ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Betrug beim Kauf

Betrug beim Kauf

Themenstarteram 14. April 2004 um 13:22

Ich habe meinen vor nem halben Jahr bei einem Händler aber ohne Garantie gekauft.

Es hat geheißen dass es schwarz metallic ist, steht auch in Typenschein (ein neuer da Einfuhr aus D->Ö)

Habe heute wegen ein paar Rostflecken bei BMW angerufen und der hat gesagt, ich habe schwarz2, keine Matallic ist.

Kann ich da Geld zurück vordern?

Meine Motorhaube muß wahrscheinlich neu lackiert werden oder soll ich es am besten gleich beim Verkäufer machen lassen als Entschädigung??

Schon mal Danke für eure Ratschläge

mfg Hans

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 14. April 2004 um 13:29

Wo gibt es denn Gebrauchtwagenkauf ohne Garantie????????????

Ist mir auch egal wenn der ausgefuchst war ist das alles vertraglich so festgehalten das du da kaum dran rütteln kannst es sei denn das steht ausdrücklich mit Farbangabe drin!!!

Tut mir echt leid für dich aber versuchen würde ich es auf jeden Fall!!!!!!

Gruß Denis

Themenstarteram 14. April 2004 um 13:35

Ja das ist ja das lustige ich habe ihn um 1000 Euro runtergedrückt mit einem Jahr Garantie und jetzt kommts: er hat es als Kategorie 4 eingestuft also Rostflecken, verschleiß... für normal sicherlich 1 aber das war mir eh egal, da ich doch hoffe dass das erste Jahr nichts fehlt und wenn in dem Rahmen bleibt. Weiß nicht ob das legal ist??

In Kaufvertrag steht nur schwarz aber in Einzelgenehmigung die der Händler gemacht hat schw. metallic also müsste ich doch ne Chance haben?! Was ist den eine Metallic Farbe nach 3 Jahren noch mehr wert?

mfg

am 14. April 2004 um 13:38

Ach noch was ich weiß noch das das arglistige Täuschung ist und somit ist der Vertrag anfechtbar (da nichtig) allerdings nur wenn es drin steht

steht im Vertrag gekauft wie besichtigt sieht der Sachverhalt schon anders aus soll heißen Pech gehabt!! :-((((

Da du aber Leihe bist und dies ein verdeckter Mangel ist ist das Geschäft schwebend unwirksam zumindest lt. Rechtssprechung, die Juristen sind sich da aber nicht so eineig soll heißen Auslegungssache

Mein Tip -> sollte der Händler nicht kolant hilft dir der freundliche Rechtsberater

Sorry dachte ich finde was besseres für dich raus

Gruß Denis

am 14. April 2004 um 13:40

Noch was du kannst vom Kaufvertrag zurück treten oder diesen Anfechten!!! In bestimmten Fällen ist er von vorn herein nichtig!!

Neuster Stand

 

Gruß Denis

Themenstarteram 14. April 2004 um 13:48

ich hab ihn mir genauer angeschaut es steht drinnen 2 Jahr Garantie wenn nicht anderes ausgehandelt wird und das steht nich dabei, aber das wäre ja jetzt egal. Von wie besichtigt steht nichts drinnen.

Was auch lustig ist er hat angekreuzt: keine Verkehrssicherheit und nicht fahrbereit.

Und daneben hat er hingeschrieben voll betriebsbereit.

Danke für deine Mühe!

am 14. April 2004 um 13:59

Kein Thema freu mich wenn ich auch mal helfen kann und nicht immer nur Fragen stell ;-))))

Aber bei einem so zwielichtigen Vertrag hast du gute Chancen auf Schadensersatz *g*

Gruß Denis

Lieber Hans,

was kaufst denn du so alles zusammen?! ;) :p

Ich weiß schon, das kann dich jetzt auf die Palme bringen. Aber ehrlich gesagt, einen solchen Kaufvertrag hätte ich niemals unterschrieben.

Zur Metallic-Lackierung: Das wird kein Richter als 'versteckten' Mangel anerkennen. Denn etwas 'Offensichtlichers' als den Lack gibt es kaum am Auto. :(

Allerdings wäre es als Vertragsbestandteil eine 'zugesicherte Eigenschaft'. Vertrag nichtig, wenn es nicht zutrifft. Problem: Steht nicht im Vertrag!

Wie die Ö-Zulassung zu werten ist, weiß ich nicht. Steht aber rechtlich sicher nicht höher als der Vertrag...

Viele Grüße, Timo

PS: Hast du die Ebay-Räder mittlerweile? Habt ihr den Transport hinbekommen?

am 14. April 2004 um 14:16

Hallo Timo,

ist es nicht aber so, dass er ja ein Leihe auf diesem Gebiet ist und man es deswegen so abtuen kann??? Ich will das jetzt genau wissen meld mich gleich noch mal

Gruß Denis

Themenstarteram 14. April 2004 um 14:28

Ich weiß schon bei solchen Sachen bin ich ein wenig leichtsinnig und spekuliere für mein Leben gerne.

Aber ich habe geglaubt es sei mtallic, ich bij da auch kein Experte. Mir war es eigentlich eagl aber jetzt kommt es mir gelegen da ja die motorhaube ansteht.

Er hat es angegeben und mit den Nummern bezeichnungen kenne ich mich auch nicht aus. Es ist auch in der Announce so gestanden.

Mich würde jetzt interessieren was der Lack wert wäre dass ich gleich eine Verhandlungsbasis habe.

Im Typenschein steht es wahrscheinlich weil er es so angegeben hat?!

Nein die Räder hab ich noch nicht. Er hat mir die Versandkosten noch immer nicht überwiesen.

Ich weiß ist Sch.... da du bald eine zeit lang fort fährst. Ginge sich das bei dir überhupat noch aus??

mfg Hans

... will auch ein bissel mitspekulieren...

Soweit ich weiß gibt es die Klausel "gekauft wie gesehen" oder dergleichen für einen Händler nicht, sprich, sowas darf nicht im Vertrag stehen. Und wie Moka schon meinte, der Lack ist ne offensichtliche Angelegenheit und wenns nirgends steht, seh ich auch keine Chance.

Ich vermute mal, es war kein BMW-Händler, wo du gekauft hast, sondern so ein "windiger" um die Ecke. Gearde da sollte man nicht ohne Garantie kaufen, das soll jetzt aber nicht schulmeisterlich klingen, wollte es nur loswerden...

Themenstarteram 14. April 2004 um 15:00

Man kann ja nicht verlangen dass ein Laie metallik von normal auf Anhieb unterscheiden kann. Wenn man den Unterschied kennt schon aber ich hab es mir ja nicht daruf gestanden. hab mir auch Metallik noch nie genauer angesehen. Im Kaufvertrag steht nur schwarz also ich glaube nicht dass er ein Windiger ist.

Werd ihn mal ganz nett darauf anreden. Da er sicher selber auch geglaubt hat dass es metallic ist wird sich da schon was machen lassen.

Mich würde nur interessieren wieviel ich da drauf bezahlt habe oder wiß jemand wieviel es neu gekostet hat??

mfg

Das hab ich gerade gefunden link

Themenstarteram 14. April 2004 um 15:13

Das höhrt sich ja sehr interessant an!!

Da hast du was brauchbares gefunden!

Eine Seite über die Lackfarben, Nummern, Preise..

hast du nicht ev.?

Danke!

Freut mich wenns dir weiterhilft.

Schau doch mal auf der hp von BMW. Eigentlich sollte doch dort ne Preisliste zu finden sein und der Aufpreis für mettalic Lack wäre doch schon mal ne Verhandlungsbasis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen