ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Betrug beim Freundlichen???

Betrug beim Freundlichen???

Themenstarteram 6. September 2005 um 19:38

Hallo Zusammen,

heute war ich zum ersten Mal beim Freundlichen wegen meinem 1.Kundendienst bei 30000 km.Ich habe einen 1,9 TDI 77 kw Motor.Nachdem ich von vielen gehört habe das man sein Öl selber mitbringen kann, habe ich mir erstmal 5 Liter Longlife 3 Öl von Castrol bei Ebay besorgt für 50 Euro(5w-30).Also ab zum Freundlichen.Am Abend als ich den Wagen abholte schaute ich nach dem Ölmeßstap der nicht goldgelb tropfte wie ich vermutete , sondern eher dunkel bis schwarz.Mir kam daher der Verdacht auf das da jemand mein Öl beiseite geschaft hat und daraufhin entweder altes mit neuem vermischt oder mir altes eingefüllt haben könnte.Zudem wurde über max eingefüllt, so das dies doch sicherlich nicht gut sein kann oder?Ca 0.5 Liter mehr schätze ich...Nach nur 50 km kann das Öl doch nicht schwarz werden oder???Ich ab zum Meister, der meinte das im Auto noch Restbestände vom alten sich vermischt und es schon nach nur fünf Kilometer sich dunkel vermischt weil ein gewisses Restöl im Motor immer da sei.Und beim Diesel es zu extremen Motorablagerungen kommt.Was meint ihr wie könnte ich nun überprüfen ob ich 1.Neues Öl drin habe und 2.ob es auch meins (5W-30) ist.Im Motorraum war ein Zettel mit 15 W-40 angekreuzt worden.Der Meister wich das Problem beiseite und meinte man hat sich verschrieben.

Ich bin nun total durcheinander und weiß nicht was ich glauben soll......

 

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn das Öl wirklich schwarz ist, dann würde ich bei deinem Händler total ausrasten (verbal zwar kontrolliert aber agressiv) und einen erneuten Ölwechsel verlangen.

Wenn dir dies verweigert werden sollte, einen Gutachter verpflichten, der den Nachweis erbringt, dass dein Golf mit Altöl befüllt wurde. Sollte sich dies als wahr erweisen, den Schuldigen ermitteln und an den Pranger stellen...

 

Viel Erfolg!!!

Hi,

fahre nun seit 8 Jahren Diesel und habe schon einige Ölwechsel hinter mir.

Der Meister hat recht !

Das Öl wird sofort wieder schwarz. Da ja meistens noch ein Probefahrt gemacht wird, gibt es keinm helles Öl.

xello

am 6. September 2005 um 20:05

Hi,

ich fahre seit einigen Jahren einen V6 TDI.

Das neue ÖL sieht nach ein paar Kilometern rein optisch wie Altöl aus.

Ich glaube kaum, daß dich dein Freundlicher betrügt.

Gruß

Thomas

Die wenigsten machen sich den Stress, sowas nachzuprüfen ...

Deshalb werden sicher auch oft größere Mengen Öl abgerechnet,

als wirklich reingefüllt werden (wenn man sein Öl nicht mitbringt).

Wär gut, wenn du uns auf dem Laufenden hälst!

Hi,

das Öl ist sehr flott wieder Schwarz, ist halt nen Diesel

Gruß Dirk

was hat der 30000er service denn gekostet, wenn man das öl von ebay mitbringt?

haben die komisch geguckt oder ist das heute öfter, dass die kunden das öl mitbringen?

Also ein 15W-40 hast Du sicher nicht drin, das geht ja nicht bei Longlife-Fahrzeugen.

Und bei einem Ölwechsel verbleibt immer eine Restmenge an Altöl im Motor. Und da der Diesel aufgrund seiner Verbrennung selbst in einem neuen Motor das Öl schnell schwarz färbt (was ja auch gut ist), reicht nach einem Ölwechsel schon das Laufenlassen für eine Minute, um dunkles Öl am Messtab zu haben.

