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Betriebssystem neustarten

MINI Countryman F60

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Die MINI APP funktioniert nicht mehr, also es kommt immer die Meldung

"Keine Online Verbindung". Alle Daten sind seit dem 23.10. eingefroren.

Ich hatte erst gedacht das es bei MINI/BMW ein Serverproblem gibt und habe das Service-Team angeschrieben.

Ich nutze die App immer als Routenplanung und schicke dann die Ziele an den Countryman. Ich benutzte die Funktion täglich, weil es mein Firmenfahrzeug ist, falls jemand fragt, warum für mich die App so wichtig ist. Und ich habe den Service vor 8 Woche für ein Jahr verlängert.

Mir wurde dann gesagt das ich das Betriebssystem vom Countryman reseten soll, danach würde alles wieder funktionieren. Ich verstehe das so, das mein MINI keinen Kontakt mehr zum Server hat.

Ich soll so vorgehen:

1. Auto mindestens 10 Min. fahren

2. Auto parken aber den Motor nicht abstellen

3. ca. 30 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt halten

4. Wenn der Bildschirm schwarz, Knopf loslassen, innerhalb von 1 Minuten fährt alles wieder hoch

und damit soll das Problem behoben sein.

Habe ich ausprobiert. Ich habe das nach 15 Minuten fahren versucht oder auch nach einer 4 Stunden Autobahnfahrt. Leider fährt mein Betriebssystem nicht runter. Der Bildschirm bleibt immer an.

Ich hatte mich dann nochmals an das Serviceteam gewendet. Keine Rückmeldung mehr, still ruht der See.

Kann mir jemand weiterhelfen? Zum Un/Freundlichen habe ich keinen Lust, nur wenn alles nicht mehr hilft.

Danke im voraus!!!

VG

Patrick

APP Mitteilung 1
App Mitteilung 2
12 Antworten

Batterie kurz abklemmen, dann ust die Headunit auf jeden Fall aus und bootet beim wieder anklemmen so fern nicht hardware kaputt oder die firmware korrumpiert ist

Wird den in der App unter *Digitale Dienste* eine gültige Laufzeit für *Connected Navigation Package* angezeigt? Sprich "gebuchte Dienste" sollte da auch was anführen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. November 2024 um 15:40:59 Uhr:

Wird den in der App unter *Digitale Dienste* eine gültige Laufzeit für *Connected Navigation Package* angezeigt? Sprich "gebuchte Dienste" sollte da auch was anführen.

D es keine Verbindung zum Server gibt, wird dort die gleiche Fhelermeldung angezeigt. Da ich aber vor 8 Wochen die Dienste verlängert habe für knapp 80€ und es dann 7 Woche tadellose funktioniert hat, kann ich

deine Vermutung ausschließen. Ich versuche es jetzt mal mit Batterie abklemmen.

Hm, Du kannst das natürlich auch online sehen.

<login> Meine Fahrzeuge/ Fahrzeugübersicht/ Digitale Dienste --> da werden dann die aktivierten Packete angezeigt. Siehst Du da was?

Ich meine für die Digitalen Dienste giebt es eine Servicenr. ... habe aber gerade keine Lust zu suchen ;)

Check gebuchte packete

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. November 2024 um 12:55:52 Uhr:

Hm, Du kannst das natürlich auch online sehen.

<login> Meine Fahrzeuge/ Fahrzeugübersicht/ Digitale Dienste --> da werden dann die aktivierten Packete angezeigt. Siehst Du da was?

Ich meine für die Digitalen Dienste giebt es eine Servicenr. ... habe aber gerade keine Lust zu suchen ;)

Über das Netz wird alles angezeigt. Alles ist aktive ab dem 14.09.2024 so wie ich es auch geschrieben habe. Die Bestellnummer die angezeigt wird und meine Fahrgestellnummer tut ja nichts zur Sache.

