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Betr. KAufberatung 2006er Passat Kombi

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:54

Hallöle,

gestern habe ICH IHN gesehen und Männe will zuschlagen. Passat Kombi von Privat in DD zu verk.

Bj 12/2006, 140 PS, Schaltgetriebe, 4motion, Leder, großes Navi, Standheizung mit Fernbed., Anhängerkuppl. Telefon Premium (was ist das ?, durch die Scheibe war nichts von Telefon zu sehen), Climatronic, Gepäckmanagment (was ist DAS ?), Modell Comfortline, 170.000 km, TÜV neu, Zahnriemen und Wasserpumpe neu, soll 13.500 € VB kosten. Habe die Daten von dem Verkaufsschild im Auto abgeschrieben. Männe hat angerufen: Gepflegt, Scheckheft usw. Besichtigung und Probefahrt ist am WE

Grundsätzliche Frage: Kann man sowas kaufen oder sind das zu viele km für zu viel Geld ? Tipps worauf wir achten sollten ? Was habe ich bei Männe gut, weil ICH das Auto gesehen habe ?

Grüße, M.

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14 Antworten

13500€ würde ich niemals hinblättern für einen Passat mit Bj 2006 und 170tkm auf der Uhr, auch nicht, wenn es ein TDI ist mit 4motion und "Vollausstattung".

Zu alt, zu viele Kilometer, zu abgehoben. Da findet man für das gleiche Geld mit Sicherheite was mit weniger Kilometer auf der Uhr.

Grundsätzlich ist ein Kauf eines solchen Fahrzeugs eigentlich immer ein Risiko - wenn es ein moderner TDI ist, dann sowieso.

Kann sein, dass die Kiste bis 300tkm keinen Defekt hat (ausser Verschleissteile). Aber es kann sein, dass innerhalb kurzer Zeit der Turbo hops geht, die PD-Elemente verreckten, die Kupplung hinüber ist...

Wenn man so was kauft, muss man auf jeden Fall noch genug Kohle habe für Reparaturen oder selbst schrauben können.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:32

Grützi und danke für die fixe Antwort. Die 13,5 sind ja auch VB ! Was würdest DU denn dafür zahlen und das mit dem modernen Turbo verstehe ich nicht. Fast alle angebotenen Passats sind TDIs ....

.. was soll man (oder frau) denn sonst kaufen ?

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

13500€ würde ich niemals hinblättern für einen Passat mit Bj 2006 und 170tkm auf der Uhr, auch nicht, wenn es ein TDI ist mit 4motion und "Vollausstattung".

Zu alt, zu viele Kilometer, zu abgehoben. Da findet man für das gleiche Geld mit Sicherheite was mit weniger Kilometer auf der Uhr.

Grundsätzlich ist ein Kauf eines solchen Fahrzeugs eigentlich immer ein Risiko - wenn es ein moderner TDI ist, dann sowieso.

Kann sein, dass die Kiste bis 300tkm keinen Defekt hat (ausser Verschleissteile). Aber es kann sein, dass innerhalb kurzer Zeit der Turbo hops geht, die PD-Elemente verreckten, die Kupplung hinüber ist...

Wenn man so was kauft, muss man auf jeden Fall noch genug Kohle habe für Reparaturen oder selbst schrauben können.

170.000 KM ? Der Preis ist schon grenzwertig, ein 4motion steht aber schon recht hoch im Kurs wenn man sich mal informiert.

Mein Passat soll zum Mai verkauft werden, der Händler hat mir für den Ankauf ebenfalls 13500 geboten, allerdings ein Highline mit dann unter 100.000 KM Laufleistung.

Also: der Preis ist in meinen Augen etwas zu hoch, die Laufleistung zehrt nicht nur am Motor sondern auch an Kupplung, Getriebe und sonstigen Teilen, das vergessen viele beim Gebrauchtwagenkauf und denken nur immer an den Motor.

