1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Betriebstemperatur B180 CDI wird nicht erreicht

Betriebstemperatur B180 CDI wird nicht erreicht

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 18. November 2008 um 12:08

Hallo an alle!

Da ich mich soeben hier angemeldet habe, hoffe ich, dass ich meine Frage an der richtigen Stelle anbringe.

Ich habe seit August 08 einen neuen MB B180 CDI. Bin bisher super zufrieden, doch seit ca. einer Woche erreicht der Motor nicht mehr seine Betriebstemperatur. Sonst blieb die Nadel nach einigen Kilometern bei über 80° stehen und rührte sich nicht mehr. Nun dümpelt die Anzeige, bei normaler Fahrt im C-Automatikmodus, um die 70° rum, manchmal sogar auch weniger. Nur wenn ich manuell schalte und richtig zornig fahre kommt die Anzeige gerade so über 80°, sinkt aber sofort wieder ab wenn ich langsamer werde. Die Aussentemperaturen sind so zwischen 5° und 10°. Die Werkstatt hält das für normal.

Wie hoch ist denn eigentlich die normale Betriebstemperatur?

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Vielen Dank und beste Grüsse

Zirrus

Beste Antwort im Thema

@zirrus

Wechsle am besten direkt die Werkstatt. Deine scheint jedenfalls keinen Schimmer zu haben, von was sie eigentlich redet.

@SchuetzeHs

Der Zuheizer ist ein PTC-Zuheizer (Funktion siehe z.B. http://www.beru.com/deutsch/produkte/heizelemente.php), der nur für die Heizung des Innenraums gedacht ist. Der Motor bzw. das Kühlwasser wird beim B nicht beheizt (es gibt aber wie du ja weißt auch andere Konstruktionen in anderen Fahrzeugmodellen).

mfg

Monarch

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Für normal halte ich dies durchaus nicht. Bei allen von mir bisher gefahrenen Fahrzeugen von Mercedes....und das ist schon eine sehr sehr große Menge, liegt die Betriebstemperatur bei um die 90 Grad. Das war bei einem B180CDI genauso wie bei anderen Modellen. Eine Schwankung wie von Dir beschrieben ist mir noch nciht untergekommen.

Und warum sollte das laut Werkstatt normal sein, wenn du selbst sagst es war vorher nicht so?

Also da würde ich nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen. Sowas wirkt oft Wunder. Nebenbei noch fallen lassen, dass man in der anderen Werkstatt nicht für voll genommen wurde ;-)

Grüße

Hllo zirrus,

bei meinem B 180 CDI pedelt sich der Temperturzeiger rechts von der 80°C-Null ein. Der Zeiger "berührt" gerade noch die Null.

Die Position ist eigentlich immer die gleiche, ob im Winter oder im Sommer.

Jetzt im Winter braucht der Motor allerdings etwas länger (ein paar Kilometer mehr) bis er auf Betriebstemperatur ist.

Grüße

hbl

Themenstarteram 18. November 2008 um 12:53

Vielen Dank mercedes82 und hbl!

Ich hab schon echt an mir gezweifelt ob die Temperatur überhaupt jemals über 80°C ging. Auf jeden Fall werde ich nochmal in eine andere Werkstatt gehen, denn wahrscheinlich haben die mich wirklich nicht ernst genommen. Die sagten mir um die 60°C wäre ok, das hätte was mit der Veringerung des Schadstoffausstosses zu tun. Ich bin da absoluter Leihe. Da können die mir sonstwas erzählen. Aber kann es denn am Termostat liegen? Das es z.B. permanent offen ist?

Gruss Zirrus

Es könnte z.B. am Thermostat liegen. Auf alle Fälle verbraucht der Motor mehr und erst recht der Schadstoffaussstoß ist bei zu geringer Temperatur hoch.

Hatte die letzte Woche über einen neuen B180 CDI als Ersatzwagen, dessen Betriebstemperatur lag ebenfalls bei 90° C. Das sind ca. 5° mehr als bei meinem A180 CDI, außerdem wurde der B wesentlich schneller warm (warum eigentlich?), bei den derzeitigen Temperaturen war er nach max. 5-6 km auf 80°.

Themenstarteram 18. November 2008 um 16:48

Hallo Monarch!

Na wunderbar, höherer Spritverbrauch. Da werde ich mal den Vorschlag mit dem Thermostat in der FACHwerkstatt machen. Mal sehen was die da in der Mückenbude sagen.:) Dir vielen Dank!

Warum nun Dein Wagen länger braucht, um warm zu werden, kann ich leider nicht sagen. Wie gesagt, was Autos angeht bin ich Leihe. Seit gerstern sind nun Minusgrade bei uns. Da dreht er jetzt auch permanent mit 10000U/min im Stand.

