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Betriebstemperatur 330d (M57 Motor)

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. April 2015 um 1:34

Hallo zusammen,

Nachdem ich die Vermutung hatte, dass mindestens einer der beiden Thermostate (AGR-Thermostat und Kühlmittel-Thermostat) defekt war, habe ich die beiden Thermostate zusammen mit einem Mechaniker ausgetauscht.

Ich habe mir Originalteile beim BMW-Händler gekauft. Somit ist es relativ sicher, dass ich zwei funktionierende Thermostate eingebaut habe.

Danach habe ich mir bei jeder Fahrt die Kühlmitteltemperatur über das Geheimmenu anzeigen lassen.

Im Stadtverkehr kommt die Temperatur recht schnell hoch und schwankt dann zwischen 86 Grad und 98 Grad (bei einer Außentemperatur von ungefähr 20 Grad).

Auf der Autobahn schwankt die Temperatur zwischen 68 Grad und 82 Grad. Bei einer längeren Strecke mit Tempomat auf 130 km/h pendelt sich die Kühlmitteltemperatur auf 71 Grad ein (bei einer Außentemperatur von 8 Grad).

Ist dieses Verhalten normal? Ich habe gelesen, dass alles zwischen 75 Grad und 110 Grad in Ordnung sein soll. Da bin ich ja nicht so weit von entfernt.

 

Viele Grüße!

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27 Antworten
Themenstarteram 18. April 2015 um 1:36

P.S. Es handelt sich um ein 330d Cabrio (e93) mit dem 231 PS M57 Motor mit der EZ im Jahr 2008.

am 22. April 2015 um 8:36

Habe es dir mal verschoben.

Gruss andi_sco

Hallo TE,

ich habe seit dem tausch immer ca. 86°C - 98°C bis jetzt gehabt. (Ich werde heute mal überprüfen, der Tausch ist schon paar Monate her.)

Entweder du hast Luft im System? Oder der Thermostat ist kaputt.

Es sollte nicht mehr unter 80°C fallen, weil der große Thermostat bei ca. 82°C wieder schließt.

Vielleicht hat jemand BMW-Sollwerte für Thermostate.

Mit dem kaputten Thermostat hatte ich genau dein Ergebnis, was du mit 130km/h hast.

Es sollte sich bei über 88 Grand einpendeln. Egal ob in der Stadt oder Autobahn.

Alles da drunter ist ist ein anzeichen eines defektes. Unter 75 wird der DPF nicht mehr freigebrannt.

Also am besten nicht lange aufschieben und beide Thermos tauschen. Sonst darf man spätenstens nächstes Jahr wieder ran.

Hauptthermostat würde ich von BMW kaufen und AGR Thermo von Behr wenn man sparen will.

Und denkt dran... wer billig kauft, kauft zwei mal. Also nicht das billigste im Netz bestellen.

Meiner hatte genau die gleichen Symtome wie der TE. Nach dem Wechsel beider Thermostate steigt er schnell auf 88° und pendelt dann zwischen 87 und 89°. Egal wie schnell oder langsam man fährt.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:17

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe das AGR-Thermostat nochmals ausgetauscht, weil ich das Gefühl hatte, dass es defekt ist. Der Schlauch wurde auch schon bei einer Motortemperatur von 50 Grad C warm.

Das war die Lösung. Offensichtlich haben die mir bei BMW ein defektes Neuteil verkauft !!!

Jetzt bleibt steigt die Motortemperatur recht schnell und er bleibt auch immer über 86 Grad C.

 

Viele Grüße!

Habe anscheinend das gleiche Problem (und das gleiche Auto: E93 330d M57 ;)...

Wo sitzen die Thermostate?

Was brauche ich zum Wechsel? sind da O-Ringe drin? oder gibt es noch so etwas wie Papierdichtungen?

Hat vielleicht jemand gar eine Anleitung zur Hand? :confused:

Vielen Dank!!

Grüße

Sven

Die Thermostate sitzen vorne am Motor. Auf das AGR Thermostat z.B. guckt man direkt drauf.

Mein 330d M57 kam gestern auch nicht über 60 Grad auf der Bahn bei 120-140 km/h. Sollte ich mich auch mal mit nem Thermostatwechsel befassen, oder?

Könnt ihr noch nen passenden Kühlerfrostschutz empfehlen?

G48 wie vorgeschrieben.....

Ok danke.

Ist die Betriebstemperatur >~85 Grad "nur" wichtig wegen dem DPF? Kann es sein, da meiner (außer bei Stop&Go) immer nur auf 65 +- Grad kommt, er mehr verbraucht? Mein jetziger 330d schluckt nämlich mehr als mein 335d damals!

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:11:08 Uhr:

Ok danke.

Ist die Betriebstemperatur >~85 Grad "nur" wichtig wegen dem DPF? Kann es sein, da meiner (außer bei Stop&Go) immer nur auf 65 +- Grad kommt, er mehr verbraucht? Mein jetziger 330d schluckt nämlich mehr als mein 335d damals!

Thermostate defekt, dein DPF wird nicht mehr regeneriert werden, er säuft mehr und es kommt mehr Diesel ins Öl.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:29:09 Uhr:

Zitat:

@Tuner4 schrieb am 3. Dezember 2016 um 19:11:08 Uhr:

Ok danke.

Ist die Betriebstemperatur >~85 Grad "nur" wichtig wegen dem DPF? Kann es sein, da meiner (außer bei Stop&Go) immer nur auf 65 +- Grad kommt, er mehr verbraucht? Mein jetziger 330d schluckt nämlich mehr als mein 335d damals!

Thermostate defekt, dein DPF wird nicht mehr regeneriert werden, er säuft mehr und es kommt mehr Diesel ins Öl. Ausserdem geht es länger bis das Öl warm ist, bzw. es wird gar nicht mehr ganz warm. Die Heizung spricht langsamer an und hat nicht die gleiche Leistung wie sonst (bei -10°C sehr gut bemerkbar).

Zitat:

Mein 330d M57 kam gestern auch nicht über 60 Grad auf der Bahn bei 120-140 km/h. Sollte ich mich auch mal mit nem Thermostatwechsel befassen, oder?

Ganz klar Thermostate defekt.

Unbedingt original BMW oder Behr (BMW Teile sind auch von Behr) kaufen und gleich beide Thermostate wechseln. Ich denke es ist sowieso nur der Grosse kaputt, aber der AGR Thermostat ist billig.

Kühlerforstschutz: BMW Kühlerforstschutzkonzentrat in 1.5L Flaschen, ist G48, aber deutlich billiger als G48.

Ok, das dachte ich mir schon.

Wenn ich DPF off HÄTTE, dann würde der Mehrverbrauch trotzdem noch zum Tragen kommen bei der niedrigen Kühlmitteltemp. oder?

Sicher, er erreicht keine optimale Betriebstemperatur. Die Benziner haben sogar Thermostate welche sich elektronisch regeln lassen. So lässt man die Motortemperatur im Teillast bis auf über 100°C gehen, bei Vollast dann wieder tiefer. Das spart nochmals ein wenig Treibstoff.

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