Betrug Autokauf
Hallo! Wir haben im Juli einen gebrauchten Opel Astra von 2012 gekauft. Zum Kauf waren auch winterräder dabei die wir uns auch kurz beim Kauf angeschaut haben. Wir haben die Räder zum einlagern zu unserer Werkstatt gebracht. Dieser hat nun festgestellt dass die winterräder nicht mehr zu gebrauchen sind. Es ist kaum noch Profil vorhanden und die felge ist komplett durchgerostet und passt auch nicht 100%ig. Das Ergebnis - wir brauchen definitiv neue Reifen und auch neue Felgen. Wir haben beim Händler eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Zählen die Räder da mit rein? Wenn nicht - was können wir machen? Müssen wir das so auf uns sitzen lassen oder haben wir irgendeine Chance auf Erstattung?
Danke für eure Hilfe!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@aliceimwunderland333 schrieb am 18. September 2018 um 17:27:18 Uhr:
Hallo! Wir haben im Juli einen gebrauchten Opel Astra von 2012 gekauft. Zum Kauf waren auch winterräder dabei die wir uns auch kurz beim Kauf angeschaut haben. Wir haben die Räder zum einlagern zu unserer Werkstatt gebracht.
Also die Ware gesehen, gekauft und woanders eingelagert. Somit Kaufvertrag erfüllt: Räder wie gesehen gekauft.
Zitat:
Dieser hat nun festgestellt dass die winterräder nicht mehr zu gebrauchen sind. Es ist kaum noch Profil vorhanden und die felge ist komplett durchgerostet und passt auch nicht 100%ig.
Zustand von Pneu und Felge habt ihr doch bei der Abholung gesehen bzw. kontrollieren können. Wieso erst jetzt die Reklamation und nicht schon beim Kauf?
Zitat:
Wir haben beim Händler eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Zählen die Räder da mit rein?
Natürlich nicht. Ihr habt eine Versicherung abgeschlossen welche sich explizit NICHT auf Verschleißteile erstreckt. Das läuft unter normalem Verschleiß bzw. die erste Frage wäre auch da: "Sie haben die doch selbst abgeholt und dabei nicht kontrolliert?".
Zitat:
Wenn nicht - was können wir machen?
Neue (oder gebrauchte) Kompletträder kaufen. Stahlfelgen findet man mit etwas Glück schon günstig gebraucht - auf das Maß achten! Mit ca. 400 Euro sollten neue Pneu samt gebrauchter Stahlfelgen und Montage mit Wuchten (exklusive Radwechsel am Fahrzeug) machbar sein.
Beim nächsten Kauf daraus lernen. Ich sehe keine Möglichkeit das ihr nun nachträglich noch etwas machen könnt. Der Händler kann sich jetzt auch hinstellen und sagen "es waren gebrauchte aber mit ausreichend Restprofil versehene Reifen mit rostfreien Stahlfelgen dabei" - und ihr könnt nicht das Gegenteil beweisen.
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hat deine Werkstatt beim Einlagern festgestellt, dass die Räder schrott sind oder erst jetzt? Die müssen die Räder ja beim Einlagern gesehen haben und hätten da schon was sagen können.
Sind die Felgen wirklich durchgerostet? Bei einem 25 Jahre altem Auto kann ich mir das vielleicht vorstellen aber nicht nach 6 Jahren.
Naja die Felgen müssen ja nicht zwnagsläufig von dem Auto sein, können ja noch dekadenalte Reliquien sein
Wenn sie sogar schon nicht richtig passen
Naja die Werkstatt sollte sich die winterräder nochmal anschauen weil es ja nicht mehr lange dauert und dann ist der Winter da. Wir vermuten auch dass uns irgendwelcher Schrott dazu gegeben wurde und nicht die originalfelgen + Reifen.
Zitat:
Hallo! Wir haben im Juli einen gebrauchten Opel Astra von 2012 gekauft. Zum Kauf waren auch winterräder dabei die wir uns auch kurz beim Kauf angeschaut haben. Wir haben die Räder zum einlagern zu unserer Werkstatt gebracht.
Also die Ware gesehen, gekauft und woanders eingelagert. Somit Kaufvertrag erfüllt: Räder wie gesehen gekauft.
Zitat:
Dieser hat nun festgestellt dass die winterräder nicht mehr zu gebrauchen sind. Es ist kaum noch Profil vorhanden und die felge ist komplett durchgerostet und passt auch nicht 100%ig.
