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Betriebstemperatur CAYC 1.6TDI
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin in letzter Zeit wieder weniger Langstrecke auf der Autobahn unterwegs. Bei der letzten Urlaubsfahrt ist mir aufgefallen, dass die Öltemperatur nicht mehr über 90°C geht und sich die Kühlwassertemperatur über OBD sich bei ca 80°C einregelt. Aussentemperatur 10-15°C, Fahrt mit über 200km Autobahn, Tempo 130km/h. Bei der Fahrt zur Arbeit ~30min gemütlich bei Tempo 90 bleibt die Öltemperatur sogar nur bei 80°C, was ja hier stellenweise im Forum als "ab 80°C ist der Motor warm" bezeichnet wird.
War das nicht jeweils 10°C höher? Eventuell ein Zusammenhang mit dem Update? Ich sehe jetzt weniger ein Problem damit, jedoch wundert es mich sehr.
Beste Antwort im Thema
Das "Problem" wird dir in den nächsten Wochen noch krasser auffallen, wenn die Temps im Minusbereich sind. Vermutlich ist dein Themostat hin. Hat mit dem Update nix zu tun. Ich würds auf jeden Fall vorm Winter wechseln(lassen).
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50 Antworten
Also bei baugleichem Motor mit dem Update kommt meiner bei 44km Landstraße und Autobahn auf 98-103°C
Das "Problem" wird dir in den nächsten Wochen noch krasser auffallen, wenn die Temps im Minusbereich sind. Vermutlich ist dein Themostat hin. Hat mit dem Update nix zu tun. Ich würds auf jeden Fall vorm Winter wechseln(lassen).
Ich glaube diese Themen gibt es wirklich jedes Jahr.
Bei 10°C Außentemperatur, geht meine Öltemperatur bei normaler Fahrweise auch nicht über 90°C
Wenn draußen -20°C sind, siehst du wie die Wassertemp.-Anzeige an der roten Ampel auch wieder sinkt und nur noch auf 9.00 Uhr steht.
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:00:50 Uhr:
Ich glaube diese Themen gibt es wirklich jedes Jahr.
Bei 10°C Außentemperatur, geht meine Öltemperatur bei normaler Fahrweise auch nicht über 90°C...
Danke...damit bestätigst du ja nur, dass hier was nicht in Ordnung ist...meine Öltemperatur liegt bei gemäßigter Fahrt deutlich unter deiner genannten und auch was ich von den letzten Jahren gewohnt war. Dass die Temperatur bei extremen Wintertemperaturen schneller abfällt ist mir bewusst.
Wenn's am Thermostat liegt und der Temperatursensor korrekte Werte ausgibt, gehe ich der Annahme dass das Thermostat nicht elektronisch geregelt wird? Was für ein Act ist es dieses selbst zu wechseln?
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 8. Oktober 2019 um 19:00:50 Uhr:
Ich glaube diese Themen gibt es wirklich jedes Jahr.
Bei 10°C Außentemperatur, geht meine Öltemperatur bei normaler Fahrweise auch nicht über 90°C
Wenn draußen -20°C sind, siehst du wie die Wassertemp.-Anzeige an der roten Ampel auch wieder sinkt und nur noch auf 9.00 Uhr steht.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe dieses Jahr endlich mein Haupthermostat gewechselt und seitdem geht meine Öltemperatur nie unter 92 grad, selbst bei extremer Bummelei. Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich jahrelang, defektes Thermostat. Früher konnt ich die Karre stundenlang im Stand laufen lassen, ohne daß er warm wurde. Nach dem Wechsel krabbelt die Temp.anzeige in Stand bei den jetzigen Morgentemps nach ca.4 Minuten im Standgas langsam hoch. Auch das von die beschrieben absacken beim Verlassen der AB hab ich nicht mehr. Ich würd auf jeden fall das Thermostat wechseln, ist nicht teuer aber ne Fummelei.
Sehe keine Notwendigkeit mein Thermostat zu tauschen.
Bei Autobahnfahrten steigt die Öl-Temperatur auch gerne über 110°C.
Ebenfalls merke ich, dass ab 55°C Öl, er den großen Kreislauf öffnet, da hier die Temperatur wieder kurz auf unter 55°C sinkt.
