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Betriebswarmer Motor geht beim fahren und im Leerlauf aus
Ich bin ein Stahlelch-Neuling und (bislang) stolzer Besitzer eines schönen V70. Nach so ein paar notwenidgen technischen Restaurationen stehe ich nun wie die Kuh vor einem Berg.
Bevor ich aber hier den wertvollen Hinweis bekomme, ich sollte die Suchfunktion nutzen weil das Problem bereits mehrmals gepostet und diskutiert wurde möchte ich sagen, dass ich (fast) alle Einträge gelesen aber keine klare Antwort bzw Lösung bekommen habe ...
Da ich nun erneut mit meinem Stahlelch liegen geblieben bin traue ich mich hier als rat- und hilfos zu outen.
Zum Patient:
V70 Bj 1997 2.5Ltr 144PS manuell Benzin 191.000km
Zum Problem:
Im kalten Zustand springt der Motor super an, läuft und schaltet auch so. Auch im weiteren Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten bis auf ein starkes ruckeln im niedrigen Drehzalbereich was sich aber durch ein kleines Loch in einem Unterdruckschlauch erklären und mit Tape beheben lies. Danach wieder alles takko!
Wenn die Temp.-Anzeige in Mittelposition ist und geht der Motor ohne vorherigen Hinweise aus. Startet darauf problemlos, geht weniger Sekunden im Leerlauf wieder aus. Anfahren nicht möglich weil bei Betätigung des Gaspedals die Drehzahl sofort in den Keller geht.
Dieses Spielchen kann man bei Langeweile immer so weiter machen, ohne das man einen Meter vorwärts kommt (macht sich besonders gut in der Rush Hour!!!!).
Warte ich ein Weilchen (ca. 45min) und der Motor kühlt ab (untersten ein-/zwei Balken), bleibt er zwar im Leerlauf an. Dafür aber spielt die Drehzal verrückt, heisst sie schwankt um ca. 300-400U/min hoch und runter. Dauert ca. 2min dann bleibt sie stabil im Normalbereich (ca. 950U/min).
Gebe ich dann vorsichtig Gas, geht die Drehazahl in den Keller und der Motor stirbt ab ...
Irgendwie versuchte ich gestern Nacht noch nach Hause zu kommen, aber es war nicht möglich. Nur im ersten Gang, maximal zweiten Gang lies er sich noch fahren. Beschleinigung Fehlanzeige. Dafür zeigte sich das Motorelektroniksymbol plötzlich!
Die Temp.-Anzeige ist durch den Fahrtwind im untersten Bereich, trotzdem sprang der Ventilator an und blieb es auch noch eine lange Zeit als ich den Wagen abgestellt hatte (bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt!).
Zur Fehlersuche:
Ich vermute auf ein thermisches Problem. Was meint ihr?
Ein Auslesen via OPG ergibt keine Meldungen, weil das Gerät einen Kommunikatiosnfehler anzeigt
Als erstes würde ich den LMM und die Drosselklappe reinigen.
ich würde mich über wertvolle Hinweise/Ratschläge/Tips/Lösungen sehr freuen!
Beste Antwort im Thema
Erstmals vernünftig auslesen. Von den Symptomen her würde ich sagen das auf jedem Fall der Wassertemperatursensor einen weg hat (Anzeige unten, Ventilator an, Motorleuchte an)
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47 Antworten
Benzinfilter dicht? Nur passt der dann nicht zu den warm-kalt Symptomen :/
Drosselklappe gute Idee
Zieht er sich noch mehr neben-Luft, außer das Loch, was du schon geflickt hast?
Ich würden den Benzinfilter mal ausschliessen, weil - wie gesagt - das Problem nur im warmen Zustand besteht.
Habe, soweit es das Auge reicht und geht, sämtliche Schläuche auf Undichtigkeiten geprüft und nichts gefunden.
Auch die Elektronik möchte ich ausschliessen, auch wenn ich mal was darüber gelesen habe das die Motorelektrionik verrückt spielen kann wenn man z.B. das orininal Volvo-Autoradio ausbaut. Letzteres habe ich vor kurzem getan und durch ein Kenwood ersetzt. Das funzt ... und das Auto auch... (sofern es sich nicht im Stau oder im Stop&Go in der Stadt aufwärmt ...).
Aber in beiden Fällen, wenn es das wäre, würden die Symptome unabhängig der Temp auftreten (?).
Erstmals vernünftig auslesen. Von den Symptomen her würde ich sagen das auf jedem Fall der Wassertemperatursensor einen weg hat (Anzeige unten, Ventilator an, Motorleuchte an)
Yep..., danke @scutyde!
In meiner schlaflosen Nacht habe ich mich daran erinnert das selbige Problem mal bei einem meiner vielen (Fuddel)Golfs gehabt zu haben. Das hat der Austausch des Thermostat geholfen.
Alles andere macht für mich keinen Sinn ...
Hi,
Als erstes mal auslesen und zwar von jemandem der das auch kann!! Diese Universal Auslese Geräte nützen in dem Fall nämlich gar nichts!!
Danach Thermostat und ggf. Temperatur Sensor wechseln. Dann dürfte erst mal das Problem mit der Temperatur Anzeige erledigt sein.
Danach sollte der staudrucksensor bzw dessen Unterdruck Schläuche geprüft werden. Der sitzt über dem kühler unter der Abdeckung und ist mit einem kleinen unterdruckschlauch mit dem sammelsaugrohr verbunden. Der ist für genau dieses Fehler Bild gut!! Meist sind die Schläuche oder deren Anschlüsse hin und beim fahren fühlt es sich an wie Frosch Benzin.....
