ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Betrug beim tanken?

Betrug beim tanken?

Themenstarteram 16. August 2010 um 16:48

Mir fällt in letzter Zeit immer häufiger auf das die Preise auf den Zapfsäulen nicht identisch sind mit dem Preis den man an der Kasse zahlen muss.

Heute ist mir folgendes passiert. Ich habe für exakt 10,- Euro getankt. Dann die Zapfpistole eingehängt und siehe da es stehen auch 10,00 Euro an der Zapfsäule.

Während ich warte bis ich an der Kasse bin, stehen die 10,00 Euro immer noch an der Zapfsäule. Das konnte ich gut sehen, denn ich hatte die Zapfsäule die keine 5 Meter von der Kasse entfernt ist. :D

Der Kassierer wählt die Zapfsäule an und sagt 10,02 Euro. :eek:

Ich konnte genau sehen wie die Zapfsäule umgesprungen ist. Von Masche wollte der Tankwart nichts wissen und betonte das schon mehrere Kunden sich beschwert hätten, doch er konnte draussen immer den höheren Preis zeigen.

Kein Wunder die Zapfsäule draussen springt wie beschrieben genau mit dem anwählen um.

Bei 1 Million Tankvorgängen am Tag, mit durchschnittlich 1 Cent von jedem Kunden ergibt das 10000,- Euro am Tag für den Konzern.

Oder sagenhafte 3,65 Mrd. Euro im Jahr!!! :eek: :eek: :eek:

Da freuen sich aber die Ölkonzerne und mich beschleicht der Verdacht das das ganze Methode hat.

Besonders leicht lässt sich natürlich betrügen, wenn es um krumme Beträge geht. Wer 56,24 Euro auf der Säule hat dem fällt es gar nicht auf wenn er drinnen 56,25 Euro oder 56,26 Euro zahlen muss. Häufig ist der Betrag an der Säule mit dem Aufruf an der Kasse auch sofort gelöscht Kontrolle kaum möglich.

Wie sind eure Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich...sowas habe ich in über 20 Jahren nicht einmal erlebt!

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Ich kenne es bei einer Tankstelle so...

Tanken für 30 €.

Pistole einhängen und die Anzeige springt auf 30,02€ 

Das ist bei dieser Tankstelle bei allen Zapfsäulen so.

am 16. August 2010 um 17:20

An ARAL Tankstellen gibt es doch auch die möglichkeit für 5€,10€,20€ und 50€ zu Tanken, also diese knöpfe da, dann tankt er auch nur soviel, und wenn der Tankwart dann immernoch mit den 2 cent mehr kommt kannste sagen hab aber nur 10€ dabei und auch nur für soviel gewählt ;) Sprich an unserer ARAL verlangen die garnichtmal diese 2 oder 1 Cent :D

Ganz ehrlich...sowas habe ich in über 20 Jahren nicht einmal erlebt!

Das hab ich noch nie gehabt.

Ich zahl sogar manchmal weniger, wenn Shell mal wieder ne aktion hat. :D

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:26

Ja, nur bei mir in der Gegend ist Aral selten bzw. liegt nicht auf meiner Route.

Ob da dann auch tatsächlich der Kraftstoff für z.B. 10,- Euro fließt musst du dann auch glauben. Nach der heutigen Erfahrung glaube ich aber eher das die bei Aral dir 10 ml zu wenig einfüllen und so ihre 2 Cent rausspringen.

Was ist aus dieser Welt geworden? Überall wird versucht den Kunden zu bevorteilen. :D

P.S.

Nebenbei tanke ich Super+ und das ist bei Aral auch selten zu finden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Flava

An ARAL Tankstellen gibt es doch auch die möglichkeit für 5€,10€,20€ und 50€ zu Tanken, also diese knöpfe da, dann tankt er auch nur soviel, und wenn der Tankwart dann immernoch mit den 2 cent mehr kommt kannste sagen hab aber nur 10€ dabei und auch nur für soviel gewählt ;) Sprich an unserer ARAL verlangen die garnichtmal diese 2 oder 1 Cent :D

Das ist aber kein Grund den teuren ARAL Sprit zu tanken. :eek:

Themenstarteram 16. August 2010 um 17:29

@aryps ...oder noch nie genau den Preis an der Zapfsäule gelesen. Wie beschrieben fällt das den meißten ja auch nicht auf. Es sei denn man tankt für einen geraden Betrag.

