1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Betriebserlaubniss und Mängel Thread von Nachrüstungen

Betriebserlaubniss und Mängel Thread von Nachrüstungen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 31. März 2013 um 20:58

Aus gegebenen Anlass    mach ich mal diesen Thread auf ,  damit  nicht weiterhin andere Threads herhalten müssen .

Er dient als Hilfestellung   bei Fragen verantwortungsbewusster Pasaristi   bei Fragen welche  Umrüstungen   zum  erlöschen der Betriebserlaubnis führen.

ebenso bei bekannten Mängeln  von Nachrüstlösungen und Bauteilen die mängelbehaftet sind.

also mal  als Anfang

Inc Pro  plug n play kabelbaum   keine stromdiebe   und verkabelung sauber   gemäß richtlinien  verbaut

Funktioniert  schon seit  2008   sehr nett

aber leider Mängeln behaftet  . Hier im Passat mit Diebstahlwarnanlage orginal VW

Mangel    Inca FBB  signalisiert bei  versentlicher  Aktivierung während der Fahrt  rundum die Blinker

das  soll definitiv nicht so sein.

irritiert  Hinterherfahrende und zu blöden Reaktionen   führen  .  z.B. Vollbremsung.

2ter Mangel   bei versentlicher  Aktivierung vor Start aktiviert sie die DWA wieder   danach Alarm beim Start .

Znschön für Nachbarn  mitten in der Nacht 

Mir schon passiert  und haue von der Frau bekommen weil ich sie geweckt habe

das soll so auch nicht sein wenn dwa über  Mircoschalter deaktiviert ist

Beispiel  2

Golf 2 mit  Viper   und Inca FBB

dies vom Tüver vorgeführt

Inca  schaltet bei User Fehler, sprich  , versehentliche  Aktivierung  während  der Fahrt ,  die so nicht gehen sollte  , einem, via  Alarmanlage den Motor  aus. Finde ich nicht wirklich prickelnd  zb in einer Kurve . Möglich zb durch fahren mit ori schlüssel  im Zündschloß und seperater  Fernbedienung  zb in der Hosentasche oder einfach fehler im Billigsenderschalter

werde das mal testen ob das  bei der DWA im Passat  auch passieren kann 

das finde ich nicht lustig

also muss da noch eine Abschaltung  via  orginal elektrischer Bauteile des Golfs / Passats  dazwischen

zumindest für  mein Verantwortungsbewusstsein   

fliegt erst mal raus

eigentlich sollte mit sowas die BE erloschen sein und das Teil keine Zulassung im Straßenverkehr mehr bekommen

ich schreib den Inca Händler  mal anwas das soll

ist das bei euren auch so oder ist meine einfach nur kaputt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

du bist einfach nur kleinkariert  wester hat dir die antwort gegeben ;)

wie gesagt  kannste du dir  da  mal flott  rabattmärkchen  ins sammelheftchen  besorgen wenn

du den  Trachtenverein ärgerst und er dir dafür ans Bein pisst

was du tust ist doch zum glück dir überlassen    sieht trotzdem scheiße aus :D

...eigentlich ist mir das auch völlig Latte.

Hab´den Beitrag nur geschrieben, weil ich wissen wollte, ob der Dackel noch bellen kann:D.

Und ja, er kann....

Gruß Eiche.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Waeco "Automatische Abblendschaltung mit Lichtsensor". Klemmt man die Leitungen so an wie es im Leitungsplan steht, wundert sich der Fahrer das beim Abziehen des Schlüssels der Motor an bleibt. Diesen kann man dann über den Lichtschalter ausschalten.

Da fehlen ein paar Dioden in der Schaltung. Klemmt man die Eingänge und Ausgänge der Standlichtsignale umgekehrt an, funktioniert es. Leider weißt Waeco zwar im neuen Modul drauf hin, aber da hätte man doch besser die Schaltung modifiziert...

Gruß Wester

PS. Ansonsten muss ich sagen sind Produkte von Waeco ganz gut.

@ Eric: da ich weder WFS noch DWA verbaut habe kann mir die Inca Pro bei einer Fehlbedienung maximal das Fahrzeug abschließen und dabei einmal blinken, ein Eingriff in die Motorelektronik erfolgt jedoch nicht. Das halte ich nicht für so relevant, zumal eine Fehlbedienung ziemlich unwahrscheinlich ist, weil die Fernbedienung ja als Zündschlüssel im Zündschloss steckt.

Ich denke also, dass es hierbei auch auf das Baujahr des Fahrzeuges und die damit verbundene weitere elektrische / elektronische Ausstattung ankommt, die sich ja während der Bauzeit dieser Baureihe mehrfach geändert hat.

