1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Betriebstemperatur im Winter

Betriebstemperatur im Winter

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 1:03

Hallo, mein 220er wird bei Kälte sehr spät warm, ist halt ein Diesel. Ich überlege mir ob ich vorne den Kühlergrill éin wenig zu machen soll. Was sagt ihr dazu? Ist es schlecht für den Motor?

Beste Antwort im Thema

Hm, habe das gleiche Problem beim 350CDI, morgens streue ich ca. 2,5 Kilo Holzkohle über den Motorblock, Zip-Grillanzünder drauf und nach ca. 30 Minuten kann man bedenkenlos starten und bei idealer Motor-Betriebstemperatur losfahren und Spaß haben.

ACHTUNG: die Plastik-Abdeckung des Motors entfernen bevor man die Kohle über dem Motor verteilt!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hm, habe das gleiche Problem beim 350CDI, morgens streue ich ca. 2,5 Kilo Holzkohle über den Motorblock, Zip-Grillanzünder drauf und nach ca. 30 Minuten kann man bedenkenlos starten und bei idealer Motor-Betriebstemperatur losfahren und Spaß haben.

ACHTUNG: die Plastik-Abdeckung des Motors entfernen bevor man die Kohle über dem Motor verteilt!

am 23. Februar 2013 um 8:22

War das nun wirklich ein Beitrag???

Ein schönes Wochenende!

Katzo

Was soll das mit dem Abdecken des Kühlers bringen? Wenn der Motor kalt ist, ist das Thermostat geschlossen und der Kühler wird gar nicht durchströmt. Wenn er aber warm ist, fehlt durch die Abdeckung ggfls Kühlluft. Solche Massnahmen machte man in den 60er Jahren , der Antike des Automobilbaus. Damals tankte man bei Dieselmotoren auch 20% Benzin im Winter gegen Versulzen...

am 23. Februar 2013 um 9:44

Hallo,

ich habe im Winter zwischen Kühlergrill und Kühler ein beidseitig alukaschierte Noppenfolie eingeschoben.

Was lulesi schreibt ist schon richtig. Nicht vermieden wird jedoch ohne Abdeckung das Durchströmen des Kühlers; diese Luft kühlt dahinter den Motorblock und die anderen Nebenaggregate permanent ab. Ein Luftstrom kann enorm viel Wärme abführen. Ausserdem dringt  bei Verwendung einer Abdeckung weniger Salzwasser in den Motorraum. Um wieviel schneller das gesamte System warm wird kann ich leider nicht sagen. Also so umwerfend schneller ist das auch nicht. Mit der Abdeckung decke ich lediglich 60% des Kühlers ab, den Rest lasse ich sicherheitshalber frei.;)

Nur, die Sache mit der Abdeckung ist nicht ganz ungefährlich, vor allem wenn man mit der Abdeckung in den Sommer fährt. Da ich nebenher noch mehrere Werte zusätzlich überwache habe ich mit der Überwachung damit Probleme.

Aber direkt empfehlen kann ich die Maßnahme nicht wirklich,  schon alleine wegens des Risikos die Abdeckung nicht rechtzeitig zu entfernen. 

Grüße

hbl

Meine Frau hat das beim Service erwähnt. Dann wurde etwas verstellt, jetzt passt es und innen wird es jetzt auch schneller warm.

Also, ich hatte mir das schlimmer vorgestellt.

Bei den Probefahrten mit diversen Diesel Fzg vor genau 1 Jahr hatten wir auch den Eindruck, dass es relativ langsam warm wird im Innenraum.

Mit unserem Mopf 220CDI erleben wir z.Zt. in dieser Hinsicht eine angenehme Überraschung:

Es wird schnell warm - lediglich die Sitzheizung braucht m.E. länger, als seinerzeit bei BMW.

Gruß

UlliGLK

Seh ich genauso wie Ulli... für einen Turbodiesel wird der GLK sogar recht schnell warm...schneller als meine bisherigen Fahrzeuge. Vielleicht kann ja die Einstellung der Belüftungsanlage etwas bringen. Bei mir läuft die Klimaanlage permanent auf Auto, Temp auf 22 Grad und alle Düsen voll auf, die Äußeren leicht zur Seitenscheibe ausgerichtet.

Bis dann

Uli aus OWL

Was ich beim 350CDI bemerke: In der Tat dauert es laut Anzeige schon eine Weile bis die Temperatur im "grünen Bereich" liegt. Obwohl der Wagen in der Garage bei jetzt im Winter ca 15 Grad steht.

Aber die Heizung ist recht schnell warm.

Ich würde jetzt aber nicht den Kühlergrill zustopfen...

Ja, kann ich bestätigen. Bei mir (ebenfalls 350 CDI) kommt auch schon nach wenigen Metern warme Luft aus den Düsen. Ich gehe davon aus, dass der Wagen einen Zuheizer hat. Bis aber die Temperaturanzeige dann über 80°C geht, dauert schon etliche Kilometer.

Zitat:

Original geschrieben von Leberkäsbaron

Bei mir (ebenfalls 350 CDI) kommt auch schon nach wenigen Metern warme Luft aus den Düsen. Ich gehe davon aus, dass der Wagen einen Zuheizer hat.

Hat er dann definitiv (wie jeder moderne Dieselmotor eigentlich).

Weiß nicht, wie es sich bei MB verhält, aber bei kleineren Dieseln ist der manchmal nur optional.

Der GLK hat einen Zuheizer, daher die schnelle Erwärmung. Mein CLK verfügte nicht über dieses Feature, daher dauerte es ewig bis der Innenraum warm wurde.

Die langsame Erwärmung des Motors (ohne Zuheizer) ist Zeichen der guten Energieausnutzung.

Hallo,

die Verteilung der Energie von Kraftstoff bei einem Benzinmotor sieht in etwa so aus:

- 34% Bewegung

- 33% Abgas

- 33% Wärme

Verbraucht ein Fahrzeug mehr Kraftstoff kann auch mehr Wärme genutzt werden.

Ein GLK 220 CDI der cirka 7 Liter/100km verbraucht kann weniger Wärme liefern, als ein GLK 350 der cirka 12 Liter/100km verbraucht. Deshalb muss in der Warmlaufphase eines Diesels zusätzlich Wärme für die Heizung durch "Zusatzheizer" zur Verfügung gestellt werden.

Grüße

hbl

am 25. Februar 2013 um 12:18

Hab bei meinem 220 cdi das gleiche Problem bei niedrigen Außentemperaturen. Bei der täglichen Fahrt zur Arbeit (ca 30km) ist die angezeigte Temperatur gerade mal bei 80 Grad. Kann das auf Dauer gut sein für den Motor und hat der 220 cdi serienmäßig einen Zuheizer verbaut?....Fragen über Fragen

Hallo,

wenn die Temperatur unter 8.5°C fällt, wird automatisch die elektrische Zusatzheizung zugeschaltet. Die Zusatzheizung ist übrigen serienmäßig eingebaut.

Grüße

hbl

Deine Antwort