ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Betriebstemperatur/Thermostat/Kühlmittel

Betriebstemperatur/Thermostat/Kühlmittel

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 15:57

Habe mich n‘bisschen durchgelesen aber nichts passendes gefunden zu meinem Problem.

2.7 TDI CANA Schalter Front Limo (optimiert)

Habe jetzt schon das 2te mal mein Thermostat getauscht. Nach Einbau - 30 min im Stand wurde der Motor auf 90 Grad warm und lief super. Dachte mir endlich gehts. Kaum fuhr ich los sank die Temperatur. Bei 100 km/h ohne Last im 6. Gang (bergab) sogar ganz runter auf 50°. Bei Last steigt er wieder (bergauf auch auf 90°) und pendelt sich dann immer wieder zwischen 65 und 75. Dann kann ich noch so lange normal fahren, er kommt nicht auf 90°. In der Stadt das gleiche Phänomen. Fällt sogar auch auf 50° und wärmt auch im Innenraum dann nicht mehr.

Lüfter laufen beide auch wenn Motor kalt, laufen jedoch nicht nach abgeschaltetem Motor weiter. Ist das normal?

Fehler ausgelesen ergab nichts. Muss ich aber nochmal machen weil ich glaube der Kollege der mir das auslas da nicht vollherzig dabei war

Was ich hier alles gefunden habe bis jetz:

Kleines Thermostat beim AGR tauschen? [Inhalt von Motor-Talk entfernt. Gemäß den NUB werden hier keine Tipps zu Manipulationen abseits der StVZO gegeben!]

Kühlmitteltemperatursensor? Sollte der als Fehler abgelegt sein wenn defekt? Was gibts da noch für Sensoren?

Mein nächster Schritt wäre es mit einen originalen Thermostat von Audi (80€) zu versuchen. Aber ich denke mir wenn 90° erreicht werden auf Last dann schließt ja das Thermostat und die Abkühlung kommt wegen was anderem.

Ich weiss das Thema wurde oft diskutiert. Wenns stört bitte löschen. Aber hoffe einer hatte mal das genau gleiche Problem und kann mir da weiterhelfen.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn beide Lüfter laufen, obwohl der Motor noch kalt ist, braucht man sich nicht wundern, wenn das Kühlmittel nicht auf 90 °C kommt. Das ist auf keinen Fall normal, ich tippe auf einen defekten Temperatursensor oder defekte Lüfter-Steuergeräte.

Bei meinem ehemaligen 4F waren es die Steuergeräte, aber zwischen dem rechten und dem linken Defekt lagen ca. 2 Jahre.

Womit hat der Kollege denn den Fehlerspeicher ausgelesen? Eigentlich sollte da was drin stehen.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 7:14

Danke für die Antwort!

Er hatte eine OBD App am Handy und meinte es ist kein Fehler eingetragen.

Werde aber mal zum Freundlichen gehen und dort mal auslesen lassen.

 

Wo liegt dieser Temperatursensor? Gibts da mehrere?

Zitat:

Lüfter laufen beide auch wenn Motor kalt, laufen jedoch nicht nach abgeschaltetem Motor weiter. Ist das normal?

Wenn die Klimaanlage AN ist sollte das normal sein.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie das Thermostat funktioniert, ob es ein klassisches Dehnelement ist oder da irgendwie elektronisch die Öffnung und damit die Durchflussmenge geregelt wird.

Was du schilderst passiert klassischerweise, wenn der Thermostat nicht mehr arbeitet und voll geöffnet ist und damit der große Kühlkreislauf permanent offen ist.

„ Aber ich denke mir wenn 90° erreicht werden auf Last dann schließt ja das Thermostat und die Abkühlung kommt wegen was anderem.“

Die Annahme ist falsch. Wenn unter Last 90 grad erreicht werden, dann nicht weil das Thermostat schließt sondern weil der Motor mehr Leistung und damit auch Abwärme liefert und so auch bei vollständig geöffneten Thermostat die 90 grad erreicht und nicht weil das Thermostat schließt. Wenn das so wäre, würde genau dann der Motor überhitzen.

Gleichzeitig würden auch laufende Kühlerlüfter das Kühlsystem nicht derart runterkühlen bei rein mechanischem Thermostat. Der Thermostat würde dann schließen oder teilweise schließen.

Anders sieht es aus, wenn der Thermostat elektronisch geregelt wird. Dann misst der Temperatursensor defekter Weise einen warmen Motor, macht den Thermostat auf und gibt den lüftersteuergräten das Signal, die Lüfter anzuschalten.

Ein defekter Kühlmitteltemperaturgeber wird soweit ich weiß nicht als defekt angezeigt. Der gibt einen Widerstand nach Tenperatur und gut. In der Fehlererkennungsarchitektur läuft ja kein Algorithmus: ah, Motor 12 Stunden gestanden, Temperatur kann beim starten nicht sofort bei 95 grad sein.

