ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Betankungsvorgang dauert sehr lange

Betankungsvorgang dauert sehr lange

Themenstarteram 18. November 2008 um 11:31

Hallo

Ich fahre auch seit kurzem mit Gas. Jetzt habe ich aber das Problem das wenn ich tanke die ersten 37 Liter zügig in den Tank fließen,dann kann ich aber noch weitertanken nur es dauert unheimlich lange ( bis zu 10 Minuten ) bis ich 44 Liter getankt habe. Ist das normal ?

Danke schon mal für eure Antworten im voraus.

Auto : Clio 3 Grandtour Bauj. 2008

51 Liter Tank lt Papiere

Motor 1,2 Liter TCE 79 KW

Tank Vialle

Ähnliche Themen
9 Antworten

Nein das ist nicht normal. Das sollte iegendlich flüssig durchlaufen.Wenn es bei mir langsamer wird höhre ich immer auf;so 40 bis 41 Liter sollten rein gehen.

Bin da anderer Meinung und denke du hast normales Volumen, das Überfüllschutz-Ventil hat nach 37 Litern zu gemacht.

51 Lt. Tank -20% Sicherheitsreserve = 40,8 Liter

-1 Liter Volumen der Pumpe = 39.8 Liter.

Wenn du 37 bis zum zumachen reinkriegst, hast du noch eine Reserve von 2,8 Litern drin gehabt, das ist auch normal,

die Vialle schaltet ab bevor der Tank leer ist, weil die Pumpe nicht trockenlaufen darf.

Das einzige was nicht normal ist, ist das du noch 7 Liter nachgedrückt kriegst.

Bei mir zählt das nach dem abschalten höchstens noch alle 2-3 Sekunden 0,01 Liter hoch.

Hör wenn es nur noch so schleppend geht auf, die80% Füllvolumen sind dann erreicht, die, die nach Dir aufs Tanken warten werden es dir danken.

Gruss,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von gandalf20

Hallo

Ich fahre auch seit kurzem mit Gas. Jetzt habe ich aber das Problem das wenn ich tanke die ersten 37 Liter zügig in den Tank fließen,dann kann ich aber noch weitertanken nur es dauert unheimlich lange ( bis zu 10 Minuten ) bis ich 44 Liter getankt habe. Ist das normal ?

Danke schon mal für eure Antworten im voraus.

Auto : Clio 3 Grandtour Bauj. 2008

51 Liter Tank lt Papiere

Motor 1,2 Liter TCE 79 KW

Tank Vialle

Hallo!

Es scheint im Augenblick bei der Vialle völlig normal zu sein. Ich hatte das selbe Phänomen (ich möchte hier nircht von Problem sprechen) direkt nach der Umrüstung. 67ltr Tank. Ab dem 50sten Liter brauchte es sehr lange und langsam bis der Tank bei ca 56-57ltr zu macht. Die langsame Endbetankung verschiebt sich immer weiter nach hinten und nach ca 10-15 Betankungen läuft die Zapfsäule zügig bis zum Tankstopp durch. Ich würde deinem Umrüster von dem Problem berichten, aber darauf hinweisen, dass du erstmal einige Tankvorgänge abwarten möchtest. Sollte es nach dem 10ten Mal nicht spürbar besser werden, müsste nachgebessert werden. Bei der Vialle läßt sich was beim Tank nachstellen/nachprogrammieren.

Als kleine Faustregel für dich. Die Betankung von 10 ltr Gas sollte je nach Tankstellendruck ca 15-20 sek dauern. Liegt die Geschwindkigkeit deutlich darunter (30oder mehr sek) ist zuviel Gegendruck vorhanden. Das kann viele Ursachen haben (Knick in der Füllleitung, zu klein dimensionierte Füllleitung usw).

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von C32AMG T

Bei der Vialle läßt sich was beim Tank nachstellen/nachprogrammieren.

Es läßt sich das Rest-Reservevolumen programmieren.

Sogar soweit runter bis die Pumpe trocken läuft und die Kiste das ruckeln anfängt... aber dann ist die Pumpe in kürzester Zeit hinüber!

Hatte auch nur 33-34 Liter in nen 52 Brutto-Liter Tank bekommen.

Nachdem ein Wert in der Software um 2 verändert wurde(von 7 auf 5 oder 5 auf 7 sowas in der Art, bekomme ich nun 38 Liter rein,

das entspricht genau den 37 Litern bei gandalf20 seinem 51 Liter Tank.

Weiter runter wollte die Vialle Vertretung bei mir nicht programmieren, da sie in der Vergangenheit schon defekte Pumpen nach dem Umstellen hatten.

André

Zitat:

Original geschrieben von gandalf20

... nur es dauert unheimlich lange ( bis zu 10 Minuten ) bis ich 44 Liter getankt habe. Ist das normal ?...

Tröste dich, du bist da nicht der einzige, der sich nach dem Füllstopp noch 10 Minuten an die Zapfsäule stellt, um noch ein paar "zusätzliche" Liter in in den Tank hineinzupressen! Ich habe von diesem Verhalten auch schon in anderen Foren gelesen.