Zustand von Pneu und Felge habt ihr doch bei der Abholung gesehen bzw. kontrollieren können. Wieso erst jetzt die Reklamation und nicht schon beim Kauf?
Zitat:
Wir haben beim Händler eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen. Zählen die Räder da mit rein?
Natürlich nicht. Ihr habt eine Versicherung abgeschlossen welche sich explizit NICHT auf Verschleißteile erstreckt. Das läuft unter normalem Verschleiß bzw. die erste Frage wäre auch da: "Sie haben die doch selbst abgeholt und dabei nicht kontrolliert?".
Zitat:
Wenn nicht - was können wir machen?
Neue (oder gebrauchte) Kompletträder kaufen. Stahlfelgen findet man mit etwas Glück schon günstig gebraucht - auf das Maß achten! Mit ca. 400 Euro sollten neue Pneu samt gebrauchter Stahlfelgen und Montage mit Wuchten (exklusive Radwechsel am Fahrzeug) machbar sein.
Beim nächsten Kauf daraus lernen. Ich sehe keine Möglichkeit das ihr nun nachträglich noch etwas machen könnt. Der Händler kann sich jetzt auch hinstellen und sagen "es waren gebrauchte aber mit ausreichend Restprofil versehene Reifen mit rostfreien Stahlfelgen dabei" - und ihr könnt nicht das Gegenteil beweisen.
Grüße, Martin
Noch ein Nachtrag meinerseits: wenn ihr aus Sachsen aus der Bautzener/Kamenzer Ecke kommt, hätte ich noch einen Satz Winterräder mit 5x105er Lochkreis abzugeben. Bei Interesse PN
Was hast du denn bei deinem Verkäufer schon versucht? Hast du ihn auf den Fehler hingewiesen dass er dir falsche Räder gab? Will damit sagen erst nett reden. ...meist hilft das. ....dann erst die nächsten Schritte einleiten
Welche Schritte sollen denn eingeleitet werden?
Die Räder lagen jetzt mindestens 2 Monate schon woanders und sind seit dem Kauf durch einige Hände gegangen. Hat evtl. die Werkstatt des Vertrauens die Räder verwechselt? Zu viele Variablen, zu viel Zeit vergangen,
Grüße, Martin
Hab mir schon gedacht dass man da nicht viel machen kann. Haben auch nichts unternommen. Wollte mich erstmal erkundigen. Man kann den Händler ja zumindest mal darauf ansprechen. Vielleicht zeigt er sich kulant.
als einzigen ansatzpunkt sehe ich die angeblich nicht passenden felgen. verschleiß oder rost kann man als reklamationsgrund vergessen, da beim kauf besichtigt wurde. hätte man da also schon bemängeln können.
aber ob da nun der lochkreis oder einpreßtiefe nicht paßt, kann man durch rein oberflächliches betrachten nicht feststellen, als laie schonmal garnicht.
also wenn rekla, dann nur mit dem argument der für das fahrzeug nicht passenden felgen. aber das muß vorher natürlich genau abgeklärt werden, was da nicht passen soll. gibt für den astra ja diverse möglichkeiten der radbestückung.
kann aber auch sein, daß die felgen zwar mechanisch aufs auto passen, aber nicht eingetragen sind. auch dann würde ich freundlich fragen, warum nicht eingetragene felgen mitgegeben wurden und ob es keinen ersatz gäbe bzw. er die eintragung bezahlen möchte.
wenn der händler dann einwilligt einen anderen satz rauszurücken, kann man die ganze aufmerksamkeit auf profiltiefe, reifenalter (nicht älter as das fahrzeug) und zustand der felgen richten. wobei etwas rost an stahlfelgen nun wirklich nix macht. etweder deckel drüber oder vom bremsstaub matt schwarz werden lassen.
Wenn im Juli gekauft, dann gilt noch die Gewährleistung, der Verkäufer müsste Dir beweisen, dass die Reifen verkehrssicher und passend sind. Nach 6 Monaten kehrt sich das um, das hat nichts mit irgendwelchen Garantien zu tun.
Den selben Fall hatte ich mal bei BMW (defekte Reifen), wurden anstandslos nach drei Monaten ausgetauscht.
Einfach mal mit dem Händler reden. Wenn noch irgendwelche Zettel oder Markierungen dran sind sollte man ja auch sehen, dass die Reifen noch nicht gefahren wurden.