Auto wird normal schnell warm, Heizung arbeitet tadellos, warum sollte ich tauschen?
Warum du dein Thermostat ruhig mal erneuern kannst?
Die Antwort darauf hast du doch selber geschrieben.
Zitat:
@Nudelsuppe2k[/url]:
Bei 10°C Außentemperatur, geht meine Öltemperatur bei normaler Fahrweise auch nicht über 90°C
Wenn draußen -20°C sind, siehst du wie die Wassertemp.-Anzeige an der roten Ampel auch wieder sinkt und nur noch auf 9.00 Uhr steht.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:42:33 Uhr:
Warum du dein Thermostat ruhig mal erneuern kannst?
Die Antwort darauf hast du doch selber geschrieben.
Zitat:
@pepe889900 schrieb am 11. Oktober 2019 um 10:42:33 Uhr:
Zitat:
@Nudelsuppe2k[/url]:
Bei 10°C Außentemperatur, geht meine Öltemperatur bei normaler Fahrweise auch nicht über 90°C
Wenn draußen -20°C sind, siehst du wie die Wassertemp.-Anzeige an der roten Ampel auch wieder sinkt und nur noch auf 9.00 Uhr steht.
Das Absinken der Temperatur bei kalten tagen an der roten Ampel kann auch davon kommen, dass der Innenraum noch kalt ist und über den Wärmetauscher Wärme dem Kühlwasser entzogen wird. Irgendwo muss die warme Luft ja herkommen.
Ich werde es beobachten.
Keiner hat gesagt, ihr müßt euer Thermostat tauschen. Ich würde es tauschen. Meins war lange Zeit kaputt und dieses Jahr muß ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Keine vielzulange Warmlaufphase mit dem zugehörigen höherem Kraftstoffverbrauch, kein unnötiges Zuschalten des elektrischen Zuheizers, was wiederrum zu höherem Kraftstoffverbauch führt. Meine Öltemperatur geht eigentlich kaum noch unter 94 Grad. Das heißt für mich auch, daß mehr Kraftstoff aus dem Öl verdampft wird. Aber wie gesagt, ist nicht meine Entscheidung. Meine Wassertemperaturanzeige ist nach knapp 6 km auf 90 Grad...
Normal sind zwischen 90 und 120°C Öltemperatur.
Selbst im Bummeltempo geht die Öltemperatur im Winter nicht unter 90°C. Auf 120°C sollte man sie aber selbst bei 40°C nur bei massiver Belastung (lange bergauf mit schwerem Anhänger) bekommen.
Bei allen Werten darüber und darunter stimmt was mit den Thermostaten nicht.
So weit ich weiß, gibt es davon zwei.
Zitat:
@Nudelsuppe2k schrieb am 11. Oktober 2019 um 09:41:26 Uhr:
Sehe keine Notwendigkeit mein Thermostat zu tauschen.
Bei Autobahnfahrten steigt die Öl-Temperatur auch gerne über 110°C.
Ebenfalls merke ich, dass ab 55°C Öl, er den großen Kreislauf öffnet, da hier die Temperatur wieder kurz auf unter 55°C sinkt.
Auto wird normal schnell warm, Heizung arbeitet tadellos, warum sollte ich tauschen?
@muhmann:
Zitat:
So weit ich weiß, gibt es davon zwei.
der kleine "Schummeldiesel" (EA189, CAYC) hat nur einen Thermostaten und der dürfte erst bei deutlich über 55Grad anfangen zu öffnen.
Eventuell könnte sich das gekühlte AGR, welches eine eigene Umlaufpumpe besitzt, im Fehlerfall noch auf die angezeigte Temperatur auswirken.
Und, falls verbaut, das 6 Gang DSG besitzt auch ein Thermostat...
Zitat:
@Naphtabomber schrieb am 13. Oktober 2019 um 17:01:31 Uhr:
Und, falls verbaut, das 6 Gang DSG besitzt auch ein Thermostat...
Den 1,6L-TDI gibt es m.E. nur dann mit dem 6-Gang-DSG(DQ250), wenn gleichzeitig Allrad vohanden ist....ansonsten hat der nur das DQ200 und das hat mit dem Kühlwasser nichts zu tun.