Betriebstemperatur steigt auf 90 grad und sinkt danach schnell wieder auf 60 grad
Hallo zusammen
Ich fahre einen A4 1,8 Liter Kombi
Baujahr 1998 mit Frontantriebaudi
und mit einer verbauten webasto Standheizung
Ich hab folgendes Problem wen ich mein Kühlsystem Neu Befühle und entlüfte
Steigt die betriebstemperatur erstmal langsam auf 90 grad um dann relativ schnell wieder auf 60 grad zu fahlen
die Temperatur steigt danach auch nicht wieder
dadurch heizt die Heizung dabei auch nur ganz schlecht weil das Wasser einfach nicht auf Temperatur kommt
der ausgleichsbehälter bleibt auch kalt aber der Motor block wird verdammt heiss
bis jetzt wurde der Thermostat gewechselt und die Wasser pumpe
mein Mechaniker ist momentan auch etwas leicht überfragt an was es sonst liegen könnte
um Hilfe Tips Vermutungen oder fragen die helfen könnten das Problem zu lösen wäre ich dank bar
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12 Antworten
Wenn er das Wasser durch den Block pumpt muss
es warm werden, den großen Kühlkreislauf macht er aber auf, dass Thermostat schaltet das,
irgendwo muss es eine unterbrechung
geben....Thermostate, Kühler?!
Macht er das im Stand oder bei Fahrt?
Kühlsystem undicht?
HTC
Hallo !
Wir haben Winter !
Im Stand geht er bis 90 Grad und wärend der Fahrt , nicht mehr als 60 Grad ?
Finde dich damit ab !
Kraftstoffkosten sind Propotional auch gestiegen !
Falls eine Klimatonik besitzt , könntest auch zwischendurch den kontrolieren !
http://der-b5.de/Klimacodes.html
Wir hatte zwar gestern Frühlingsanfang , interesiert deinen Audi auch nicht !
Gruss Lupolas !
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Hallo !
Wir haben Winter !
Im Stand geht er bis 90 Grad und wärend der Fahrt , nicht mehr als 60 Grad ?
Finde dich damit ab !
Völliger Blödsinn,vielleicht beim Diesel und - 20° .
Die Benziner erreichen auch bei tiefsten Temperaturen locker den Temperaturbereich in dem 90° Angezeigt werden.
Mit defektem Thermostat natürlich nicht aber seit ich mein Thermostat getauscht habe steht die Temperatur beim 1,8er nach der Aufwärmphase immer auf 90° egal ob -20° oder + 40°.
Wie es trotz neuem Thermostat und Wapu aber zu dem effekt kommt ist mir ein rätzel. Ist womöglich die Kopfdichtung defekt? Der Motor verbrennt Wasser und wenn der Sensor dann in der "Luft" hängt zeigt er falsche Werte an?
Gruß tobias
Wie es trotz neuem Thermostat und Wapu aber zu dem effekt kommt ist mir ein rätzel. Ist womöglich die Kopfdichtung defekt? Der Motor verbrennt Wasser und wenn der Sensor dann in der "Luft" hängt zeigt er falsche Werte an?
Gruß tobias
Genau das ist mir eben auch ein rätzel !
Wen es die zilinder kopfdichtung den wäre müsste er den nich kühl wasser saufen wie blöd ?
Einen kühlwasser verlust im ausgleichs behälter konte ich bis jetzt nicht fest stehlen
Im stand hab ich ihn jetzt erst mal warm laufen lassen da hate er seine 90 grad erreicht und danach bin ich
Los gefahren eine kurze zeit 2min hat er die temperatur gehalten
Ist dan aber auch wieder gefahlen
Könnte mir einer sagen wo der temperaturfühler liegt ?
Hab jetzt 172000 km auf der uhr
Mahlzeit
Genau das gleiche Problem hatte ich damals bei meinem 1.6/Bj 98 auch, sogar im Hochsommer viel er nach kurzer Fahrt unter 90°. Leider konnten sie dieses Problem bei mir auch nicht finden -.-
Sorry das ich nicht weiterhelfen kann, aber wenigstens isses gut zu sehen, dass ich doch nicht nur paranoid war
Mfg
Zitat:
Im stand hab ich ihn jetzt erst mal warm laufen lassen da hate er seine 90 grad erreicht und danach bin ich
Los gefahren eine kurze zeit 2min hat er die temperatur gehalten
Ist dan aber auch wieder gefahlen
Im Stand wird er warm, bei Fahrt kühlt er ab. Hmm. Klingt für mich wie wenn das Thermostat nicht sauber regeln würde und immer ganz offen steht.
Wurde das vor dem Einbau zufällig getestet (Topf mit Wasser auf dem Herd)? Man hört hier ja immer wieder Geschichten von Thermostaten, die kaputt geliefert werden.
A5forlife kannst du mir sagen was man da alles probiert hat um das problem zu lösen ?
Und kannst du mir sag ob du mit dem problem einen motorenschaden hatest ?
Km etc...
Um es kürzer zu machen, ich hab den "Karren" hingestellt, hab das Prbl geschildert und sie dann machen lassen...