Ich bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung wenn ich mein Smartphone in den Flugzeugmodus setze. Also Wifi und Mobildaten abgeschaltet sind. Aktiviere ich am Smartphone die Datenverbindung wieder, ist die Meldung weg und Dinge wie Favoriten lassen (wieder) sich ändern, hinzufügen und entfernen.

Für mich liegt das problem nicht beim Auto, sondern beim Smartphone.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. November 2024 um 17:38:52 Uhr:

Ich bekomme exakt die gleiche Fehlermeldung wenn ich mein Smartphone in den Flugzeugmodus setze. Also Wifi und Mobildaten abgeschaltet sind. Aktiviere ich am Smartphone die Datenverbindung wieder, ist die Meldung weg und Dinge wie Favoriten lassen (wieder) sich ändern, hinzufügen und entfernen.

Für mich liegt das problem nicht beim Auto, sondern beim Smartphone.

Das hab ich schon alles probiert. Bei mir ändert sich da nichts. Vielleicht liegt es bei dir am Smarphone,

bei mir eher nicht. Ich werde es erst morgen schaffen mal die Batterie abzuklemmen. Ich berichte dann.

An meinem Smartphone "liegt" nichts ... ich kann es aber bewußt provozieren und wieder abstellen. Für mich sieht es so aus als habe Deine Smartphone-App ein Kommunikationsproblem.

Unser mini steh in einer Garage in einem absoluten Funkloch. Der könnte also so nichtmal mit mir kommunizieren wenn ich es wollte. Dennoch bekomme ich die Fehlermeldung *nicht* wenn die App eine Internetverbindung hat.

Wenn unser Mini in der garage steht und wir ein Ziel aus der App abschicken, kommt die auch erst ins Display wenn der Mini ein paar Sekunden aus der garage und damit dem aus dem mobilfunksendeschatten raus ist.

Welches OS hast Du auf dem Smartphone? Hast Du die App mal neu installiert und eingerichtet? Funktionieren andere Internetservice mit dem Smartphone?

Also mein Mini hat immer Kontakt. Ich kann noch nichtmals ein Ziel eingeben, da die App das nicht zulässt.

Ich habe iOS 18.1 drauf

So habe gerade deinen Tip mit dem löschen der App probiert. Jetzt funktioniert es wieder.

Also an alle die das gleiche Problem haben, vielleicht doch erstmal die App löschen.

Das abklemmen der Bstterie kann ich mir jetzt sparen.

Danke!!!!!

War halt den Versuch wert. Schön das es geklappt hat. Bei IOs-Einstellungen hätte ich eh nicht helfen können.

Zitat:

@PH73 schrieb am 1. November 2024 um 12:24:04 Uhr:

 

Mir wurde dann gesagt das ich das Betriebssystem vom Countryman reseten soll, danach würde alles wieder funktionieren. Ich verstehe das so, das mein MINI keinen Kontakt mehr zum Server hat.

Ich soll so vorgehen:

1. Auto mindestens 10 Min. fahren

2. Auto parken aber den Motor nicht abstellen

3. ca. 30 Sekunden den Lautstärkeregler gedrückt halten

4. Wenn der Bildschirm schwarz, Knopf loslassen, innerhalb von 1 Minuten fährt alles wieder hoch

und damit soll das Problem behoben sein.

Habe ich ausprobiert. Ich habe das nach 15 Minuten fahren versucht oder auch nach einer 4 Stunden Autobahnfahrt. Leider fährt mein Betriebssystem nicht runter. Der Bildschirm bleibt immer an.

Ich hatte mich dann nochmals an das Serviceteam gewendet. Keine Rückmeldung mehr, still ruht der See.

Kann mir jemand weiterhelfen? Zum Un/Freundlichen habe ich keinen Lust, nur wenn alles nicht mehr hilft.

Danke im voraus!!!

VG

Patrick

Hallo, die gleiche Anweisung habe ich ebenso erhalten, schaut dazu auf meinen Post "Ambientebeleuchtung".

Bei mir funktioniert das Vorgehen genau so wenig......

Hab jetzt noch mal an Mini geschrieben, mal sehen, ob was passiert......

LG M

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