So ein Ding funktioniert oder Peng. Daher mit VCDS Motortemperatur auslesen vor KALTSTART. Wenn die Temperatur dann nicht der Umgebung entspricht hast du den Fehler.

Ansonsten auf ERWIN Leitfaden runterladen. Da sind auch Analysematritzen für Motor wird nicht warm.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 9:38

@larry100

danke für die Antwort!

Soweit ich weiß ist beim Thermostat nichts elektronisches. Ich habe nächste Woche einen Termin beim ÖAMTC (österreichisches ADAC) und werde dort eine gezielte Fehleranalyse machen lassen und poste dann hier die angezeigten Fehler.

Werde bei Audi einen originalen Thermostat bestellen und tauschen.

Zitat:

@donimj schrieb am 4. Februar 2022 um 08:14:42 Uhr:

Danke für die Antwort!

Er hatte eine OBD App am Handy und meinte es ist kein Fehler eingetragen.

Werde aber mal zum Freundlichen gehen und dort mal auslesen lassen.

Wo liegt dieser Temperatursensor? Gibts da mehrere?

Von diesen Handy OBD Teilen halte ich nicht viel. Ich würde mir einen VCDS User suchen oder mal Gedanken machen sich selbst VCDS zu kaufen. Dann ist man unabhängig und kann jederzeit auslesen und auch Codieren, Motorwerte überprüfen usw.

Im Kühlmittelsystem gibt es beim CANA Motor einen Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang (G83) und einen Kühlmitteltemperaturgeber (G62). Der Geber, der auch für die Lüfter zuständig ist, müsste der G62 sein, den findet man unterhalb des Luftmassenmessers, den man ausbauen muss, um da dranzukommen.

Ob ein Temperaturgeber defekt ist, kann man auch per VCDS überprüfen, indem man den Messwert ausliest und auf Plausibilität überprüft.

Bevor du dich in den Wahnsinn treiben lässt ;)

https://www.motor-talk.de/.../...elsensoren-auslesen-t7134634.html?...

also>schau nach deinem Wärmetauscher >spülen /erneuern.

ich bin anfangs auch aufgrund der völlig wirren Symptome auf die falsche Spur geraten.

Themenstarteram 6. Februar 2022 um 18:33

Boah danke dir für diesen Tipp!!! Ist mir garnicht eingefallen Automodellübergreifend nachzuschauen :,)

Werde mal durchspülen demnächst.

Ich hoffe das ist kein großer Aufwand

Bei mir ist es so, dass das Fahrzeug relativ schnell die 90 Grad erreicht. Sobald ich aber langsamer als 80 km/h fahre und ein paar Kilometer nur sehr wenig / keine Last fahre, fällt er meistens so auf 75-80 Grad ab, aber nie darunter. Auch als ich vor zwei Wochen in den Dolomiten war, ist mir das aufgefallen, da wir hier teilweise bis zu 10 KM nur bergab gerollt sind ohne jegliche Last. Aber unter 75 Grad ist die Anzeige nie gefallen. Das beobachte ich vorallem im Winter bei T_außen < 5 Grad. Ich habe es als „normal“ abgestempelt, da der Motor ja keine/kaum Abwärme erzeugt und auch noch die Heizung dem System Wärme entzieht. Auch meine Öltemperatur ist relativ gering (ca. 65-75 Grad) wenn man bergab/mit geringer Last in der Ebene fährt. 75 Grad Öl hat er bei Autobahnkonstantfahrt 120-130 km/h.

Ist das normal oder sollte ich auf Fehlersuche gehen?

Gruß,

lenny

@lenny1234

Das sollte normal sein... bei kaltem Wetter und langsamer Fahrt (ohne Last) steht meine Nadel auch nicht auf 90 Grad.

Macht euch nicht immer gleich verrückt...

Zitat:

Macht euch nicht immer gleich verrückt...

alles richtig ;)

aber.... seit Spülung meines Wärmetauscher steht die Nadel selbst bei -10°C kilometerlang Bergab immer auf der (beruhigten) 90°C Mitte (!) im VCDS sieht man zwar wie die Gebertemperatur runter geht aber nie unter 81°C

Zitat:

Ich habe es als „normal“ abgestempelt, da der Motor ja keine/kaum Abwärme erzeugt und auch noch die Heizung dem System Wärme entzieht

das ist beim Diesel auch grundsätzlich so aufgrund des hohen Wirkungsgrad-trotzdem erzeugt der V6 noch soviel Abwärme ,das es bei intaktem Thermostat ausreicht für ordentlich Heizleistung & keine Schwankungen der Anzeige.

Bei 1.9er TDI ist es dann wirklich so das auch die Anzeige fällt.

somit lässt sich festhalten > schau zuerst nach deinem Thermostat & gleichzeitig nach dem Wärmetauscher - wenn beides Io ist bleibt auch auch die Temp. Anzeige unauffällig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Betriebstemperatur/Thermostat/Kühlmittel