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Betriebsbremse hinten

Themenstarteram 25. September 2006 um 11:52

Hallo zusammen,

es gibt wieder mal ein Problem, das es zu lösen gilt.

Dieses Mal ist es die Bremse und zwar hinten rechts.

Es ist ein paar Wochen her, da musste ich die Bremsleitungen(Stahl) und Bremschläuche tauschen.

Zu diesem Ztpkt. schon war die Bremswirkung ungleichmässig(200/160Nm).

Nach dieser Aktion mit neuer Bremsflüssigkeit und natürlich Entlüften sind die Werte noch schlimmer(230/160Nm).

Die Scheibenbremsen und Beläge hinten sind i.O. und müssen nicht getauscht werden.

Die Scheiben und Beläge vorne sind neu.

Worin liegt das Problem?Könnte es sein, dass der Bremssattel festhängt?

Ich weiss, es immer schwierig eine Ferndiagnose zu machen.

Für jeden kleinen Tipp bin ich dankbar.

Gruß

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13 Antworten

Zitat:

Die Scheibenbremsen und Beläge hinten sind i.O. und müssen nicht getauscht werden.

woher weist du das?

also ich kenns so, das entweder die beläge in die bremszange rosten, oder seltener die kolben von der bremszange selber fest werden.

und selbst wenn noch 50% vom belag auf den klötzen ist, sind sie hinten meistens schon zum wegschmeißen.

die hintere bremse arbeitet etwas komisch.

mit alles neu schafft mein kleiner hinten 240-240.

Themenstarteram 25. September 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von dieselschraube

woher weist du das?

also ich kenns so, das entweder die beläge in die bremszange rosten, oder seltener die kolben von der bremszange selber fest werden.

und selbst wenn noch 50% vom belag auf den klötzen ist, sind sie hinten meistens schon zum wegschmeißen.

die hintere bremse arbeitet etwas komisch.

mit alles neu schafft mein kleiner hinten 240-240.

Hallo dieselschraube,

als die Bremsltg. gemacht wurden, hat man es gesehen(min.50%).

Aufgamacht hat man da allerdings noch nix.

War ein Fehler, im Nachhinein betrachtet.

Meinst du also, ich sollte die Beläge tauschen?

Oder würdest du auch gleich die Scheiben raus schmeissen?

Was meinst du mit der komischen Arbeitsweise der hinteren Bremse und alles neu?

 

Gruß

@fortknox,

die bremswleistung ist beim 124er

70% vorn und 30% hinten - dadurch das die scheiben hinten nie richtig heiß werden und fast kaum bremswirkung haben, rosten die meisten klötze fest oder die scheiben bekommen diesen unansehnlichen rostrand ( als wenn der belag nur teilweise anliegen würde ) fakto, ich habe bis heute egal bei welchem DB immer so im schnitt alle 4 jahre die scheiben mit klötze und beläge der handbremse gewechselt - kostet eh nicht die welt und die rep. ist schnell vollzogen nur da es ja richtung winter geht, sollte er schon hinten gleich ziehen -- weil,besser ist das... :)

mfg pie

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

- kostet eh nicht die welt und die rep. ist schnell vollzogen nur da es ja richtung winter geht, sollte er schon hinten gleich ziehen -- weil,besser ist das... :)

mfg pie

kanste laut sagen!!

ich habe eine sonderreportausgabe von MOT/Auto Motor Sport

von 10/95.

DIE PREISE, DA tränen einem die augen...

ps:

bei bedarf, ich habe die ausgabe

( Die Erfolgsstory der alten E-Klasse)

eingescannt und als pdf.

Themenstarteram 25. September 2006 um 23:03

@ pie,

das sich die Bremswirkung hi. zur vorderen in etwa 1/3 zu 2/3 verhält, ist bekannt.

Meinte die dieselschraube das mit komisch?

Auf jeden Fall ist es, wie du sagst, normal, dass hinten etwas festrostet???

Würdest du in dem Fall nur org. DB Teile verwenden?

Oderdarf es auch etwas anderes sein?

Ansonsten meine ich, deinen Ratschlag kapiert zu haben, obwohl der 230er nicht diese brachiale Kraft entwickelt;).

Aber schon allein wegen dem Winter......

Danke, pie

 

Gruß

 

@cebo 300E,

hast du noch mehr davon?

