1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Betankungsproblem F10 Benziner (AH)

Betankungsproblem F10 Benziner (AH)

BMW
Themenstarteram 4. Februar 2013 um 19:41

Hallo MT-Gemeinde,

melde mich mal mit einem Problem:

Bei meinem AH5 (Tankinhalt laut technischen Daten: 67 Liter) habe ich noch nie 60 Liter oder mehr tanken können. Egal welche Tankstelle, egal welche Tank-"Technik": Nach spätestens 57-58 Liter ist Schluß. Auch das auslesen des Tankinhalts via KI Geheimmenü bestätigt das: Mehr als 61 Liter gehen nicht rein. :(

Da ich schon etwas mehr km p.a. fahre nervt es mich einfach, 10% des Tankinhaltes ungenutzt zu lassen und so letztendlich auch 10% Reichweite zu verschenken.

Beim -ansonsten überaus kompetenten und hilfsbereiten- Freundlichen habe ich das Thema schon einmal zwischen Tür und Angel angesprochen. Dort hieß es lediglich, dass das mögliche Tankvolumen durch so viele Faktoren wie z.b. Temperatur abhängig sei, dass man da nichts machen könnte.

Hatte irgendjemand von euch schonmal ein solches oder ein ähnliches Problem? Die SuFu brachte nur ein Ergebnis zu Tage, bei dem es sich noch dazu um Dieselfahrzeuge drehte. Dort wird eine mangelnde Tankentlüftung als mögliche Ursache genannt. Kommt die auch bei einem Benziner als möglicher Bösewicht in Frage?

 

Danke für (hoffentlich zahlreiches) Feedback :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von masvha

Hallo MT-Gemeinde,

Beim -ansonsten überaus kompetenten und hilfsbereiten- Freundlichen habe ich das Thema schon einmal zwischen Tür und Angel angesprochen. Dort hieß es lediglich, dass das mögliche Tankvolumen durch so viele Faktoren wie z.b. Temperatur abhängig sei, dass man da nichts machen könnte.

 

Danke für (hoffentlich zahlreiches) Feedback :)

hi,

die antwort war sehr kompetent; 67 l bleiben 67 l, egal wie warm der sprit ist (zumindest zum einfüllzeitpunk); was aber problem machen wird, ist die messung des innhalts per widerstandsmessung.

was aber unralistisch wäre, wenn das geheimenü als tankinhalt nie über deine 60 l hinauskommt....

kann da nur mal von f20 diesel berichten, da ich den f11 da noch nicht getestet habe.

der f20 hat nach handbuch 53l tankinhalt. randvoll (oberkante einfüllstutzen) gibt das messystem in litern nun 51 an...., das nun bei wintertanktemperatueren von so 15°c würde ich mal schätzen; das zeugs ist also etwas dichter, würde daher vermuten, der tank ist schneller leer dadurch...(messtechnisch, nicht real!).....bei minusgraden ist dann noch weniger drin (physikalisch), das messystem erfährt das baer als mehr, so paradox das auch klinehn mag.

wie ist die leitfähigkeit bei treibstoff bei sinkender tempertur und steigender dichte? erhöht? (meine annahme)

also, wenn der tank mal richtig leer ist, restreichweit=0km, dann sind so 2-3l noch drin, dann sollten auch die 67l +x aus tankstutzen mal reingehen....

aus der tankeanzeige zu schliessen, was wirklich reingehen könnte ist eher ungenau...

gruss

Die Menge an Benzin/Diesel, die sich noch in den diversen Treibstoffpumpen bzw. im ganzen System befindet, auch während dem Tanken ist ja auch nirgends gemessen, sollte aber auch nicht vernachlässigt werden. Wobei das niemals auf die 10Liter die beim TE fehlen kommen wird.. Komisch.

Hat der AH5 laut ETK die exakt gleiche ET Nummer, oder wurde etwas dem Batteriepack angepasst?

Im F11 hab ich schon mal 64l geschafft (Diesel).

Herzliche Grüße,

HyperMiler

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 0:46

Danke an alle schonmal für die bisherigen Antworten.

@deftl: 2-3 Liter würde ich mir eingehen lassen. War ja bislang auch immer so. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hypermiler

Hat der AH5 laut ETK die exakt gleiche ET Nummer, oder wurde etwas dem Batteriepack angepasst?

In Bezug auf was? Tankgröße?