Mein Tip: Lass die Finger davon.

versuche doch mal bei autoscout oder mobile etwas vergleichbares zu finden und dann vergleiche die preise. wenn du selber schrauben kannst oder jemanden hast, der dies als freundschaftsdienst für dich machen würde, dann käme der wagen vielleicht in frage. aber mehr als 11000 € würde ich sicherlich nicht ausgeben. erst recht nicht von privat so ganz ohne gewährleistung und garantie...

Edit: okay, ich sehe gerade, dass der Preis wohl normal zu sein scheint. bleiben immer noch die anderen bedenken...

http://www.autoscout24.de/listgn.aspx?...

Turbomotoren sind im Alter halt generell etwas anfälliger als Saugmotoren. Dass Dieselmotoren ewig und drei Tage halten, galt nur anno dazumal vorbehaltlos, als ein Zweiliterdiesel noch 80PS leistete.

Modere Diesel-Motoren sind empfindlich auf falsche Behandlung (Motor im kalten Zustand treten, nach scharfer Fahrt sofort ausmachen, Wartungsstau, falsches Öl usw).

Ich sehe den Preisen auf Autoscout an, dass die meisten 4Motion entweder weniger hohe Km-Stände haben oder aber deutlich jünger sind.

AHK und 4Motion deutet ja darauf hin, daß es ein Zugfahrzeug für schwere Anhänger war. Dementsprechend der Verschleiß, nicht nur an der Kupplung. Ich würde ihn NICHT nehmen. Viele Turbos halten nur 200tkm. Zudem ist 2006 ja das erste 3C Modelljahr (wenn er von Anfang 2006 ist), ebenfalls ein Grund dagegen.

Muß es bei Euch 4Motion und Diesel sein?

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 14:49

Och mennö, ihr macht einem das ja ganz schön madig - wo wir uns so gerade richtig verguckt haben ....

Für uns wäre ein Allrad mit Kupplung genau richtig wg. Wohnwagen und nassen Wieesen auf Campingplätzen. Gibt halt nicht viele Passats mit der Ausstattung. Wir hatten schon bis vor einem halben Jahr einen Passi - bis Männe ihn geschrottet hat. Der Ersatzastra taucht halt auch nix - also ein neuer muß her.

Aber habt Euch Dank für Eure Antworten. Werden uns das Auto mal am WE ansehen und dann berichte ich.

Zitat:

Original geschrieben von MandyDD

Für uns wäre ein Allrad mit Kupplung genau richtig wg. Wohnwagen und nassen Wieesen auf Campingplätzen. Gibt halt nicht viele Passats mit der Ausstattung.

Naja, ich würde einen ab Modelljahr 2008 (Bauwoche 22/2007) suchen, bis 150tkm, da gibts als 4Motion mit AHK gut 80 Stück bundesweit, ab 11850€:

http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 15:16

Darunter genau EINEN unter 14000,00 €

Danke für Deine Mühe

Zitat:

Original geschrieben von MandyDD

Darunter genau EINEN unter 14000,00 €

... und der ist schlecht ausgestattet, zugegeben. Hättest aber gleich sagen sollen, daß 14t€ Dein Limit ist.

Meine ehrliche Meinung: bevor ich ein Auto aus dem ersten Modelljahr kaufe (auf was es bei Eurem Preislimit bei 4M + AHK hinausläuft), würde ich lieber nach einem 3BG aus den letzten Modelljahren schauen, die sind ausgereift und dabei billiger! Z.B. den für 8975€ incl. Händlergarantie: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v3siueccv3od

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

AHK und 4Motion deutet ja darauf hin, daß es ein Zugfahrzeug für schwere Anhänger war. Dementsprechend der Verschleiß, nicht nur an der Kupplung. Ich würde ihn NICHT nehmen. Viele Turbos halten nur 200tkm. Zudem ist 2006 ja das erste 3C Modelljahr (wenn er von Anfang 2006 ist), ebenfalls ein Grund dagegen.

Muß es bei Euch 4Motion und Diesel sein?

woher kommt die Kenntniss das viele Turbos nur 200tkm halten ??, ist wohl etwas aus der Luft gegriffen und technisch nicht begründet . Es gibt sehr viele Turbos die ewig halten. Den 3C gibt es seit 03/2005 , den Variant seit 08/2005 somit ist dieser wohl eher nicht aus dem Anfangsjahr und bei seiner EZ schon fast 1,5Jahre auf dem Markt . Einzig der Preis ist wohl in Anbetracht der reichlichen km etwas zu hoch .

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

AHK und 4Motion deutet ja darauf hin, daß es ein Zugfahrzeug für schwere Anhänger war. Dementsprechend der Verschleiß, nicht nur an der Kupplung. Ich würde ihn NICHT nehmen. Viele Turbos halten nur 200tkm. Zudem ist 2006 ja das erste 3C Modelljahr (wenn er von Anfang 2006 ist), ebenfalls ein Grund dagegen.

Muß es bei Euch 4Motion und Diesel sein?

woher kommt die Kenntniss das viele Turbos nur 200tkm halten ??, ist wohl etwas aus der Luft gegriffen und technisch nicht begründet . Es gibt sehr viele Turbos die ewig halten. Den 3C gibt es seit 03/2005 , den Variant seit 08/2005 somit ist dieser wohl eher nicht aus dem Anfangsjahr und bei seiner EZ schon fast 1,5Jahre auf dem Markt . Einzig der Preis ist wohl in Anbetracht der reichlichen km etwas zu hoch .

Ooops, daß der oben genannte Bj. 12/2006 ist, hatte ich übersehen. Also immerhin einer aus dem 2. Modelljahr! Aber z.B. das B-Säulen-Knarzen wurde ja erst im MJ2007 behoben.

Ich persönlich kenne viele Leute, deren Turbolader bei deutlich unter 200tkm defekt gingen. Meist zwar harmlos, in einem Fall aber auch mit totalem mechanischen Motorschaden durch Metallsplitter des Laders. Überwiegend bei Dieseln. Klar auch, denn ein 2.0SDI leistet 75PS, der 2.0TDI etwa das doppelte (140 = +87% oder 170PS = +127%:eek:), dem Ladedruck sei Dank. Das ist natürlich für den Lader Schwerstarbeit. Bei den Benzinern ist die Aufladung beim 2.0 moderater: 2.0 FSI=150PS, 2.0TFSI = 200PS = +33%, das Risiko daher geringer!

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Ooops, daß der oben genannte Bj. 12/2006 ist, hatte ich übersehen. Also immerhin einer aus dem 2. Modelljahr! Aber z.B. das B-Säulen-Knarzen wurde ja erst im MJ2007 behoben.

Ich persönlich kenne viele Leute, deren Turbolader bei deutlich unter 200tkm defekt gingen. Meist zwar harmlos, in einem Fall aber auch mit totalem mechanischen Motorschaden durch Metallsplitter des Laders. Überwiegend bei Dieseln. Klar auch, denn ein 2.0SDI leistet 75PS, der 2.0TDI etwa das doppelte (140 = +87% oder 170PS = +127%:eek:), dem Ladedruck sei Dank. Das ist natürlich für den Lader Schwerstarbeit. Bei den Benzinern ist die Aufladung beim 2.0 moderater: 2.0 FSI=150PS, 2.0TFSI = 200PS = +33%, das Risiko daher geringer!

Das B-Säulen Knarzen ist seit Modelljahr 2007 weg, richtig. Meiner ist einer der ersten 2007er Modelljahre ( EZ 31.08.2006) und er knarzt eben nicht mehr, somit gilt das vermutlich auch für den 12/06er um den es hier geht.