Auch das ist meißtens gar nicht so einfach. Seid Einführung des Euro wollen die Tanksäulen immer 99 oder auf 1 Cent springen. Auch das finde ich ziemlich ätzend. :mad:

am 16. August 2010 um 17:31

also ich bekomm das immer hin mit den graden Beträgen :D man muss nur ein ruhigen finger haben :D

An meiner Tanke, wo ich auch meinen GTD gekauft hab,

wird oft zu meinen Gunsten ABGERUNDET:)

Aber heute erzählte mir meine Mutter, die übers

WE bei Bekannten in Stuttgart war:

Sie hat getankt und ging in die Bude zum zahlen-

und da wurde rotzfrech der Literpreis (Diesel)

von 1,139 auf 1,159 angehoben und der

Mehrpreis auf den Endbetrag draufgeschlagen.

Meine Mutter (62) machte dicke Backen, aber

das Kassenpersonal hätte darauf keinen Einfluss:eek:

Wiedermal ein Fall für die Verbraucherverbände/ADAC!!!

am 16. August 2010 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von voller75

An meiner Tanke, wo ich auch meinen GTD gekauft hab,

wird oft zu meinen Gunsten ABGERUNDET:)

Aber heute erzählte mir meine Mutter, die übers

WE bei Bekannten in Stuttgart war:

Sie hat getankt und ging in die Bude zum zahlen-

und da wurde rotzfrech der Literpreis (Diesel)

von 1,139 auf 1,159 angehoben und der

Mehrpreis auf den Endbetrag draufgeschlagen.

Meine Mutter (62) machte dicke Backen, aber

das Kassenpersonal hätte darauf keinen Einfluss:eek:

Wiedermal ein Fall für die Verbraucherverbände/ADAC!!!

Das dürfen die nicht, wenn Sie (dein Mutter) mit dem Preis der noch an der Zapfsäule stand, in dem fall 1.139, getankt hat dürfen

Die auch nur diesen Betrag abrechnen und nicht im nachhinein den neuen literpreis dazurechnen!! Da könnte sie mit Erfolg dagegen

anklagen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mr.Flava

Zitat:

Original geschrieben von voller75

An meiner Tanke, wo ich auch meinen GTD gekauft hab,

wird oft zu meinen Gunsten ABGERUNDET:)

Aber heute erzählte mir meine Mutter, die übers

WE bei Bekannten in Stuttgart war:

Sie hat getankt und ging in die Bude zum zahlen-

und da wurde rotzfrech der Literpreis (Diesel)

von 1,139 auf 1,159 angehoben und der

Mehrpreis auf den Endbetrag draufgeschlagen.

Meine Mutter (62) machte dicke Backen, aber

das Kassenpersonal hätte darauf keinen Einfluss:eek:

Wiedermal ein Fall für die Verbraucherverbände/ADAC!!!

Das dürfen die nicht, wenn Sie (dein Mutter) mit dem Preis der noch an der Zapfsäule stand, in dem fall 1.139, getankt hat dürfen

Die auch nur diesen Betrag abrechnen und nicht im nachhinein den neuen literpreis dazurechnen!! Da könnte sie mit Erfolg dagegen

anklagen ;)

Ist mir so ähnlich auch schon mal passiert. Allerdings war es so, dass die gerade, als ich mit Tanken an der Reihe war, den Preis umgestellt haben. Der neue Preis wurde auch an der Zapfsäule angezeigt. Als ich die Kassiererin darauf ansprach, meinte sie nur, zu irgend einem Zeitpunkt müssen sie ja die Umstellung machen.

Also ich hatte es ja noch vor dem Tanken gesehen, aber vielleicht hat sie ja beim Tanken selbst nicht mehr auf den Literpreis geachtet.

Du tankst wohl im Ausland was ? :D

Zitat:

Original geschrieben von Opel72

@aryps ...oder noch nie genau den Preis an der Zapfsäule gelesen. Wie beschrieben fällt das den meißten ja auch nicht auf. Es sei denn man tankt für einen geraden Betrag.

Auch das ist meißtens gar nicht so einfach. Seid Einführung des Euro wollen die Tanksäulen immer 99 oder auf 1 Cent springen. Auch das finde ich ziemlich ätzend. :mad:

Würde ich solch eine Aussage tätigen, wenn ich mir nicht zu 100% sicher wäre? Wohl eher nicht, denn ich notiere direkt nach dem einhängen der Zapfsäule die Spritmenge und den Endpreis im Fahrtenbuch und gehe erst dann zur Kasse! Also keine Chance mich reinzulegen...

Mir ist es egal ob die Zapfsäule umspringt, muss ich eh immer zusehen das ich nach dem tanken Land gewinne....

Deine Antwort
Ähnliche Themen