Um ehrlich zu sein: Keine Ahnung. Aber die 67 Liter für den Hybrid habe ich aus den technischen Daten des Hybrid.

also werte von heute: 50km restreichweite nach BC, also so ca. noch 7l im tank, 63l diesel bis schicht im schacht macht in summe 70l, und die sollen es beim 520d sein....

das wird beim benziner doch auch so klappen?

gruss

Was bedeutet "AH5" und "ETK"????

am 6. Februar 2013 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Dennis f11

Was bedeutet "AH5" und "ETK"????

AH5 = Active Hybrid 5

ETK = Elektronischer Teilekatalog

Gruß Holger

Zitat:

Bei meinem AH5 (Tankinhalt laut technischen Daten: 67 Liter) habe ich noch nie 60 Liter oder mehr tanken können. Egal welche Tankstelle, egal welche Tank-"Technik": Nach spätestens 57-58 Liter ist Schluß. Auch das auslesen des Tankinhalts via KI Geheimmenü bestätigt das: Mehr als 61 Liter gehen nicht rein. :(

Woher weißt Du, dass der Tank beim Tanken leer war? Hast Du Dich nach der Reichweite gerichtet, die Du noch fahren könntest? Darauf kann man sich nicht vollständig verlassen. Ich hatte schon oft einen negativen Wert. Die Tankmenge war auch schon um gut einen Liter größer als lt. Bedienungsanleitung in den Tank gehen sollte. Trotzdem weiß ich noch nicht, wie groß die maximale Menge ist, die ich tanken könnte. Mit einem Diesel möchte ich den Tank nicht leer fahren...

Ich vermute, dass Du die genaue Tankmenge nur rausfindest, wenn Du den Tank so leer fährst, dass das Auto stehen bleibt.

Weiterhin gute Fahrt

Jürgen

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 15:21

Zitat:

Woher weißt Du, dass der Tank beim Tanken leer war? Hast Du Dich nach der Reichweite gerichtet, die Du noch fahren könntest? Darauf kann man sich nicht vollständig verlassen. Ich hatte schon oft einen negativen Wert. Die Tankmenge war auch schon um gut einen Liter größer als lt. Bedienungsanleitung in den Tank gehen sollte. Trotzdem weiß ich noch nicht, wie groß die maximale Menge ist, die ich tanken könnte. Mit einem Diesel möchte ich den Tank nicht leer fahren...

Ich vermute, dass Du die genaue Tankmenge nur rausfindest, wenn Du den Tank so leer fährst, dass das Auto stehen bleibt.

Weiterhin gute Fahrt

Jürgen

Guter Punkt. Deshalb habe ich ja via Geheimmenü die Tankinhalte ausgelesen. ;)

Wenn der Boardcomputer meldet "Restlauf 0 km", dann kann man mindestens noch 50 km fahren, egal ob 5er F11, 3er E90 oder M3 E46, ich habs selber schon mehrmals ausprobiert.

Es soll mich jetzt zwar keiner haftbar machen, wenn er mal stehen bleibt, aber der Tank ist bei 0 nie wirklich leer. Habe im F11 auch schon 64 Liter reingebracht. Wird beim AH5 nicht anders sein, es sei denn, die haben dort den Tank verkleinert und nirgends die Dokumentation angepasst.

Themenstarteram 9. Februar 2013 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Wenn der Boardcomputer meldet "Restlauf 0 km", dann kann man mindestens noch 50 km fahren, egal ob 5er F11, 3er E90 oder M3 E46, ich habs selber schon mehrmals ausprobiert.

Schon klar. Aber macht euch bitte alle mal frei von irgendwelchen Restmengen im Tank ;)

Ich tanke voll, bis nix mehr geht (auch kein nachtanken mehr). Dennoch zeigt mir das Geheimmenü maximal 61 Liter Tankinhalt (also 6 Liter zu wenig) an. Kann doch wohl nicht sein und hat mit der Restmenge im Tank nichts zu tun.

Es sei denn, es tritt bei mir der mehr als unwahrscheinliche Fall ein, dass meine Tankanzeige sehr ungenau ist und zusätzlich auch die genaue Messung via KI aus irgendwelchen Gründen falsche Werte auswirft.