Aber mal ehrlich - wird einem das bei der Warterei nicht zu doof? Sind da sonst keine Leute an der Tanke, die auch tanken wollen? Warten die in aller Ruhe auf jemanden, der 15! Minuten an der Zapfsäule steht? Habt ihr sonst außer Tanken nichts sinnvolleres zu tun? :confused:

Du bist ja noch ein "Neuling" in der LPG Materie - es gibt aber tatsächlich Fahrer, die machen das mit dem Nachtanken schon seit 50.000 km so. Sorry, aber mir wäre für so einen Krampf meine Zeit einfach zu schade.

Ach so, da war ja noch was. Die Antwort auf deine Frage ist:

JA, das ist normal, denn zusätzlich zu den bereits vorher vorgerechneten -20% Sicherheitsreserve ist die Restmenge für die Pumpe nicht 1 Liter sondern laut Vialle mindestens 3 Liter (eigentlich ist die Grundeinstellung 7 Liter, die aber vom Umrüster gerne nach unten korrigiert wird, damit überhaupt etwas in den Tank paßt) und dann kommt man ziemlich genau auf deine 37 Liter, die du ja auch in einer vernünftigen Zeit tanken kannst.

Aber das wurde ja bereits ebenfalls geschrieben.

Ich bringe in meinen 52 Litertank maximal 39 Liter hinein - habe aber das Problem, daß bei mir der Motor teilweise das Ruckeln anfängt, bevor die automatische Umschaltung auf Benzin stattfindet. Laut Umrüster ist das aber kein Problem und soll der Pumpe angeblich nicht schaden. Du kannst also das Restvolumen noch 2 Liter nach unten stellen lassen.

Gruß

weeed

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Ach so, da war ja noch was. Die Antwort auf deine Frage ist:

JA, das ist normal, denn zusätzlich zu den bereits vorher vorgerechneten -20% Sicherheitsreserve ist die Restmenge für die Pumpe nicht 1 Liter sondern laut Vialle mindestens 3 Liter (eigentlich ist die Grundeinstellung 7 Liter, die aber vom Umrüster gerne nach unten korrigiert wird, damit überhaupt etwas in den Tank paßt) und dann kommt man ziemlich genau auf deine 37 Liter, die du ja auch in einer vernünftigen Zeit tanken kannst.

Aber das wurde ja bereits ebenfalls geschrieben.

100% Ack! Allerdings bezog sich der von mir vorgerechnete 1 Liter nicht auf die Restemenge(Reserve) sondern auf die Pumpe selbst, die nimmt ja auch Platz (Volumen) im Tank ein und das sind ca. ein guter Liter lt. Vialle Vertretung. Somit hatte er schon nur noch 2,8 Liter Reserve drin.

Das paßt also mit den minimum 3 Litern.

Ich hab eben beim tanken auch mal aus neugierde noch ne Minute nach dem "plopp" draufgehalten... Die 0,01 Liter Werte zählen im Sekundentakt weiter hoch. Man könnte also in 10 Minunten theoretisch noch 6 Liter reinquetschen. Hätt ich aber nicht die Nerven zu denn das dauert lange und ich hatte eben das Gefühl ich krieg gleich nen krampf im Finger vom Knopf drücken. Wenn vor mir einer an der womöglich einzigen LPG Säule stehen würde und 10 Minuten lang noch letzte Tröpfchen nachfüllt... na danke der wird garantiert mein Freund!!! ;-)

Hast Du schon malk eine andere Tankstelle probiert?

Bei meiner früheren Stammtanke dauerten die letzen 10 Liter (definitiv VOR dem Füllstop!) auch ewig.

Nun tanke ich woanders, dort sogar billiger, und das Tanken geht flott bis zum deutlich hörbaren "klack" des Füllstops.

Um das eben beschriebene Problem in Zahlenwerte zu fassen, haben die Tankstellenbetreiber ein Druckmeßgerät direkt unterhalb des Schlauchanschlusses der Zapfpistole angebracht. Je nach Mischungsverhältnis (P/B) und der Pumpleistung arbeitet das System dann zwischen 6 - 10 bar (ungefähre Werte). Wenn man jetzt natürlich 95/5er Mischung im Tank hat (= hoher Druck) und eine Tankstelle mit 6 bar Pumpdruck erwischt, kann es tatsächlich SEHR lnage dauern, bis der Tank voll ist.

Also einfach mal den Druck beim Tanken ablesen und sich ggf. eine andere Tankstelle suchen.

Gruß

weeed

@weeed

Dieses Problem kommt im Sommer gerne vor, wenn sich der Tank im Auto aufgeheizt hat und man ne 95/5er Mischung drin hatte die dann gerne mal über 12 Bar geht und man anschließend 40/60 an ner Tanke mit nem relativ kühlen Tank(geringer Tankdruck) und ner schwachen Pumpe erwischt hat.

Um diese Jahreszeit liegt zwischen 95/5 und 60/40er Wintermischung aber nur ein relativ geringer Druckunterschied und die Tanks im Auto sind ebenfalls recht kühl.

Gruss,

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen