ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Betreff: Hilfe bei undichtem Verdampfer im Mercedes ML 430 (W163, Baujahr 2001)

Betreff: Hilfe bei undichtem Verdampfer im Mercedes ML 430 (W163, Baujahr 2001)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. August 2024 um 17:02

Geschätzte Kollegen der Fahrzeugtechnik,

ich bin neu im Forum und hoffe auf eure Unterstützung bei einem Problem mit meinem Mercedes-Benz ML 430, W163, Baujahr 2001.

Im vergangenen Jahr habe ich bereits zweimal eine neue Klimafüllung durchführen lassen. Leider hält diese nur etwa einen Monat, bevor wieder nur noch warme Luft aus den Lüftungsdüsen kommt. Ich habe daraufhin eine neue Werkstatt aufgesucht, die das System mit einem speziellen Prüfgas (Stickstoff/Wasserstoff) unter 14 Bar Druck geflutet hat. Mit dem entsprechenden Lecksuchgerät wurde festgestellt, dass im Motorraum alles dicht ist. Allerdings wurde im Bereich des Durchgangs zum Fahrerraum eine Undichtigkeit entdeckt.

Ich vermute, dass der Verdampfer im Bereich des Beifahrerfußraums undicht ist. Nun meine Fragen an euch Technik- und ML-Profis:

Ist dieses Problem bei euch bekannt?

Hat jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie lässt sich der Verdampfer am besten ausbauen? Ist der Zugang über den Motorraum möglich (z.B. durch Demontage der Batterie), oder muss das Armaturenbrett im Fahrzeuginnenraum entfernt werden? Oder lässt sich der Verdampfer eventuell über den Fußraum erreichen, indem man die Abdeckungen entfernt?

Falls jemand von euch eine Demontageanleitung oder entsprechende Erfahrungen hat, wäre ich sehr dankbar für eure Rückmeldung. Welches Produkt habt ihr aus dem Ersatzteilmarkt verwendet?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Freundliche Grüße,

David Grob

Ähnliche Themen
3 Antworten

Dazu muss der Klimakasten ausgebaut werden, weil sich der Verdampfer ziemlich mittig dort drin befindet. Vorher natürlich die Instrumententafel ausbauen.

Themenstarteram 22. August 2024 um 4:56

Vielen Dank für die Rückmeldung

Mit welchem Aufwand ist zu rechnen?

Da hat man schon ein paar Stunden Arbeit.

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Betreff: Hilfe bei undichtem Verdampfer im Mercedes ML 430 (W163, Baujahr 2001)