOH behauptet, die neuen Ventile wären neuester Stand der Technik und er kann da nichts machen. Nun hätte ich lieber die alten Ventile wieder und selber entschieden, einfach weniger zu tanken, wenn mich das Pfeifen stört.....das geht aber nicht. Ich vermute, dass die neuen Ventile schneller schließen als die alten und dadurch die geringere Betankungsmenge resultiert.

Für mich war die Reichweite ein Hauptargument für den Kauf. Die angegebenen 530 KM hatte ich bei defensivem Fahrstil auch erreicht. Nun bin ich weit davon entfernt.

Was kann man da noch tun?

Nix...

Ich hab von Anfang an nie mehr als 21-22kg in den Tank bekommen.

War deshalb auch beim FOH. Aussage von ebendiesem: 25kg ist die nominelle Tankemenge,

die nur bei der Erstbetanken erreicht wird/werden kann, weil danach die Flaschen nie ganz geleert werden!

Ist tatsächlich nicht so der Heuler, aber ich habe mich damit angefreundet, im Schnitt

mit 400km Gasreichweite auskommen zu müssen.

Nach 1 1/4 Jahr und 22.000km überzeugt mich der Gasantrieb trotzdem, wenngleich

die Qualität des Zafira etwas - hmmm - nicht überzeugt, oder ich einfach Pech habe/hatte.

War seit April 5x beim FOH mit diversen Fehlermeldungen, Ventiltäuschen, Steuergerätaustausch, Rückrufaktionen..etc

Trotzdem...jedesmal tanken erfreut das Gemüt...noch dazu mit Biogas.

LG

Ich finde es schon sehr ärgerlich, wenn ich bislang (vor dem Taush der Ventile) im Schnitt etwa 25kg tankte und 480 km Reichweite gut schaffte (manchmal sogar über 500km) und jetzt nach dem Tausch der Ventile fängt die Tankanzeige bereits nach 380km an zu Blinken.

Da wäre ich doch lieber gar nicht erst zum FOH gegangen. An der Tankgröße und auch nicht an einer Restmenge im Tank. Daran kann es definitiv nicht liegen, da vor der Reparatur alles im grünen Bereich lag. Das Ventil macht nach meiner Vermutung einfach bei geringerem Druck dicht. Die alten Ventile sind weg und es kann leider nichts mehr retour gebaut werden.

Wenn dies der neueste Stand der Technik ist, müsste doch Opel in den Anzeigen diese Werte korrigieren. Hier passiert jedoch nichts.

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