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Betriebsbremse 2.Achse ungleichmäßig

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 4. November 2022 um 11:21

Hallo liebe Community,

Mein Ibiza hat leider den TÜV nicht bestanden.

Mangel: Betriebsbremse 2.Achse ungleichmäßig (Betriebsbremse und Feststellbremse) (s.Anhang).

Ich war beim Mechaniker und er hat da was gemacht( s. Anhang) hat aber trotzdem nicht geholfen. Dafür sollte ich erstmal trotzdem zahlen und er meinte dass ich nochmal vorbeikommen muss und er wird weiter inspizieren( und nochmal zahlen) .

 

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann? Vllt. Ist es da was einfaches, was ihm nicht eingefallen ist.

 

Danke im Voraus

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76 Antworten

Such Dir eine andere Werkstatt!

Was für einen Ibiza (Baujahr, Motor) hast Du ?

Trommelbremsen konnte ich dem Text in einem der Bilder entnehmen.

Ich würde die Trommeln, sowie Beläge, Kolben und die Seilzüge erneuern.

Kostet (wenn man es nicht gerade bei VAG machen läßt oder bestellt) nicht die Welt und dürfte das Problem beseitigen.

Themenstarteram 4. November 2022 um 22:13

Baujahr 2012 , Motor: 1.4

Kann man die auch selber bauen? Oder braucht man spezielles Werkzeug?

Zitat:

@kenouss schrieb am 4. November 2022 um 23:13:49 Uhr:

Baujahr 2012 , Motor: 1.4

Kann man die auch selber bauen? Oder braucht man spezielles Werkzeug?

Eigentlich braucht man kein Spezialwerkzeug...

@kenouss hat der Trommelbremse oder Scheibenbremse?

Themenstarteram 5. November 2022 um 11:52

Trommelbremse :)

Das geht doch aus der 1. Nachricht eindeutig hervor.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 5. November 2022 um 12:47:01 Uhr:

@kenouss hat der Trommelbremse oder Scheibenbremse?

Seh ich anders.

Wenn man es RICHTIG machen will, dann braucht man schon einen Bremsleitungsschlüssel, ne gescheite Federzange u.s.w.

Und wenn man nach erfolgloser Reparatur einer Werkstatt hier fragt.......dann sollte man nicht selbst da dran rum fummeln.

Zitat:

@Schnapsfahrer schrieb am 4. November 2022 um 23:16:21 Uhr:

Zitat:

@kenouss schrieb am 4. November 2022 um 23:13:49 Uhr:

Baujahr 2012 , Motor: 1.4

Kann man die auch selber bauen? Oder braucht man spezielles Werkzeug?

Eigentlich braucht man kein Spezialwerkzeug...

Klar, wenn man alles tauscht sollte das Problem weg sein. Man könnte doch eigentlich gleich das Auto tauschen ( leichte Ironie).

Von den Werten her ist der Reibwert zwischen Belag und Trommel unterschiedlich. Nachdem Trommel, bis auf Verschmutzungen oder Korrosion, Reibwertstabil ist, bräuchte man eigentlich nur Beläge. Vorraussetzung ist natürlich, daß das Verschleißmaß der Trommel noch nicht erreicht ist. Eigentlich beim ersten Satz Beläge sollte diese noch gut sein. Aluradzylinder werden selten undicht und Handbremsseile gehen eigentlich auch nicht mehr kaputt.

Würde nur Beläge wechseln und den Rest prüfen. Zu den Trommel ist noch zu sagen, daß man diese mit Wasser und mit Bremsenreiniger reinigen sollte.

Haben die dir wirklich 3 Stunden Stunden fürs reinigen der Bremse hinten in Rechnung gestellt :confused:?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 5. November 2022 um 12:57:10 Uhr:

Das geht doch aus der 1. Nachricht eindeutig hervor.

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 5. November 2022 um 12:57:10 Uhr:

Zitat:

@polobuddy schrieb am 5. November 2022 um 12:47:01 Uhr:

@kenouss hat der Trommelbremse oder Scheibenbremse?

Ja stimmt vom Bild . Das habe ich übersehen

Meistens kommt so etwas zum Vorschein. Dann gibt es kein wenn und aber. Auch nach reinigen, abschleifen bei "trockenen" Belägen kann man Pech haben, die Bremswirkung bleibt einseitig. (Belag ausgehärtet, Radzylinder fest, Nachstellkeil fest, Handbremsseil/Handbremshebel schwergängig) Also nach 10 Jahren alles neu, dann ist man auf der sicheren Seite. Für meine beiden FZ mit Trommelbremse versuche ich es, da meine Arbeitszeit ja nichts kostet.

51-veroelte-skoda-bremse-links
52-skoda-rechts
56-eingebaut

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 6. November 2022 um 09:15:51 Uhr:

Meistens kommt so etwas zum Vorschein. Dann gibt es kein wenn und aber. Auch nach reinigen, abschleifen bei "trockenen" Belägen kann man Pech haben, die Bremswirkung bleibt einseitig. (Belag ausgehärtet, Radzylinder fest, Nachstellkeil fest, Handbremsseil/Handbremshebel schwergängig) Also nach 10 Jahren alles neu, dann ist man auf der sicheren Seite. Für meine beiden FZ mit Trommelbremse versuche ich es, da meine Arbeitszeit ja nichts kostet.

Sind jetzt Stahl- anstelle Aluzylinder verbaut. Die sind deutlich empfindlicher bei Korrosion. Bremsflüssigkeitswechsel auf alle Fälle einhalten.

Mußte das vor Jahren mal gelernte, letztens anwenden. Radzylinder fest/undicht. Ausbauen, zerlegen, reinigen, begutachten, mit ATE Paste zusammensetzen. Kann, bzw macht keiner mehr, da man komplette Sätze mit allen drum und dran, für paar Euros bekommt. Gleiches auch bei Scheibenbremssättel.

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