Hallo,

mein E39 ist zwar schon ein paar Tage älter, aber die Tankanzeige scheint BMW-typisch zu sein. Der E39 hat offiziell einen 70l-Tank (Hab selbst auch schon etwas über 68l getankt). Im Geheimmenü ist vollgetankt aber nur eine Menge von 65l abzulesen. Sollte man sich also keine Gedanken darüber machen, dass noch eine Reserve da ist. Es gab auch schon Fahrer, die so auf eine negative Restreichweite gekommen sind. Wobei es sicherlich nicht empfehlenswert ist, den Tank völlig leer zu fahren.

Gruß Steffen

Ich denke, man muss hier unterscheiden:

Das Tankvolumen ist mechanisch definiert. Der Tank hat baulich eine bestimmte Größe. Diese sollte optimalerweise auch bei den technischen Daten in der BA angegeben sein.

Daneben ist der Tank noch mit irgendwelcher Messelektronik vollgestopft, deren Daten vom Bordcomputer verwurstet werden. Das führt dann zu so schönen Dingen wie der Reichweitenanzeige oder eben der Angabe zum Tankinhalt im Geheimmenü.

Ersteres ist in gewisser Hinsicht "unbestechlich", weil der Tank eben so groß ist, wie er ist (zugegeben: die Angabe in der BA ist natürlich nur bedrucktes Papier). Letzteres wird durch etliche Faktoren beeinflusst: Liefert die Messtechnik im Tank korrekte Daten? Ist sie richtig kalibriert? Wertet der BC die gelieferten Daten zutreffend aus? und, und, und ...

Die relativ einfach durchzuführende Maßnahme, um das Tankvolumen festzustellen, ist das Volltanken. Dabei muss man natürlich unterstellen, dass die Anzeige an der Tanksäule zutreffend ist (auch da ist ja Elektronik verbaut - aber das muss man jetzt mal außen vor lassen, sonst ufert dieses Thema aus). Die große Preisfrage ist aber, zu wissen, ob, und wenn ja, wieviel noch im Tank drin ist, wenn man tankt.

Und hier liegt das Problem: Ein BMW ist halt kein Trabant, wo man durch bloße Sichtkontrolle den Tankinhalt prüfen kann. Du tankst vermutlich immer brav rechtzeitig nach, wenn die Reichweitenanzeige "meckert". Gut so, denn damit vermeidet man mit ziemlicher Sicherheit, ohne Sprit liegen zu bleiben.

Du kannst aber nicht wissen, was dann noch drin ist. Vermutlich aber mehr, als Du (und insbesondere die Reichweitenanzeige) denkst. Von daher der Tip: Jedes mal, wenn die Reichweitenanzeige Dich zum Tanken auffordert, ein wenig länger fahren bis zum nächsten Tanken. Möglicherweise bekommst Du dadurch sogar irgendwann einmal in die negative Reichweite. Birgt natürlich immer das Risiko, ohne Sprit liegenzubleiben. Jedenfalls solltest Du aber so das tatsächliche Tankvolumen an der Tanksäule herausbekommen können.

Falls Dir das immer noch nicht reicht, müsstest Du vermutlich mit irgendwelchen Sonden o. ä. arbeiten, um den Tankinhalt auszumessen. Das dürfte für den Normalfahrer aber schon ziemlich aufwändig sein.

Was Reichweitenanzeige bzw. Tankinhalt im Geheimmenü anbetrifft: Wie schon gesagt, können die nur so schlau sein, wie die Messtechnik bzw. die Programmierung des BC. So gesehen helfen Dir diese beiden Angaben eigentlich überhaupt nicht, um den korrekten Tankinhalt herauszubekommen (und darum geht es Dir doch, oder?!). Sobald Du über die o. g. Methode in einer Art Messreihe die Tankgröße herausbekommen hast, hast Du zugleich eine Aussage über die Zuverlässigkeit der Mess- und Regeltechnik in Deinem BMW. Falls da was klemmt, solltest Du Deinen Freundlichen ganz freundlich mal drauf ansprechen.

Last but not least: In meinen alten E60 (525d) habe ich mal 69,82 l 'reinbekommen, bei meinem F10 (530d) habe ich es bislang nur auf 64,09 l gebracht (jeweils Angabe an der Tanksäule). Was die jeweiligen Restreichweiten waren, kann ich leider nicht mehr sagen. So gesehen glaube ich BMW bei diesen beiden Modellen die Angabe zum Tankvolumen mit 70 l. Im Geheimmenü habe ich das bei beiden Autos nicht geprüft.

Hoffe, das hilft ein wenig.

Allzeit gute Fahrt

Casus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11