Betrifft nochmal Klackergeräusche
Hallo zusammen,
es geht nocheinmal um das leidige Thema klackern/tackern aus dem Motorraum.
Ich hatte schon vor einiger Zeit dieses Thema gepostet, habe aber bis heute immer noch keine Ahnung woher das kommen kann.
Ich wollte nun alle die Mondeofahrer fragen, bei denen schon einmal der Kettenspanner getauscht wurde, wie sich so ein defekter KS bemerkbar gemacht hatt?
Laut FFH ist der Kettenspannner Nicht Defekt ( war nun schon vier mal da um zu dieses klackern/tackern vorzuführen ), da der andere Geräusche von sich gibt. Ich habe noch ca.10000km vor mir, dan müssten die Ventile neu eingestellt werden. Können die schon soweit verstellt sein das sie jeztz schon klappern?
Kurze Umschreibung der Situation : sowie kalt als auch warmen Zustand, sogar im Stand, wenn ich das Gaspedal ganz leicht drücke und beim beschleunigen egal welcher Gang klackert es bei leichtem Gasgeben, sobald ich es mehr durchtrete ist es weg.
Vorallem, es gibt Tage, da hört sich mein MKIII an wie ein Träcker und mal läuft er super.
Achja, das ganze ist nur von innen zu hören, aussen hört sich alles normal an.Bin mit offenem Fanster gefahren und es war nichts von diesem Geräusch zu hören.
Bitte um Hilfe, da dieses geklacker ein auf den Geist geht.
Gruß Metalahorse
Ähnliche Themen
26 Antworten
hast dui n 2.0 DOHC, oder von was für nem Mondi reden wir hier...?
Zitat:
Original geschrieben von mondeotaxi
hast dui n 2.0 DOHC, oder von was für nem Mondi reden wir hier...?
Innteressant wäre in diesem Zusammenhang auch die Ölsorte, u. ggf Viskosität
sorry habe ich ganz vergessen.
Wir reden hier über einen Mondeo BWY Trend, Baujahr 02.2003, 1.8l mit 110PS, Motorausführung DURATEC HE, Motoröl ist 5W30 drin, die Laufleistung ist bei 79950km.
Der Spanner vom Keilriemen wurde im Dezember '07 getauscht.
Neues Öl usw. hatt er im Oktober '07 bekommen, weil die Jahresdurchsicht fällig war.
meiner hat nicht geklackert sondern leicht gequietscht und es war nur von innen zu hören und wenn es kühler wurde.
Ford hat es nicht gefunden und wollte den Motor zerlegen. Da ich dank meinem und dem Versagen von Ford Garantieverlust (Gebbrauchtwagen) hatte habe ich das nicht machen lassen.....
Ich habe später mit meiner Frau und einem langen Rohr per Höhrprobe den Kraftstofffilter bzw das Ventil auf diesem Filter ausgemacht - laut Händler absolut unmöglich das dies sein können und ich würde, durch die Blume gesagt, nen schatten haben, die da zutreffende TSI trifft nur Norwegen und Schweden Er hat es wiederwillig getauscht, seitdem habe ich - zumindest damit - Ruhe.
MFG
Habe seid einer Woche Super Plus drin und stelle fest, das dieses geklacker leiser geworden ist.
Kann das damit zutuen haben oder nicht? Vieleicht irre ich mich da ja auch?
Bei mir war es in etwa genauso....
Nach mehreren besuchen in der Werkstatt hat man auch den Fehler gefunden ;-)
Fehler: Die Automatische Spannvorrichtung der Lichtmachine war Defekt.
Vieleicht konnte ich Dir helfen :-)
By
@M.Proper9 danke für den Hinweis, nur wurde bei mir im Dezember dieser Spanner erst getauscht. Ich dachte auch das es dadurch besser geworden sei , leider nicht
Ich stelle mir wirklich die Frage ob es nicht doch die Ventile sind die da klappern.
Leider weiss ich nicht ob der Mondeo eine unten-, oder obenliegende Nockenwelle hat.
Müsste ein defekter Kettenspanner sich von außen auch bemerkbar machen und vorallem, der Motor dürfte doch nicht mehr so rund laufen, wenn die Kette zu locker sitzt ?
Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier nicht rum Doktorn, sondern nur Erfahrungen austauschen.
Ich habe ähnliches Problem auch. Das Klacken ist aber von vorne vom Bereich um Wasserpumpe hörbar. Nur wenn ich das Gas ganz leicht gebe und ganz wenig beim Leerlauf, wie ein defektes Lager. Und noch was - die Frequenz des Klackern ist konstant, also unabhängig von Drehzahl!!!! Was könnte es sein???
Iggyrock
PS: KM-Stand: 75.000
Ist den hier niemand, bei dem der Kettenspanner schon getauscht wurde ??
Ich wollte doch nur mal wissen, wie sich so ein defekter Kettenspanner bemerkbar macht .
Bitte postet doch mal eure Erfahrungen !!
gruß
metalhorse
Ach ja, was soll ich sagen, heute früh lief der Motor schön ruhig,
ich habe nur noch ein sehr sehr leises klackern wargenommen.
Möchte echt mal wissen, was das sein soll.
Ich nur den Riemenspanner getauscht. Dieser metal on metal sound (bei mir) kommt aber vom rechts vorne!!! Die Steuerkette befindet sich doch links. Es klingt wie beschädigter Lager oder so was und nur wenn ich ganz leicht vom Leerlauf Gas gebe. Es ist unabhängig auf Kupplung - also egal ob getrennt oder nicht ist.
HALLO,
ES ISTDER ANSAUGKRÜMMER,DER HAT LUFTKLAPPEN DRINNEN.DIE AUSGESCHLAGEN SIND,
CUS
Wenn es die Steuerkette ist, die alt ist, dann schlägt sie unten rechts (in Fahrtrichtung) gegen die Abdeckung, sie ist dann nämlich zu lang. Ob das in Verbindung mit dem Spanner steht, also beide Probleme zusammen das Schlagen am Gehäuse verursachen, ist sehr wahrscheinlich. Wenn die Abdeckung an der unteren Seite ausgeschlagen ist, kann man das deutlich erkennen (natürlich erst entfernen). Die alte Kette ist auch deutlich länger als eine neue und lässt sich auch deutlich mehr verbiegen (90° zur Laufrichtung natürlich). Dies alles schreibe ich für den Mondeo SCI - ca 70000 km. Bj. 2003.
viele Grüße
Hallo 100thomas,
danke für die wertvolle Info.
So wie du es beschreibst, ist bei mir definitiv nicht die Steuerkette defekt, da es auf der linken Seite ( in Fahrtrichtung ) klackert.
Vermute mal das es doch diese Klappen sind die ausgeschlagen vorsich herklackern.
Vorallem höre ich von Aussen, wie gesagt keinerlei Geklacker, nur von Innen ist dies warzunehmen.
MfG Metalhorse