Ich sehe es aber als möglichen Vorteil an, jetzt im Bedarfsfall mit einem Handgriff das Fahrzeug von innen komplett abschließen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Ich sehe es aber als möglichen Vorteil an, jetzt im Bedarfsfall mit einem Handgriff das Fahrzeug von innen komplett abschließen zu können.

kannst auch einfach den pin der fahrertür runter drücken dann gehen auch alle türen zu :)

Ich bin mir fast sicher, dass eben das bei mir nicht ging, aber ich probiere das morgen noch einmal. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hans-57

Ich bin mir fast sicher, dass eben das bei mir nicht ging, aber ich probiere das morgen noch einmal. ;)

Muß aber gehen, sonst ist was faul. ;)

Ist aber in diesem Thread auch wieder OT, ich berichte daher morgen im Quasselblog. :D

Ich wollte ja eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass eine Nachrüstung, die in bestimmten Fahrzeugen zufriedenstellend funktioniert, bei einem anderen Teil der selben Baureihe durchaus Probleme machen kann. Allgemeingültige Aussagen sind also schwierig zu treffen und müssen immer mit Angaben zur jeweiligen Ausstattung ergänzt werden.

Das Problem haben aber alle Nachrüstlösungen von Fernbedienungen. Die Waeco überwacht zwar das Zündungsplus und schließt nach 30 Sekunden wieder zu, aber ob die sich während der Fahrt nicht aktivieren lässt, wäre zu klären.

Wobei die Viper wohl eine Alarmanlage ist. Die ist wohl in dem zweiten Fall eher das Problem.

Themenstarteram 1. April 2013 um 18:12

ach  ne  sag echt  die viper ist ne alarmanlage   das hätte ich jetzt nicht gedacht   dachte wo ich die verbaut habe    es  wäre ein kühlschrank :rolleyes:

und   die DWA ist dann auch kein Kühlschrank  mist   deswegen wirds nicht kalt

man  darum geht es ja  die viper  wird bei geschalteten zündungsplus abgeschaltet   aber von der inca  wieder aktiviert   

das gleiche passiert bei der DWA  diese wird  über  den microscalter  über die zv  deaktiviert  aber von der inca  wieder aktiviert startest du dann haste einen blöden alarm kannst austeigen und wieder mit dem schlüssel deaktivieren das ist beschissen programiert

die einzige abhilfe   wäre den Schaltimpuls auf kurz zusetzen  aber dann kann ich nicht mehr die DWA mittels Fernbedienung   aktivieren beim abschließen

ebenso bin ich mir nicht sicher ob so dir die dwa  den wagen im Fahrbetrieb lahmlegt

mir geht es aber in erster linie darum das die inca   dummerweise  Blinkimpulse sendet  

aufgefallen isses mir als ich die fernbedienung in der hosentasche hatte  und mit normalen schlüssel  gefahren bin ;)

Kannst ja ein Relais in's Dauerplus der Inca einbauen, welche bei 12V auf dem Zündungsplus das Dauerplus der Inca wegschaltet.

Wenn du das Problem zwischen aufschließen und Schlüssel in's Schloss stecken hast, musst halt das Dauerplus wegschalten, wenn das Innenlicht an ist. :D

Hab noch nicht getestet, ob meine DWA im Fahrbetrieb den Motor ausschaltet, wenn man zuschließt.

Themenstarteram 1. April 2013 um 19:09

das mit dem relais habe ich ja schon geschrieben

geht ja nicht darum wie mann das problem lösst  sondern das sonen schrott verkauft wird  und eingebaut werden darf

zumindest die blinker geschichte  ist schon mal grenzwertig

Wo wir schonmal dabei sind. Habe mir die SML vor drei Jahren original

bei VW gekauft ( war billiger als alles aus der Bucht ).

Bin ich nun seitdem ohne BE unterwegs oder interessiert das bei so einem

alten Auto eh´kein Schwein mehr...

Gruß Eiche.

Front-3

Was ist denn da für ein Prüfzeichen drauf?

Hans, das sag ich Dir morgen. Oder glaubst Du im Ernst,

daß ich jetzt nochmal zum Auto gehe:D.

Es steht auf jeden Fall was drauf, soviel weiß ich noch...

Gruß Eiche.

wenn man es genau nimmt ist dein BE erlosschen, da diese keine Europäischen Prüfzeichen (E-zeichen) hat. Diese wurde für den US Markt gebaut und dort gelten andere Vorschriften.

Wird aber mittlerweile geduldet, da die neueren Modell wie Volvo und BMW dies als Serie intergriert haben und E-Zeichen besitzen, duch die altägliche Sicht, wird dies nun als Standard oft angesehen und keiner fragt danach. Aber BE ist dennoch erloschen.

Bedeutet aber auch nicht das du Probleme bekommst, da selbst wenn du jemanden umfährst und der dann zu Tode kommt, da wird dann zu beweisen sein, das diese Änderung den Unfall negativ beeinflusst hat. Was bei Bremsen und anderen Dingen schon mal gravierender ist. So weit von einem Unfallsachverstänfgen und nen Polizisten beim kleinen Plausch privat. Ist auch nachzuvollziehen...

Also mach dir um die SML keine Sorgen...

Deine Antwort