ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Betriebskosten W221 S 350 Bluetec von 2012 in den ersten zwei Jahren meines Besitzes

Betriebskosten W221 S 350 Bluetec von 2012 in den ersten zwei Jahren meines Besitzes

Mercedes S-Klasse W221

Hallo zusammen, es kommt ja immer wieder mal die Frage was eine S-Klasse im Alltag so kostet und ob das günstig zu machen ist. Nachdem ich 2018 einen S 350 Bluetec mit Scheckheft und 131'000 km aus erster Hand gekauft habe, kann ich nun meine Zusammenstellung der bisherigen Kosten vorzeigen. Da er als Geschäftsauto läuft, habe ich sowieso alles dokumentieren müssen. Auf die jeweiligen Preise hat das aber keinen Einfluss, auch die Versicherung ist im ähnlichen Rahmen wie bei einem Privatfahrzeug.

Dabei habe icih nach Betriebskosten (Diesel, Steuer, Versicherung) sowie Service/Verschleissteile (Bremsen, Reifen, Öle etc) und Reparaturen (also was kaputt gegangen ist) differenziert. Ausserdem noch den Posten sonstiges für diverse Ergänzungen, Sonnenblenden, Umbau der Sitzpolster, andere Fenstergläser und eine Dachbox. Dinge die ich machen wollte, die aber nicht direkt notwendig waren.

Ich hoffe, das gibt ein wenig Transparenz in dieser Frage, auch wenn es sich natürlich um einen Einzelfall handelt. Das Auto hat mittlerweile per Oktober 2020 nun 164'000 km gelaufen, der Durchschnittsverbraucht laut KI auf die letzten 30'000 km war 7,4 Liter bei ca 80 Prozent Autobahn. In der Stadt sind es 11 bis 16 Liter.

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

mein Schätzchen wird in diesem Monat 10 Jahre.

Anbei die Aufstellung meiner Unterhaltskosten über 159000 km bei rein privater Nutzung.

Kritik ist erwünscht.

Gruß Ralf

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

schön dass du dir die Mühe gemacht hast. Ist Kritik erwünscht?

na warum nicht, wenn du gute gründe hast. das geld ist ja schon weg.

Zitat:

@alxs schrieb am 4. Oktober 2020 um 15:45:44 Uhr:

das geld ist ja schon weg.

Nein, es haben nur andere. :D

aber ich finde das schon viel, fast 16Tsd. in 14 Monaten, bei dem anschaffungspreis.

Also es sind ja in bisher 26 Monaten:

 

ca 5500 für Reparaturen, dabei sehr viel selbst gemacht in der MIetwerkstatt

ca 3300 für Service und Verschleissteile, aber jetzt ist alles neu was sich tauschen lässt (Bremsen, Reifen, Flüssigkeiten)

ca 11000 für Diesel, Steuer, Versicherung

 

also 19800 durch 26 sind 760 pro Monat.

 

Ich hoffe natürlich, dass sich das in den kommenden Monaten deutlich nach unten bewegt. Eher kein Auto für Geizkragen.

Kraftstoff kosten sollten aber nicht eingerechnet werden, dass hatte ich gar nicht gesehen.

Stimmt, aber es ist halt eine Vollkostenrechnung, ca 15.000 km pro Jahr. Steuer und Versicherung allein kommen auf ca 2.300 Euro.

 

Und das Geld hat jemand anders, aber ich hab es ja auch von jemand anders bekommen, das muss man sich nur schöntrinken;)

Ich habe lieber vorher gefragt, in letzter Zeit wird man hier ziemlich schnell angefeindet wenn man was falsches schreibt. Ich finde es toll, dass du deine Zahlen veröffentlichst und den Leuten die ständig nach Verbrauch etc fragen mal zeigst was die Karre an Geld verschlingt.

Meine Kritik bezieht sich nur auf die Tabelle. Du springst zu oft von 2018 zu 2020, in einer einzelnen Tabelle schadet das der Übersichtlichkeit. Auch musst du die Zahlen besser erklären, einmal im Jahr hast du einen größeren Posten bei den Betriebskosten, sind das Versicherungskosten oder KFZ Steuer? Das geht daraus nicht hervor. Spritkosten sollten separat stehen. Selbst max hat die Zahlen nicht gerafft, und der ist schon Computer-affin :-))

Wenn du zu den 760€ noch deinen Wertverlust addierst hast du deine tatsächlichen Kosten. Dann stehen da locker 1100€. Und das ist noch ein 350er Diesel. Letztens hat mich jemand hier dumm angemacht weil ich gesagt habe S500 fahren sei teuer.

Andererseits hast du natürlich Recht. 2 Jahre sind zu kurz um das zu beurteilen, je länger du das Fahrzeug behältst desto niedriger werden die monatlichen Kosten am Ende ausfallen. Manche Reparaturen hat man ja nur einmal, das verteilt sich dann besser auf 48 Monate und mehr.

Zitat:

@alxs schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:12:17 Uhr:

Steuer und Versicherung allein kommen auf ca 2.300 Euro.

Ich zahle 200€ Versicherung und 236 steuern im Jahr.

Daher würde ich sowas und den Verbrach nicht einrechnen.

Dafür gibt es ja Spritmonitor, Steuer Rechner und Versicherung Rechner.

Ja, danke für alle Hinweise, ich denke der Fokus beim Lesen sollte schon auf Reparaturen und Servicekosten liegen. Ich habe allerdings auch viel gemacht/machen müssen. Die Betriebskosten (Kraftstoff, Steuer, Versicherung) kann ja jeder individuell prüfen. Die Ausreisser nach oben sind kommen da bei mir eben von Steuer und Versicherung. Wertverlust - na da denke ich lieber nicht dran, das geht ja immer gegen null.

 

In zwei Jahren, wenn das Auto so lange bleibt, kommt dann hoffentlich eine Abrechnung mit 350 Euro monatlich. Oder so in die Richtung. Ich warte noch ein wenig darauf.

Wo zum Geier zahlt man 200 € Versicherung im Jahr? SF 99?

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:51:20 Uhr:

Wo zum Geier zahlt man 200 € Versicherung im Jahr?

stimmt du hast recht, es sind 191,17€ :D:D

Das kann ja nur irgendein Sonderrabatt für Beamte, Versicherungsangestellte oder sonst was sein. Oder mercedes Club?

Zitat:

@jayjayokocha schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:30:09 Uhr:

Das kann ja nur irgendein Sonderrabatt

Immer die ungläubigen, Versicherungen ist eine Freie Marktwirtschaft, es bleibt jeden überlassen mehr als notwendig zu bezahlen.

Ich bin einfacher Rentner, der sich nicht das Geld aus den Taschen ziehen lässt.:D

S-klasse-vers
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Betriebskosten W221 S 350 Bluetec von 2012 in den ersten zwei Jahren meines Besitzes