Ich persönlich würde trotzdem die Finger von Fahrzeugen mit hoher Laufleistung lassen, die noch viel Geld kosten sollen, das Ganze wird zum Groschengrab.

Selbst Gebrauchtwagengarantien greifen bei solchen Laufleistungen nicht mehr wirksam. Für meinen Passat habe ich eine Raparaturkostenversicherung abgeschlossen (260 € / Jahr) die bis zu 150.000 Km Gesamtlaufleistung greift und mich mit 150 € Selbstbeteiligung pro Schdenfall mit ins Boot nimmt. Das Ganze kann sogar bei einem Verkauf übertragen weden, somit eine ganz nette Sache für den zukünftigen Käufer und für den Halter ebenfalls. Wie gesagt das funktioniert bei solchen "alten" Kisten aber nicht mehr.

Das genannte Fahrzeug würde ich zu dem angebotenen Preis abzüglich der Kosten eines Austauschmotors nehmen, somit also irgendwo um 8000-9000 Euro. Mehr nicht. Du kaufst ein enorm hohes Risiko mit ein, die Bauteile die in dem Fahrzeug sind kosten alle im Falle eines Falles ein Vermögen, man denke da nur z.B. an eine defekte Haldexkupplung.

Eine Anhängerkupplung muss übrigens kein Hinweis auf eine enorme Belastung des Fahrzeuges hinweisen, ich habe auch eine Anhängerkupplung und damit bewege ich ausschliesslich mein Boot in den Sommerurlaub 1200 Km Strecke, kaum Berge (ausser den Autobahnen in den belgischen Ardennen ). Die angesprochene ausserordentliche Belastung der Kupplung ist äusserst gering. Der coole Stadtfahrer, der ständig den Fuss auf dem Kupplungspedal stehen hat wird vermutlich größeren Verschleiß haben.

@MandyDD

Ende April, Anfang Mai geht mein Passat ausser Haus, vielleicht hast du ja Interesse an einem deutlich weniger gefahrenen Highline mit Reparaturkostenversicherung gegen böse Überraschungen. Der Preis soll nur unwesentlich über dem liegen den du dir Aktuell ausgesucht hast.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 16:40

Nun war´s also soweit. Männe und ich haben uns den Wagen mal angeschaut. Gehört einem Gärtner der, eigene angaben, hin und wieder mal einen Hänger damit gezogen hat aber eigentlich nutzt er seinen Bulli als Zugfahrzeug (stand bei ihm auf dem Hof). Die vielen Kilometer stammen von seinen häufigen Fahrten zwischen DD, L und J. Bei näherem Hinsehen waren doch schon ein paar Kratzer zu sehen. Auch der Innenraum hat schon etwas hintersich. Im Kofferraum waren Kratzer in den Platikverkleidungen (Werkzeug ?). Sind dann auch mal ´ne Runde gedreht. Passi fährt sehr unauffällig, soll heißen es schien alles soweit ok. Kupplung war ok. Bremsen auch. Scheckheft lag vor, Rechnungen ebenso und alle Wartungen waren gemacht. Zahnriemen Wasserpumpe bei fast 150,000 gewechselt.

Der Verkufer sprach sofort den Preis an und gab zu, dass dieser wohl zu hoch angesetzt sei. Er wolle 12500,00 als VB mal in den Raum werfen. Männe bot 10,000 und nach gefühltem 10x hin und her haben wir 11,000 als äußerstes Limit gesetzt. Er will sich das bis Mittwoch überlegen, hat auch noch mehrere Interesenten (hat er gesagt) und uns dann bescheid geben. Für 11,700 würden wir ihn sofort kriegen.

Der gute Gärtner war sehr nett und machte auf uns einen vertrauenswürdigen Eindruck. Das Auto schien technisch gut in Schuss zu sein, äußerlich aber doch eher eine 3- als 2+.

Schaunmermal, wie wir Sachsen so schön sochen .....

Lg, die Mandy

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