Gruß der sachsenelch
@Leschik7 aus welcher Ecke kommst du?
Zitat:
@dementedarego schrieb am 19. Dezember 2018 um 13:29:56 Uhr:
@Leschik7 aus welcher Ecke kommst du?
Wiesbaden
Wassertemperaturfühler (hinter dem Thermostat) abstecken, dann sollte das MStG Durchschnittswerte bekommen und die Symptome verschwinden.
Ist ein Handgriff, der Fühler kostet nicht viel und ist flott gewechselt.
Heiter weiter
Alex
Der Wechsel des Thermostat, dessen Gehäuse sowie des Kühlwassersensors hat keine Besserung, eher eine Verschlechterung gebracht!
Der Motor kommt nun zwar schneller auf Betriebstemperatur, dafür öffnet sich immer noch nicht der grosse Kühlkreislauf sowie bleibt die Luft aus der Innenraumheizung sowie das Kühlwasser kalt und das obwohl die Temp.-Anzeige nach nur 5min im Leerlauf im Mittelwert steht.
Motor geht darauf hin von selbst aus, bzw nimmt keinen oder nur sehr schlecht Gas an. Wenn man zuviel Gas gibt, sacken die Drehzahlen in den Keller und geht aus. Habe darauf hin den Benzindruck gemessen, der ist ca. 3Bar im Leerlauf. Das sollte m.M. reichen.
Da das LMM unauffällig, als auch das Leerlaufregelventil reagiert, werde ich morgen mal den Kraftstofffilter und danach den Auspuff untersuchen. Irgendwie riecht es im Motorraum verbrannt bzw als wenn was kokeln (wie z.B. Holz) würde. Vllt hat ja der Kat einen Schaden und dadurch werden die Auspuffgase nicht ordentlich abgeführt was den Motor ersticken lässt? So jedenfalls verhält er sich, weil Benzin und Luft bekommt er ja! Dann können es ja auch aufgestaute Abgase sein die ihn abwürgen ... !?
Ach so, habe alle Stecker und Kabel geprüft. Keine Beschädigungen ...
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass
Zitat:
@Leschik7 schrieb am 20. Dezember 2018 um 23:23:58 Uhr:
....
Ach so, habe alle Stecker und Kabel geprüft. Keine Beschädigungen ...
Des weiteren ist mir aufgefallen, dass
(... die Spannung steigt bei Mitlesern )
V70 Bj 1997 ..... ist das schon Alles "ver-CAN-BUS-st", bei den 97ern ?
Dachte mir neulich schon, dass es evtl. verrückt wäre, wenn es mit den Lambda-Sonde(n)-Infos an's MSG zu tun haben könnte
Das mit dem "Des weiteren ist mir aufgefallen, dass ..." sollte kein Cliffhanger sein ... Aber schön wenn es so wahr genommen wurde ..
Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch und wage zu sagen das ich denke das Problem gefunden und behoben zu haben: Es war der Luftmassenmesser welchen ich gründlich gereinigt habe. Dabei stellte ich korridierte und stark verschmutzte Stecker fest.
Baute dieses wieder ein und merkte gleich beim starten, dass da nun - noch - mehr bumms kommt. Aber gut, dachte ich mir, lass den Elch mal laufen. Aber zunächst noch im Gehege, falls ihm wieder die Puste ausgeht und ich den Kerl wieder nach Hause schleppen muss. Aber nein, er erreichte im Stand nach ca. 15min (begleitet mit mehr oder weniger Gasschüben) die Betriebstemperatur. Der Motor blieb auch dann noch am laufen und nahm bereitwillig das Gas an als er richtig warm wurde und zuvor zeigte mir die Heizung auch sein wahres/warmes Gesicht. Kam bislang nur ein lauwarmes Lüftchen heraus sage ich jetzt, Wow..., ich bin nun stolzer Besitzer einer schwedischen Sauna auf vier Rädern!
Alles gut, bis jetzt, aaaaber, trotz nun Temperatur auf drei Uhr öffnete sich der grosse Wasserkreislauf noch nicht. Der Schlauch der zum Kühler geht war noch eiskalt, während meine Kumpels im Auto bereits den zweiten Aufguss machten!
Also, noch ein paar mal den Gasgeber gezogen und - zack - blitzartig wurde der Schlauch warm, wärmer, heiss! Und das Wasser nahm seinen Lauf..., auch in meinen Augen vor Freude!
Aber diese wurden schon bald durch das Gebläse des Ventilators getrocknet, auch wenn durch diese tatsache weitere kamen...
Kurz: Alles geht jetzt so wie es gehen soll. Und der Elch kann wieder in sein Revier!
@Zug_Spitzer Nee, beim 97er ist es noch "alte Technk". Die Fehler auszulesen ist echt schwieirig. Da hilft nur eine Bastellösung oder man geht zum freundlichen Elch-Meister und wedelt mit nem 50iger. Der kann via OPG das Ding auslesen. Aber brauch ich ja nun nicht mehr ...
diese verrottenden Stecker werden langsam echt zum Problem
Daran nagt halt der Zahn der Zeit ... :/
Naja die Stecker am Kabelbaum lassen sich meist recht simpel ersetzen. Viele sind als "junior power timer" günstig zu bekommen. Einzig die Anschlüsse der Sensoren selbst sind meist nicht so einfach zu tauschen.