1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Betrug beim Autokauf Forum
  6. BETRUG ÜBER AUTOANKAUF

BETRUG ÜBER AUTOANKAUF

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 15:41

Hallo Leute,

ich weiß, dass das ein Forum rund um defekte Fahrzeuge und Teile ist, aber ich weiß leider nicht, wie ich anders die Personen kontaktieren kann, die ebenfalls auf diese Masche hereingefallen sind.

Zu meinem Anliegen: Ich habe mein Fahrzeug auf Mobile zum Verkauf eingestellt, und kurz darauf erhielt ich einen Anruf von einem Unternehmen, das sich für mein Fahrzeug interessiert und mir einen für mich angemessenen Preis zahlen möchte. Da ja auch alle Gewährleistungsansprüche entfallen, fand ich den Preis okay und habe zugestimmt. Daraufhin schickte mir der nette Herr den Vertrag und forderte mich unter Druck auf, den Vertrag zu bestätigen, was ich auch tat. Zwei Tage später schickte der Käufer seinen Fahrer vorbei. Nach einer kurzen Probefahrt fing das Theater an: Meine Gepäckraumabtrennung fehle, und meine 3-Zonen-Klimaanlage sei ja gar keine, angeblich. Die Gepäckraumabtrennung hatte der werte Herr übersehen, und die 3-Zonen-Klimaanlage hat sogar die entsprechende Bezeichnung vom Hersteller.

Es wurde nach Fehlern gesucht, bis endlich etwas gefunden wurde: Steinschläge – oh Schreck! Bei einem Auto mit über 200.000 km Laufleistung konnte da niemand mit rechnen. Es kam, wie es kommen musste: Der Käufer drohte mit einem Preisnachlass von 2000 Euro und mit Prozesskosten, Sachverständigenkosten, Transferkosten sowie der Stilllegung des Fahrzeugs und fing sogar an, mich zu beleidigen. Ich trat mündlich vom Vertrag zurück und schickte den Fahrer nach Hause, da ich mit der ganzen Sache nichts mehr zu tun haben wollte.

Zuhause, nach reichlicher Überlegung, habe ich einen Anwalt eingeschaltet. [edit / Olli MT-Mod.]

Mit freundlichen Grüßen