LG Zirrus

10000? Wohl eher 1000 :D Das liegt am elektr. Zuheizer, wenn die Batterie zu schwach ist -> höhere Stromproduktion durch die Lichtmaschine. Sollte aber nicht permanent sein... Hab ich bei meinem Elch wegen Kälte übrigens auch noch nicht erlebt, vielleicht ist meine Batterie einfach besser :cool:

Meiner wird zwar nicht so schnell warm wie der Ersatzwagen (der auch 0,4-0,7 Liter mehr geschluckt hat), aber er wird wenigstens warm ;)

Themenstarteram 18. November 2008 um 17:02

HiHi, war wohl ne Null zu viel! Aber ich habe gar keinen Zuheizer. Das hat die Werkstatt festgestellt.

Zitat:

Original geschrieben von zirrus

HiHi, war wohl ne Null zu viel! Aber ich habe gar keinen Zuheizer. Das hat die Werkstatt festgestellt.

Scherzmodus ein

Man hat den im Werk vergessen einzubauen und deshalb wird er jetzt nicht richtig warm. :D

Scherzmodus aus

Dass er keinen elektr. Zuheizer hat/ haben müsste, glaube ich nicht.

Themenstarteram 18. November 2008 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von fwcruiser

Zitat:

Scherzmodus ein

Man hat den im Werk vergessen einzubauen und deshalb wird er jetzt nicht richtig warm. :D

Scherzmodus aus

Dass er keinen Zuheizer hat/ haben müsste, glaube ich nicht.

Ich kann nur sagen was die Werkstatt mir gesagt hat. Und bei der Ausstattung war von einem elektrischen Zuheizer auch nie die Rede.

Zitat:

Zitat:

Scherzmodus ein

Scherzmodus aus

Dass er keinen Zuheizer hat/ haben müsste, glaube ich nicht.

Ich kann nur sagen was die Werkstatt mir gesagt hat. Und bei der Ausstattung war von einem elektrischen Zuheizer auch nie die Rede.

Die elektr. Zuheizer sind doch beim Diesel Standard. Ist zumindest bei meinem jetzigen C 220 CDI so. In den Ausstattungslisten steht das nicht drin.

Themenstarteram 18. November 2008 um 17:24

Zitat:

Die elektr. Zuheizer sind doch beim Diesel Standard. Ist zumindest bei meinem jetzigen C 220 CDI so. In den Ausstattungslisten steht das nicht drin.

Hm, da muss ich nochmal nachforschen. Vielleicht ist C-Klasse einfach nur besser wie B-Klasse. ;)Vielen Dank erstmal!

Gruss Zirrus

Zitat:

Zitat:

Hm, da muss ich nochmal nachforschen. Vielleicht ist C-Klasse einfach nur besser wie B-Klasse. ;)Vielen Dank erstmal!

Na ja, weiß ich nicht. Kann mich ja auch irren, was den Zuheizer im B betrifft. Falls er doch einen Zuheizer hat, erwärmt der ja vielleicht auch nur die Innenraumluft schneller und nicht den Kühlwasserkreislauf.

Zitat:

Zitat:

Na ja, weiß ich nicht. Kann mich ja auch irren, was den Zuheizer im B betrifft. Falls er doch einen Zuheizer hat, erwärmt der ja vielleicht auch nur die Innenraumluft schneller und nicht den Kühlwasserkreislauf.

Das ist jetzt in der Tat eine interessante Frage.

Also zunächst:

Mein B 200 CDI Mopf ( manuelle Klima) hat natürlich den Zuheizer, was man darn merkt, dass die Heizung auch bei kaltem Motor sofort nach dem Start warme Luft Heizungsluft zur Verfügung stellt.

Interssieren würde mich jetzt die Frage, ob auch das Kühlwasser auch durch den Zuheizer erwärmt wird. Sternfraek hat vielleicht eine Antwort?

Gruß aus dem Rheinland

@zirrus

Wechsle am besten direkt die Werkstatt. Deine scheint jedenfalls keinen Schimmer zu haben, von was sie eigentlich redet.

@SchuetzeHs

Der Zuheizer ist ein PTC-Zuheizer (Funktion siehe z.B. http://www.beru.com/deutsch/produkte/heizelemente.php), der nur für die Heizung des Innenraums gedacht ist. Der Motor bzw. das Kühlwasser wird beim B nicht beheizt (es gibt aber wie du ja weißt auch andere Konstruktionen in anderen Fahrzeugmodellen).

mfg

Monarch

Deine Antwort