Was genau da abgelaufen ist, kann ich dir nicht sagen, sorry -.-
Probefahrten, Messungen etc. waren sicherlich Bestandteil,aber warum er abgefallen ist haben sie nie herausgefunden. Wie du, hab ich die Fehlerquelle definitiv wissen wollen und da darauf nach der Fehlersuche keine klare Antwort kam, hab ich nur gesagt das ich ihn lieber so weiter fahre, anstatt das sie da an irgendetwas rumfummeln/reinreißen, wo im Endeffekt noch mehr kaputt geht.
Da er ja ansonsten wie ne Henne lief, hab ich keinen Nachholbedarf in Sachen Werkstatt mehr gesehn...
Motorschaden hatte er keinen... Ölverbrauch, Benzinverbrauch etc. alles im normalen Bereich
Allerdings muss ich auch sagen das meine Heizung wenigstens noch halbwegs ging :P
Also Die Scheiben hat er nach 20 min frei gehabt. Wenns unter -10 ging war natürlich Schicht, da ging selbst nach 30 min nix und ich kam mit zugefrorenem Auto und Wattejacke zur Arbeit an -.-
Das der Motorblock nun extrem heiß wurde, kann ich so nicht bestätigen oder befürworten, was ich sagen kann ist, dass die Motorhaube und der Grill immer Eisfrei waren
Achso, Standheizung war demzufolge bei mir nicht verbaut....
Die Temperaturanzeige ist gleich zu deinem, nach Fahrtantritt schnell abfallend auf 60/70°, egal ob Winter oder Sommer. Die 80° hat die Nadel selbst bei langsamer Fahrt oder bei "Stop and Go" in der glühenden Hitze nicht mehr gesehn...
Ich hatte ihn damals bei ca. 90k gekauft und mit ca 140k wieder verkauft. Das Problem habe ich nach ca. 5k mitbekommen und ihn in die Werkstatt "eingeliefert"...
Gefahren bin ich mit ihm normal, wie jeder andere... Nicht besonders Bleifußlastig, aber auch nicht zu untertourig. Gezogen hat er, wie ich einschätzte, auch wie jeder andere 1.6 ...
Er ist im Winter, wie auch im Sommer sofort angesprungen ohne zu mucken und Kühlwasser musste ich bei den 50k gar nicht nachfüllen, da dies der immer gleich mitgemacht, wenn ich mal da war.
Bei ihm vorstellig war ich in Perioden von ca. 10k bis 15k, plus insgesamt vier Extratouren wo die hier mit dazu zählt. Ob er da immer gleich mit nachgefüllt hat, kann ich nicht mehr sagen...
.............
Die damalige Käuferin von dem Auto war die Chixxe von einem meiner Bekannten, soweit ich weiß hat er die 200k bei ihr überlebt.
Wer ihn heute hat weiß ich nicht, da das Fräulein, welche die Infos rausrücken könnte, mittlerweile mit meinem Ex-Auto zusammen nach Österreich gezogen/abgehauen ist...
Mfg
A5forlive
Dank dir für die info
Hab jetzt nochmals das komplette kühlsystem
Gespühlt
Kühler schlauch weg garten schlauch rein spühlen
Danach wärme tauscher schlauch weg durch spühlen
Wasser war immer klar
Dabei ist mir auf gefahlen das gahr kein wasser nach fliesst
Vom ausgleichs behälter
Also deckel runter und mal dran genuckel wie ein baby am nippel
Hmm ? Verklebt ?
Mit warm wasser gespühlt und mit druckluft abgeblassen
Am nächsten morgen
Schnell in den baumarkt
Temperatur steigt wie erwartet aber sie fählt nicht mehr ?!?
Hat sich das problem gelöst durch das waschen vom deckel des
Ausgleichsbehälter ?
Oder hat sich durch das spühlen was gehtan am thermostat ?
Das nächst mal wen ich wieder ein problem hab mit dem kühl system
Geh ich folgender weisse vor
1. spühlen mit wasser
2. kühler reiniger verwenden
3. kühler reperatur flüssigkeit durch laufen lassen
( kollege von mir hat mal so alle 10 000 km seine zilinderkopf dichtung repariert )
4. thermostat kontrolieren und dan wechseln ! Man kann auch ohne fahren...
5. wasserpumpe in verdacht ziehen zahnriehmen und pullys prüfen
6. pumpt die pumpe baut sie druck auf ? Wichtig bei warmen und kaltem motor prüfen
Es gibt pumpen räder die sich bei wärme von der welle ablösen und nicht mehr mit drehen
Und bei kaltem fest sitzen
7. am eigen verstand zweifeln und bei nummer 1 wieder anfangen und merken das man eine kleinichkeit vergessen hat
ADP -> 90°C in der Stadt, auf der Autobahn wurde er nicht warm. Die Heizung auch nicht.
Diagnose: Thermostat.
Tauschen lassen, seit dem alles in Ordnung.
-> b5.gaskutsche.de – Thermostat beim A4 (B5) tauschen lassen
Angeblich sind immer wieder auch Thermostate verbaut worden, welche sozusagen out-of-the-box defekt waren.
Wurde das alte Thermostat getestet ob es funktioniert bzw. hast du es noch zum Testen da? Wenn das defekt ist -> neues Thermostat auch defekt. Wenn es nicht defekt ist war das Problem definitiv nicht das Thermostat.
Grüße, Martin
Hatte das mal beim Golf 3 war das Thermostat!