Wenn ja, schreib mal bitte 'ne PN.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fortknox

@ pie,

das sich die Bremswirkung hi. zur vorderen in etwa 1/3 zu 2/3 verhält, ist bekannt.

Meinte die dieselschraube das mit komisch?

Auf jeden Fall ist es, wie du sagst, normal, dass hinten etwas festrostet???

Würdest du in dem Fall nur org. DB Teile verwenden?

Oderdarf es auch etwas anderes sein?

Ansonsten meine ich, deinen Ratschlag kapiert zu haben, obwohl der 230er nicht diese brachiale Kraft entwickelt;).

Aber schon allein wegen dem Winter......

Danke, pie

 

Gruß

 

@cebo 300E,

hast du noch mehr davon?

Wenn ja, schreib mal bitte 'ne PN.

 

Gruß

moin,

habe immer originalteile und die letzten haben ( natürlich ohne einbau ) um die 100€ gekostet ( meine ich ) scheiben - klötze und innenleben der feststellbremse. alle 4 jahre 100€ für die sicherheit, sollte es einem wert sein :)

mfg pie

Themenstarteram 26. September 2006 um 11:25

@pie,

 

da geb' ich dir vollkommen Recht.

Wenn man Kohle für sonstigen Sc..... übrig hat,

sollte man bei solchen Sache eigentlich etwas großzügiger sein.

Gerade bei den Bremsen, finde ich.

Mache mich noch die Woche an die Arbeit.

Auf jeden Fall, ein Dankeschön an dich.

 

Gruß

Themenstarteram 26. September 2006 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von urmelausdembenz

 

moin,

habe immer originalteile und die letzten haben ( natürlich ohne einbau ) um die 100€ gekostet ( meine ich ) scheiben - klötze und innenleben der feststellbremse. alle 4 jahre 100€ für die sicherheit, sollte es einem wert sein :)

mfg pie

@pie

Ach so, hab ich ganz vergessen zu sagen.

Mir wurde wg. dieser Bremsengeschichte von der Rennleitung

die Plakette verweigert.

Ansonsten alles top.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fortknox

@pie

Ach so, hab ich ganz vergessen zu sagen.

Mir wurde wg. dieser Bremsengeschichte von der Rennleitung

die Plakette verweigert.

Ansonsten alles top.

 

Gruß

na den weg habe ich 01/07 noch vor mir -- muss frontscheibe wechseln -- stabigummis und fertig ist für die nächsten 2 jahre richtung 20 ----30---40---50..... jubeljubelfreufreu.....

pie

...ich denke mal, das mit komisch gemeint ist...das die hintere Bremse beim Daimler seit 1968 ständig, aufgrund unterforderung, festgammelt.

Ich habe noch keinen Benz (weder /8 - 123 - 201- 124 -210) erlebt, bei dem, wenn er normal gefahren wurde, die hinteren Scheiben und Klötze nicht irgendwann festgammeln.

Mein Cabrio hatte nach 149K und 10 Jahren noch die ersten Beläge und Scheiben drauf (vorne waren es gerade die 3ten)

das führt dann auch zu den von Dir erwähnten Reibwerten.

Themenstarteram 26. September 2006 um 13:29

@pie,

 

lässt du's machen oder kannst du die Scheibe selbst

tauschen?

Ich will hier keinen neuen thread aufmachen, aber mich würd's interessieren ob der Heckscheibentausch so schwierig ist, wie man das hier immer hört?

 

Gruß

 

@dirtduck,

 

Der Rennleiter sagte auch, es sei eine Daimler Krankheit.

Siehste, das war bei mir halt nie.

Hatte ich Glück??Zufall??

Keine Ahnung, aber es ist wirklich das erste Mal, das die Bremsen mucken.

Liegt es am System?

Oder ist es auch bei anderen Herstellern so?

 

Gruß

sag ich doch ..... die sind seid alle gelich vom-------------- bis....

mfg pie

...hinten ist einfacher wie Vorne (finde ich)

Das einzige "Problem" ist die Kante, die sich irgendwann immer in der "Bremstrommel" für die Festellbreme bildet und die dafür sorgt, das Du Dir ne´n Wolf zuppelst um den Kram über die Bremsbacken zu ziehen :D

Der Rest ist quasi Daily Business.

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