Natürlich kann Dich jemand betrogen haben. Der Mechaniker z.B., der das Öl mit heim genommen und Dir irgendeine Suppe reingeleert hat. Oder es wurde gar kein Ölwechsel gemacht.

Aber mal ehrlich: Das kann sich kein Betrieb leisten! Und ich persönlich kenne niemanden, der so etwas tun würde.

Wozu auch? Das LL3-Öl hat der Händler selbst.

Also allein von der Farbe des Öls kannst Du auf gar nichts schliessen. Und zuviel drin, das würd ich reklamieren. Hat wohl der Azubi gemacht, würd zum falsch ausgefüllten Zettel passen ;)

Du das Öl vermischt sich ratz vatz mit dem alten da hat dein Meister recht! Nachprüfen kann man das musst was abfüllen in einem Becher und zu einer Firma schicken den Namen der Firma weiß ich leider nicht mehr, aber für das Geld was du da ausgibst kannst du dir sonst was kaufen ... Was du aber machen kannst ist eine Sichtprüfung, du musst ein bisschen Öl nehmen und abtropfen lassen und wenn sich das Öl so richtig schon abseilt dann ist es neu.

hab mal praktikum bei ner werkstatt gemacht, es kommt bei denen niemals freude auf, wenn jemand sein eigenes öl mitbringt.... liegt schon daran, dass sie nicht wie sonst bequäm an ihrer zapfsäule z.b. 5,4 liter einstellen können und dann ist auch schluss ^^

aber betrogen wurde beim öl keiner bei meiner werkstatt....

das die autos nen halben mm weniger profil auf den reifen nach nem werkstattbesuch haben steht ja auf nem anderem blatt papier :-)

ja du müsstest doch den rest vom öl zurück bekommen haben oder?

tach

ich meine das PD fahrzeuge mit 5w-40 fahren auf jedenfall nicht mit 15-40 sollten die wirklich 15w-40 drauf gemacht haben dann währe warscheinlich schon bei er probefahrt ein motorschaden entstanden.

 

man kan schon sehen ob neues öl drauf gekommn ist

aber nur wenn man sich damit auskennt

hat eine leicht andere farbe wennn man es auf denn finger tropfen läst und richt anders

 

 

 

 

ferrari totaschaden

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:09

Guten Abend,

ich war heute beim Freundlichen um die Intervallanzeige aktivieren zu lassen.Der Clou zu dem ganzen ist jetzt das die außer 3 Strichen nichts zeigt wann meine nächste Inspektion ansteht.Da meinten die, das ich erst 100 km fahren müßte...

Oder vielleicht das das Auto mit 15 W - 40 nichts anfangen kann :-)) .Nun ja dann warte ich halt noch ne Weile.

Zudem mußten die mir knapp 0.5 l wieder aussaugen aus der Maschine.Der Witz ist das der Mechaniker auch noch meinte aber das ich ja weiß das mein Auto Öl braucht..Meine Antwort war:Ja ich weiß aber nicht einen halben Liter mehr im Motor.Es steht ja wohl nicht um sonst drin das man nicht über Max sein darf.Wenn sich mein Kat verabschiedet wie soll ich denn denen bitte beweisen das Sie mir über Max gefüllt haben.

Habe noch bei Castrol angerufen und die meinten das das Longlife 2 wohl die bessere Wahl für meinen Motor gewesen wäre...

MfG

Bei allen VW-Normen ist es immer so, daß die höhere Norm auf jeden Fall die frühere mit umfaßt. Du kannst also bedenkenlos Longlife 3 einfüllen, wenn nur Longlife 2 verlangt wird. Hier ist das alles sehr umfassend erklärt.

Themenstarteram 7. September 2005 um 21:14

Die Intervall anzeige zeigt auch nichts an nach der ersten Inspektion.Nur 3 Striche.Das ist doch auch nicht normal oder???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Betrug beim Freundlichen???